16

Das eine Lied

D
Hi. Ich habe mich hier schon öfter gemeldet wegen meiner Ex-Freundin. Nun, eigentlich ging es mir die Tage gut soweit. Ich habe weniger an sie gedacht, mich etwas ablenken können. Heute fuhr ich ein bisschen im Auto rum, habe das Radio angeschmissen und BOOM, es war das eine Lied. Unser Lied. Das Lied was vor einigen Monaten noch die schönsten Gefühle in mir auslöste. Es lief eben im Radio. Ich geriet in eine Art Schockstarre. Konnte das Lied gar nicht ausschalten. Dann natürlich all die Erinnerungen mit dem Lied an meinen Augen vorbeigezogen. Ich hab praktisch an der Ampel gestanden und in die Leere gestarrt und es hat keine 5 Sekunden gedauert, bis die Augen ziemlich rot wurden. Ich habe es mir trotz diesem Schmerz, bis zum Ende angehört. Jetzt sitze ich wieder hier, schreibe im Forum und bin mega nachdenklich.

Kennt ihr das? Ist das normal, dass ein Lied so ein heftigen Impact auf mich hat nach all dieser Zeit? Ich frage mich langsam, wieso ich als Kerl noch immer wie ein Mädchen fast heule nach all den Monaten bei einem Lied.

Was mich auch interessieren würde, hat jede Beziehung eigentlich so seinen Song?. Ein Lied bei dem beide Partner sofort wussten was Sache ist an an sich gedacht haben?. Ich fand es in der Beziehung echt schön, sowas gehabt zu haben, jetzt denke ich mir aber wie schmerzvoll sowas sein kann, vorallem wenn der Refrain so kitschig und Ohrwurmlastig ist wie DAS Lied.

30.10.2020 17:05 • x 1 #1


T
Es ist Jahre her und trotzdem kann ich ein bestimmtes Lied immer noch nicht wirklich ohne Emotionen hören. Mal sind es schöne Emotionen, mal macht es mich wehmütig und traurig. Ja, so ein Lied kenne ich auch.

30.10.2020 17:27 • x 1 #2


A


Das eine Lied

x 3


J
Kann ich absolut bestätigen.
Musik - und speziell dieses eine Lied - macht so viel mit einem.
Da muss man schon sehr stark sein oder komplett abgeschlossen haben, dass die Augen nicht wässrig werden.
Aber irgendwann rufen sie dann nur noch die schöne Erinnerung hervor und man lächelt und erfreut sich an den Erinnerungen.

30.10.2020 17:36 • x 1 #3


D
Solche Lieder gibts nicht nur in Beziehungen sondern auch für Lebensabschnitte, besondere Ereignisse usw.

Ich hab auch einige die ich sofort mit schönen Erinnerungen in Verbindung bringe und andere die ich nur sehr schwer hören kann weil sie mich an schlechte Erfahrungen/Zeiten erinnern. Musik kann in der Hinsicht, eigentlich in fast jeder Hinsicht, sehr viel.

30.10.2020 17:37 • x 1 #4


M
Es sind Lieder, bestimmte Themen oder Orte die mich diesen Schmerz spüren lassen. Ich kann sogar meinen Lieblingsrapper nicht mehr hören.

30.10.2020 17:38 • x 1 #5


D
Hatte noch nie ein spezielles Lied für/bei/in Beziehungen.
Zum einen fand ich das, zumindest früher, immer blöd und zum anderen gibt das meine Musikrichtung, zum Glück, auch nicht wirklich her.
Dann schon eher Lieder dies betreffend:
Zitat von Drops81:
sondern auch für Lebensabschnitte, besondere Ereignisse usw.

30.10.2020 17:47 • x 1 #6


B
Zitat von 27Dennis:
Kennt ihr das? Ist das normal, dass ein Lied so ein heftigen Impact auf mich hat nach all dieser Zeit?


Zitat von 27Dennis:
Was mich auch interessieren würde, hat jede Beziehung eigentlich so seinen Song?.

Ja und ja und ja.. Kennt jeder, hat jeder und ist normal.

Zitat von 27Dennis:
Ich frage mich langsam, wieso ich als Kerl noch immer wie ein Mädchen fast heule nach all den Monaten bei einem Lied.


Ich würde mir Sorgen machen wenn es nicht so wäre und dich das kalt lassen würde.

30.10.2020 17:50 • x 1 #7


D
Zitat von Dediziert:
Hatte noch nie ein spezielles Lied für/bei/in Beziehungen.
Zum einen fand ich das, zumindest früher, immer blöd und zum anderen gibt das meine Musikrichtung, zum Glück, auch nicht wirklich her.
Dann schon eher Lieder dies betreffend:


Das Lied ist auch nicht mein Musikgeschmack. Es ist ein ziemlich kitschiges Liebeslied was auf Plattformen wir TikTok seine Runden gemacht hat und im Frühjahr rauskam. Genau zu der Zeit wo ich sie gedatet habe. Es lief dann zufälligerweise immer bei unseren Dates, bis es irgendwann unser Lied wurde, als ich ihr sagte, dass das Lied mich irgendwie immer an sie erinnert. Seitdem ist die dann auch immer Nähebedürftig geworden, als das Lied dann lief.
Klar habe ich auch viele Lieder von Lebensabschnitten, auch von schlechten. Diese haben aber noch lange nicht dieses emotionalen Impact auf mich gehabt wie dieses Lied. Könnte natürlich auch daran liegen, dass ich die Trennung nie wirklich zu 100% verarbeitet habe.

30.10.2020 17:56 • x 1 #8


D
Zitat von M5191:
Es sind Lieder, bestimmte Themen oder Orte die mich diesen Schmerz spüren lassen. Ich kann sogar meinen Lieblingsrapper nicht mehr hören.


Kenne ich auch leider zu gut. Ich habe durch sie z.B. auch einen Künstler kennengelernt, der mir verdammt gefiel und ich jetzt nichtmal mehr sein Gesicht sehen kann, weil wir ihn zusammen auf und ab gehört haben.

Orte ebenfalls. Ich habe sogar jedesmal ein komisches Gefühl wenn ich den Wald hier bei mir um die Ecke betrete, den ich sonst gerne spaziere. Erinnert mich nämlich an meine ersten Verliebtheitstage mit ihr, wo ich sie dadurch geführt habe. Das erste mal einer Person die Hand genommen und ein Stück von mir und meiner Gegend gezeigt habe... War natürlich auch noch ein wunderschöner Frühlingstag.

30.10.2020 17:59 • x 1 #9


Joshu
Völlig menschlich. Völlig!

Wenn es mal nüchtern verhaltensphysiologisch betrachtet, dann ist es ein typischer Fall von klassischer Konditionierung. Ein bestimmter Stimulus löst einen bestimmten Reiz aus, (der sabbernde Hund vor dem Fressen bei Pawlow), erfolgt ein anderer Reiz ständig dazu, zum Beispiel eine Klingel, dann muss das nur ein paar Mal wiederholt werden, dann sabbert der Hund auch nur bei der Klingel ohne leckeres Futter....

Klingt unromantisch, ich weiß. Aber das spielt bei vielen menschlichen Erinnerungen und Erlebnissen eine Rolle. Übrigens ist einer der besten, schönsten - und dicksten - Romane der Weltliteratur daraus entstanden, Marcel Prousts Auf der Suche nach der verlorenen Zeit - in dem der Ich-Erzähler in ein Madeleine - ein Gebäckstück - beißt und prompt durch den vertrauten Geschmack alle möglichen Erinnerungen hochkommen, die ihn erzählen lassen - tausende von Seiten lang.

Und einen Lieblingssong, den viele Paare haben, ist ja mit besonders intensiven schönen Emotionen belegt, ein Stück, dass man in guten Zeiten in guter Stimmung oft zusammen gehört hat.

Und es wird wohl ganz lange - vielleicht Dein leben lang - so bleiben, dass Dich das in diese Zeit zurückkatapultiert. Vielleicht bist Du ja eines Tages mal soweit, dass Du den Song hören kannst und die schönen Erinnerungen vor Dir stehen und Emotionen auslösen, ohne dass es allzu sehr schmerzt. Schöne Erinnerungen sind ja nicht per se schlecht, nur weil etwas ungut zu Ende ausgegangen sind - im Gegenteil.

Bei mir selbst ist es allerdings auch so: Ich bin gut zwei Jahre von meiner Frau getrennt - und unsere CD, die wir in unserer Anfangszeit sehr oft gehört haben, die kann ich mir immer noch nicht anhören, eben wegen dieses starken emotionalen Effektes - beinahe hätte ich Defekt geschrieben:

Aber irgendwann einmal..... in 20 Jahren oder so.....

30.10.2020 18:01 • x 1 #10


B
Es triggert so einiges..... - nicht nur Musik.

30.10.2020 18:10 • x 1 #11


D
Zitat von Joshu:
die schönen Erinnerungen vor Dir stehen

Da frage ich mich jetzt gerade tatsächlich ob ich klug gehandelt habe all diese Dinge wie Musik, Orte, Essen etc. immer wissentlich abgekoppelt von einer Beziehung wahrzunehmen.

30.10.2020 18:12 • x 2 #12


D
Zitat von Joshu:
Völlig menschlich. Völlig! Wenn es mal nüchtern verhaltensphysiologisch betrachtet, dann ist es ein typischer Fall von klassischer Konditionierung. Ein bestimmter Stimulus löst einen bestimmten Reiz aus, (der sabbernde Hund vor dem Fressen bei Pawlow), erfolgt ein anderer Reiz ständig dazu, zum Beispiel eine Klingel, dann muss das nur ein paar Mal wiederholt werden, dann sabbert der Hund auch nur bei der Klingel ohne leckeres Futter.... Klingt unromantisch, ich weiß. Aber das spielt bei vielen menschlichen Erinnerungen und Erlebnissen eine Rolle. Übrigens ist einer der besten, schönsten - und dicksten - Romane der Weltliteratur ...



Ich würde echt gerne wissen....... wenn man es dann so betrachtet, müsste sie ja ähnliches fühlen wenn das Lied dann irgendwo zufällig läuft. Auch wenn die Beziehung sehr kurz war und Ihrerseits abrupt beendet wurde. Ich würde sowieso allgemein gern wissen, ob die überhaupt noch so oft an mich denkt, oder ob ich für sie nur ein kurzer vergänglicher Moment war, den sie nicht mit solch großen Emotionen verbindet wie ich. Ich hatte auch irgendwie kurz nachdem das Lied lief irgendwie das bedürfnis sie zu fragen, wie es ihr eigentlich geht, obwohl sie mich vor 2 Monaten überall blockiert hat. Aber als ich dann wieder auf irgendeinen harten amerikanischen Rap geschaltet habe nach dem Lied, wollte ich mich jetzt doch nicht bei ihr von meiner schwachen Seite zeigen.

30.10.2020 18:20 • #13


M
Zitat von 27Dennis:
Ich würde echt gerne wissen....... wenn man es dann so betrachtet, müsste sie ja ähnliches fühlen wenn das Lied dann irgendwo zufällig läuft. Auch wenn die Beziehung sehr kurz war und Ihrerseits abrupt beendet wurde. Ich würde sowieso allgemein gern wissen, ob die überhaupt noch so oft an mich denkt, oder ob ich für sie nur ein kurzer vergänglicher Moment war, den sie nicht mit solch großen Emotionen verbindet wie ich. Ich hatte auch irgendwie kurz nachdem das Lied lief irgendwie das bedürfnis sie zu fragen, wie es ihr eigentlich geht, obwohl sie mich vor 2 Monaten überall blockiert hat. Aber als ich dann wieder auf irgendeinen harten amerikanischen Rap geschaltet habe nach dem Lied, wollte ich mich jetzt doch nicht bei ihr von meiner schwachen Seite zeigen.


Bro das geht mir genauso. Sie hat mich auch überall blockiert und ich frage mich einfach ob sie noch ab und zu an mich denkt und ob es ihr besser geht ohne mich. Wir müssen stark bleiben und nach vorne schauen. Wenn du drüber sprechen willst kannst du mir gerne Privat schreiben.

30.10.2020 18:26 • x 1 #14


D
Zitat von M5191:

Bro das geht mir genauso. Sie hat mich auch überall blockiert und ich frage mich einfach ob sie noch ab und zu an mich denkt und ob es ihr besser geht ohne mich. Wir müssen stark bleiben und nach vorne schauen. Wenn du drüber sprechen willst kannst du mir gerne Privat schreiben.


Jap, ich kenne deine Beiträge. Glaube uns beiden geht es ähnlich aktuell. kann dir gleich mal ne PN hinterlassen. Das mit nach vorne schauen ist für mich aktuell sehr schwierig. Jetzt durch Corona, kürzere Tage und Kälte rutsche ich in eine ziemlich depressive Verstimmtheit, obwohl ich versuche mich den ganzen Tag abzulenken. So wie ich mich im Frühling/Frühsommer gefühlt habe mit ihr zusammen und diese wunderschönen Tage genossen habe, kann man absolut nicht mit den einsamen, kalten Lockdown Tagen von heute vergleichen. Es macht einen einfach fertig, dass dies jetzt gewesen sein soll. Ich hätte mir gewünscht, dass sie jetzt auch im Lockdown an meiner Seite wäre, statt ich jetzt alleine hier im Zimmer hocke, alle Freunde bis spät arbeiten müssen und jetzt bald auch noch die Fitnessstudios schließen. Dieses Jahr gab mir vieles am Afang und nahm mir gefühlt alles zum Ende hin.

30.10.2020 18:42 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag