Hallo liebe Forum-Gemeinde
Ich lese hier seit Anfang meiner Trennung mit und dieses Forum hat mir die letzten Tage sehr viel Kraft gegeben.
Heute ist Tag 14 seit der Trennung. Aber erst mal auf Anfang zurück: Aufgrund meiner Erziehung und meinem sozialen Umfeld lebte ich meine Homos.ualität erst mit 27 aus. Totales Neuland für mich. Ich hatte den Glauben an meine große Liebe schon aufgegeben, da in der Szene nur ONS oder offene Beziehungen üblich waren. Ich wollte so was nicht ich wollte meinen festen Partner. Im September 2011 kam ich mit einem netten Gleichaltrigen in einer Disco ins Gespräch. Er ist Pole der seit vier Jahren in Deutschland lebt und selber quasi ungeoutet. Bei mir war das ähnlich da ich mich zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz von meinem homophoben, sozialen Umfeld getrennt habe.
Da er zu dieser Zeit selber in einer schwierigen Beziehung steckte und ich mein Leben noch nicht richtig im Griff hatte, hinzu kam eine doppelte Haushaltsführung da ich auswärts Arbeitete, beschlossen wir nur Freunde zu werden. Wir telefonierten jeden Tag und haben uns so oft wie möglich getroffen. Nach ca drei Wochen haben wir uns eingestanden das nur Freunde sein nicht klappt. Somit verliebten wir uns ineinander und die Gefühle fuhren Achterbahn. Er beendete seine komplizierte Beziehung (er war ca 20 Jahre älter als er und hatte nur Probleme und ließ diese an ihn aus) und wir besiegelten unsere Beziehung im Dezember 2011 mit einem Freundschaftsring. Es war so schön, wir haben uns gegenseitig gestützt und aufgebaut. Da von beiden Seiten die Familiäre Unterstützung nicht da war sagten wir zu einander das wir jetzt eine Familie wären. Und so fühlte es sich auch an.
Ich bekam dann auch eine heimat-nahe Versetzung und er fing schnell damit an ob wir zusammen ziehen. Den Gedanken fand ich wunderschön aber das würde bedeuten das ich zu 100 % geoutet bin und ich hatte angst, da es meine erste Beziehung in dieser Richtung ist. Ich habe gesagt das ich Zeit brauche und habe es ausgenutzt das die Wohnungssituation in unserer Stadt miserabel war. Trotzdem unternahmen wir täglich etwas, wir konnten nicht mehr ohne den Anderen.
Zum Mai 2012 bot sich von selber eine Wohnung an zu guten Konditionen bei der ich selber nicht nein sagen konnte. Und wir zogen zusammen. Sein Vater wohnte gleich nebenan und er wusste das wir uns ein Bett teilen aber unsere Beziehung wurde ihm gegenüber nicht angesprochen weil er damit nicht zurechtkommen würde. Das war meinem damaligen Freund peinlich und ich sagte zu ihm das ich ihn Liebe und nicht seine Familie. Obwohl sein Vater und ich sehr gut miteinander zurecht gekommen sind und auch jetzt ein freundschaftliches Verhältnis zwischen uns herrscht.
Klar hatte unsere Beziehung auch ihre höhen und tiefen, aber wir haben viel geredet was meistens geholfen hat gerade die Tiefen zu überstehen. Wir wollten sogar nach ende seiner Ausbildung eine Lebenspartnerschaft eingehen (ca in ein Jahr).
Im November 2013 sprach er mich darauf an das unsere Nachbarin ihr Haus verkaufen möchte und ob ich Interesse daran hätte diese mit Ihm und seinem Vater zu kaufen. Allerdings konnte er mir keine Konditionen nennen und da sein Vater seinen normalen Papierkram nie im Griff hat (Wir mussten schon zwei mal Kassensturz machen) und mein damaliger Freund noch in der Ausbildung steckte lehnte ich ab und sagte das das trotz des guten Preise keine gute Idee ist. Im Dezember erzählte er mir das sein Vater das Haus alleine auf pump kauft. Das nahm ich dann zur Kenntnis und wunderte mich nicht das er zu allen Beratungsgesprächen (Vermittler, Bank) mitgeht, da sein Vater nur gebrochen Deutsch kann und er Übersetzen muss.
Ca im Februar 2014 rutschte ihm raus das er etwas mit unterschrieben hat. Und dann hakte ich nach. Er wusste angeblich nicht was, er konnte mir nicht sagen ob er Bürge oder Kreditnehmer ist. Ich war die Tage stinksauer das er so eine Entscheidung ohne mich trifft. Er sagte nur das ein bisschen Risiko für unsere Zukunft schon O.K. ist obwohl er seit seiner Ausbildung nicht mehr an der Miete beteiligen konnte und ich von ihm kein Geld wollte. Ich wollte nie so denken mein Geld, deine Geld. Ich habe das alles gerne getan. Er konnte mir zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht die genauen Konditionen sagen. Nach ein paar Tagen habe ich mich wieder abgeregt und beiden zugesagt mit einzuziehen und als Mieter den Kredit mitzufinanzieren.
Die Hauskauf-Geschichte belastete nicht unsere Beziehung und es lief alles normal weiter. Bis er vor vier Wochen nach Polen reiste da seine beste Freundin heiratete. Normalerweise wäre ich mitgekommen aber die Hochzeit war zu kurzfristig um in dieser Jahreszeit den Urlaub zu verschieben. Da er wieder pleite war habe ihm Geld mitgegeben damit er sich diesen Besuch auch leisten kann (Bus, e.t.c.). Wir haben nicht viel geschrieben was normal ist wenn er in Polen ist, weil er alle Freunde, Verwandten und Familie abklappern muss (erlebe ich auch jedesmal wenn ich mitfahre) und hinzu kam ja noch die Hochzeit inkl Vorbereitung.
Als er zurückkam aus Polen hatten wir gerade einen halben Tag füreinander da er den nächsten Tag für vier Tage aufs Seminar musste. Auf dem Seminar hat er sich so gut wie gar nicht gemeldet, seine Nachrichten waren teilweise einsilbig. Da merkte ich das irgendetwas nicht stimmte, weil er sonst auf Seminar ausgiebig mit mir geschrieben und telefoniert hat.
Ich hatte Nachtschicht als er wieder zurück kam, er war ca Mittags zuhause (ich schlief noch) und er legte sich ins Wohnzimmer aufs Sofa weil er sich von den Seminarabende erholen musste. Gegen 18:00 habe ich mich vor ihn gesetzt und angeguckt, wobei er wach wurde und aufstand. Ich kochte ihm ein Kaffee und wir rauchten eine. Und dann fragte ich ihn ob alles zwischen uns OK ist. Und dann kam die Antwort: Er fühlt sich seit einem halben Jahr nicht mehr wohl in der Beziehung, es liege nicht an mir bei ihm gehe es auf und ab wegen Ausbildung/Arbeit/Hauskauf, es wird ihm mit mir zu langweilig. Und er hat schon vor vier Wochen überlegt ob er Schluss machen sollte (als ich ihm in meinem Urlaub seine ganzen schriftlichen Arbeiten abgetippt habe). Er konnte darüber mit mir angeblich nicht reden allerdings hat er seit längerem darüber mit seiner Freundin und seiner Mutti gesprochen.
Es ärgert mich das ich vorher nichts gemerkt habe, es lief ja alles gut und zum anderen das er nie das Gespräch gesucht hat wenn es seiner Ansicht nach nicht gut läuft! Wir einigten uns darauf das wir an unserer Beziehung arbeiten werden und zukünftig viel mehr reden werden. So fuhr ich dann zur Nachtschicht. Am nächsten Morgen nach der Nachtschicht war auch alles gut, wir hatten morgens noch S. gehabt. Im laufe des Vormittags (Ich war schlafen) kam sein Cousin aus Polen zu Besuch der hier eine Woche Urlaub machen wollte. Als ich dann wach wurde waren beide Unterwegs (Stadtbesichtigung). ca 16 Uhr schrieb er mir ob ich denn schon wach sei und wir verabredeten uns im Stadtpark zu treffen. Ich kam dann dazu und merkte das er mich nicht richtig umarmen wollte. Später merkte ich das er unseren Ring nicht trägt. Er meinte er habe ihn vergessen.
Abends saßen wir zu dritt auf der Couch und guckten DVD. Ich versuchte mehrmals seine Hand zu streicheln aber es wurde nicht erwidert. Er meinte da sein Cousin so was aus Polen nicht gewohnt ist. Sein Cousin weiß das wir zusammen sind und hatte in der Vergangenheit damit offensichtlich keine Probleme. Sein Cousin war von der Reise erschöpft und ging früh schlafen. Somit saßen wir zu zweit im Garten und tranken zusammen noch ein Bierchen. Wir haben uns über vieles Unterhalten, da ich erstmal eine entspannte Atmosphäre schaffen wollte. Ich war ja auch total unsicher was nun ist. Und dann fragte ich ihn ob wir über uns reden können. Er wollte das Gespräch auf den nächsten Tag also Sonntag verlegen aber ich blieb hartnäckig da er ja sonst immer sein Cousin dabei ist. Also fragte ich ihn: Willst du überhaupt das ich in zwei Wochen mit ins neue Haus einziehe? Er zögerte und sagte es wäre besser wenn nicht! Er kann nicht mehr sagen das er mich liebt! Er fing dann an mit Auszeit nehmen und getrennt Wohnen, was ich allerdings ablehnte und ihm sagte das ich dann nicht nebenan wohnen bleiben werde!
Die folgenden zwei Nächte schliefen wir noch im selben Bett (sein Cousin hatte ja das Wohnzimmer). Er war ganz anders mit seinem Cousin, sie kochten andauernd waren nur zusammen unterwegs ich konnte ihn nicht mal eine Minute unter vier Augen bekommen. Ab den Montag hatte ich dann noch drei Nachtschichten und komischerweise wenn ich von der Nachtschicht kam waren beide schon auf und die Betten waren jedesmal gemacht - und er hat nie die Betten gemacht! Ab dem Donnerstag hatte ich Urlaub und die beiden gingen Nachmittags weg. Um 23:00 ging ich ins Bett und sie waren noch unterwegs. Um 1:00 war immer noch keiner zuhause und um 4:00 bin ich nochmal aufgestanden und habe festgestellt das die beiden sich im Wohnzimmer eingeschlossen haben! Das war der nächste Schock! Ich sprach ihn am nächsten Tag darauf an und er sagte das beide beschlossen haben was anzufangen! Ich fand das so schei. von ihm. Er holt seinen Cousin hierher macht Schluss mit mir und die beiden pop. in unserer Wohnung während ich im Schlafzimmer liege! Für mich brach eine Welt zusammen!
Sein Cousin ist seit Samstag letzter Woche wieder nach Polen gefahren. Plant aber in kürze nach Deutschland zu ziehen! Mein Ex ist gestern ins Nachbarhaus gezogen, wo ich eigentlich mit eingezogen wäre! Ich habe sofort damit angefangen mir ein andere Wohnung zu suchen! Als ich hörte das sein Cousin bereits in drei Wochen hier herzieht habe ich Gas gegeben und eine Wohnung zum 1.9. gefunden. Ich kann mir das nicht antun wenn ich im Wohnzimmer oder in der Küche aus dem Fenster schaue dann sehe ich das Haus und den Garten wo ich eigentlich mit eingezogen wäre und in drei Wochen sehe ich beide als glückliches Paar im Garten!
Ich fühle mich verarscht und ausgenutzt. Und nochmal richtig mit Füßen nach getreten. Vor vier Wochen hätte ich geschworen das wir eine gute Beziehung führen und jetzt weiß ich nicht mal mehr ob ich den Menschen den ich geliebt und mit dem ich zwei einhalb Jahre zusammen war überhaupt richtig gekannt habe. Er muss sich damit sehr gut abgefunden haben. Er tut so als wenn nichts passiert wäre, behandelt mich nur wie ein Nachbar. Ich habe mich damit langsam abgefunden aber die ersten Tage sind wie die Hölle, man wird in einem Moment von Nr.1 zum nichts!
Das schlimme ist auch das Freunde für die man immer da war keine Zeit für einem haben. Mich unterstützen und bauen Leute auf die ich eigentlich nicht zu meinem engeren Freundeskreis gezählt habe!
So, es ist spät ich würde sagen Ergänzungen und Fortsetzung folgt.
03.08.2014 00:12 •