244

Das Ende einer Freundschaft

Brennessl
Zitat von Brasilikum:
Das werde ich absagen und auch schreiben, dass das vorerst nicht mehr stattfindet.

also ich würde ihn sehr wohl wissen lassen warum du absagst.

selbst wenn er gerade vertrottelt agiert, die wahrheit hat auch er verdient. abgesehen davon fängt er dann vielleicht an nachzudenken.

• x 2 #16

GreenTara
@Brasilikum
Es ist garnichtmal selten, dass Freundschaften enden, wenn das Leben unterschiedlich verläuft. Dann setzt jeder seine eigenen Prioritäten, und die ehemals gemeinsamen Interessen verblassen. Um was auch immer es sich handelt, der Freund gehört dann zu einem vergangenen Lebensabschnitt.
In deinem Fall ist es ja nicht einmal möglich, den Freund einmal einzuladen.
Es ist traurig, wenn sich Menschen in Hass und Verbitterung verstricken. Mit Argumenten wirst du meiner Erfahrung nach nichts ändern. Ihm Gehör schenken hilft ihm auch nichts, aber dir schadet es. Und deine Partnerin wird verbal stark angegriffen. Dir hilft nur die Distanz, deinem ehemaligen Freund hilft garnichts mehr, es versinkt in seinem eigenen Gedankensumpf.

• x 4 #17

A

Das Ende einer Freundschaft

x 3

Harry_50
@Brasilikum,

wer meine Freundin beleidigt, war die längste Zeit mein Freund. Gehe, wie du es vor hast, auf Distanz. Er wird sich schon melden um zu wissen was los ist. Dann kannst du ihm deine Meinung von seinem Verhalten sagen.

• x 2 #18

B
Ich glaube, ich habe schon sehr viel versucht. Meist war es anfangs noch so, dass er Dating-Tipps wollte und Zuspruch, wenn es mal wieder gescheitert war. Ich hab mich bemüht, aber er wurde immer verbissener und ist dann, so hat er es anfangs gesagt, bei der Suche nach Dating-Tipps von "Profis" bei irgendwelchen Youtubern gelandet.

Seitdem geht es steil bergab, und alle Gegenrede, alle Hilfsangebote werden von Wut und wildem Geschimpfe überrollt. Es kommt auch mehr und mehr eine politische Richtung dazu, von der er früher weit weg war.

Aktuell will ich mir das nicht mehr geben. Aber natürlich, wenn er irgendwann wieder etwas umgänglicher würde, wäre die Tür gewiss nicht verschlossen. Selbst meine Partnerin würde ihm das Gesagte verzeihen. Sie sieht ihn da eher als armen Kerl, der da falschen Propheten hinterherrennt.

Ich habe ihm abgesagt und geschrieben, dass er sich melden kann, und dass ich das Gesagte zu vergessen bereit bin, wenn so etwas dann aber auch eben nicht mehr gesagt wird und wir gewisse Themen vielleicht lieber ganz ausblenden.

• x 4 #19

MafusCage
Zitat von FoolishHeart:
Weg damit.

Ich finde es abartig, wenn man so über Menschen spricht!

Der Freund scheint auf Irrwege geraten zu sein und ich verstehe, dass man nach einer langen Freundschaft niemanden einfach entfernt und man sich Gedanken macht, ob und wie man helfen kann.

Lieber TE, hast du zu andern Freunden deines Freundes Kontakt oder einen Draht zu seiner Familie? Kann man da eventuell im Kollektiv nochmal überlegen, was passiert und wie man gemeinsam intervenieren kann. Dein Freund muss einmal den Spiegel kritisch vorgesetzt bekommen um aufzuwachen. Ihn fallen zu lassen wird seine ganze Wut eher noch verstärken aber eventuell ist auch genau das nötig um zu zeigen, was ihm dann noch bleibt.

• x 1 #20

T
Zitat von Brasilikum:
Oder sollte es das gewesen sein? Ich mag kein Ghosting, kein Blockieren, will aber mit diesem Menschen der er geworden ist nichts mehr zu tun haben.

Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben.

Es passt von eurer Einstellung und Werten nicht zusammen, er scheint auch neidisch auf deine Beziehung zu sein und wertet diese daher ab, um sich selbst besser zu fühlen.

Ich würde es sein lassen und mich nicht mehr melden, der Streit war der endgültige Cut.

• x 1 #21

D
Sage Deinem Freund einfach, wie enttäuscht Du bist, dass er den geschäftstüchtigen Hass-Verkäufern ins Netz gegangen ist.

• x 5 #22

B
So sieht er das nicht. Für ihn sind diese Männer die einzigen, die es durchschaut haben. Und ich bin blind, bestenfalls, oder lass mich sehenden Auges ausnutzen, um ab und zu mal ranzudürfen. Seine Worte, nicht meine.

Es wäre schön, wenn er da noch mal rausfindet. Wenn man sich aber mal ein bisschen einliest ins Thema, dann verschwinden die Leute dann doch eher dauerhaft in diesem Loch.

• x 3 #23

Worrior
Es ist natürlich immer leichter für das persönliche scheitern erst mal Andere verantwortlich zu machen, hier Frauen.
Diesen Irrweg begeht er gerade.
Sich selbst auf den Prüfstand zu stellen ist mitunter sehr unangenehm.

D. h. nicht dass er sich auf biegen und brechen verbiegen soll nur um an eine Frau zu kommen.
Vielmehr bedeutet es zu überlegen warum er die Frauen, die er möchte nicht erreicht.
Was denn ein Mann der solche Frauen möchte ausstrahlen möchte und ob er selbst überhaupt dazu bereit ist dies zu liefern.
Kurzum ob es ihm die Sache wert ist.

Was dieser Internet-Mann ihm erzählt weiß ich ja nicht aber es kommt wohl kein positives Ergebnis dabei heraus.
Er ist auch momentan für Kritik nicht zugänglich und geredet und diskutiert wurde ja genug, bishin zu Streits.

Ich würde das Treffen absagen, Abstand wahren und abwarten ohne die Thematik nochmals aufzuwärmen.
Wenn er von sich aus dann mit Kontaktwunsch und Fragen kommt würde ich ihm meine Meinung dazu sagen.
Das könnte jedoch einige Zeit dauern bis er aus seiner Sturheit und Verbitterung rauskommt und er sieht dass er an seiner Situation einen erheblichen Anteil trägt.
Dass der Imternet-Mann nicht die Lösung für ihn hat.

Fakt ist, wenn er in seiner Wohnung sitzt und sich nur das Zeug reinzieht wird kaum Wachstum stattfinden und vermutlich wird Mrs. Right nicht plötzlich an der Tür klingeln.
Das wahre Leben spielt sich vor der Tür ab und wie immer wird sich nichts ändern wenn er nicht handelt und bereit ist seine Standpunkte auch mal zu prüfen.

• x 3 #24

Wulf
@Brasilikum sich ihm einfach er soll rausgehen, verschiedene Menschen erleben, unterschiedliche Kommunikationsformen kennenlernen – und plötzlich ist die Welt erheblich größer als der Algorithmus auf dem Smart-TV.

Das online Dating sollte er erstmal lassen, es steht einfach dick und fett "Bedürftig" auf seiner Stirn.

• x 3 #25

Heffalump
Zitat von Brasilikum:
Seine Worte, nicht meine

Wer weiß, was er alles erlebt und nie erzählt hat. Aber wenn man einen Schuldigen hat, sucht man nicht mehr weiter warum

• x 2 #26

Löwenzeh
Zitat von Brasilikum:
Dass er das so verstehen wird, dass daran dann auch wieder eine Frau, also meine Freundin, schuld ist, ist offensichtlich.

Vielleicht erweist du ihm noch einen letzten unverdienten Freundschaftsdienst und weist ihn auf seinen Denkfehler hin, der da lautet:

Wenn alle Frauen dich nicht wollen, ist es sehr unwahrscheinlich, dass alle Frauen der Welt das Problem sind.
Ist schon logischer, dass du selbst dich einfach scheize verhälst.

Zitat von Casey:
Der Freund scheint gerade gehirnverwaschen zu sein, von diesem schrägen Frauenbild was manche Youtuber so verbreiten.

Problem sind ja nicht bloß die YouScheiser, viel mehr die Tatsache, dass Leute nur gucken, sehen und finden, was sie eh schon glauben.
Und sich selbst radikalisieren, in welche Richtung auch immer.
Frauenhass ist gerade mal wieder hoch im Kurs, das geht immer.

Was hilft? Pack dein Smartphone ein, du Affe, und sieh dich mal um.
Das würde ich diesen Freund sagen.

Ich finde den TE sehr sympathisch und sein Vorgehen ebenfalls.
Alles Gute dir @Brasilikum.

• x 7 #27

GreenTara
@Brasilikum
Zitat von Brasilikum:
Es wäre schön, wenn er da noch mal rausfindet. Wenn man sich aber mal ein bisschen einliest ins Thema, dann verschwinden die Leute dann doch eher dauerhaft in diesem Loch

Ich sehe es auch so, leider. Wenn sich die Verbitterung in einem Menschen festgesetzt hat, ist es sehr schwer für diese, wieder herauszufinden. Zumal ja garkeine Bereitschaft besteht, sondern im Gegenteil, das Negative wird als Realität anerkannt. Endlich haben sie den Durchblick, und gerade in Zeiten von SocialMedia gibt es genügend Zuspruch und Bestätigung.
Wie willst du schon argumentieren, bei jemandem, der vermeintliche Erkenntnis erlangt hat? Und du in seinen Augen naiv bist.
Gut, dass deine Freundin so klar sieht, und es nicht persönlich sieht. Aber für dich, als Freund, mit dem du einen Austausch hast, ist die Freundschaft auf Eis gelegt. Sicher kann man im Hinterkopf die Hoffnung pflegen, dass er zurück findet; darauf setzen würde ich allerdings nicht.

• x 2 #28

B
Zitat von Heffalump:
Wer weiß, was er alles erlebt und nie erzählt hat.

Das weiß ich natürlich nicht. Ich weiß von misslungenem Online-Dating, mehr nicht. Und von zwei oder drei Frauen, die er auch mal wirklich getroffen hat, ohne das was daraus geworden wäre.

Schwer zu beschreiben, ohne respektlos zu sein. Aber er ist halt schon auch eher der Typ, bei dem Frauen nicht sofort anspringen. Eher übergewichtig, unsportlich, ungeschickt und nachlässig gekleidet. Eher ein Interessenspektrum, mit dem sich zumindest die meisten Frauen schwertun. Fußball und dann lange nichts. Und dann so Survival-Zeug, aber auch nur passiv, er schaut entsprechende Videos auf Youtube. Sehr wenig, wie meine Freundin sagt, Esprit. Das war alles auch nicht immer so, sein Blickwinkel verengt sich immer mehr.

Es war schon länger eine Gratwanderung. Wer wäre ich, ihm da ungefragt was zu sagen? Als er geklagt hat, wie wenig Erfolg er hat, habe ich ihm ein paar Sachen gesagt, da war er eingeschnappt. Auf selbst mal aktiv werden, Sport, hat er keine Lust. Auf gemeinsame Aktivitäten im Freundeskreis hat er keine Lust. Ihm sind unsere Leute alle zu "woke", wie er sagt.

• x 2 #29

B
Zitat von Löwenzeh:
Vielleicht erweist du ihm noch einen letzten unverdienten Freundschaftsdienst und weist ihn auf seinen Denkfehler hin, der da lautet:

Wenn alle Frauen dich nicht wollen, ist es sehr unwahrscheinlich, dass alle Frauen der Welt das Problem sind.

Genau das Argument hab ich schon gebracht. Seine Antwort war in etwa, dass sehr wohl alle Frauen das Problem sind, weil der Feminismus die zu Männerhasserinnen gemacht hat.

Was offen bleibt ist, wieso trotzdem dann eine Frau unbedingt her muss, wo die doch alle so schrecklich sind. Wobei, ich kenn die Antwort, fürchte ich.

• x 3 #30

A

x 4