10

Corona, Beziehungskrise, Gefühl von Alleinsein

S
Erstmal ein Hallo an Alle in die Runde,

ich bin neu im Forum und würde gerne mein Problem schildern. Eventuell hat hier jemand Tipps für mich wie ich mit der Situation umgehen soll.

Erstmal zu den Fakten:
Mein Partner (38) und ich (30) sind seit 3 Jahren ein Paar. Seit einem halben Jahr wohnen wir auch zusammen.
Wir sind glücklich zusammen, planen Familie und Zukunft gemeinsam aber in den letzten Wochen kriselt es sehr zwischen. So sehr, dass die Beziehung nun auf der Kippe steht.

Ich bin vor 6 Monaten zu ihm gezogen. Wir haben in unterschiedlichen Städten gewohnt, Entfernung 20km. Mein Arbeitsweg hat sich dadurch leider auch um 20km verlängert, da ich vorher in der Mitte gewohnt habe. Heißt ich fahre derzeit 50km hin und wieder zurück.
Meine Freunde (ich habe nicht viele) wohnen jetzt auch 20km ca weg. Meine Familie wohnt entweder seit weg oder es herrscht kein Kontakt.
Bis vor paar Wochen war das alles auch kein Thema. Ich habe mich oft nach der Arbeit mit Freunden getroffen. Haben hier und da was unternommen usw.

Jetzt kam der Lockdown und alles hat zu und sich zu treffen ist somit schwierig geworden, da alles zu hat. Man kann sich im Prinzip nur Zuhause treffen aber wir wohnen jetzt alle so voneinander entfernt, dass man ewig unterwegs ist.
Ich habe noch keinen Führerschein (bin aber dran).
Seit paar Wochen also bin ich fast nur Zuhause.
Mein Freund hat alle seine sozialen Kontakte direkt um die Ecke. Freunde und Familie wohnen so, dass er innerhalb von 10min alle quasi erreichen kann. Zur Arbeit fährt er auch gerade mal 2km.
Sobald ihm Zuhause die Decke auf den Kopf fällt, ist er abends weg. Es sei ihm gegönnt. Ich wäre auch die letzte, die deswegen Stress machen würde oder ihn einengen würde.

Ich bin leider ein Mensch, der gerne in Gesellschaft ist. Alleine Zuhause vorm Fernseher hocken langweilt mich irgendwann. Jetzt schleicht sich immer mehr ein Gefühl von Alleinsein bei mir ein, was mich fast innerlich erdrückt.
Ich habe meinen Freund, meine Freunde und auch Familie natürlich aber dennoch fühle mich seit dem Lockdown zunehmend allein, da ich fast nur noch Zuhause bin.
Ab und zu kommt ne Freundin vorbei aber das geht halt auch nicht immer.

Mein Freund kann mich leider nicht verstehen, weswegen es zwischen uns zunehmend schwieriger wird. Er sagt, dass er sich komischerweise nicht langweilt.
Ja tut er auch nicht, weil er um die Ecke alles hat.

Ich sitze 3 Abende minimum alleine Zuhause rum. Den Rest ist er natürlich da aber ich komme gegen dieses Gefühl nicht. Er reagiert zunehmend mehr mir Unverständnis und wir streiten deswegen immer mehr.
Er sagt halt immer wieder, dass ich nicht alleine bin und ob ich jetzt erwarte, dass er alle seine Kontakte aufgibt.
Das tue ich natürlich nicht und ich habe ihn auch nie Vorwürfe gemacht, weil er nichts dafür kann.
Dieses Gefühl bleibt aber leider.


Kennt das jemand?
Hat jemand einen Tipp? Ich möchte nicht, dass meine Beziehung daran zerbricht!

10.12.2020 10:03 • x 1 #1


T
Zitat von SofiaLena:
Wir sind glücklich zusammen

Wohl eher nicht, denn sonst würdest du hier nicht schreiben.

Tja, was kann man dir raten?

Sind Seine Freunde nicht auch Deine Freunde? Ich möchte dich nicht angreifen, bitte verstehe das nicht so. Aber die Frage bleibt bei mir und ich finde sie wichtig: Warum kannst du dich nicht alleine beschäftigen, dir ein Hobby suchen, was dich erfüllt und eben nicht den neidischen Blick auf deinen Freund lenkt?

Weißt du, ich kenne so ein Verhalten bei ein paar Frauen. Sie langweilen sich schnell und dann ist oft der Partner das Hobby. Durch Frust entsteht dann eine Spirale der Unzufriedenheit und natürlich die Kompensation (Streit Diskussionen, Vorwürfe). Es gab Gründe und Konsequenzen bzgl. deines ZUzugs zu ihm. So wie ich dich verstehe, sind deine wichtigen sozialen Kontakte in der Nähe deiner Arbeitsstätte. Bist du im Homeoffice oder noch vor Ort? Ich halte es im Übrigen für sehr wichtig, gerade JETZT vor die Tür zu gehen und dich vielleicht mit deinen Freunden in der Mitte zu treffen. Durch die dunkle Jahreszeit und die Umstände des Lockdowns ist die allgemeine Stimmungslage nicht sehr gut. Rausgehen wirkt dem entgegen. Wie wäre es damit, dass du im Tierheim dir einen Patenhund geben lässt? Das als Idee am Rande...

Zitat von SofiaLena:
Ich bin leider ein Mensch, der gerne in Gesellschaft ist.

Warum ist das so? Hast du mal hinterfragt, warum du lieber in Gesellschaft bist als allein? Was fehlt dir um alleine zufrieden mit dir zu sein? Meine Erfahrungen mit Menschen, die solche Aussagen tätigen: Unzufriedenheit mit sich selbst.

Übrigens gibt es so einiges, was man so machen kann - auch wenn Cafés, Bars, Restaurants usw. geschlossen haben. Ich gehe gerne spazieren, beobachte die Natur, gehe Enten füttern, erkunde meine Gegend oder treffe mich online mit Freunden zum daddeln. Tierheim war nun auch meine Überlegung. Zudem habe ich wieder angefangen zu lesen und die Arbeit nimmt mich im HO gut in Beschlag.

10.12.2020 10:24 • x 1 #2


A


Corona, Beziehungskrise, Gefühl von Alleinsein

x 3


aquarius2
Drei Abende alleine ist für mich mehr als normal, schon immer seit ich arbeite, denn wenn ich eine Woche Spätschicht habe und danach Nachtdienst, dann liegt mein Sozialleben auch in der Zeit brach.
Kannst du nicht auch einmal mitkommen, wenn er seine Freunde sieht? Oder ist das eine geschlossene Gesellschaft? Warum hast du keinen Kontakt zu deiner Familie vor Ort gab es Streit?
Wie viele Tage ist dein Freund am Abend bei dir? Meine Beziehung zu meinem Forengrund ist auch daran gescheitert, dass er irgendwann nur noch sein Ding durchgezogen hat und ich mich nach und nach immer mehr zurückgezogenen habe, was hätte ich auch machen können, ich muss ja auch Geld verdienen um meinen Lebensunterhalt zu verdienen, da hatte er irgendwann Mal eine Andere und so beendete ich es!
Ich habe gemerkt es geht so nicht! Durch Corona merkt man jetzt relativ schnell, wen man sich in sein Leben holt! Da ist man nicht so abgelenkt und ist darauf focusiert, was im engsten Umfeld passiert!

10.12.2020 10:38 • x 1 #3


S
Hobbies habe ich lange keine mehr, da ich oft die Zeit nicht dafür hatte aber ich habe mir durchaus Gedanken darum gemacht.

Meine sozialen Kontakte sind aktuell zwischen Wohnort und Arbeitsstätte. Meine Freunde arbeiten teilweise im Schichtdienst, was das Treffen noch schwieriger macht. Spazieren tu ich am Wochenende öfter mit meinem Partner. Ich mache derzeit auch meinen Führerschein. Also raus komme ich irgendwie schon aber mir fehlen eher die sozialen Kontakte leider. Ich habe sie digital per Telefon natürlich und hin und wieder treffen wir uns auch trotz Lockdown.
Das mit dem in der Mitte treffen haben wir vorher oft gemacht aber im Winter möchten die meisten auch nicht draußen sein.

