4

Das Ende einer Beziehung

S
Ich bin traurig.

Haben heute Nachmittag das Wohnzimmer renoviert. Hat auch gut geklappt. Auch mit meinen Gefühlen habe ich es souverän gemeistert. Ich habe ihn gefragt wie er sich fühlt. Er sagte das er einige Tage am zweifeln war ob er mit seinem Neuen zusammenzieht. Aber nun will er es durchziehen. Er meinte dann habe ich zukünftig keinen Stress mit ihn. Ich sagte das ich die Unterstützung meinerseits für seine Ausbildung nie als Stress empfunden habe! Er teilte mir auch mit das sein Neuer bereits am Donnerstag einzieht. Die können es nicht mal abwarten bis ich hier ausgezogen bin! Alle fünf Minuten bekam er ne SMS die er sofort beantworten musste. Muss ihn sein Neuer schon kontrollieren das wir nicht in Bett hüpfen?

Aber das hat mich nicht so mitgenommen. Schlimmer war es als mein Ex mich bat noch seinen Fernseher rüber zu tragen. Ich hatte meine bedenken habe den oberen Teil des Hauses noch nicht von drinnen gesehen. Aber ich ließ mir nichts anmerken und half ihm. Vor der Tür der erste Schock: Der Name von seinem Neuen stand schon am Klingelschild! Dann rein ins Haus. Alles eingerichtet mit den Möbeln die vorher bei uns waren, unsere gemeinsamen teilweise. Mir kamen Gedanken hoch das ich hier jetzt eigentlich wohnen würde! Ich konnte es nicht fassen. Habe zugesehen das er mir nichts anmerkt und habe versucht das Haus so schnell wie möglich zu verlassen!

Nun sitze ich hier in meiner Baustelle und könnte heulen. Mir gehts nach dieser Aktion so dreckig, ich fühle mich ersetzt durch jemand anderen. Habe mich die letzten 2,5 Jahre für ihn aufgeopfert und durch den Hauskauf auf ein angenehmeres Leben gefreut. Nun hat er sein Haus und ich werde nicht mehr gebraucht. Ich weiß es geht vorbei, aber es tut so richtig weh ihn so zu sehen, er ist total nett zu mir (was ich natürlich auch bin) aber es fühlt sich an als wenn NIE was zwischen uns gewesen wäre!

18.08.2014 17:45 • #16


S
So, nun habe ich mich wieder beruhigt und habe versucht die ganze Sache zu ordnen. Hatte was nicht so nettes ins Letzte Worte SMS-Thread geschrieben. Jetzt ärgere ich mich über mich selber, denn ich bin doch schon viel weiter gewesen! Schrecklich diese Rückfälle!

Er liebt mich nicht mehr, dessen muss ich mir bewusst werden! Und wenn es stimmt was er sagt dann hat er schon seit dem letzten halben Jahr Zweifel. Das er diese nie angesprochen hat das ist eine andere Sache. Wenn ich alles rückwirkend betrachte dann war ich auch nicht wirklich glücklich, obwohl wir überwiegend schöne Zeiten hatten. Sein Neuer war im Endeffekt nur der Auslöser der Trennung. Ich muss mir klar werden das wir uns beide einfach nur gequält hätten.

Klar trauer ich ihm nach (vor über vier Wochen dachte ich noch es wäre alles Perfekt) da ich noch was für ihn fühle - denke ich. Aber mir wird immer mehr bewusst worüber ich auch trauer. Zum einen über das gemeinsame Haus aber letztendlich viel mehr vor dem alleine sein (obwohl ich dazu keinen Grund habe). Ich habe Angst über die Zukunft, das ich zukünftig alleine wohne wobei in den letzten 2 Jahren immer jemand zu Hause war, obwohl ich Jahrelang alleine gelebt habe und davor quasi als Einzelkind aufgewachsen bin. Ich mache mir zu viele Sorgen um die Zukunft. Ich sehne mich momentan nach meinen Umzug in zwei Wochen da ich dann in die KS treten kann aber irgendwie wird das wieder eine Umstellung für mich.

Gott sei dank ist morgen mein Urlaub um und ich darf wieder arbeiten. Die 2,5 Wochen Urlaub haben mir gut getan um herunter zu kommen (obwohl der Urlaub für den gemeinsamen Umzug geplant waren). Ich habe mich auch gut abgelenkt im Urlaub mit Freunden und anderen Beschäftigungen. Mir hat ein Freund angeboten das ich ende der Woche bei ihm wohnen kann falls es mir zu viel wird wenn der Neue von meinem Ex nebenan einzieht aber ich denke das ich das durchstehen werde.

18.08.2014 21:52 • #17


A


Das Ende einer Beziehung

x 3


S
Es ist so gemein,

warum träume ich jede Nacht von Ihm (Zärtlichkeiten und S.)? Von dem Mann der mich enttäuscht und verletzt hat? Von dem Mann auf den ich wütend bin? Obwohl ich nicht wütend sein will (klappt auch meistens). Ich will ihn aus meinem Kopf kriegen, aus meinen Leben, ich will nichts mehr mit ihm zu tun haben! Und trotzdem Träume ich solche Szenen! Das ist wirklich nicht normal!

20.08.2014 10:13 • #18


S
Gestern bekam ich wieder eine SMS von meinem Ex: Schnucky, wenn du zu Hause bist mach bitte das zweite Fenster auf, das trocknet besser. Wir haben am Montag das WoZi gestrichen. Die Wände sind schon längst trocken. Eigentlich überflüssig das er gestern mit lüften ankommt. Aber warum nennt er mich Schnucky? Denkt er alles ist so wie früher?

Als die Trennung ausgesprochen wurde war ich ja total überfordert mit der Situation. Ich fragte ihn ob ich denn noch Hase zu ihm sagen darf. Er sagte es ist in Ordnung weil ich für ihn immer sein Bubi (bitte nicht lachen) sein werde. Aber ich habe mir da was vorgemacht. Ich glaube ich wollte es nicht wirklich realisieren und deswegen fand ich es schön das wir uns noch bei unseren Kosenamen ansprachen. Nach zwei Tagen bemerkte ich das wir uns nicht mehr so behandelten wie früher, alles war anders und ich begann damit ihn bei seinen Vornamen anzusprechen (War so ungewöhnlich für mich). Er nannte mich weiterhin noch Bubi. Aber das Schnucky von gestern verstehe ich gar nicht. Ich glaube nicht das er spielt, ich glaube er macht das ganz unbewusst. Das hat mich früher schon geärgert das er auf der emotionalen ebene mir gegenüber eine null war.

Heute ist es soweit. Sein Neuer zieht bei ihm ein. Gott sei dank bin ich bis Sonntag durchgehend am arbeiten. Dann bekomme ich davon nicht so viel mit. Wenn alles gut klappt ziehe ich in ca 10 Tagen hier weg. Dann schnell die alte Wohnung zu ende Renovieren und dann kann ich endlich in die absolute KS treten und mit allem abschließen. Kommt mir noch so lange vor bis dahin, aber die Trennung ist schon fast fünf Wochen her. Die Zeit verging wie im Flug.

Gestern war ich mit unsere Stamm-Runde noch auf ein Weizenb. unterwegs. Schon wieder Bekannte getroffen die Fragen stellen wie gehts deinem Mann. Und dann muss man erklären das man Singel ist ohne irgendwelche Gründe anzusprechen. Die meisten Akzeptieren es wenn ich mich nach dem Warum nicht äußere, aber einige sind echt hartnäckig. Ich würde gerne allen erzählen was für ein Ar... mein Ex ist und was er abgezogen hat. Aber würde es mir was bringen? Ich denke nicht. Es ist besser das ich da drüber stehe und in solchen Situationen Stärke zeige.

21.08.2014 08:31 • #19


S
Nun ist es so weit, der Next von meinem Ex ist bei ihm - und damit auch bei mir nebenan - eingezogen. Ich versuche nicht hinüber zu schauen. Aber ich bin um 21:00 weg gefahren und vor wenigen Minuten zu Hause wieder angekommen. Jedes mal war in deren Haus das Licht aus, außer im Schlafzimmer. Ihr könnt euch vorstellen was mir für Gedanken dabei durch den Kopf gehen. Obwohl ich zur Zeit nicht traurig bin, auch nicht sauer aber es tut irgendwie weh. Vor genau fünf Wochen führte ich eine aus meiner damaligen Sicht gute Beziehung. Und nun ist er so rücksichtslos mir gegenüber. Hätten die beiden damit nicht warten können bis ich hier weggezogen bin? Macht mein Ex sich überhaupt Gedanken wie es mir dabei geht. Ich kann mir nicht denken das es ihm auf einmal alles sch. egal ist wie ich mich fühle! Wie kann er damit so schnell abschließen und was neues beginnen? Ich bin so froh das ich das ganze Wochenende am arbeiten bin und nicht hier bin.

Noch zehn Tage, dann ist mein Umzug geplant und ich zähle schon die Tage rückwärts! Dann wird die alte Wohnung Übergabe-fertig gemacht und dann gehen wir in die KS! Ich kann es kaum abwarten.

22.08.2014 22:15 • #20


S
Noch 8 Tage bis zu meinem Umzug. Irgendwie kommt in mir Freude auf wenn ich an die neue Wohnung denke, das ich in einem anderen Stadtteil leben werde und keinen Kontakt mehr zu meinem Ex haben werde. Hätte vor fünf Wochen nicht gedacht das ich jemals so über ihn denken könnte. Aber ihn mit seinem Neuen zu sehen verkrafte ich nicht. Beide glücklich zu sehen, zu sehen wie schnell mein Ex mit mir abgeschlossen hat und sofort was neues am Start hat - ich verstehe es nicht. Die bevorstehende KS wird mir gut tun.

Habe die KS immer als eine Möglichkeit gesehen meine Gefühle herunter zu fahren, sodass ich mich in ca 1-2 Jahren ganz normal (ohne Gefühle) mit ihm unterhalten/treffen kann (quasi Freunde bleiben/werden). Aber wenn ich es mir recht überlege dann will ich gar nichts mehr mit ihm zu tun haben. Ich würde ihm am liebsten aus meinem Leben streichen. Die letzten 2,5 Jahre vergessen.

Habe liebe und tolle Freunde die mich aufbauen und ablenken. Ich bin denen auch sehr dankbar dafür. Ich versuchen meinen Ex und die Trennung denen gegenüber nicht anzusprechen. Ich möchte denen nicht zur Last fallen und bin froh das ich mit ihnen schöne Momente erlebe.

24.08.2014 08:15 • #21


S
Nur noch sieben Tage bis zu meinem Umzug und es geht mir wieder richtig gut. Lag vielleicht auch daran das ich ihn oder seinen Next die Tage nicht gesehen habe. Nach einem arbeitsreichen Wochenende habe ich mich gestern Abend mit nem Freund getroffen der für mich gekocht hat (Er ist Koch und hat lecker Paella gemacht, dazu Rotwein). Es war ein toller Abend und die Nacht konnte ich gut schlafen. Als ich danach nach Hause kam brannte bei meinem Ex und seinem Next wieder mal Licht nur im Schlafzimmer, aber das war mir schei. egal.

Hatte heute morgen Post für ihn vom Amtsgericht im Briefkasten (Eine Angelegenheit die schon seit Anfang unserer Beziehung läuft). Solche Briefe haben mir früher immer den Tag durchtrieben, weil seine Probleme waren ja auch meine Probleme. Ich wünsche ihm nichts schlechtes aber es fühlte sich gut an das ich mir über solche Post keine Gedanken mehr machen muss. Habe ihm den Brief auch persönlich in den Briefkasten geworfen. Komischerweise kommt die Tage auch immer wieder Post von der ich anhand des Absenders weiß das es irgendwelche Forderungen sind wegen mangelnder Kontodeckung. Das sind alles nicht mehr meine Probleme.

War heute Vormittag beim Baumarkt und habe Umzugskartons und dergleichen geholt. Habe schon drei Kartons voll gepackt. Habe heute einen Übergabe-Termin für die neue Wohnung gemacht, Transporter bestellt und einen Nachsendeauftrag erstellt. Ich fühle mich so gut dabei, mein neues zu Hause ist greifbar nahe! Mache gerade eine kleine Pause. Heute Nachmittag gehts zur Vermieterin und anschließend zum Sport. Essen tue ich auch wieder normal - leider nehme ich wieder leicht zu.

Ich Verändere auch sehr viel. Habe immer versucht meine Geheimratsecken zu Kaschieren. Sah affig aus. Habe mir die Haare auf 15 mm rasieren lassen. Habe deswegen viel positiven Zuspruch bekommen. Beim Bart bin ich noch am überlegen, aber es wird einen Ohrring geben. Ich sage mir wenn ich schon zu Veränderungen gezwungen werde möchte ich diese selber beeinflussen - es ist meine Veränderung!

Ich hätte vor fünf Wochen nicht gedacht das es mir jetzt schon so gut geht, noch vor meinen Wegzug! Hoffentlich hält das an, da ich in den letzten Wochen gefühlsmäßige Rückfälle erleidet habe - wo ich dachte es geht mir richtig gut und einen Tag später ging es mir wieder schlecht.

So, muss jetzt was essen und dann weiterackern, ich halte Euch auf den laufenden.

25.08.2014 12:55 • #22


S
Noch fünf Tage bis zum Umzug und ich war die Tage richtig fleißig. Fast alles ist in Kartons gepackt und einige Möbel sind schon abgebaut. Nur noch der Kleiderschrank steht und die Küche ist noch eingerichtet. Ein guter Freund von mir kommt am Sonntag Vormittag vorbei und nach einem guten Frühstück wird der Rest abgebaut und verpackt. Am Montag ist dann der Umzug und ich kann es kaum abwarten.

Zum heutigen Tag: Habe wieder ausgeschlafen (8:00 länger penne ich zur Zeit nicht) und meine morgendlichen Rituale abgehalten (Kaffee, Zig., Zeitung, Müsli). Ich achte in letzter Zeit viel auf mein Äußeres (Körperpflege und co.) habe mir einen Henriquatre wachsen lassen, neue Frisur und seit ein paar Tagen trage ich Ohrstecker (Noch die Hygiene-Version, es werden aber bald richtige Ohrringe.

Heute Mittag war der Neue von meinem Ex am Unkraut rupfen - was anderes kann er ja auch nicht, spricht kein Deutsch, keinen Job, ... - und das direkt auf der Grundstückseite wo ich meinen Eingang habe! Ich habe ihn heute das erste mal gesehen seit dem er hier wohnt - hatte ja immer versucht eine Begegnung zu vermeiden. Haben uns kurz gegrüßt - was soll ich mich mit ihm Unterhalten er spricht ja noch nicht mal Englisch abgesehen davon haben wir uns ja nicht viel zu sagen, er ist der Neue der während der Trennung bei uns auf besuch war. Komischerweise hat es mich überhaupt nicht mitgenommen ihn zu begegnen. Ich finde ihn total unattraktiv und er ist viel zu jung (sieht jünger aus als Er ist), man kann sagen er steht aus meiner Sicht noch unter Welpenschutz.

Später wollte ich den Gefrierschrank abtauen und in diesem befanden sich nur noch Sachen die mein Ex eingefroren hat. Wollte es auch nicht wegschmeißen - bin kein Freund von Lebensmittel wegschmeißen. Ich wusste auch nicht ob mein Ex einen Gefrierschrank hat. Also bin ich rüber gegangen, mein Ex war nicht da aber sein Neuer. Wie frage ich jemanden der kein Deutsch und Englisch kann ob er einen Gefrierschrank hat? Also habe ich auf dem Handy gesucht nach dem richtigen Wort und er hat es langsam gecheckt was ich von ihm wollte und bejaht. Habe dann ne Tüte vollgepackt mit dem Gefriergut und rüber gebracht.

Als ich dann wieder raus ging kam mein Ex mit dem Fahrrad an und er sah richtig schei. aus! Er war verwundert das ich bei ihm war und erklärte ihm den Zirkus mit dem Gefriergut. Ich fragte ihm wie es läuft. Zum einen hat er einen Kleinkredit bekommen für die Grunderwerbssteuer, sogar mehr da die Bank so kleine Summen nicht auf Kredit raus gibt - seine Rettung, da er die Tage nicht mal mehr die laufenden Kosten begleichen konnte. Finanziell ist er am Ar..

Doch nun kommt der Hammer: Ich habe darüber hier im Forum nicht geschrieben weil ich immer mit seinem Vater sehr gut auskam. Er wurde die Tage wieder betrunken mit dem Auto erwischt. Und das ist das dritte mal innerhalb von ca 15 Monaten (er ist ja EU-Bürger und da kann man keine MPU anordnen, nur saftige Geldstrafen und das Untersagen zum führen von PKW innerhalb der BRD). Wenn sein Vater jetzt ausfällt werden die das Haus nicht alleine Tragen können.

Mein Ex und ich haben vor ca drei Monaten uns das Szenario ausgemalt wenn das wirklich so kommen würde mit seinem Vater. Ich habe es ausgerechnet und meinem Ex damals gesagt das wir notfalls das Haus alleine halten könnten. Ich bin so froh das nun Schluss ist! Zum einen sind das alles nicht mehr meine Sorgen die mir den Tag vermiesen und zum anderen wäre ich doch wieder für die Kosten eingesprungen (Steuer, jetzt die lfd. Kosten, e.t.c.)! Und für was? Ich wäre nicht Miteigentümer gewesen aber hätte gezahlt und dann hätte er mich vielleicht irgendwann raus geworfen? Gott sei dank war er so fair und hat die Beziehung vor dem Umzug beendet und mir nichts vorgemacht, ich hätte wirklich meinen letzten Cent darein gesteckt! Jetzt habe ich ein wenig Unkosten und ja ich komme die Monate ins minus, aber ich weiß das es nur für mich ist und meine Zukunft.

Bin dann nach diesem Gespräch erstmal zurück habe die Fenster auf kipp gemacht und Musik aufgedreht. Nebenbei habe ich weiter meinen Umzug vorbereitet. Ich bin nicht Schadenfroh, zumal ich gut mit seinem Vater auskomme. Aber ich bin gut drauf weil früher solche Probleme immer meine Probleme waren und ich dafür gerade stand. Es tut so gut zu sagen das ich damit nichts mehr zu tun habe! Jetzt wird er selber für seine Sachen gerade stehen müssen und ich denke er wird merken das Geld nicht auf Bäumen wächst.

So gleich geht es los zur Nachtschicht (erste von dreien) und es geht mir richtig gut. Ich habe die Tage viel geschafft und wenn die Nachtschicht zu ende ist sind es nur noch vier Tage bis zum Umzug.

27.08.2014 16:55 • #23


S
Gestern vor meiner Nachtschicht war ich noch kurz im Netto um für meine Schicht noch ein paar Kleinigkeiten zu besorgen. Auf einmal sah ich den Neuen von meinem Ex von hinten in einen Gang hinein laufen! Mein Ex war auch dort. Es ist ein kleiner Netto-Markt also eigentlich unmöglich das wir uns nicht bemerken. Die müssen sich in einem Gang versteckt haben bis ich bezahlt habe, die beiden gingen eigentlich auch Richtung Kasse. Habe mir nichts anmerken lassen und mit meiner fröhlichen Art noch kurz mit der Kassiererin geplaudert. Ich lasse mir dadurch nicht die Laune verderben!

Noch drei Tage dann bin ich hier weg! Es ist kaum zu glauben das es so schnell geht! Zusammengefasst innerhalb von sechs Wochen: Er macht Schluss, er fängt was mit seinem Neuen an, er zieht aus und sein Neuer zieht aus Polen bei ihm ein. Hätte mir davor jemand erzählt das sowas innerhalb dieser Zeitspanne passieren wird hätte ich ihn ausgelacht! Ich hätte vor sechs Wochen nicht gedacht das ich das alles überlebe!

Das Wochenende ist gut verplant, beginnend heute mit einer Nachtschicht morgen geht es aufs Stadtfest und Sonntag unterstützt mich ein Freund beim restlichen zusammen packen. Er hat mir sogar angeboten die letzte Nacht bei ihm zu schlafen. Kann mir ja am Montag nicht mal mehr einen Kaffee kochen. Am Montag wird dann Umgezogen und ab Dienstag wird die alte Wohnung renoviert. Ich werde die alte Wohnung vermissen, ich mochte diese sehr! Und hoffentlich haben wir mitte nächster Woche alles fertig und dann kann ich mit der absoluten KS anfangen.

Ich bin jemand der alles am liebsten selber macht, möchte nicht so gerne auf andere angewiesen sein. Aber das ich am Sonntag für den letzten schliff Hilfe bekomme nehme ich gerne an! Schon als emotionale Unterstützung - ist halt mein letzter Tag in der alten Wohnung!

29.08.2014 14:39 • #24


H
Alles Gute, Sinus!
Finde ich echt super, wie du das alles machst und schaffst!
Du siehst ja schon langsam, dass es sich alles zu Deinem Besten fügt ... ob zu SEINEM, bleibt fraglich ^^ he he ...

29.08.2014 19:18 • #25


S
Hey Hey, danke für deine Worte.

Leider kommen die Stimmungs-Schwankungen wieder: Habe so eben die neue Wohnung übernommen und ein wenig auf mich wirken lassen. Es ist nicht meine Traumwohnung! Fliesen und Fußboden sind alt. Die Küche ist ein wenig ungünstig gebaut. Habe das Gefühl das ich nun total absteige. Im Vergleich ist die neue Wohnung im Gegensatz zur alten ein Witz. Und wenn ich meinen Ex sehe das er mit seinem Neuen in ein fast eingerichtetes Haus zieht mit Garten und allem drum und dran und ich vor sechs Wochen gedacht habe wir ziehen dort zusammen ein, reißt es mich wieder total runter. Ich habe mich schließlich auch auf das neue Haus gefreut und mich gedanklich darauf eingestellt. Ich fühle mich irgendwie abgewertet.

Klar werde ich es mir so schön wie möglich einrichten. Es fühlt sich allerdings irgendwie ungerecht an. Er hat bei mir zwei Jahre Mietfrei gewohnt und nun hat er sein Haus, schmeißt mich weg, besorgt sich gleich wieder einen Neuen und ich ziehe in eine Absteige! Nein es ist keine Absteige, ich vergleiche alles mit dem wie es vorher war. Habe auch ein wenig Angst vor dem Stress der nächsten Tage: Umzug, Renovieren der alten Wohnung und einrichten der neuen Wohnung. Mache mir Sorgen das irgend etwas nicht klappt. Es wird mir besser gehen wenn ich hier weg bin, egal wohin ich ziehe, es wird mein neues Zuhause, für meinen Neustart, mein eigenes Leben wieder leben! Ohne meinen Ex und seinen Neuen und das Haus jeden Tag zu sehen!

Ich bin nicht traurig über ihn. Es ist mehr so eine Wut. Ich fühle mich ausgenutzt. Er sagte ja das er sich schon seit ca 6 Monaten nicht mehr wohl fühlt (hat mir aber immer vorgemacht das alles i.O. sei). Kontakt zu seinem Neuen hat er seit ca 10 Monaten. Und zwei Wochen vor dem eigentlichen Umzug macht er Schluss mit mir und verkündet wenige Tage später das er mit seinem Neuen zusammen ist. Also hat er die 6 Monate einfach nur noch ausgehalten mit mir, mir was vorgespielt da es für ihn ja günstiger so ist. Und ich ahnte von nichts! Ich war fest davon überzeugt das wir zusammen alt werden!

Meine Sorge ist wie ich mich in zukünftigen Beziehungen verhalten werde (obwohl ich das zur Zeit gar nicht will)? Es war meine erste große Beziehung und ich habe ihn sehr geliebt und war mir sehr sicher das er das auch so sieht! Und dann so ein plötzliches und mieses Ende! Ich mache mir Sorgen das ich nie wieder ein solches Vertrauen zu einem Menschen aufbauen könnte. Ich würde sehen das es vielleicht sehr gut läuft in einer künftigen Beziehung, würde das denn möglicherweise mit der alten Beziehung vergleichen und schlussfolgern das es wieder jederzeit ohne Vorwarnung enden könnte. Hinzu kommt das ich nicht gerade viel Selbstvertrauen habe und hin und wieder an mir zweifel. Das ist mein erstes Ziel wenn ich mit dem Umzug abgeschlossen habe, an mir und meinen Selbstvertrauen arbeiten. Es wird ein harter Weg.

30.08.2014 15:17 • #26


S
Ich habe da noch eine Frage bezüglich der Kontaktsperre.

Wir werden vsl. Ende nächster Woche mit der KS beginnen. Die KS kommt von meiner Seite, mein Ex belächelt diese Maßnahme. Er hat ja wohl schon vor längerem mit mir abgeschlossen und hat ja nen Neuen, also werden bei ihm ja keine Gefühle mir gegenüber mehr sein. Für mich ist die KS allerdings notwendig da ich meine Gefühle innerhalb von 6 Wochen nicht komplett herunter fahren kann. Ich sehe das mittlerweile schon so das die KS auf unbestimmte Zeit dauern kann, ich will mit ihm nichts mehr zu tun haben.

Meinem Ex ist es wichtig allen Bekannten (ob er sie mag oder nicht) Glückwünsche zum Geburtstag schickt. Z.B. schickte er immer an seinem Ex (vor uns) zum Geburtstag eine SMS obwohl er nicht gut auf diesen zu sprechen war. Mein Geburtstag ist ja noch ein wenig hin (Februar) aber ich weiß das er mir schreiben wird! Ich weiß nicht wie ich mich dann verhalten soll. Wenn ich es ignoriere dann merkt er ja wie ich möglicherweise drauf bin. Schreibe ich ihm nur ein Danke zurück ist es ja auch sehr deutlich das ich kein Gespräch mit ihm anfangen möchte. Frage ich ihn dann wie es ihm geht erzählt er mir möglicherweise wie gut es alles bei ihm läuft und reißt mich damit möglicherweise wieder runter!

Ich weiß ja auch noch nicht wie ich im Februar drauf sein werde, mache mir halt nur Gedanken wie ich mich verhalten soll.

30.08.2014 16:27 • #27


H
Hi Sinus,

die Absteige ist ja nicht zwingend für immer, und wenn du sowieso an der Baustelle Selbstvertrauen/Selbstliebe arbeitest, passt es erstmal - du bist im Umbruch!

Dein Ex belächelt dich etwas, dann strafe ihn mit Freundlichkeit. Ich kenne das aus der Vergangenheit, dass ich die KS brauchte, um zu heilen. Habe auch Wut entwickeln und zulassen müssen - Leute, die immer hilfreich und gut sind, können sich davon reichlich erlauben, ohne ihre moralische Integrität einzubüßen. Gut bist du sowieso, also werde ruhig ein bisschen dreckig

Schau, du siehst ja, dass auf der einen Seite das Leben deines Ex zwar an der Oberfläche (momentan) glänzender ist, aber damit musst du dich jetzt zunächst einmal abfinden. Auch seine social skills gehe ja in Richtung breit gestreuter (unverbindlicher?) Freundlichkeiten, und davon kannst du unter Umständen sogar etwas lernen. Nicht umsonst fandest du ihn ja so toll. Und wenn man will, dass gute Eigenschaften eines anderen Menschen auf einen abfärben, ist die beste und schnellste Methode die neidlose Bewunderung, kein Scherz!

Die schwierigsten Schlachten werden ohnehin im eigenen Herzen geschlagen, und ich würde an deiner Stelle jetzt die Zähne zusammenbeißen und durchgehen - ist ja eh nicht gerade Erntezeit bei dir. Jetzt kannst du viele Dinge in Angriff nehmen, zu denen man zu faul oder zu resistent ist, wenn man glücklich ist.

Aber das Glück kommt wieder, wirst sehen
Und man bekommt eh alles zurück, was man gegeben hat - nur nicht von denen, die es einem schulden.

Da dein Ex zukünftig eh keine emotionale Bedeutung mehr für dich haben wird und nicht haben soll, kannst du deinerseits ihn einfach mit seinen eigenen Mitteln schlagen: Nach einiger Zeit frisch-frei-fröhlich tun und ihm immer schön Gutes wünschen. Denken kannst du ja dann, was du willst. Eines Tages kannst du eh drüber lachen oder ihm gütig verzeihen^^ ... solange aber würde ich ihn mit Freundlichkeit strafen.

Wenn du das mal ausprobierst, wirst du sehen, dass diese Strategie VIEL weniger Energie kostet, als zwangs-authentisch mit ihm umzugehen (was ihn eh nur peripher interessiert). Der wird denken Wo hat der nur plötzlich die Kraft her?!

Und die hast du jetzt einfach. Hoffe du hast einen langen Atem und lernst wieder, dich vollumfänglich zu schätzen - und nicht nur weil du denkst, jemand anders liebt dich jetzt, dann kannst du dich ja auch lieben.

Und schreib dir eine Liste mit lauter Wünschen an deine neue Beziehung und deinen neuen Partner. Allein die zu formulieren, tut schon gut

30.08.2014 22:25 • #28


S
Danke für deine Worte Hey!

Natürlich bin ich sch. freundlich zu ihm. Ich will mir nichts anmerken lassen. Und mit meinen Gefühlen wird es auch besser werden. Wenn ich erstmal umgezogen bin und keinen Kontakt zu ihm habe, wird es mir viel besser gehen! Das sind nur meine momentanen Gefühle und ich kann die irgendwie nicht abstellen!

Habe heute mit nem Freund den Rest verpackt und schon ein bisschen Kleinkram in die neue Wohnung gefahren. Muss heute noch den Rest vorbereiten und morgen wird umgezogen.

Ich werde morgen mit meinem Ex reden das es mir nicht zumutbar ist mit ihm die alte Wohnung zu renovieren da sein Neuer ständig mit dabei ist. Ich werde ihm vorschlagen das ich die Materialkosten übernehme und die beiden dann die Wohnung fertig machen. Dann belaste ich mich damit nicht mehr und kann früher in die KS treten.

Ich bin so aufgeregt, heute die letzte Nacht in der alten Wohnung und morgen der Umzug! Ich mache mich total wild das alles klappt! Werde heute früh ins Bett gehen damit ich morgen fit bin, es wird ein harter Tag!

31.08.2014 17:21 • #29


S
Es ist geschafft, ich bin umgezogen! Lebe jetzt auf einer Baustelle, habe nur noch das Bett geschafft aufzubauen. Der Rest ist noch in Kartons oder noch nicht aufgebaut. Anschließend gab es Pizza und ein B.. Bin fertig und kaputt vom Umzug. Und ich fühle mich so richtig gut.

Zum einen das ich nicht mehr neben meinen Ex und seinem Neuen wohne und zum anderen das er auf meinen Deal eingegangen ist das ich die Materialkosten übernehme und er den Rest renoviert! Erst fing er mit Stundenlohn an. Hallo, soll ich ihn dafür bezahlen das er renoviert? Den sch... muss ihn sein Neuer eingeredet haben oder die beiden sind wirklich total pleite. Mir egal, nach kurzem hin und her hat er sich darauf eingelassen und wir sind zum Baumarkt gefahren und haben Farbe und co. gekauft.

Das tolle daran ist das ich mit der alten Wohnung nichts mehr zu tun habe und kann mich voll und ganz meiner Wohnung widmen. Und was noch besser ist: Seit heute Abend haben wir Kontaktsperre! Das ist so klasse, hätte damit erst Ende der Woche gerechnet! Ich muss ihn nicht mehr täglich sehen und ich will ihn auch nicht mehr sehen. Sollen die beiden machen was sie wollen, denn das mache ich jetzt erst recht.

Ich hoffe ich kriege ihn schnell aus dem Kopf und es wird alles besser. Habe momentan genug zu tun damit ich nicht auf dumme Gedanken komme.

Nun gehts ab ins Bett, heute war ein harter Tag und morgen habe ich Frühschicht. Danach gest es in der neuen Wohnung weiter. Das wird wohl bis zum Wochenende so andauern.

01.09.2014 22:00 • #30


A


x 4