244

Das Ende einer Freundschaft

Worrior
Es ist traurig wenn sich ein Mensch, der einmal so eine große Rolle im Leben spielte, negativ verändert.
Wenn man nicht mehr zu ihm durchdringt, man ihn letztendlich aufgeben muss.
Hatte ein ähnliches Exemplar im Bekanntenkreis.
Auch da hieß es, loslassen, in Frieden.

• x 5 #61

I
Hier ist meine Meinung dazu. Du sagtest, er war ein sehr guter Freund von dir und es tut dir weh, dabei zuzuschauen, wie er sich zum negativen entwickelt.

Da er dein Freund ist, hat er deine Hilfe verdient. Gehe zu Ihm, rede offen mit Ihm und sage Ihm, dass seine Einstellung absoluter Käse ist und er dich verlieren wird wenn er so weiter macht aber du für Ihn da bist, wenn er Hilfe braucht. Ich hoffe er wird erkennen, dass du da bist um Ihm die Hand zu reichen.

• x 1 #62

A

Das Ende einer Freundschaft

x 3

I
Zitat von FoolishHeart:
@Brasilikum Weg damit.

Schrecklich, so eine Aussage.

• x 1 #63

Catalina
Zitat von ImErnst12:
Da er dein Freund ist, hat er deine Hilfe verdient. Gehe zu Ihm, rede offen mit Ihm und sage Ihm, dass seine Einstellung absoluter Käse ist und er dich verlieren wird wenn er so weiter macht aber du für Ihn da bist, wenn er Hilfe braucht.

Der Freund will aber keine Hilfe und hat den Kontakt wohl abgebrochen. Zudem hat der TE, wie er sagt, schon mehrfach deswegen mit ihm gesprochen, ohne Erfolg.

Meiner Erfahrung nach ist es auch so: Je mehr man dagegen anredet, desto mehr steigert sich derjenige rein, weil alle anderen eh keine Ahnung haben, nur er und seine Gesinnungsgenossen kennen "die Wahrheit". Dieses Phänomen konnte man besonders während der Coronazeit häufiger beobachten.

Es ist tragisch, aber ich fürchte, da hilft alles Reden nichts mehr, weil der Freund dichtgemacht hat und nicht mehr auf der rationalen Ebene zu erreichen ist. Bleibt nur abzuwarten, ob er vielleicht doch noch die Kurve bekommt.

• x 3 #64

I
Zitat von Catalina:
Der Freund will aber keine Hilfe und hat den Kontakt wohl abgebrochen. Zudem hat der TE, wie er sagt, schon mehrfach deswegen mit ihm gesprochen, ohne Erfolg. Meiner Erfahrung nach ist es auch so: Je mehr man dagegen anredet, desto mehr steigert sich derjenige rein, weil alle anderen eh keine Ahnung haben, nur er und ...

Vermutlich. Dachte, es gibt da noch eine Chance, wenn man persönlich vorbeifährt und nochmal unter vier Augen unmissverständlich klarmacht, dass eine Grenze erreicht ist etc.....

Auch wenn er absolut im Unrecht ist, glaube ich immer an das Gute und daran, das man den Freund irgendwie noch erreichen kann, wenn dieser den Ernst der Lage erkennt. Außerdem will man ja auch helfen. Naja, vielleicht ist es ja bereits zu spät...schade.

• x 1 #65

Catalina
Zitat von ImErnst12:
Auch wenn er absolut im Unrecht ist, glaube ich immer an das Gute und daran, das man den Freund irgendwie noch erreichen kann

Naja, aber wenn man das bereits mehrfach erfolglos versucht hat, sollte man irgendwann einsehen, dass es keinen Sinn mehr macht.

Meiner Meinung nach gibt es eine Art "Point of no return" und wenn jemand den überschritten hat, d.h. sich zu tief in seine Überzeugungen verstrickt hat, ist es leider sehr unwahrscheinlich, dass er da wieder rausfindet. Denn dazu müsste derjenige ja erstmal erkennen, dass er falsch liegt und sich selbst und anderen das auch eingestehen. Beides sehr schwer für den Betroffenen und daher auch sehr unwahrscheinlich.

B
Zitat von ImErnst12:
Hier ist meine Meinung dazu. Du sagtest, er war ein sehr guter Freund von dir und es tut dir weh, dabei zuzuschauen, wie er sich zum negativen ...

All das habe ich ihm mehrmals gesagt.Ihm war die Freundschaft ja nicht mal wichtig genug, um meine Partnerin nicht als "*beep*" zu beschimpfen.

• x 2 #67

Charming
😳

Vienne
Zitat von Brasilikum:
All das habe ich ihm mehrmals gesagt.Ihm war die Freundschaft ja nicht mal wichtig genug, um meine Partnerin nicht als "*beep*" zu beschimpfen.

Hui...das ist allerdings wirklich unglaublich...

Auch als sehr guter Freund hat er damit alle Grenzen überschritten.

Er muss sehr unglücklich sein, dass er sich zu so etwas hinreißen lässt.

In welchem Kontext fiel das denn? Persönlich? Per WhatsApp?
Vielleicht war er nicht mehr nüchtern?

Wie auch immer...ich würde an deiner Stelle noch einmal das Gespräch suchen, weil es eben so ein guter Freund ist.

Ihm sagen, dass du fühlst, dass er in einer Krise steckt und sehr unglücklich wäre.
Dass du ihn da gerne unterstützen würdest...ihn fragst, was brauchst du von mir, was kann ich tun, damit es dir wieder ein wenig besser geht?

Dann würde ich ihm sagen, er wisse doch bestimmt selbst, wie kränkend es doch wäre, wie er sich über deine Partnerin geäußert hätte... wie er das empfinden würde, wenn du das über seine ehemalige Freundin X gesagt hättest?

Ich wünsche dir, dass du es mit ihm noch einmal auf die Reihe bekommst.

• x 1 #69

ZwillingsIch
Zitat von Brasilikum:
will aber mit diesem Menschen der er geworden ist nichts mehr zu tun haben.

Hallo Basilikum,
mit genau diesem Satz hatte ich vor 15 Jahren eine langjährige Freundschaft beendet.
Meine Antwort damals: „Mit dieser N@zisch@iße will ich nichts zu tun haben.“
Daraufhin kam nur noch ein einziges Mal eine Beleidigung hinterher und seitdem habe ich nie wieder etwas von ihm gehört.

• x 2 #70

MafusCage
Zitat von ZwillingsIch:
mit genau diesem Satz hatte ich vor 15 Jahren eine langjährige Freundschaft beendet.

@ZwillingsIch Hast du trotzdem über Ecken mitbekommen, was aus ihm geworden ist?

MafusCage
Können Dr0gen / Kif.fen eine Rolle für die Wesensänderung spielen?

Bei mir war es mal ein Arbeitskollege der sehr abgedriftet ist. Der hat gern mal gekif.ft und kam so in gewisse Kreise die großen Einfluss hatten.

• x 1 #72

ZwillingsIch
Zitat von MafusCage:
Hast du trotzdem über Ecken mitbekommen, was aus ihm geworden ist?

Nein.

• x 1 #73

D
Ich habe bis heute nicht verstanden, warum man sich eine Frau wünscht, wenn die doch der charakterliche Bodensatz sind und alles Übel der Welt mit sich führen.
Da mache ich doch vernünftigerweise einen großen Bogen drum?

Ist es denn wirklich nicht möglich, sich zu treffen und Dinge gemeinsam zu unternehmen, OHNE das leidige Thema anzuschneiden?
Also den rosa Elefanten im Raum eisern weg-ignorieren und sofort das Thema wechseln?
Wie raumgreifend sind denn seine Tiraden der Erbitterung?

S
Zitat von Dracarys:
Ich habe bis heute nicht verstanden, warum man sich eine Frau wünscht, wenn die doch der charakterliche Bodensatz sind und alles Übel der Welt mit sich führen.
Da mache ich doch vernünftigerweise einen großen Bogen drum?

Es gibt da so eine Fabel namens "Der Fuchs und die Trauben". Das, worum es darin geht, spielt im übertragenen Sinne wohl auch hier eine Rolle.

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Fuchs_und_die_Trauben

• x 3 #75

A

x 4