244

Das Ende einer Freundschaft

B
Also er trinkt schon mal das eine oder andere B. zu viel, von was anderem weiß ich nicht. Ich gebe aber auch zu, dass mir das egal ist. Ich sehe, WIE er ist. WARUM er so ist, das ist mir mittlerweile egal.

Natürlich könnte ich all seinen Hass, all sein Gerede ausblenden. Aber will ich das? Ich hab mich ja an unseren Mittwochstreffen kaum noch getraut, was vom Wochenende zu erzählen. Weil ich da ja was mit meiner Partnerin unternehme. Es kamen ja immer irgendwelche Gehässigkeiten. Mal ein Beispiel. Meine Frau und ich waren ein neues Möbelstück kaufen. Von ihm kam dazu, dass sie mich danach dann bestimmt mal wieder rangelassen hätte, weil ich ihr das bezahlt hätte. Nichts davon stimmt. Weder empfinde ich sexuelle Annährung als "ranlassen", noch zahlen wir nicht einfach das uns beiden gefallende Möbelstück vom gemeinsamen Geld, zu dem sie fast genauso viel beiträgt wie ich.

Und so brachte er halt immer seine Weltsicht rein. Als sich mal in einem Restaurant an den Nebentisch eine irgendwie arabisch aussehende Familie setzte, redete er den ganzen Abend über "die Araber".

Nein, das Thema ist durch.

Er hat mich gestern wohl wieder "entblockiert". Ich mach da aber jetzt die Tür zu. Ich bin halt der kleine verweichlichte Frauenversteher, der böse wird, wenn die eigene Frau beschimpft wird.

• x 7 #76

MafusCage
Krass 😳

Naja dann wäre ich vermutlich nur noch da, wenn er konkret hilfesuchend oder mit einer Selbsteinsicht und Entschuldigung auf dich zukommt.

A

Das Ende einer Freundschaft

x 3

Vienne
Zitat von Brasilikum:
Also er trinkt schon mal das eine oder andere B. zu viel, von was anderem weiß ich nicht. Ich gebe aber auch zu, dass mir das egal ist. Ich sehe, WIE er ist. WARUM er so ist, das ist mir mittlerweile egal. Natürlich könnte ich all seinen Hass, all sein Gerede ausblenden. Aber will ich das? Ich hab mich ja an ...

Das ist alles sehr bedauerlich...

Ich verstehe, dass du dich zurückziehst.
Das ist leider nicht anders möglich.
Ihr habt völlig andere Werte. Und so sexuell konnotierte Spitzen gegenüber deiner Frau sind einfach inakzeptabel.

Ich würde mich auch zurückziehen...auch die Thematik der arabischen Familie, die den Abend beherrschte, ginge für mich gar nicht. Da wäre der Ofen aus.

Es tut mir sehr leid...dass ich keinen besseren Rat für dich parat habe.

Ich habe etwas Ähnliches vor kurzem mit einer Freundin erlebt...und es blieb auch nichts Anderes übrig als die Freundschaft zu beenden. Zum Glück war es keine langjährige Freundschaft. Aber Rassismus geht für mich nicht.

• x 1 #78

B
Das Bittere ist, dass das alles bei ihm auch neu ist. Früher waren wir zusammen auf Kundgebungen gegen rechts.

Vermutlich ist diese Manosphere ein Einstieg in so ein Denken. Diesen einen, von dem er immer erzählt hat, hab ich mir ja mal angeschaut. Da gehen halt Tipps für Männer direkt über in Frauenhass und dann biegt das alles auch recht schnell ganz rechts ab.

Schade, aber ich geb auch zu, dass ich mich nicht zum Sozialarbeiter ernennen werde und aussichtslose Schlachten kämpfen. Dann wird dieser Platz an meiner Seite nun frei für anderes und andere.

• x 4 #79

GreenTara
@Brasilikum
Wenn der Hass von einem Menschen Besitz nimmt, dann werden Feindbilder als angeblicher Grund und Ursache entworfen. Es werden aber nicht etwa die Feindbilder bekämpft, sondern jene, die diese enttarnen wollen. Und schon ist die Armee gewachsen, diesmal um einen verweichlichten Frauenversteher .....
Ich fürchte, der Mann ist verloren, er ist keinem Argument, keiner Logik mehr zugänglich.

• x 3 #80

Vienne
Zitat von Brasilikum:
Das Bittere ist, dass das alles bei ihm auch neu ist. Früher waren wir zusammen auf Kundgebungen gegen rechts. Vermutlich ist diese Manosphere ein Einstieg in so ein Denken. Diesen einen, von dem er immer erzählt hat, hab ich mir ja mal angeschaut. Da gehen halt Tipps für Männer direkt über in Frauenhass und dann ...

Hm...diese Blase der Red Piller finde ich total merkwürdig. Du hattest das schon ganz gut beschrieben...dazu diese ausländerfeindliche Problematik... AFD... für mich wäre das auch total strange.
Sachliche Argumente erreichen diese Menschen nicht... wie brain washed...
Der Schock ist insofern groß, weil er ja früher andere Einstellungen hatte.

Bei meiner Freundin kam es überraschend... sie war offensichtlich nicht mehr nüchtern mit ihrer Sprachnachricht. Darin beschimpfte sie einen meiner Freunde mit einem vulgären Ausdruck, eine weitere langjährige Freundin (PoC) als sch. Schwarze...ich dachte, diese Entgleisung würde sie beschämt zurücknehmen.
Nein... sie habe ihre Einstellungen bezüglich PoC... danke, das ist inakzeptabel.
Mit Rassisten kann ich keine Freundschaft führen.

Solche Einstellungen lassen sich leider nicht verändern und sind nicht unsere Werte.

Schade um eure Freundschaft...aber dann geht man besser getrennte Wege...

• x 1 #81

B
Das ist ja aber auch echt heftig. Allein schon zu meinen, man könne zu ganzen Gruppen von Menschen "seine Einstellungen" haben. Das Ganze ist halt eine verdammt schiefe Ebene, da rutschen die Leute schnell ab und niemand hält sie mehr fest.

Ja, wir leben in unsicheren Zeiten. Ja, viele haben Angst und Angst macht anfällig. Aber nein, das ist für mich keine Entschuldigung.

• x 4 #82

MafusCage
Und das paradoxe schlimme ist, wenn man die Freunde wegen der Grenzüberschreitung ablehnt, das für sie nur eine weitere Bestätigung für ihre abstrusen Theorien ist. Da findet keine Selbstreflexion mehr statt. Nur die anderen sind falsch.

• x 3 #83

Wulf
@Brasilikum Tue dir selbst einen Gefallen und behalte ihn in guter Erinnerung, so wie er früher war. Aber für die nächsten Jahre ist da komplette Sendepause. Er zieht dich derzeitig komplett runter mit seinen Kommentateren und seiner Einstellung. "Ein Möbelstück kaufen fürs ranlassen" --> sorry, da wäre er bei mir schon durch gewesen.

• x 1 #84

B
Zitat von Wulf:
@Brasilikum Tue dir selbst einen Gefallen und behalte ihn in guter Erinnerung, so wie er früher war. Aber für die nächsten Jahre ist da komplette Sendepause. Er zieht dich derzeitig komplett runter mit seinen Kommentateren und seiner Einstellung. "Ein Möbelstück kaufen fürs ranlassen" --> sorry, da ...

Wenn es wenigstens ein Bett gewesen wäre 😂

Ja, ich behalte ihn in guter Erinnerung. Ich werde nichts mehr unternehmen, wenn er von sich aus ankommt und sich was geändert hat, dann reden wir. Daran glauben kann ich aber nicht.

• x 3 #85

Vienne
Zitat von Brasilikum:
Das ist ja aber auch echt heftig. Allein schon zu meinen, man könne zu ganzen Gruppen von Menschen "seine Einstellungen" haben. Das Ganze ist halt eine verdammt schiefe Ebene, da rutschen die Leute schnell ab und niemand hält sie mehr fest. Ja, wir leben in unsicheren Zeiten. Ja, viele haben Angst und ...

Ja ..es ist irgendwie Angst... Angst, dass ihnen etwas weggenommen wird ...es ist für mich total unverständlich.

Was ich auch nicht verstehe...ist diese Unerreichbarkeit ...als würde man an eine unsichtbare Wand laufen.

Vienne
Zitat von Wulf:
@Brasilikum Tue dir selbst einen Gefallen und behalte ihn in guter Erinnerung, so wie er früher war. Aber für die nächsten Jahre ist da komplette Sendepause. Er zieht dich derzeitig komplett runter mit seinen Kommentateren und seiner Einstellung. "Ein Möbelstück kaufen fürs ranlassen" --> sorry, da ...

Ja...das ist unfassbar...wie absolut seltsam...so frauenverachtend...

Heffalump
Zitat von Vienne:
Ja...das ist unfassbar...wie absolut seltsam...so frauenverachtend...

Wenn er über Jahre keinen Stich macht, kann es schon sein, die Ursache nicht bei sich zu suchen

• x 1 #88

Wulf
@Vienne passiert wenn zuviele Wlan Netzwerke ungesichert in der Nähe sind und Youtube mit Werbung schaut

• x 1 #89

Vienne
Zitat von Wulf:
@Vienne passiert wenn zuviele Wlan Netzwerke ungesichert in der Nähe sind und Youtube mit Werbung schaut

Diese Red Piller... wie kann man nur diesen Mist glauben?

Es ist mir ein Rätsel

A

x 4