Ich weiß, dass es rational keinen Sinn ergubt, dass ich mich so fühle

10.12.2020 10:59 • #4


aquarius2
Warum denn? Du fühlst dich alleine, deine Freunde haben unterschiedliche Arbeitszeiten, vielleicht auch noch andere Dinge, die ihnen wichtig sind etc. Ich bin auch einmal die Woche zum Schwimmen gegangen, geht nicht, ins Kino, auch nicht! Nach der Arbeit noch einen Kaffee oder ein Kaltgetränk irgendwo, geht nicht! Nun hast du, wie die meisten Arbeit, zu Hause und Fahrschule und die Theorie auch nicht im Präsenzunterricht! Öffentliche Verkehrsmittel möchte man in dieser Zeit auch nicht so oft benutzen!
Aber warum nimmt dein Freund dich nicht Mal mit, wenn er seine Freunde sieht. Wäre doch schön, wenn du auch vor Ort Leute kennenlernst!

10.12.2020 11:13 • x 1 #5


S
Er nimmt mich mal mit, wenn auch Mädels dabei sind aber in letzter Zeit trifft er sich eher nur einem Kumpel.
Der ist jeden 2./3. bei ihm und zwischendurch trifft er sich eben auch mit anderen.

Das mit Familie ist sehr kompliziert.

Ich bin halt zu ihn gezogen, weil er niemals wegziehen wollte. Ich hatte so gesehen weniger zu verlieren als er, also bin ich dann umgezogen

10.12.2020 12:23 • #6


J
Zitat von Tin_:
Warum ist das so? Hast du mal hinterfragt, warum du lieber in Gesellschaft bist als allein? Was fehlt dir um alleine zufrieden mit dir zu sein? Meine Erfahrungen mit Menschen, die solche Aussagen tätigen: Unzufriedenheit mit sich selbst.

Manche sind einfach nur ein bisschen extravertierter als andere.

10.12.2020 12:35 • x 4 #7


MrXYZ
Es ist, wie es ist.

Die Zeit jetzt ist genau die richtige Zeit, um zu prüfen, ob man alleine ohne alles überhaupt im und mit dem Leben klar kommt und vor allem, ob man mit sich selbst und vor allem allein klar kommt, sich selbst leiden kann, inne Ruhe lassen kann usw. und sofort, man merkt wovon man eigentlich in Wahrheit abhängig ist, oder auch nicht, wichtige Erkenntnisse fürs Leben.

Bei mir ist auch alles runtergefahren, aber Probleme habe ich damit keine, genug Zeit zum nachdenken, über mich selbst, Gott und die Welt.

Anstatt u.a. sinnlos Zeit daheim z.B. zu verschwenden, gehe ich zwischendurch mehreren Tätigkeiten des Erwerbs von arbeiten nach und produziere nebenbei mehr Geld für mich und meine Visionen der Zukunft und habe so auch weiterhin Kontakt zu anderen Menschen, z.B..

Will mir noch Sportgeräte für zu Hause besorgen und daheim durchstarten für die Form meinen Lebens *ganz großes grinsen* hihi

Das beste draus machen isr die Devise, jeder für sich selbst.

Was meint ihr, wie die Soldaten damals in den ganzen jahrelangen Kriegen diese Isolation üb(er)lebt haben, viele vergessen das, schlimmer geht immer, das was wir jetzt haben ist so gut wie ein Hauch von NICHTS im Vergleich.

P.s.: bin auch momentan meinen Führerschein für klasse A (Motorrad) am machen, immer schön weiter an und mit sich arbeiten und die Ziele verfolgen und die Zukunft im Blick behalten.

10.12.2020 12:53 • x 1 #8


Vicky76
Zitat von SofiaLena:
Ich mache derzeit auch meinen Führerschein.

Mit Auto kann man 20 km spucken!

10.12.2020 12:54 • #9


aquarius2
Schwierig! Aber wenn du erst mal den Führerschein hast, könntest du ja auch mal zu deinen Freunden und zur Familie in dem Mass wie das bei den derzeitigen Regelungen möglich ist.
Außerdem weiß dein Freund auch, wie sehr du unter dem allein sein leidest? Ich bin ein Mensch, der auch mal alleine sein kann und nicht immer Gesellschaft haben muss. Aber auch ich drehe inzwischen am Rad, wäre ich sonst so viel hier?
Nein, auch ich merke langsam, wie sehr mich das erzwungene Alleinsein nervt! Dazu sehe ich jeden Tag, wie Corona auf Menschen wirkt! Wie selbst junge und nicht vorerkrankte Menschen um ihr Leben kämpfen! Wer sowas täglich mitmacht braucht einen Ausgleich, das war für mich Sport und wie viele im Schichtdienst eben Fitness. Oder schwimmen
Jeden Tag mit zig Leuten zu telefonieren ist auch nett, aber auch kein Ersatz zum Beispiel für einen Spieleabend.
Meine Nachbarn treffen sich einmal die Woche zum Doppelkopf, zwei Haushalte gesetzkonform oder manche Hundehalter treffen sich und gehen draußen mit Hund Gassi.
Sogar mein Stubentiger hat neuerdings Herrenbesuch!
Lass dir nicht einreden, mit dir ist was nicht in Ordnung, du hast auch einiges für ihn getan, indem du seinetwegen weiter weg von deinem Umfeld gezogen bist und das ohne Führerschein und ohne Freunde vor Ort.
Er sagt, er kann nicht wegziehen und da ging es um 20 Kilometer, du bist den Schritt gegangen und hast wegen der Pandemie Schwierigkeiten !
Ich habe das mal so gemacht, einen Tag in der Woche, halte ich mir den Abend frei und da habe ich mit meinem Partner immer was zusammen gemacht, entweder den ganzen Tag, oder eben abends. Einige machen das auch so, dass am Sonntag die Beziehung Priorität hat und dann wenn möglich was zusammen gemacht wird.
Seit kurzem habe ich auch eine Patenschaft für eine Seniorin übernommen, als wir uns mal vorgestellt haben hat sie mir von ihrem Leben erzählt und wie sich die Pandemie auf ihr Leben auswirkt, da kann man auch froh sein, wenn man zur Arbeit gehen darf.
Auch Künstler und Gastronomen die ich kenne kommen an ihre Grenzen und da geht es um die Existenz.

10.12.2020 12:57 • x 1 #10


S
Wir hatten Samstag ein langes Gespräch, wo er wirklich total süß war und mich in den Arm genommen hat und mir gesagt, dass ich nicht alleine bin und er doch da ist usw.
Ich glaube, dass er dachte, dass das Gefühl dann einfach verschwindet, tut es aber leider nicht. Meine Mutter ist zudem vor 2 Wochen ausgewandert und das bedrückt mich zusätzlich, da sie quasi wirklich um die Ecke war und ich jederzeit hinkonnte.

Die Frauen hier können das vielleicht nachvollziehen: während der Periode bin ich nochmal viel viel emotionaler.
Gestern hatte ich dann irgendwie ein komplettes down... er fragte mich auch mehrmals was los ist.
Ich sagte ihm halt wie ich mich fühle. Diesmal reagierte er allerdings dann nur Unverständnis. Er wurde sauer, weil er sich angegroffen gefühlt hat, dabei habe ich ihm null Vorwürfe gemacht.
Er entgegnete, dass ihm nicht langweilig ist, was denn mit mir los sei. Dann habe ich ihm gesagt, dass seine Freunde Familie und alles um die Ecke ist und er spontan überall hinlann und es hingeht.
Das nahm er als Angriff und haute sowas wie soll ich jetzt meine Kontakte für dich aufgeben oder kannst froh sein, dass ich nicht jeden Abend weg bin raus...
Er sagte dann, dass er das nicht verstehen kann wie man sich so gehen lassen kann usw.
Ich weiß nicht mal warum er wütend geworden ist. Weil ich ihm wirklich gar nichts vorgeworfen habe.
Er ist dann iwann gegangen zu seinem Kumpel. Kam wieder als ich am Schlafen war und seitdem ist Funkstille.
Er sagte auch; dass er mich ab jetzt in Ruhe lässt usw. Dabei ist das gar nicht das, was ich von ihm möchte

10.12.2020 13:19 • #11


T
Zitat von SofiaLena:
Wir hatten Samstag ein langes Gespräch, wo er wirklich total süß war und mich in den Arm genommen hat und mir gesagt, dass ich nicht alleine bin und er doch da ist usw. Ich glaube, dass er dachte, dass das Gefühl dann einfach verschwindet, tut es aber leider nicht. Meine Mutter ist zudem vor 2 Wochen ausgewandert und das bedrückt mich zusätzlich, da sie quasi wirklich um die Ecke war und ich jederzeit hinkonnte. Die Frauen hier können das vielleicht nachvollziehen: während der Periode bin ich nochmal viel viel emotionaler. Gestern hatte ich dann ...


Ohne zu sagen, dass du was falsch gemacht hast: Es kommt auf die Art und Weise an, wie man sowas anspricht. Aus Männersicht kann ich dir sagen, dass er nun Druck empfindet. Du bist unzufrieden und er kann es nicht wirklich ändern. Deine Erwartungshaltung ist einfach präsent. Was erwartest du denn von ihm, wenn du dir was wünschen könntest?

10.12.2020 13:29 • #12


aquarius2
@Tin_
Es kommt nicht nur darauf an, wie man was sagt, sondern auch darauf liebe @SofiaLena wie er es aufnimmt Deine Selbstoffenbarung, du fühlst dich alleingelassen, was empfing der Freund als Appell? Sei öfters bei mir? Geb deine Freunde auf?
Funkstille ist echt genau das falsche, wenn er sich zurückzieht, du still leidest. Irgendwann wirst du dann Wohnungsanzeigen studieren oder einen Makler beauftragen...
Dir ist nicht langweilig... By the way, ein Mensch in meinem Umfeld hat immer wieder mal, wenn er wollte, dass ich was für ihn tue gesagt:Wenn dir langweilig ist...! Das hat mich so genervt, weil ich das als Vorwurf wahrgenommen habe, oder emotionale Erpressung und ich habe ihm gesagt, Brauchst gar nicht weiterzureden, weil mir nie langweilig ist, ich weiß was mit meiner Zeit anzufangen. Wenn du möchtest, dass ich etwas (für dich) tue formuliere es anders, nämlich so, dass ich mich eingeladen fühle es zu tun. Er verstand es nicht und irgendwann war auch bei uns Funkstille. Wenn man gegen eine Wand redet und der anderen einfach nicht verstehen will was ich sage, dann gehe ich meinen Weg.
Versuche es nochmal mit ihm zu reden, wenn er es nicht verstehen kann, oder will dann überlege dir, ob du nicht wieder in den anderen Ort zurückziehen willst. Denn vielleicht habt ihr ein anderes Verständnis von Beziehung oder gegensätzliche Bedürfnisse.

10.12.2020 13:51 • #13


S
Ich wünsche mir eigentlich nur, dass er einfach nur ein offenes Ohr hat, wenn ich mich so mies fühle und es ist weiß Gott auch jetzt micht an der Tagesordnung.
Und das er einfach aktiv was mit mir macht, wenn wir gemeinsame Abende Zuhause haben. Wir hängen eigentlich nur vorm Fernseher oder er an Playstation (kommt aber nicht oft vor). Vorm Lockdown war das nicht so.
Ich kann von ihm ja nicht verlangen, dass der 24/7 mit mir zusammen ist.
Nur muss ich jetzt einen auf super Laune machen, wenn ich sie nicht habe?
Ich habe ihm lediglich gesagt wie ich mich fühle. Er hat es so aufgefasst als ob ich was ihm erwarte, dass er nur noch Zuhause ist aber dem ist halt nicht so.
Das wäre ja auch nicht richtig

10.12.2020 13:54 • #14


S
Und ich habe ihm auch gesagt, dass ich das nicht verlange und nicht erwarte aber steigerte sich trotzdem immer weiter rein.
Ich würde das mit meinen Aussagen in die Richtung lenken. Meine Bemühungen ihm klarzumachen, dass dem nicht so ist, wurde zwar gehört aber er kam von seinem Trip dennoch nicht runter

10.12.2020 13:57 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag