244

Das Ende einer Freundschaft

B

Brasilikum
Gast

Hallo, ich heiße Marian und wende mich an dieses Forum und hoffe, hier Gehör zu finden. Eigentlich war meine erste Anlaufstelle hilferuf.de, da hängt aber mein Thema seit Tagen in einer Moderationsschleife, wirkt, als sei das da mehr oder weniger geschlossen für Neuzugänge.

Es geht um meinen besten Freund. Wir waren Jahre und Jahrzehnte beste Freunde, mittlerweile zweifel ich sehr an dieser Freundschaft. Weil er, so sehe ich das, zunehmend zum verbitterten Frauenhasser wird. Er lebt alleine, versucht sich erfolglos im Online-Dating. Ich habe eine langjährige Partnerin.

Es begann mit Hasstiraden auf Frauen, die ihn nicht wollten. Und vor zwei Wochen eskalierte es dann. Er bezeichnete meine Freundin als geldgeil, als schlimmeres. Die wäre aufgrund meines Status mit mir zusammen. Was übrigens nicht so sein kann, denn sie verdient in etwa genausoviel wie ich.

Er sitzt teils tagelang zuhause, am Smart-TV, und schaut irgendwelche Typen an, die Dating-Tipps geben und ein übles Frauenbild zeichnen. Manchmal betet er mir endlos Sachen vor, die dieser Maximilian Pütz sagt. Ich hab mir den angeschaut, ist absolut widerlich und frauenfeindlich und rechtsaußen positioniert.

Ich habe das angesprochen. Ich wurde letztlich angebrüllt. Ich wäre ja jemand, der sich für Sex der Frauenwelt unterworfen hätte. Er hat es deutlich vulgärer formuliert.

Was meint ihr? Melde ich mich noch mal? Oder sollte es das gewesen sein? Ich mag kein Ghosting, kein Blockieren, will aber mit diesem Menschen der er geworden ist nichts mehr zu tun haben.

Danke für ein wenig Input.

• x 7 #1

Brennessl
lieber @Brasilikum !

Zitat von Brasilikum:
Melde ich mich noch mal? Oder sollte es das gewesen sein? Ich mag kein Ghosting, kein Blockieren, will aber mit diesem Menschen der er geworden ist nichts mehr zu tun haben.

ich würde ihm das genau so sagen und dann den kontakt abbrechen. das bist du meiner meinung auch deiner partnerin schuldig, nachdem er diese widerlichen aussagen getätigt hat.

Zitat von Brasilikum:
Er bezeichnete meine Freundin als geldgeil, als schlimmeres.

wer so von dem menschen den du liebst spricht, den solltest du aus deinem leben stanzen.

du kannst ihm ja sagen wenn er wieder "normal" und respektvoll über frauen denkt und sich für seine fiesen meldungen entschuldigt, darf er sich wieder bei dir melden.

• x 11 #2

A

Das Ende einer Freundschaft

x 3

FoolishHeart
@Brasilikum

Weg damit.

• x 3 #3

ruhe
Hallo @Brasilikum ,

da bin ich bei @Brennessl : Du kannst ihm schreiben oder sagen, dass du Abstand von eurer Freundschaft nehmen möchtest, da du seine Position und sein Verhalten nicht in Ordnung findest und nicht mittragen möchtest.

Hier gibt es übrigens auch einige aus der Manosphere, aber du wirst sie gewiss erkennen, wenn du dich mit dem Thema schon beschäftigt hast.

• x 5 #4

mokka_23
Zitat von Brasilikum:
Hallo, ich heiße Marian und wende mich an dieses Forum und hoffe, hier Gehör zu finden. Eigentlich war meine erste Anlaufstelle hilferuf.de, da ...

Gewisse Freundschaften haben ein Ablaufdatum. Bleib dir selbst und deinen Werten treu.

• x 9 #5

Heffalump
Heißt im Umkehrschluss, er reißt bei Frauen keine Hürden. Ist unzufrieden mit sich und der Welt und lastet den Frauen den Hauptteil seines Scheiterns an.
Das es auch an ihm liegt, nimmt er nicht wahr. Dann neidet er dir deine glückliche Beziehung.

Du bist ihm nichts schuldig, es ist deine Entscheidung ob du ihm das sagst, was du uns geschrieben oder nicht, aber handeln steht kurz vor dir. Wie du dich entscheidest, kann eine sehr spontane Sache sein.

Und bei seinem Zustand wird er nicht reflektieren, sondern austeilen. Schütze dich und die deinen. Nimm es nicht persönlich. Er ist gefangen in seiner Welt. Er sieht sich nur scheitern.

Wir Frauen würden analysieren, nachfragen ob Gesundheit, Depression, beruflicher Burnout, solches in Frage käme, wir würden versuchen, an ihn heran zu kommen. Ihn fragen, ob er sich vorstellen könnte, Fachpersonal aufzusuchen, weil oftmals dahinter mehr steckt, als ihm bewusst.
Wenn Menschen sich plötzlich so derart ändern. Aber letztendlich musst du wissen, wie du deinem Freund begegnest oder nicht

• x 9 #6

Wulf
Moin,

für deinen Freund gilt mal eher folgendes:
Zitat von Brasilikum:
Es begann mit Hasstiraden auf Frauen, die ihn nicht wollten. Und vor zwei Wochen eskalierte es dann. Er bezeichnete meine Freundin als geldgeil, als schlimmeres. Die wäre aufgrund meines Status mit mir zusammen. Was übrigens nicht so sein kann, denn sie verdient in etwa genausoviel wie ich.

Ist ihm eigentlich klar das er dir und deiner Freundin damit haltlose Unterstellungen vorgeworfen hat?
Das er mit einer Frau aus dem OD so richtig auf die Kauleiste geknallt ist, hat mit deiner Freundin gar nichts zu tun. So überhaupt nichts. Gibt auch hier im Forum einige Threads, die das OD Thema auch ansprechen.
Da findest du beide Geschlechtertypen die die gut Dinger raushauen.
Aber aufgrund solcher Erlebnisse das jeweilig andere Geschlecht zu dämonisieren, öööhhhmm.. da müsste ja jeder jeden hassen.

Zitat von Brasilikum:
Er sitzt teils tagelang zuhause, am Smart-TV, und schaut irgendwelche Typen an, die Dating-Tipps geben und ein übles Frauenbild zeichnen.

Sollte es nochmals zum Kontakt kommen, empfehle im mal rauszugehen und Freizeitaktivitäten in einer Gruppe zu machen.
Joar, ansonsten das geht in Richtung radikalisierung und vereinsamung bei ihm. Wer zum Geier ist dieser Maximilian Pütz? Muss man den kennen? Also statt youtube, einfach mal gemeinsamerleben im browser eintippen.

Zitat von Brasilikum:
Ich habe das angesprochen. Ich wurde letztlich angebrüllt. Ich wäre ja jemand, der sich für Sex der Frauenwelt unterworfen hätte. Er hat es deutlich vulgärer formuliert.

Nach so einem Kommentar würde ich mich gar nicht gezwungen sehen mich überhaupt bei ihm zu melden.
Kein Block, kein Ghosting, nichts = einfach Pause drücken.
So wie er im Moment drauf ist, wird es wahrscheinlich eher schlimmer bei ihm.
Lass ihn sich mal wieder aufraffen und bei dir melden. Es wird dauern, lange dauern.

• x 5 #7

B
Aktuell ist der Stand noch, dass wir uns alle zwei Wochen treffen. Nach der letzten Eskalation werde ich das bis auf weiteres aussetzen.

Ich denke, das kann ich ihm so schreiben, dass ich auf ihn und seinen Hass keine Lust habe.

Dass er das so verstehen wird, dass daran dann auch wieder eine Frau, also meine Freundin, schuld ist, ist offensichtlich.

• x 6 #8

Brennessl
Zitat von Brasilikum:
Dass er das so verstehen wird, dass daran dann auch wieder eine Frau, also meine Freundin, schuld ist, ist offensichtlich.

gut, wenn er das so sehen will, ist ohnehin (zumindest im moment) hopfen und malz verloren.

dem hats den vogel rausgehauen, anders kann man das nicht sagen. 🙄

• x 4 #9

mokka_23
Zitat von Brasilikum:
Aktuell ist der Stand noch, dass wir uns alle zwei Wochen treffen. Nach der letzten Eskalation werde ich das bis auf weiteres aussetzen. Ich denke, ...

Du könntest ihm auch nur schreiben, dass du grad keine Zeit hast. Wenn er wieder kommt, wartest du immer ein bisschen länger mit dem Antworten. Du hast keine Bringschuld, wenn er Fragen hat, kann er sie dir stellen. Ich würde nicht versuchen, ihn da rauszuholen. Er ist erwachsen und autonom. Wenn der Hass sein Weg ist, soll er ihn gehen. Ohne dich.

• x 3 #10

Worrior
@Brasilikum
Hi, wie schon beschrieben einfach auf Distanz gehen, nicht mehr erklären, nicht mehr diskutieren.
Kiein dramatischer Abgang, Du bleibst einfach fern und schweigst.
Wenn ihm an der Freundschaft was liegt dann wird er auf Dich zukommen, wenn nicht hat er andere Prioritäten.

• x 5 #11

B
Ich mach keinen dramatischen Abgang. Allerdings steht dieses Treffen für morgen halt schon fest, mit Zeit und Ort.

Das werde ich absagen und auch schreiben, dass das vorerst nicht mehr stattfindet. Ihn da sitzen lassen, das möchte ich nicht.

• x 12 #12

Heffalump

C
Der Freund scheint gerade gehirnverwaschen zu sein, von diesem schrägen Frauenbild was manche Youtuber so verbreiten.

Partnerin verteidigen, die hat er nicht schlecht zu reden. Freundschaft eine Weile aufs Eis legen. Vielleicht kriegt er sich ja wieder ein. Manchmal dauert es etwas. Wärst du dann wieder da? Könntest du ihm seinen Auftritt zur Zeit verzeihen?

• x 2 #14

D
@Brasilikum

Guten Morgen Brasilikum und sei gegrüßt, hier im Forum.
Es ist immer traurig, wenn solche lange Freundschaften auseinandergehen.
Aus welchen Gründen auch immer.

Da ihr über Jahre und Jahrzehnte beste Freunde (wart?) seid, ist es meiner Meinung nach deine Pflicht, ihm bis zu einem gewissen Grad zu helfen.

Ich weiß natürlich nicht, inwieweit eure Freundschaft in der Vergangenheit herausgefordert wurde, wie er sich für dich eingesetzt hat, wie du dich für ihn eingesetzt hast usw.

Aber jemanden über Jahrzehnte als seinen besten Freund zu bezeichnen und dann zu gehen, wenn dieser Mensch wirklich in einer Krise steckt, die mehr als ein Schulterklopfen, Zureden usw. erfordert, und ihn dann einfach im Stich zu lassen, halte ich persönlich für sehr feige.

Da ich die genaueren Umstände, z. B. wie es dazu kam, was du bereits alles unternommen hast usw. nicht kenne, sage ich das natürlich mit Respekt vor dem, was du bis jetzt für ihn getan hast.

Denn das ist meine Auffassung von den Pflichten gegenüber jemandem, den ich als meinen Freund und dann noch als meinen besten Freund über Jahrzehnte, bezeichne.

Aber das gehört natürlich auch zur Wahrheit dazu:
Du hast nicht unendlich viele Ressourcen, um dich seiner anzunehmen. Irgendwann ist jeder an einem Punkt angekommen, an dem es einfach nicht mehr weitergeht.

Wo und wann deine Grenzen erreicht sind, weißt nur du.

Was helfen kann (Erfahrung), ein schonungsloses Gespräch. Ihm den Spiegel vorhalten! Vielleicht es verbal eskalieren lassen?
Mit der Option, dass deine Tür IMMER offen für ihn steht. Er MUSS aber selber reinkommen.

Vielleicht benötigt er auch professionelle psychologische Unterstützung?

Ich wünsche dir auf jeden Fall so viel Kraft, dass du eure Freundschaft doch noch zur alter Normalität führen kannst.🙏🙏🙏🙏

• x 4 #15

A

x 4