3

Ende einer guten Freundschaft ?

K
Ich hoffe, ich bin hier richtig... möcht ganz einfach mal meine Geschichte in groben Zügen wiedergeben...vllt. findet sie ja jemand interessant und mag mir daraufhin schreiben.

Also....ich habe in einem Internet-Portal vor 11 Monaten einen Herren in meinem Alter (45) kennengelernt.
Wir haben uns von Anfang an super verstanden...die Chemie stimmte einfach, wir hatten täglich schriftlichen Kontakt miteinander, haben uns über unser Leben, über unsere Partnerschaften, Beruf, Hobby, Sorgen ausgetauscht....hatten uns immer viel zu erzählen.

Einen Tag ohne diesen Austausch konnten wir uns gar nicht mehr vorstellen....wir brauchten uns, gehörten irgendwie zum Leben des anderen.....wir wurden gute Freunde.

Mittlerweile haben wir uns gemeinsam mit unseren Partnern wiederholt getroffen.....es war immer ein interessantes Erlebnis, es gab keine peinlichen Momente, sondern wir haben viel gelacht und die Zeit verging wie im Flug.

Ein weiterer Besuch der beiden bei uns ist von ihnen im nächsten Monat geplant.


Leider hat sich unser Verhältnis (also seins und meins) in den letzten Monaten ein wenig verändert.
Er schreibt nicht mehr so intensiv....er hat nicht mehr das Verlangen, sich mir mitzuteilen, weder seine Sorgen, noch das positive.

Mittlerweile kenn ich den Grund dafür.......... es gibt eine Userin, die ihm den Kopf verdreht hat....sie ist es, die nun Nachrichten von ihm bekommt, die ihn auf gaaaaaaaanz anderer Ebene berührt oder ich will mal sagen reizt bzw. fasziniert .... er schickte mir Nachrichten von ihr, daraus konnte ich entnehmen, das er ihr nicht egal ist...und umgedreht ist es wohl genauso....sprech ich ihn drauf an, lacht er mich aus und meint, es wäre alles nur Spass......aber ich bin nicht naiv.
Ich sehe, was auf seiner Profilseite abgeht....

Nun ist sie seit ein paar Tagen im Urlaub und er hängt durch, hat totale Depressionen.....

Aber er blockt, er will nicht reden....ich kann ihm nicht helfen...wahrscheinlich hat er auch Angst, daß ich seiner Frau was sagen könnte.....auch zu ihr hab ich sehr häufigen und freundschaftlichen Kontakt (allerdings oft nur per Sms und kurz Telefon).

Dumme Sache alles...... für ihn, für mich auch........und ich trauere dieser ehemals wunderbaren Freundschaft einfach nur hinterher......aber ich glaube, ich brauch hier nicht mehr zu kämpfen....und dabei tut es soooooooooo weh .... er fehlt mir einfach und ich geb zu, eifersüchtig zu sein......

Was das Beste jetzt für mich wäre?....mich zurückzuziehen...den Kontakt gänzlich abzubrechen.....ihm die Möglichkeit zu geben, wieder zu Verstand zu kommen..........aber das ist hart und möglich, daß er mich überhaupt nicht vermisst, so vernebelt, wie er gerade ist....

Mit meinem Partner hab ich versucht drüber zu reden...aber der zuckt nur mit den Schultern, er meint, ich soll es so akzeptieren, ich könne da nur zusehen....

Schwierig irgendwie für mich, gerade die richtigen Worte zu finden......vllt. findet sich dieser oder jener, der mich versteht und mir antworten möchte

liebe grüsse

die Kaffeetante

25.10.2012 11:33 • #1


K
Zitat von Kaffeetante:
Ich hoffe, ich bin hier richtig... möcht ganz einfach mal meine Geschichte in groben Zügen wiedergeben...vllt. findet sie ja jemand interessant und mag mir daraufhin schreiben.

Also....ich habe in einem Internet-Portal vor 11 Monaten einen Herren in meinem Alter (45) kennengelernt.
Wir haben uns von Anfang an super verstanden...die Chemie stimmte einfach, wir hatten täglich schriftlichen Kontakt miteinander, haben uns über unser Leben, über unsere Partnerschaften, Beruf, Hobby, Sorgen ausgetauscht....hatten uns immer viel zu erzählen.

Einen Tag ohne diesen Austausch konnten wir uns gar nicht mehr vorstellen....wir brauchten uns, gehörten irgendwie zum Leben des anderen.....wir wurden gute Freunde.

Mittlerweile haben wir uns gemeinsam mit unseren Partnern wiederholt getroffen.....es war immer ein interessantes Erlebnis, es gab keine peinlichen Momente, sondern wir haben viel gelacht und die Zeit verging wie im Flug.

Ein weiterer Besuch der beiden bei uns ist von ihnen im nächsten Monat geplant.


Leider hat sich unser Verhältnis (also seins und meins) in den letzten Monaten sehr verändert.
Er schreibt nicht mehr so intensiv....er hat nicht mehr das Verlangen, sich mir mitzuteilen, weder seine Sorgen, noch das positive.

Mittlerweile kenn ich den Grund dafür.......... es gibt eine Userin, die ihm den Kopf verdreht hat....sie ist es, die nun Nachrichten von ihm bekommt, die ihn auf gaaaaaaaanz anderer Ebene berührt oder ich will mal sagen reizt bzw. fasziniert .... er schickte mir Nachrichten von ihr, daraus konnte ich entnehmen, das er ihr nicht egal ist...und umgedreht ist es wohl genauso....sprech ich ihn drauf an, lacht er mich aus und meint, es wäre alles nur Spass......aber ich bin nicht naiv.
Ich sehe, was auf seiner Profilseite abgeht....

Nun ist sie seit ein paar Tagen im Urlaub und er hängt durch, hat totale Depressionen.....

Aber er blockt, er will nicht reden....ich kann ihm nicht helfen...wahrscheinlich hat er auch Angst, daß ich seiner Frau was sagen könnte.....auch zu ihr hab ich sehr häufigen und freundschaftlichen Kontakt (allerdings oft nur per Sms und kurz Telefon).

Dumme Sache alles...... für ihn, für mich auch........und ich trauere dieser ehemals wunderbaren Freundschaft einfach nur hinterher......aber ich glaube, ich brauch hier nicht mehr zu kämpfen....und dabei tut es soooooooooo weh .... er fehlt mir einfach und ich geb zu, eifersüchtig zu sein......

Was das Beste jetzt für mich wäre?....mich zurückzuziehen...den Kontakt gänzlich abzubrechen.....ihm die Möglichkeit zu geben, wieder zu Verstand zu kommen..........aber das ist hart und möglich, daß er mich überhaupt nicht vermisst, so vernebelt, wie er gerade ist....

Mit meinem Partner hab ich versucht drüber zu reden...aber der zuckt nur mit den Schultern, er meint, ich soll es so akzeptieren, ich könne da nur zusehen....

Schwierig irgendwie für mich, gerade die richtigen Worte zu finden......vllt. findet sich dieser oder jener, der mich versteht und mir antworten möchte

liebe grüsse

die Kaffeetante

25.10.2012 12:06 • #2


A


Ende einer guten Freundschaft ?

x 3


J
...leider kann ich dir keinen rat oder ähnliches geben.
mich hat die geschichte eher fasziniert...
ich hoffe, es renkt sich alles wieder ein!

25.10.2012 12:19 • x 1 #3


K
Dankeschön, Jonas

mir wird kaum jemand einen Rat geben können.......so schwer wie es gerade für mich ist und so weh es auch tut..... es liegt bei ihm...ich hab ihm die Hand gereicht, werde immer für ihn und seine Frau dasein, sofern das gewünscht ist.........alles andere wird die Zeit zeigen.....

25.10.2012 12:23 • #4


A
Hallo Kaffeetante,

das Spiel mit dem Feuer ist sehr gefährlich .

Er sieht dich als seine Kumpel-Busen-Freundinn, nicht mehr und nicht weniger. Du jedoch hast dich in ihn verliebt und bist eifersüchtig, dass er sich jetzt in eine andere verliebt hat.

Tja... beim welchem Partner (seine Frau oder dein Mann!) willst du dich jetzt beklagen? Oder meinst du du hättest jegliches Recht im einen Vorwurf zu machen.

Mein Vorschlag: lass es sein! sage ihm, die Wahrheit dass du dich verliebt hast in du mit der Sitution so mit normaler Freundschaft nicht klarkommst. Könnt euch ja noch ab und an mal schreiben.

Kopf hoch....

25.10.2012 12:43 • #5


K
Ich habe mich nicht verliebt....woraus entnimmst Du das?

Ich mag ihn, hab ihn lieb, ja.....aber für meine Freundin hab ich doch dieselben Gefühle.
Ich liebe meinen Partner und den geb ich nicht mehr her.....und das seit 12 Jahren schon

Ich befinde mich im Zwiespalt......Eifersucht, weil ich nicht mehr diesen innigen, bereichernden Kontakt mit ihm habe, wie früher, weil er mich nicht mehr zum Reden braucht .....und ein schlechtes Gewissen gegenüber seiner Frau, die nicht ahnt, welches Spiel die beiden treiben.

Fakt ist.....hätte er nicht so viel Vertrauen zu mir, dann hätte er mir wohl niemals IHRE Mails, wo sie sich so offenbarte, zugeschickt.

Leider hast Du mich nicht verstanden....trotzdem herzlichen Dank für Deine Nachricht

25.10.2012 13:23 • #6


K
Habe seit 3 Tagen nichts mehr von ihm gehört, gelesen....eine Kontaktsperre von so langer Zeit gab es bei uns noch nie.

Früher hat er spätestens gegen mittag wissen wollen, wie es mir geht, warum ich mich nicht melde.....diese Zeiten sind wohl nun vorbei.

Heute ist mal ein Tag, wo ich nicht so sehr grübele nach dem Warum....ich versuche zu akzeptieren, daß sich diese Freundschaft verändert hat, daß er sich immer mehr zurückzieht.

Komisch..... und vorhin kam von seiner Frau eine besorgte Sms, in der sie wissen wolle, ob es mir gut geht und warum ich mich so lange nicht gemeldet habe.......... seltsam, dabei ist sie heute auf Arbeit ! ?

28.10.2012 14:26 • #7


Franc
Investiere deine Gefühle, die du da bisher reingesteckt hast, jetzt mal lieber in deinen Mann.

Auch wenn dein Mann bis dato wohlwollend da mitgespielt hat. Irgendwann wird er das Gefühl haben, dass du dich mehr für diesen Bekannten interessierst als für ihn. Und dann hast du Zunder in der Hütte, wenn du dich für ihn nicht schnell genug um 180 Grad drehst.

29.10.2012 23:38 • #8


K
Ich habe lange nachgedacht und darüber auch mit meinem Freund gesprochen.

Mein Problem ist, daß ich zuviel des Guten tue....zuviel in diese Freundschaft hineininterpretiere, was, wie es für mich jetzt aussieht, überhaupt nicht gewünscht ist, zumindest nicht (mehr) von ihm.......

Ich glaube nicht, daß da noch was zu retten ist....ich kann nur versuchen, mich zurückzuhalten, seine Frau bombardiert mich weiterhin mit dem Wunsch, mich zu besuchen....von ihm kommt jedoch nichts mehr.

Von ihr weiß ich inzwischen, daß er schlimme Depressionen hat, sich beide ständig streiten deswegen.....eine Sache, aus der ich mich heraushalte, denn reden will er ja nicht mehr mit mir.

Mal sehen, was die Zeit bringt.... wie es wird, ich bin gespannt drauf....
Vielleicht nähert er sich mir / uns wieder an..... und wenn nicht, dann bekehr ich ihn nicht...dann ist es halt so.

Menschen ändern sich, das ist der Lauf der Dinge...und wirklich gute Freundschaften, die ein Leben lang halten, sind wohl nur schwer zu finden, aufrechtzuerhalten...... schade, ich dachte, ich hätte sie gefunden....

Ich bin froh, daß ich mir meinen Kummer hier ein wenig von der Seele schreiben konnte, auch wenn ich gemerkt habe, daß ich mitunter missverstanden wurde....lag sicher an meiner Wortwahl.....trotzdem danke an Dich Frank und auch am Amurie.

30.10.2012 20:37 • #9


Franc
Deine Wortwahl war schon glasklar.

Frauen und Männer können auch gute Freundschaften pflegen. Nichts dagegen einzuwenden. Nur wenn da zuviel Zeit und Gefühle ininvestiert werden kann das auf Dauer nie gut für die Partnerschaft und auch für die Freundschaft ausgehen.

Letzteres ist bereits passiert. Vermeide nun Ersteres. Den m.E. muss immer das Meiste in den Partner investiert werden, sonst bleibt entweder der Partner oder man selbst auf der Strecke.

Bei dir war das viel zu intensiv. Du hast ja schon deinen Tagesablauf nach deiner Freundschaft eingerichtet und bist schon leicht verrückt und auch eifersüchtig (ja, das unterstelle ich dir) geworden.

Stell dir doch nur mal deine Story andersrum vor. Dein Mann fängt nun das Gleiche an und sucht Frauenbekanntschaften im Internet. Mal ganz ehrlich, wann wäre denn deine Toleranzgrenze hierbei überschritten?

Investiert eure Freizeit lieber in- und miteinander.

02.11.2012 00:59 • x 1 #10


K
Ich stimm Dir in allem zu, Franc....soooo ging es nicht mehr weiter und mein Partner war in dieser Richtung mehr als tolerant, dafür bewundere ich ihn und hab ihm das schon des öfteren gesagt.

Ich weiß nicht, warum ich so an den beiden hänge / gehangen habe......ER hat auf jedem Fall irgendwann am Anfang meine Seele berührt....irgendeine Lücke ausgefüllt, zu einer Zeit, als mein Partner und ich eine totale Krise hatten.

Seit vorgestern ist die Freundschaft zu beiden beendet......der Schritt kam von mir, auch wenn es mich momentan innerlich noch fast zerreißt...... und am Ende hat er seinen wahren Charakter gezeigt....ich bekam eine fiese Nachricht, die eine verbale Ohrfeige für mich war....hätte nie gedacht, daß er zu solchem Text mir gegenüber fähig ist, .... seiner einstmals besten Freundin, wie er mal sagte.


Danke, Franc.

02.11.2012 09:56 • #11


Franc
Na dann...bastel dir mal ein schönes Ablenkungsprogramm für dich und deinen Mann.

Z.B.: Morgen abend gemeinsam ab in´s Kino, Skyfall ansehen und danach noch in ne lauschige Pinte auf einen Absacker einkehren. Und immer schön einhaken und ankuscheln, zeigen zu wem du gehörst. Sonntag dann Frühstück im Bett...dir wird schon was einfallen. Richte jetzt deine Gedanken und deine Energie, welche fehlgeleitet waren, in Richtung Ehe, dann ist das alles bald nur noch Schnee von gestern

02.11.2012 22:25 • x 1 #12


K
Ich hab heute Geburtstag, also werden wir heute Abend zuhause sein.

Eigentlich war geplant, daß wir diesen Tag gemeinsam zu Viert mit diesen Freunden verbringen.......dazu kommt es ja nun nicht mehr.

So viele liebe Menschen haben heute an mich gedacht, haben mir gezeigt, wie wichtig ich für sie bin, wie sehr sie mich mögen und schätzen ....außer von den beiden da kam nichts, kein Gruss.

Dieser Tag ist von vielen Emotionen geprägt......ein Auf und Ab der Gefühle gerade......hab nur Tränen in den Augen.

Eigentlich müsste ich glücklich gerade sein.......aber ich bin traurig.......doch irgendwann werd ich es schaffen, diese beiden aus meinem Herzen zu kicken.

03.11.2012 10:11 • #13


K
Schon seit mehr als 1 Woche keine Reaktion mehr...von keiner Seite...und ich hab trotzdem immer noch auf ein Zeichen gehofft....auf irgendetwas....

Wie kann es nur sein, daß Menschen, die sich so nahestehen, so nahestanden, so viel voneinander wissen und sich sehr gemocht haben, einfach so ihrer Wege gehen....auf den anderen verzichten wollen, können?

Ich hasse diese weiche Seite an mir.....warum heute diese dummen, naiven, mich zurückwerfenden Gedanken?

Warum der Drang, beide nochmal anzuschreiben, um die Antwort zu bitten, die mir fehlt, um endlich abschließen zu können?
Und ich weiß genau, auch diese Nachricht würde unbeantwortet bleiben....und das Warten darauf wäre trotzdem vorprogrammiert.

War nicht doch alles nur ein Missverständnis?

War es doch der Neid, Missgunst zu sehen, daß ich mit meinem Partner glücklich bin....daß wir zufrieden mit unserer Arbeit sind...im Gegensatz zu beiden...wo sie die Familie allein finanziell über Wasser hält und beide mit sich selbst genug Probleme haben?

Uns war das so egal....uns waren / sind diese Menschen wichtig, nicht das, was sie haben oder nicht haben......

Warum vergess ich gerade meinen wochenlangen Kampf, die Hoffnung, daß wir irgendwann wieder wie früher so fröhlich miteinander auskommen, Spass zusammen haben?

Würde ich genau wissen, daß beide ähnlich denken wie ich, dann würde ich auf sie zugehen......aber wie find ich das heraus?

Schreiben oder nicht....?

Weiter warten, hoffen, ablenken?... die Gedanken kommen trotzdem immer wieder...

Dann der Gedanke, daß beide ja selbst den Kontakt spontan abgebrochen haben......warum soll ich wieder hinterherlaufen?

Es war ihre Entscheidung, ihr Handeln....was auch immer der Grund war.....

und sie haben unsere Anschrift, Telefon-Nummern.....wenn wir ihnen auch wichtig sind, werden sie sich melden....und wenn nicht, dann ist es eben so...

Loslassen zu müssen tut so weh.......

Ich musste mir das jetzt einfach von der Seele schreiben...es ging mir schon mal besser...

09.11.2012 11:10 • #14


Franc
Oh je, du steckst da nach wie vor emotional viel zu tief drin.

Eine tiefe Verbundenheit kann man zu einer besten Freundin oder zu seinem besten Freund entwicklen. Aber das waren sie nie und das werden sie nie sein. Mach dir das immer wieder klar.

Steck lieber deine Gefühle da rein -- Es gibt da noch einen viel wichtigeren Menschen bei Dir im Leben.

10.11.2012 00:29 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag