47

Das alte Paar auf der Parkbank - Hand in Hand

A
. das sind wir.

Gerade eben habe ich mir meinen Text heute gehts mir wieder gut im Affärenforum noch einmal durchgelesen und will euch wissen lassen, wie es weiter ging.

Inzwischen sind noch einmal etliche Jahre vergangen. Es ist viel passiert inzwischen, unsere Kinder sind ausgezogen, mein Mann ist in Rente und ich arbeite nur noch stundenweise. Es ist ruhig geworden um uns herum und wir genießen diese Ruhe. Weihnachten steht vor der Tür und wir freuen uns auf gemeinsame Stunden mit unseren Kindern und Freunden.

Schicksalsschläge gab es auch weiterhin reichlich. Mein Mann z.B. ist ernsthaft erkrankt und auf starke Medikamente angewiesen. Darunter hat unser Eheleben zu Anfang ein wenig gelitten, denn die S. ist dadurch komplett zum Erliegen gekommen. Das hat mich erneut verletzt und ich hatte natürlich Angst, dass das auch mit meiner Affärenvergangenheit zu tun haben könnte. Unser Hausarzt beruhigte mich, denn er klärte uns über die Nebenwirkungen der Medikamente auf und auch über die psychischen Veränderungen, die der Alterungsprozess und die Erkrankungen an sich nach sich ziehen.

Kurzum, mein Mann und ich sind inzwischen wirklich alt. Nicht nur so ein bisschen, sondern so richtig. Trotzdem sind wir glücklich zusammen und lieben einander mehr als jemals zuvor. Die Alltagsärgernisse der Vergangenheit haben ihre Sprengkraft verloren. Es spielt keine Rolle mehr, wer mehr im Haushalt macht, wer mehr Geld verdient oder ansonsten mehr in unser Leben investiert als der andere. Wir tragen des anderen Last im besten Sinne. D.h. jeder tut, was er kann und solange er kann. Wenn es nicht mehr weiter geht, übernimmt der andere die Last und so ziehen wir gemeinsam unseren Karren bis zum Ende. Wir genießen die letzten warmen Strahlen unserer Lebenssonne so oft es geht und ärgern uns einfach nicht mehr über Kleinigkeiten, weil sie einfach keine Rolle mehr spielen.

Tja und die Affäre? Welche Rolle spielt sie noch? Sie war rückblickend der Wendepunkt unseres Lebens und es war lange Zeit nicht klar, ob sie es in eine negative oder positive Richtung katapultieren würde. Es stand damals alles auf Messers Schneide und ich bin unglaublich dankbar, dass wir es zusammen da durch geschafft haben.

Um in einem Bild zu sprechen, unser Lebensboot war damals ziemlich marode geworden und so brauchte es nicht viel Kraft für mich, um mit Hilfe der Affäre ein respektables Leck in die morschen Planken zu schlagen. Ich glaube sogar es war mir damals relativ egal ob es untergehen würde oder nicht. Ich wusste nur eins, ich wollte so wie bisher nicht weiter machen und so kam mir der AM gerade recht. Im Grunde war er nur der Hammer, den ich irgendwo zufällig entdeckte, um mich ans zerstörerische Werk zu machen.

Mein Innenleben war damals eine einzige große Wunde, die einfach nicht heilen wollte. Zu viele Verletzungen, zu viele Schicksalsschläge, zu wenig Kommunikation und zu wenig Verständnis für all das auf beiden Seiten. Und dann kam der AM und bat mir ein Pflaster an. Noch dazu eins mit Herzchen und Smileys drauf, so wie Kinder es bekommen, wenn sie sich die Knie aufgeschlagen haben. Natürlich nahm ich das an, aber es reichte mir nicht. Ich wollte mehr! Ich wollte ein anderes Leben, die ganz große Wende, um endlich heilen zu können. Dazu aber reichte kein Pflaster sondern ich brauchte einen Ganzkörperverband. Den aber konnte und wollte der AM mir nicht bieten. Unter keinen Umständen. Was folgte, war ein ewiges Gezerre um illusorische Hoffnungen, falsche Versprechungen und ein Meer voller Lügen.

In einem letzten großen Kraftakt riss ich mich davon los und kehrte zurück in meine Ehe. Mein Mann war da geblieben, die ganze Zeit und streckte seine Hand nach mir aus. Auch nach meinem Zusammenbruch blieb er an meiner Seite und begann mit mir zusammen unser Boot zu reparieren. Hätte er sich trotzig zurück gelehnt, um mich alleine das Loch stopfen zu lassen, dass ich geschlagen hatte, wir wären untergegangen. Und zwar so schnell und vollständig, dass uns noch nicht einmal Zeit für einen letzten Atemzug geblieben wäre. Das wäre natürlich absolut verständlich gewesen und vielleicht hatte ich genau das verdient. So jedenfalls die einhellige Meinung einiger damaliger Forumsteilnehmer, die mir genau das gewünscht hätten.

Aber es kam anders. Noch heute kann ich manchmal mein Glück kaum fassen. Ich bin wirklich mit 2 blauen Augen davon gekommen und sogar mehr als das. Ich lernte endlich, was und vor allem wer wirklich zählt in meinem Leben. Ich begriff, was Liebe ist und was eben nicht. Ich verstand, dass man sie sich weder erarbeiten noch verdienen kann und dass man sie vor allem dann geschenkt bekommt, wenn man am wenigsten damit rechnet, sie aber am meisten braucht. Sie ist ein unfassbar großes Geschenk. Sie verzeiht alles, sie gibt alles und sie ist das einzige, was wirklich zählt in diesem Leben.

Egal, was jetzt noch kommen mag, ich bin gewappnet. Ich bin da, wo ich jetzt bin genau richtig, denn ich werde geliebt und angenommen, so wie ich bin. Ich muss nicht mehr kämpfen, ich darf genießen und mich freuen. Und dafür gebe ich gerne zurück, was immer ich kann.

Liebe ist nicht das, was man in Disney-Filmen zu sehen bekommt. Liebe ist das, was man manchmal sieht, wenn man aufmerksam durch den Park schlendert. Das alte Ehepaar dort drüben auf der Bank, das schweigend nebeneinander sitzt sich an den Händen hält und dabei so ruhg und zufrieden wirkt. Genau dieses Paar weiß, was Liebe ist. Und dieses Paar, mein lieber Mann, das sind wir beide. Nicht mehr und nicht weniger.

Liebe Grüße schicken euch Willi und Annette
zwei, die wissen, wie man liebt
. aber leider auch, wie zerbrechlich Liebe sein kann!

01.12.2025 12:44 • x 26 #1

Löwenzeh
@annettegast
Vielen Dank für diesen schönen Beitrag! ️
Schön, dass ihr beiden euren Weg gemeinsam gefunden habt.

Ich wünsche euch immer guten Wind in eurem Segel!

Toll ge- und beschrieben von dir.

01.12.2025 12:49 • x 3 #2

A

Das alte Paar auf der Parkbank - Hand in Hand

x 3

K
Zitat von Annettegast:
. das sind wir. Gerade eben habe ich mir meinen Text heute gehts mir wieder gut im Affärenforum noch einmal durchgelesen und will euch ...

Ein wunderschöner, berührender Text. Ich wünsche euch noch viele schöne Zeiten zusammen

01.12.2025 14:43 • x 2 #3

Alâ
@annettegast also wäre es anders gewesen wenn der AM dir die Hand gereicht hätte
Ganz toll

01.12.2025 15:29 • #4

M
Eins zu eins ich. Nur dass ich die Affäre nicht löste, sondern der AM. Dass er mir damit viel Gutes für mich tat, habe ich später begriffen.
Meine Ehe hat es ausgehalten, obwohl ich wie Du seinerzeit die eine große Veränderung wollte, Ein anderes Leben, das ich mir wünschte und der AM wäre das Srungbrett gewesen. So einfach wie man sich manches vorstellt, ist es dann auch nicht.

Hätte mein Mann nicht gewartet, bis mir meine Flausen vergingen, wer weiß, wie es heute aussähe.

Aber jetzt, Jahre später, spielt die Affäre keine Rolle mehr und das Leben ist zu kurz um sich über alles Mögliche aufzuregen oder der einen großen Liebe hinterherzulaufen, die man eh nicht findet.

Ein schönes Bild, das alte Paar auf der Parkbank, das sich um das Wesentliche kümmert anstatt unerreichbaren Dingen hinrterher zu laufen, die sowieso nicht das Richtige gewesen wären

01.12.2025 15:41 • x 1 #5

DieSeherin
ah, immer noch, bzw. im forum unterwegs?

01.12.2025 15:55 • x 4 #6

VictoriaSiempre
Zitat von Annettegast:
Kurzum, mein Mann und ich sind inzwischen wirklich alt. Nicht nur so ein bisschen, sondern so richtig.

Falls Du in Deinen vielen anderen Themen Dein Alter auch nur halbwegs korrekt angegeben hast, dann bist zumindest Du noch weit, weit davon entfernt, „so richtig alt“ zu sein.

Nichtsdestotrotz würde ich mich sehr für Dich freuen, wenn Du jetzt glücklich und zufrieden mit Deinem Leben bist.

01.12.2025 16:50 • x 4 #7

E-Claire
Zitat von Annettegast:
So jedenfalls die einhellige Meinung einiger damaliger Forumsteilnehmer, die mir genau das gewünscht hätten.

Na geh, das ist schon eine sehr einseitige Darstellung dessen, was da gelaufen ist.

Ich wünsche Dir wirklich sehr, daß Du Deinen Frieden gefunden hast.

02.12.2025 15:21 • x 2 #8

MissNoName
Zitat von VictoriaSiempre:
Falls Du in Deinen vielen anderen Themen

Was sind denn ihre vielen anderen Themen..? Da es ein Gast Account ist, komme ich durch Anklicken nicht dorthin..?

02.12.2025 15:25 • #9

VictoriaSiempre
Zitat von MissNextDoor:
Was sind denn ihre vielen anderen Themen..? Da es ein Gast Account ist, komme ich durch Anklicken nicht dorthin..?

Hab Dir ne PN geschickt

02.12.2025 15:37 • x 1 #10

alleswirdbesser
@annettegast war das wirklich deine Freundin, die hier geschrieben hat?

meine-freundin-shedia-t76136.html?hilit=Shedia#p3874075

Oder wollte hier jemand ein falsches Bild von dir vermitteln?

02.12.2025 17:47 • x 1 #11

Rheinländer
Zitat von Annettegast:
Liebe Grüße schicken euch Willi und Annette
zwei, die wissen, wie man liebt
. aber leider auch, wie zerbrechlich Liebe sein kann!

Dein Beitrag hat mich sehr berührt.
Vielen Dank dafür. Ich wünsche euch für die Zukunft alles Gute.

Gestern 23:55 • x 1 #12

euggen
@annettegast
Hast du deinen Mann immer geliebt? Auch während der Affäre?

Heute 00:54 • #13

Löwin45
Liebe Shedia
So oft hast du hier im Forum von deinen Erlebnissen berichtet.
Viele Userinnen und User nahmen Anteil und versuchten zu helfen.
Allerdings gab es auch oft Gegenwind.
Manchmal schriebst du mit positivem Blick und manchmal sehr zornig und auch oft resigniert.

Dein Thema als Anette (eins von vielen) ist ein schöner und mutmachender Bericht, der für viele gut war/ist und von der Forenleitung berechtigterweise angepint wurde.
Nur leider gab es damals diesen positiven Effekt nicht bei dir.

Als sich vor einigen Monaten deine Freundin hier im Forum meldete und deine beginnende Heilung beschrieb, freute ich mich sehr für dich.
Denn dein Leid hat mich immer berührt.

Somit freue ich mich, wenn es dir heute tatsächlich gut geht!
Allerdings erinnere ich mich auch, dass deine Freundin davon sprach, dass dir das Forum oft sehr zusetzte und deine Familie eine absolute Forums-Abstinenz gefordert hatte. Somit bin ich gerade eher besorgt.

Denn ich frage mich nun, was dich gerade dazu bewegt, hier mal wieder zu schreiben.
Was wünschst du dir?

Zitat von Annettegast:
Kurzum, mein Mann und ich sind inzwischen wirklich alt. Nicht nur so ein bisschen, sondern so richtig.

Naja…
Wenn ich mich recht erinnere, bist du Anfang 60 und nicht in den knapp 10 Jahren Forum uralt geworden.
Aber, spielt auch keine Rolle, denn es ist wirklich schön, wenn du heute mit deinem Leben ausgesöhnt bist!

Zitat von Annettegast:
Egal, was jetzt noch kommen mag, ich bin gewappnet. Ich bin da, wo ich jetzt bin genau richtig, denn ich werde geliebt und angenommen, so wie ich bin. Ich muss nicht mehr kämpfen, ich darf genießen und mich freuen. Und dafür gebe ich gerne zurück, was immer ich kann.

Wie schön!

Trotzdem, nochmals mein Appell an dich:
Schütze und wappne dich, wenn dir das Forum seelisch erneut zusetzen sollte.

Alles Gute!

Heute 02:42 • x 2 #14

chocomoko

Das finde ich schön und sehr berührend! Danke fürs teilen!

Vor 40 Minuten • #15

A

x 4