244

Das Ende einer Freundschaft

Worrior
Zitat von Brasilikum:
Typ, bei dem Frauen nicht sofort anspringen. Eher übergewichtig, unsportlich, ungeschickt und nachlässig gekleidet. Eher ein Interessenspektrum, mit dem sich zumindest die meisten Frauen schwertun. Fußball und dann lange nichts. Und dann so Survival-Zeug, aber auch nur passiv, er schaut entsprechende Videos auf Youtube. Sehr wenig, wie meine Freundin sagt, Esprit. Das war alles auch nicht immer so, sein Blickwinkel verengt sich immer mehr.

Da haben wir es doch schon.
Er klagt aber ändert nichts, Schuld sind die Frauen, welche auf so einen langweiligen, feisten Typ natürlich keinen Bock haben.
Es wird sich auch nichts ändern, solange er nichts ändert.

• x 2 #31

Charming
Was hat er denn auf deine Absage geantwortet?

A

Das Ende einer Freundschaft

x 3

HappyMike
@Brasilikum

Es gibt Leute, die leider falsch abgebogen sind. Muss man akzeptieren. Man kann sich glücklich schätzen, wenn man nicht mit ihnen zusammen sein muss.

Bei mir in der Verwandtschaft: Ein Onkel (Pensionist), falsch abgebogen. Folge: alle meiden ihn. Selbst schuld. Früher war er ein cooler Kerl.

Daher: Du kennst eh leider die Empfehlung. Bewahre Dir die tollen Erinnerungen. Las ihn gehen.

• x 2 #33

Wulf
Zitat von Brasilikum:
Genau das Argument hab ich schon gebracht. Seine Antwort war in etwa, dass sehr wohl alle Frauen das Problem sind, weil der Feminismus die zu Männerhasserinnen gemacht hat.

😆 Oha, da muss er richtige Prachtexemplare beim OD kennengelernt haben.

Zitat von Brasilikum:
Auf gemeinsame Aktivitäten im Freundeskreis hat er keine Lust. Ihm sind unsere Leute alle zu "woke", wie er sagt.

Seit ihr da als Pärchen in eurem Freundeskreis unterwegs?
Ist dann als Single wirklich mit der zeit "blöd".

Zitat von Brasilikum:
Fußball und dann lange nichts. Und dann so Survival-Zeug, aber auch nur passiv, er schaut entsprechende Videos auf Youtube. Sehr wenig, wie meine Freundin sagt, Esprit.

Also ein Camping Wochenende und Fussball spielen, ohne Internet.

GreenTara
Zitat von Worrior:
Da haben wir es doch schon.
Er klagt aber ändert nichts, Schuld sind die Frauen, welche auf so einen langweiligen, feisten Typ natürlich keinen Bock haben.
Es wird sich auch nichts ändern, solange er nichts ändert.

Die Opferrolle ist das wichtigste Merkmal einer chronischen Verbitterung; der Weg heraus geht nur mit Eigenverantwortung und dem Willen, das Leben selbst zu gestalten.
Das hat er versucht, in dem er per OD sein Glück versuchte. Aber offensichtlich auch nicht viel anzubieten hatte, außer:
Ich bin, wie ich bin.
Ich denke, alle guten Ratschläge landen im Sumpf.
Es gibt einen therapeutischen Ansatz, speziell für Verbitterungsstörungen entwickelt: Die Weisheitstherapie von Baumann/Linden. Diese setzt natürlich den Wunsch und die Bereitschaft zur Veränderung voraus. Woran es meistens scheitert.

• x 2 #35

B
@Charming Noch gar nicht.

B
@Wulf
Zitat:
Seit ihr da als Pärchen in eurem Freundeskreis unterwegs?

Das sind wir ab und zu mal, in der Tat. Dieser Freundeskreis umfasst aber nicht nur Paare.

Wenn es grundsätzlich ein Problem ist, dass ich eine Freundin habe und mit dieser gerne Zeit verbringe und er halt nicht, dann wird das kaum lösbar sein. Ich bin allerdings nun nicht der, der alles immer nur noch in der Paarkonstellation macht.

Er trifft mich jeden zweiten Mittwoch alleine, und ich bin auch sonst viel mit Freunden unterwegs, beim Sport oder sonstwo.

Der Vorwurf, es gäbe bei uns nur noch Paargetue, der kam auch schon. Er trifft aber überhaupt nicht zu.

Frauen kennenlernen wollen, aber Gruppen mit Frauen drin blöd finden, das beißt sich etwa, finde ich.

• x 2 #37

Heffalump
Zitat von Brasilikum:
Eher übergewichtig, unsportlich, ungeschickt und nachlässig gekleidet

Zitat von Brasilikum:
da war er eingeschnappt. Auf

Also schwimmt er gerne in seinem eigenen Saft.
Den holst du nicht mehr auf die Seite des Lichtes

• x 2 #38

B
Ich hab den Eindruck, dass er mich direkt blockiert hat. Das ist so, wenn man bei Whatsapp kein Bild mehr sieht, glaub ich. Irgendwie setzt mir das alles schon zu. Vor vier Jahren waren wir zu zweit in einer gemischten Gruppe in Schweden paddeln, wir hatten eine wundervolle Zeit. Ich hab ihn oft versucht, daran zu erinnern.

Mist, echt.

• x 1 #39

B
Ich komm gleich am Zielbahnhof an und muss dann ins Büro, nicht böse gemeint, wenn ich erstmal nicht antworte.

• x 5 #40

Heffalump
Zitat von Brasilikum:
weil der Feminismus die zu Männerhasserinnen gemacht hat.

Einer muss in den sauren Apfel beißen und das ist eben jetzt er.

Kein Mitleid

• x 1 #41

Wulf
@Brasilikum ui, das ist schade. Befürchte dein Freund steckt so richtig im Tunnel. Trauriges Gesicht

• x 2 #42

GreenTara
@Brasilikum
Zitat von Brasilikum:
Vor vier Jahren waren wir zu zweit in einer gemischten Gruppe in Schweden paddeln, wir hatten eine wundervolle Zeit. Ich hab ihn oft versucht, daran zu erinnern.

Euere Freundschaft hatte eine Grundlage, und viele Gemeinsamkeiten.
Jetzt missgönnt er dir deine Partnerschaft, er fühlt sich wahrscheinlich um die Zeit und Aufmerksamkeit betrogen, die du deiner Freundin schenkst. Weil er kein Glück hatte. Und mit seiner zunehmenden Verbitterung auch keines mehr finden wird. "Jeder ist seines Glückes Schmied" bedeutet nicht, dass man Ereignisse und Geschehnisse erzwingen kann. Sondern, aus der Situation das Beste machen.
Dein Freund macht das Gegenteil, und entfernt sich immer weiter. Den Mann von damals gibt es nur noch in deiner Erinnerung.

• x 1 #43

B
Zitat von GreenTara:
@Brasilikum Euere Freundschaft hatte eine Grundlage, und viele Gemeinsamkeiten. Jetzt missgönnt er dir deine Partnerschaft, er fühlt sich wahrscheinlich um die Zeit und Aufmerksamkeit betrogen, die du deiner Freundin schenkst.

Die Freundin hatte ich damals auch schon, deshalb trifft es mich auch, dass er mir vorwirft, ich würde nur noch Sachen als Paar machen. Damals waren wir zehn Tage weitestgehend ohne Handy-Netz unterwegs, meine Freundin zu Hause. Weil das unser Ding war, das wir machen wollten.

Ich kann mich ja schlecht trennen, damit es ihm besser geht.

• x 2 #44

GreenTara
@Brasilikum
Es würde auch nichts nutzen, es muss von alleine klarkommen.

• x 1 #45

A

x 4