Das Ende einer sehr engen Freundschaft -

Alwayscappuccino
Der Titel sagt es schon - anders als die oft erschreckenden Beispiele davon, wie Liebesbeziehungen enden können, ist meine Geschichte die einer sehr engen Freundschaft, die in diesem Jahr ihr fünftes Jubiläum gefeiert hätte, aber leider im Juni endgültig gestorben ist.

Zeitweilig habe ich für diesen Mann auch mal mehr empfunden - was ja bei Freundschaften zwischen Männern und Frauen durchaus mal vorkommen kann - aber es war einseitig und wurde von ihm nicht erwidert. Das war zwar sehr schade und auch traurig, aber ich hatte es akzeptiert. Dass die Freundschaft letzenendes kaputt gegangen ist, liegt allerdings nicht daran, sondern an charakterlichen Veränderungen, die er in den letzten zwei Jahren durchlaufen hat. Ich muss dazu sagen, dass er vor drei Jahren sehr schwer erkrankt war, sich aber wieder vollständig erholt hat und auch - was ja total verständlich ist - nicht als Kranker behandelt werden wollte oder will.
Was mich nun interessiert, ist die Frage, ob folgendes Verhalten auch in anderen Beziehungen (egal ob freundschaftlich oder nicht) vorkommt, was es mit diesen macht und wie man damit umgeht.)
(Damit meiner ich eher, wie man mit daraus resultierenden Verletzungen bei sich selbst umgeht).

- Sagen, dass alles ok ist aber insgeheim wütend und nachtragend sein und das dann bei nächster Gelegenheit aufs Brot schmieren.
- Voraussetzen, dass das Gegenüber intuitiv weiß, wie es in welcher Situation zu handeln oder zu reagieren hat und sehr sauer sein, wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden.
- angebliches Fehlverhalten oder auch echte Fehler trotz Aussprache und Entschuldigung nicht verzeihen, sondern dazu nutzen, um sich zu erhöhen und mir noch gnädig eine Chance zu geben.
- mir mein Single-Sein damit erklären, dass ich nie jemanden finde, wenn ich mich nicht ändere.
usw usf.
Ich könnte noch viel erzählen, belasse es aber erstmal dabei. Vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt.

21.07.2017 02:24 • #1


M
Hallo!
Was ist denn genau vorgefallen, dass die Freundschaft nicht mehr existent ist? Das geht aus deinem Beitrag nicht so ganz hervor.
Habt ihr euch charakterlich so weiter entwickelt, dass es freundschaftlich nicht mehr passte oder ist ganz konkret etwas vorgefallen?

21.07.2017 08:06 • #2


A


Das Ende einer sehr engen Freundschaft -

x 3


Alwayscappuccino
Hallo, Michigan und danke für deine Frage. Also vorgefallen ist so einiges, mal abgesehen von der charakterlichen Entwicklung. Ganz konkret der berühmte Tropfen war eigentlich, dass er vor mir ständig über seine Freunde ziemlich übel gelästert hat und ich ihn gefragt habe, ob er das dann vor anderen auch über mich tut. Ich finde Lästern, zumal wenn es über sogar enge Freunde geschieht, einfach nur widerlich, und das habe ich zum Ausdruck gebracht.
Man ist ja schnell dabei, jemandem irgendwelche psychischen Probleme anzuhängen oder gar Diagnosen zu stellen. Damit will ich mich bewusst zurückhalten, da ich das nicht beurteilen kann. Aber mich interessiert eben, ob andere hier ähnliches Verhalten erlebt haben.

22.07.2017 22:31 • #3


M
Hallo,

ganz so ähnlich wie dir geht es mir nicht. Allerdings habe ich auch gerade eine sehr gute Freundin, bei der nicht klar ist, was dabei am Ende rauskommt. Wir haben es auch mal mit Beziehung versucht, klappte aber nicht. Nun will ich wieder mehr, sie aber nicht.
Ich muss gerade rausfinden, ob das mit nur Freundschaft kann.
Grundsätzlich ähnlich zu deiner Geschichte ist aber, dass sie sich durch eine Therapie verändert hat und etwas auf die Egoismus-Schiene geraten ist und dabei manchmal andere Leute vor den Kopf stösst.
Also ist mein Ding jetzt gerade, ob ich sie auch so noch mag eben weil ich sie mag, oder aber ich auch durch ihre Veränderung nicht mehr oder nur auf andere Weise mit ihr befreundet sein kann.
Was das Lästern bei dir angeht: Ich finde es kommt immer darauf an, wie das kommuniziert wird. Denn ich finde es schon normal, dass man auch untereinander über andere spricht. Die Grenze zwischen einfach nur reden und lästern ist natürlich schmal.
Jeder hat natürlich eigene moralische Vorstellungen und ich denke, man kann auch in einer guten Freundschaft mal ein Status-Gespräch führen um auszuloten was für beide Parteien eine Freundschaft ausmacht.
Es ist halt immer sehr schade, wenn sich gute Freundschaften auseinander entwickeln.

24.07.2017 12:02 • #4


Alwayscappuccino
Zitat von Michigan:

Was das Lästern bei dir angeht: Ich finde es kommt immer darauf an, wie das kommuniziert wird. Denn ich finde es schon normal, dass man auch untereinander über andere spricht. Die Grenze zwischen einfach nur reden und lästern ist natürlich schmal.
.


Genau. Natürlich spricht man auch über andere, das sehe ich genau wie du. Nur - über jemanden reden und vielleicht auch über dessen Macken und Eigenheiten augenzwinkernd schmunzeln ist eine Seite; über jemanden minutenlang in übelster Weise herziehen (inklusive Bezeichnungen wie saublöde F. , strunzdumme Vollidiotin etc.) ist jedenfalls für mich eine andere. Und da ist bei mir die Grenze.

02.08.2017 14:18 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag