Das alte Zirkuspferd kanns nicht lassn, wills aber auch nich

Z
Hallo ihr,

ich muss zugeben, dass ich nicht genau weiß, wieso ich meine persönlichen Angelegenheiten im Internet erörtern möchte, aber wahrscheinlich möchte ich einfach mal alles, was ich derzeit erlebe, niederschreiben, um es einfach mal gebündelt loszuwerden, denn bei meinen Freunden löst dieses Thema mittlerweile nur noch Resignation aus, was durchaus verständlich scheint!


Hier meine derzeitige Situation:

Ich kenne meinen Freund seit gut rund acht Jahren, seit gut andetrhalb Jahren sind wir zusammen. Und was soll ich sagen, ich liebe ihn und ich glaube zwar nicht wirklich an irgendetwas, aber ich glaube ganz fest daran, dass jeder Mensch für jemand anderen bestimmt ist und das Schicksal einen zusammenführt. Und mein Freund und ich haben uns acht Jahre lang ständig den Weg gekreuzt und nun sind wir zusammen und die ersten Monate waren auch wirklich traumhaft, wie es halt immer so anfängt! Aber der Sturz von der siebten Wolke will anscheinend kein Ende mehr nehmen!
Ich weiß agrnicht genauw ie ich anfangen soll, es gab soviele Situationen in den letzten Monaten, die mich zur Verzwieflugn getrieben haben, aber das alles nieder zu schreiben würde wohl Monate dauern, deshalb fass ich einfach mal das grundlegende Problem allgemein zusammen: ICH BIN UNGLÜCKLICH! Und das nicht erst seit gestern, sondern schon seit gut einem halben Jahr und bevor jemand fragt, JA ER WEISS ES! Ich habe es ihm emrhmals gesagt, habe ihm mehrmals auch in Ruhe, sehr einfühlsam und konstruktiv erklärt, was mich unglücklich macht, aber es kommt absolut null Einsicht oder wenigstens Verständnis oder Rücksichtnahme zurück! Regelmäßig verletzt er mich, ich sag es ihm, er meint ich würde übertreiben! Kleines Bsp: Es gab eine Situation als ich neulich bei ihm war, in der ich mir durch seine Kommentare unerwünscht und lästig vorkam, also habe ich ihm das mitgeteilt und nachgefragt, er meinte nein, das sei so nicht ich sei wichtiger als alles andere und dann fragt er mich, ob es mich stört wenn er kurz etwas anderes mache (es ging um ein Onlinespiel)....ich bin dann total verletzt gegangen, weil ich finde in solch einer Situation sollte man doch dann nicht auch noch fragen, wenn ich mir eh unerwünscht vorkomme, sondern nicht nur sagen, dass es nicht so ist, sondern auch machen! Für viele mag dieses Beispiel total bescheuert sein, aber das ist nunmal das Aktuellste und verdeutlicht eigentlich die Ursache jedes Streits von uns: ZOCKEN, diese schei. Onlinespielerei steht an oberster Priorität, er sagt es sei nicht so, er verhält sich aber so und verlangt von mir immer zu sagen, wenn mich etwas stört, aber letzendlich erklärt er mir dann jedes mal, dass es nicht stimtm was ich empfinde und daher ist es auch nicht so und ich soll dann auch nicht so empfinden! Dazu kommt noch, dass wir eine Fernbeziehung führen, wir sehen uns nur an den Wochenenden, das eißt man freut sich auf das Wochenende und wird dann am laufenden band verletzt und kriegt dann auch noch gebrüllte Beleidungen, weil man verletzt ist! Das komtm noch dazu, er hat Wutausbrüche, beleidigt, er setzt falsche Prioritäten, er hat für nichts Verständnis, wenn für ihn etwas nicht stimmt muss ich sofort mein Gefühl abstellen und er gibt nie zu einen Fehler gemacht zu haben weil er meint ich würde nur immer Recht haben wollen! ich hab das Gefühl, dass ich eine Beziehung mit einem Kind führe, dass sich gegen seine Mutter auflehnt! Ich könnte grad nur noch jeden Tag heulen und schreien, ich sag es ihm immer wieder wie unglücklich ich bin, aber er tut nichts....er müsste doch eigtl Himmel und Hölle in bewegung setzten, damit es funktioniert, wenn ich es ihm doch sogar sage, aber er tut nichts! Mal kommt ein Blumenstraß, wenn die Kacke arg am dampfen ist und er gibt sich sehr zurvorkommen und tut und macht, aber nur so lange bis ich die Füße still halte und dann geht wieder alles von vorne los! Ich ruf regelmäßig alle zwei Wochen meinen Freundin an und brech heulend zusammen, weil er wieder irgendeine Aktion gebracht hat, bei der ich jedem anderen raten würde, sofort Schluss zu machen, weil die Beziehung einseitig verläuft, aber ich selbst kriege es nicht hin...! Dieses SPiel läuft jetzt seit einem halben Jahr...ich rede, erkläre, rede, erkläre, streite, heule, erkläre, schreie, verzweifel, erkläre, rede und rede und denk und denk und denk und er macht nichts....ich setzt mir immer wieder eine Grenze und er überschreitet diese Grenze immer wieder und ich lass alles zu! Ich fühle mich wie ein Zirkuspferd...ich lauf in einer Manege im Kreis und ich hab es satt, aber letzendlich hör ich nicht damit auf!

04.10.2011 20:22 • #1


R
Du hast doch bereits beschlossen die Beziehung zu beenden. Tu Euch BEIDEN den Gefallen und verlasse eine Beziehung die Dich unglücklich macht.

Taten sagen mehr als Worte, und wer Online-Gaming, obwohl direkt darauf angesprochen, über seine Beziehung stellt hat diese Beziehung nicht verdient.

Wenn Du es aber weiter versuchen willst, solltet ihr ganz klare Regeln und Rahmenbedingungen vereinbaren die Eure Beziehung und Eure Hobbies in Einklang bringen. Werden diese Regeln ignoriert musst Du dann aber auch bereit sein KONSEQUENT zu beenden. Jede Regel ist nur so gut wie die Strafe die bei Missachtung ansteht.

04.10.2011 20:28 • #2


A


Das alte Zirkuspferd kanns nicht lassn, wills aber auch nich

x 3


Z
Mir ist gerade beim durchlesen aufgefallen, dass sich mein Text anhört, als ob ihn ein kleines 14 jähriges Mädchen verfasst hätte, die zum ersten Mal verknallt ist und ihr Freund lieber Fussball spielen will...oh man!

Es fällt mir wirklich schwer meine Situation und mein Gefühl, mein Problem in Worte zu fassen und zu erklären, ohne so arg ausholen zu müssen!

Mein Freund bedeutet mir die Welt, aber er gibt mir immer wieder das Gefühl nicht an erster Stelel zu kommen indem es ihm reicht einmal am Tag kurz von mir zu hören bzw mir kurz von seinem Tag zu erzählen, es stört ihn nicht einen Tag lang nichts von mir zu hören, solang er seinen Pc hat! Er macht mich vor anderen schlecht und trägt unsere Konflikte nache aussen und alle halten mich für einen hysterischen Hausdrachen, der ihm jegliche Freiheiten verbietete! Er kriegt immer häufiger Wutausbrüche, in denen er zwar nicht gegen mich aggressiv wird aber gegen sämtliches Mobiliar! Er beleidigt mich auch häufiger, was eigtl in einer Beziehung nicht vorkommen sollte meiner Meinung nach! Ich fühle mich einsam, obwohl er bei mir ist, weil er mich nie versteht, jedes Gefühl von mir ist für ihn *beep*, weil es seiner Meinung nach nicht so ist, also hab ich das auch nicht so zu empfinden! Wenn ich ihm mitteilen, dass mich das und das verletzt, muss ich es trotzdem akzeptieren, anstatt dass er dann irgendetwas tut damit ich nicht nur von ihm höre sondern auch sehe, dass es nicht so ist! Wenn ich reden will, ist es für ihn diskutieren! Ich weiß nicht, wann er mich das letzte Mal zum lachen gebracht hat! Ich weiß nicht mehr, wann er mir das letzte Mal einfach so eine liebe sms geschrieben hat! Ich weiß nicht mehr, wann er das letzte Mal angerufen hat ohne es als Meldepflicht anzusehen!..so könnte ich noch ewig weitermachen, kurz: ich fühle mich so ungeliebt von ihm, dass ich ihn schon oft gefragt habe, ob er mich noch liebt und ob er die Beziehung noch will, er bejaht dies immer und er bemüht sich dann kurzweilig auch, aber dann geht es immer wieder von vorne los und immer schlimmer zur Zeit!

Seit drei Tagen ist es besonders schlimm, ich fühle mich wie seine Maitresse, die vorgezeigt wird, die ihn bespaßen soll, aber die letzendlich absolut nichts bedeutet! Dieses Gefühl überfordert mich total, sowieso da ich mit ihm nicht mehr darüber reden kann, weil ja alles was ich empfinde nicht der Wahrheit entspricht, aber ich kann einfach nicht mehr! Ich bin verzweifelt und so langsam bekomm ich von der ganzen Situation auch noch körperliche Beschwerden wie extreme Schlafstörungen, Migräneanfälle, Magenprobleme, Kreislaufzusammenbrüche..so kann es doch nicht weitergehen?! Aber wisst ihr was? Ich kriege es einfach nicht hin mich zu trennen, ich liebe ihn und kann mir nicht vorstellen ohne ihn zu sein, nichts von ihm zu hören, ihn nicht mehr zu sehen..aber mit ihm kann ich mir mein Leben auch nicht mehr vorstellen und will ich so auch nicht, aber wie bring ich ihn zu der Einsicht, dass die ganze Welt mich versteht und mir Recht gibt, nur er nicht? ich will doch nur, dass er ein paar Schritte auf mich zu macht und dass er einfach bisschen mehr dazu lernt, ich möchte ihm gern helfen und ich weiß er kann sich nicht von heute auf morgen ändern...aber wenigstens die Einsicht?!?! Es ist so schrecklich, dass er mich als schlechten menschen darstellt, weil ich unglücklich bin! Was soll ich tun? Und bitte sagt nicht: mach schluss oder rede mit ihm..ich hab beides probiert, oft, seeehr oft, aber beides funktioniert nicht! Das eine krieg ich letzendlich nicht übers Herz und das andere scheint auf taube Ohren zu stoßen!

04.10.2011 20:40 • #3


Z
Natürlich wäre Schluss machen die einzigst logische, rationale Lösung. Allerdings ist genau DAS mein problem: Ich weiß das, tu es aber nicht!
Ich kann ihn nicht verlassen, ich kann mir nicht vorstellen ganz ohne ihn zu sein, vor allem, weil ich immer wieder die Hoffnung habe, dass der Groschen bei ihm doch gefallen ist, da er sich ja immer kurzzeitig bemüht! Ich will nicht den Menschen, für den ich soviel empfinde freiwilllig aufgeben! Nicht so! Würde er mir fremdgehen, mich schlagen...dann wäre das kein problem, dann würde ich konsequent sein können, das wären Gründe, aber ich selber finde mich nicht mit dem grund ab Schluss zu machen, obwohl er mich liebt und ich ihn!
Wenn sich zwei Menschen lieben muss es doch eine Möglichkeit geben? Gibt es nicht irgendwelche Beziehungs-Selbsthilfegruppen? Oder sowas wie Eheberatung für Paare?
Ich weiß, ich höre mich leicht psychopatisch, naiv und sozial sehr minder intelligent an, aber ich krieg es nicht hin ihn zu verlassen, ich habe noch nie jemanden so sehr geliebt!

04.10.2011 20:45 • #4


Z
Und ich danke dir für den Rat, aber Regelen für eine Beziehung? grad eine Beziehung sollte doch ohne vorher festgelegte Regeln sein! Eine Beziehung gestaltet sich doch von alleine, man stellt sich aufeinander ein, man lernt dazu, man entfaltet sich! Ich weigere mich Regeln festzulegen! Ich will, dass er endlich zur Einsicht kommt! Ich geh momentan auf Distanz, aber dabei wird er nur immer trotziger und ich komme mir immer mehr wie eine gescheiterte Mutter vor!

04.10.2011 20:48 • #5


R
Zitat von Zirkuspferd:
Natürlich wäre Schluss machen die einzigst logische, rationale Lösung. Allerdings ist genau DAS mein problem: Ich weiß das, tu es aber nicht!
Ich kann ihn nicht verlassen, ich kann mir nicht vorstellen ganz ohne ihn zu sein, vor allem, weil ich immer wieder die Hoffnung habe, dass der Groschen bei ihm doch gefallen ist, da er sich ja immer kurzzeitig bemüht! Ich will nicht den Menschen, für den ich soviel empfinde freiwilllig aufgeben! Nicht so! Würde er mir fremdgehen, mich schlagen...dann wäre das kein problem, dann würde ich konsequent sein können, das wären Gründe, aber ich selber finde mich nicht mit dem grund ab Schluss zu machen, obwohl er mich liebt und ich ihn!
Wenn sich zwei Menschen lieben muss es doch eine Möglichkeit geben? Gibt es nicht irgendwelche Beziehungs-Selbsthilfegruppen? Oder sowas wie Eheberatung für Paare?
Ich weiß, ich höre mich leicht psychopatisch, naiv und sozial sehr minder intelligent an, aber ich krieg es nicht hin ihn zu verlassen, ich habe noch nie jemanden so sehr geliebt!


Also keine Ahnung wie Du das bewertest, aber UNGLÜCKLICH sein ist doch eigentlich schon ein ganz gute Grund. Was meinst Du denn wann bei ihm einfach mal so der Groschen fällt? Vorallem, WARUM sollte er sich denn überhaupt Mühe geben? Nur damit Du nicht mehr rumjammerst? Er testet an Deinen Grenzen rum und Du zeigst sie ihm nicht. Meine Erfahrung ist, dass reines Reden und an den gesunden Menschenverstand appellieren, genau GAR NICHTS bewirkt. Du musst einen klaren Kurs einschlagen, sonst wird das noch richtig bitter.

04.10.2011 20:52 • #6


Z
Und mit meinen Grenzen zeigen, meinst du, dass ich mich distanzieren soll? Ihm vorleben soll, wie er sich verhält? Oder wie?
Natürlich habe ich mir auch schon überlegt, dass ich mich Schritt für Schritt an die Sache rantesten sollte, da ich anscheinend irgendwelchen inneren Hemmungen habe einen Schlussstrich zu ziehen, allerdings weiß ich hicht genau wie?! Bisher ist mein Plan mich einfach nicht mehr von mir aus zu melden, mich rar machen, oft Wichtigeres zu tun zu haben, mehr alleine zu machen, solange bis er seine Zockerei und sein restliches Verhalten überdenkt und zur Einsicht kommt! Ich hoffe nur, dass ich mich damit letzendlich ich vollkommen lächerlioch mach und sämtliche Selbstwürde verliere!
Deshalb meld ich mich ja auch hier, ich bin ganz durch den Wind und ratlos! Und meine Freunde und Familie schütteln nur noch den Kopf und machen sich Sorgen aber werden immer wütender wegen meiner Abhängigkeit!

04.10.2011 20:59 • #7


R
Zitat von Zirkuspferd:
Und meine Freunde und Familie schütteln nur noch den Kopf und machen sich Sorgen aber werden immer wütender wegen meiner Abhängigkeit!

BAMM! Das ist Dein Ziel! Werde unabhängiger. Dein Freund hat keine Zeit für Dich? alles klar, dann gehst halt tanzen. Der will nicht ins Kino? Alles klar der nette Kollege hat sicher Zeit! Wenn Du nicht ständig an ihm dran hängst wird er vielleicht doch noch mal aufwachen.

04.10.2011 21:02 • #8


Z
Ich finde nicht, dass es ein an ihm dranhängen ist, wenn wir eine Fernbeziehung führen und ich dann meine Wochenenden mit ihm verbringen möchte, ich empfinde das als normal und selbstverständlich!?
Aber ja, das war ja auch schon meine Idee, mehr für mich tun, weniger für ihn und ihm zeigen, dass Zeit mit mir auch knapp werden kann, wenn er sie nich zu schätzen weiß! Aber irgendwie komme ich mir wieder wie ein Zirkuspferd vor, nur mit ner neuen einstudierten Nummer!

04.10.2011 21:12 • #9


R
Zitat von Zirkuspferd:
Ich finde nicht, dass es ein an ihm dranhängen ist, wenn wir eine Fernbeziehung führen und ich dann meine Wochenenden mit ihm verbringen möchte, ich empfinde das als normal und selbstverständlich!?

Ich wollte Dich damit nicht angreifen, dranhängen kann man auch emotional, und natürlich ist es eigentlich selbstverständlich dass ihr am WE Zeit miteinander verbringt. Er sieht das anscheinend anders und reden scheint nicht zu fruchten oder?

04.10.2011 21:14 • #10


Z
Wurde auch nicht als Angriff verstanden, er benutzt das Wort lediglich auch ab und zu und daher meinen leicht aggressiven Unterton

04.10.2011 21:21 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag