32

Das Ende einer Fernbeziehung?

Holden

Wir haben (hatten?) eine Fernbeziehung. Es war sehr schön und romantisch. Wir waren uns auch körperlich sehr nah, sie war sehr anhänglich. Ich bin so dermaßen verliebt, dass ich zu allem bereit wäre. Bei ihr war das wohl auch so.

Es geht ihr psychisch nicht gut. OK. Aber die Kommunikation wird immer weniger. Wegen Corona können wir uns jetzt nicht sehen. Ich habe sie gebeten, sich regelmäßig zu melden. Sie meinte, dass sie das macht. Macht sie aber nicht. Maximal eine SMS am Tag und die ist dann kurz und belanglos.

Wenn sie sich nicht mehr melden würde oder mir sagen würde, dass es vorbei ist, dann könnte ich loslassen und anfangen zu trauern. Das wäre sehr sehr schlimm für mich, aber es wäre wenigstens klar, wo es lang geht. Ich selbst bringe das nicht fertig, diesen Schritt zu gehen, dafür liebe ich sie viel zu sehr. Also kann ich nur wie das Kaninchen vor der Schlange stehen und warten was passiert.

Immer wenn ich denke, es ist vorbei, kommt eine SMS. Wenn ich dann antworte, meldet sie sich nicht mehr. So hat sich die Mutter meines Sohns damals verhalten. Sie hat mich mit dieser Weigerung zu kommunizieren kontrolliert und manipuliert. Wenn es einen Konflikt gab, hat sie manchmal tagelang geschwiegen.

Ich bin in dieser Situation gefangen und komme nicht heraus. Wie lange soll das so gehen? Bis Corona vorbei ist? Wir könnten telefonieren, chatten, mailen etc. Aber das will sie alles nicht. Was ist da los?

03.04.2020 20:48 • #1


Plentysweet

Plentysweet


11836
18714
Hallo Holden,
es tut mir leid, dass Du so eine schwere Zeit erlebst .
Wie lange ward Ihr denn zusammen und seit wann habt Ihr Euch nicht mehr gesehen?
Zitat:
Ich bin so dermaßen verliebt, dass ich zu allem bereit

Verliebt zu sein ist immer auch ein stückweit Illusion. Überprüf mal Dein Gefühl daraufhin.
Wenn sie sich nicht meldet und keinen Kontakt will, Corona hin oder her, ist ihr die Beziehung grad nicht an erster Stelle.
Zitat:
Ich selbst bringe das nicht fertig, diesen Schritt zu gehen, dafür liebe ich sie viel zu sehr.

Liebst Du sie oder nur das Gefühl von Liebe? Oder ist es eher Abhängigkeit?
Meine Interpretation ist: Du bist in ihren Fängen, weil sie Dich auf Abstand hält und Dein Belohnungssystem abwechselnd gefüttert und wieder nicht gefüttert wird.
Zitat:
Ich bin in dieser Situation gefangen und komme nicht heraus.

Du kannst Dich selber nur befreien. Indem Du Dir eine Deadline setzt, bis wohin Du bereit bist, das mitzumachen.
Du musst für Dein Wohl selber eintreten. Andere tun dies nicht.
Alles Gute .

03.04.2020 21:16 • x 1 #2



Das Ende einer Fernbeziehung?

x 3


LoveForFuture

LoveForFuture


3087
4886
Zitat von Holden:
Wegen Corona können wir uns jetzt nicht sehen.

Warum ist das so?

03.04.2020 21:19 • x 1 #3


Holden


Zitat:
es tut mir leid, dass Du so eine schwere Zeit erlebst .
Wie lange ward Ihr denn zusammen und seit wann habt Ihr Euch nicht mehr gesehen?

Danke, das ist lieb von dir. Wir waren nur 2 Monate zusammen, sie hat mir aber sehr viel Hoffnungen gemacht. Das war sehr intensiv mit uns.

Zitat:
Verliebt zu sein ist immer auch ein stückweit Illusion. Überprüf mal Dein Gefühl daraufhin.
Wenn sie sich nicht meldet und keinen Kontakt will, Corona hin oder her, ist ihr die Beziehung grad nicht an erster Stelle.

Nein die Beziehung ist bei ihr nicht an erster Stelle, aber da sie so liebevoll war, hat mich das nicht gestört. Sie schiebt das alles auf ihre psychische Verfassung, auch dass sie sich so selten meldet. Aber da würde ich mir gerade Hilfe vom Partner holen, wenn ich die angeboten bekomme.

Zitat:
Liebst Du sie oder nur das Gefühl von Liebe? Oder ist es eher Abhängigkeit?
Meine Interpretation ist: Du bist in ihren Fängen, weil sie Dich auf Abstand hält und Dein Belohnungssystem abwechselnd gefüttert und wieder nicht gefüttert wird.

Für mich ist es Liebe. Ich bin schon etwas älter und kann das unterscheiden. Aber es entwickelt sich zur Abhängigkeit. Ich dachte wir begegnen uns auf Augenhöhe, aber davon kann keine Rede mehr sein. Ja, sie hält mich auf Abstand und entzieht und gewährt Zuwendung wie sie will.

Zitat:
Du kannst Dich selber nur befreien. Indem Du Dir eine Deadline setzt, bis wohin Du bereit bist, das mitzumachen.
Du musst für Dein Wohl selber eintreten. Andere tun dies nicht.

Da hast du Recht. Ich habe nur noch nicht die Kraft, das Datum festzulegen. Möglicherweise kommt sie mir auch zuvor.

03.04.2020 21:53 • #4


Holden


Zitat von LoveForFuture:
Warum ist das so?

Ja, das ist die Preisfrage. Ich darf nicht kommen, wegen ihrer Kinder und sie kommt nicht wegen der Kontaktsperre. Sagt sie. Ganz kurzfristig.

Es gibt nie etwas konkretes, wenn sie mal etwas zu der Beziehung äußert, dann hört sich das an wie die Sibyllinischen Weissagungen.

Wenn ich das so niederschreibe, komme ich mir plötzlich wie ein Idiot vor.

03.04.2020 22:00 • x 1 #5


LoveForFuture

LoveForFuture


3087
4886
Zitat von Holden:
Wenn ich das so niederschreibe, komme ich mir plötzlich wie ein Idiot vor.

Nicht doch...
Du hast eben Gefühle für sie.
Höchste Zeit von alledem Abstand zu nehmen lieber TE.

Es klingt nach zweimonatiger Beziehung wirklich nicht nach der großen Liebe ihrerseits..
Es tut mir Leid, aber ein erster Schritt ist doch hier gemacht, allein, da du dich hier sortieren kannst

Btw, ich bin auch mit Kind und habe einen Partner, wir sehen uns trotzdem in der Zeit der Kontaktsperre, da wir auf Dauer nicht ohneeinander können.

03.04.2020 22:06 • x 2 #6


OxfordGirl

OxfordGirl


1358
2129
Zitat von Holden:
Ich bin so dermaßen verliebt, dass ich zu allem bereit wäre.

Ich schreibe das nicht gern, weil es sich für dich in deiner Verliebtheit sicher so anfühlt, aber nach 2 Monaten ist das eine sehr gewagte Aussage. Glaubst du, ganz realistisch, man kann nach 8 Wochen Fernbeziehung einen Menschen wirklich kennen? Vielleicht hast du sie überrannt mit deinen Gefühlen, und sie sucht bewusst die Distanz?

03.04.2020 22:18 • x 1 #7


Holden


Zitat von OxfordGirl:
Ich schreibe das nicht gern, weil es sich für dich in deiner Verliebtheit sicher so anfühlt, aber nach 2 Monaten ist das eine sehr gewagte Aussage. Glaubst du, ganz realistisch, man kann nach 8 Wochen Fernbeziehung einen Menschen wirklich kennen? Vielleicht hast du sie überrannt mit deinen Gefühlen, und sie sucht bewusst die Distanz?

Nein, sie hat das alles begonnen, sie hat diese Nähe und Intensität da hineingebracht, sie hat das erste Treffen ganz kurzfristig vorgeschlagen. Ich bin überrannt worden.

03.04.2020 22:23 • #8


ZauberSandra


769
1
716
Corona ist keine Ausrede . Man darf den Lebenspartner besuchen.

03.04.2020 22:34 • x 1 #9


Holden


Zitat von ZauberSandra:
Corona ist keine Ausrede . Man darf den Lebenspartner besuchen.


Ja genau.

03.04.2020 22:41 • #10


OxfordGirl

OxfordGirl


1358
2129
Zitat von Holden:
Nein, sie hat das alles begonnen, sie hat diese Nähe und Intensität da hineingebracht, sie hat das erste Treffen ganz kurzfristig vorgeschlagen. Ich bin überrannt worden.

Argh, auch nicht gut...vom Vollgas in die Vollbremsung. Vielleicht war sie von ihrem eigenen Tempo plötzlich überfordert.

03.04.2020 22:51 • x 1 #11


Holden


Zitat von OxfordGirl:
Argh, auch nicht gut...vom Vollgas in die Vollbremsung. Vielleicht war sie von ihrem eigenen Tempo plötzlich überfordert.

Ja, das ist wahrscheinlich.

03.04.2020 23:20 • #12


Plentysweet

Plentysweet


11836
18714
Zitat von Holden:
Aber da würde ich mir gerade Hilfe vom Partner holen, wenn ich die angeboten bekomme

Nicht unbedingt. Einige möchten das auch allein mit sich durchmachen oder sollten sich lieber an einen Therapeuten wenden. Klar, jetzt gerade ist letztere Möglichkeit ausgesetzt.
Zitat von Holden:
Ich bin schon etwas älter und kann das unterscheiden.

Hat das etwas mit dem Alter zu tun ?
Zitat:
Ja, sie hält mich auf Abstand und entzieht und gewährt Zuwendung wie sie will.

Du hattest es ja schon angesprochen. Es ist eine ziemlich fiese Manipulations- und Machttechnik. Und Du hast es für Dich schon ganz klar erkannt. Ob Du Dir das wirklich weiterhin antun möchtest?
Zitat:
Ich habe nur noch nicht die Kraft, das Datum festzulegen.

Diese Kraft kann Dir erwachsen. Du bist im Moment emotional noch zu sehr mit ihr verwoben. Wenn Du Abstand hälst, siehst Du oft die Dinge klarer und hast dann auch die Kraft, die Konsequenzen zu ziehen. Wenn es Du es möchtest. Das ist natürlich Deine Entscheidung. Jeder hat seine eigene Schmerzgrenze und rote Linie. Wir können Dir hier nur aus der Ferne zuhören und raten.

04.04.2020 08:37 • x 1 #13


Holden


Zitat:
Nicht unbedingt. Einige möchten das auch allein mit sich durchmachen oder sollten sich lieber an einen Therapeuten wenden. Klar, jetzt gerade ist letztere Möglichkeit ausgesetzt.

Das will ich ihr alles auch gerne zugestehen. Ich trage das alles mit, aber wenn sie auch nur zu 5% mal an mich denken würde, das wäre toll.

Zitat:
Hat das etwas mit dem Alter zu tun ?

Wahrscheinlich nicht.

Zitat:
Du hattest es ja schon angesprochen. Es ist eine ziemlich fiese Manipulations- und Machttechnik. Und Du hast es für Dich schon ganz klar erkannt. Ob Du Dir das wirklich weiterhin antun möchtest?

Ich nehme das mal als rhetorische Frage. Ja oder nein kann ich dazu noch nicht sagen.

Zitat:
Diese Kraft kann Dir erwachsen. Du bist im Moment emotional noch zu sehr mit ihr verwoben. Wenn Du Abstand hälst, siehst Du oft die Dinge klarer und hast dann auch die Kraft, die Konsequenzen zu ziehen. Wenn es Du es möchtest. Das ist natürlich Deine Entscheidung. Jeder hat seine eigene Schmerzgrenze und rote Linie. Wir können Dir hier nur aus der Ferne zuhören und raten.

Ich habe mal das Ende des Monats angepeilt. Das ist ein sehr lange Zeitraum, aber dann habe ich wenigstens nicht das Gefühl, zu früh aufgegeben zu haben.

Vielen Dank für deine Hilfe!

04.04.2020 12:15 • x 1 #14


Bones


Wie lange kennt ihr euch?
Zwei Monate Beziehung ist ja noch sehr frisch. Da kann es einfach passieren, dass es aufgrund der neuen Umstände nicht in ihr Leben passt und sie es jetzt auslaufen lassen will.Die Trennung auszusprechen erfordert Mut,den manche nicht haben.
Wahrscheinlich sitzt ihr jetzt Beide da und wartet, wer zuerst das Unausweichliche ausspricht.

04.04.2020 12:19 • x 2 #15



x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag