Das Ende meiner Ehe?

redvelvet
Hallo @llseits,

beim googlen bin ich eben auf dieses Forum gestoßen und habe das Bedürfnis, ein paar Zeilen zu schreiben.

Ich schaffe es mental heute nicht, hier die ganze Geschichte meiner Ehe in den letzten 15 Jahren zu erzählen - es gab viele Tiefs und wenige Hochs. Die aktuelle Situation belastet mich allerdings sehr.

Letzten Herbst war ich lange in einer psychosomatischen Reha und habe die Zeit genutzt, um mich mit meinem Mann auszusprechen und unsere Ehe wieder zu aktivieren. Es war gelungen ... seit Anfang November haben wir eine richtig gute Zeit gehabt ... mit richtig gutem S. ... und ich habe wieder angefangen zu vertrauen und darauf zu bauen, dass doch noch alles gut wird.

Nun spüre ich seit 2 - 3 Wochen, dass mir mein Mann aus dem Weg geht ... kein S. mehr ... kaum normale Berührungen ... er vermeidet es, zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen wie ich (wir haben getrennte Zimmer, die aber nebeneinander liegen, mein Mann muss durch mein Zimmer, um in sein Zimmer zu kommen).

Mich hat das nun schon die ganze Zeit beschäftigt und gestern Abend habe ich ihn darauf angesprochen ... es kamen nur fadenscheinige Antworten und Ausreden.

Ich hatte schon länger immer mal wieder den Verdacht, dass es eine andere Frau im Leben meines Mannes gibt, was er immer verneint hat. Nun grübele ich erneut und heftig.

Quintessenz: mein Mann hat sich nun doch bereit erklärt, heute Nachmittag mit mir ein Gespräch zu führen ... ich hatte ihm heute Morgen eine SMS geschickt, dass ich keine Lust mehr auf seine Ausreden habe. Mir tut das so weh ...

Und irgendwie werde ich das bedrückende Gefühl nicht los, dass mir meine Ehe heute Nachmittag um die Ohren fliegen wird ...

07.02.2014 11:43 • #1

groupie
Hi redvelvet,

Erst einmal willkommen in diesem Forum und fühl Dich einmal herzlich gedrückt!

Ich weiß gar nicht richtig, was ich Dir schreiben soll.
Möchte dich aber auch nicht allein lassen mit Deinen Sorgen.
Deine Partnerschaft scheint in einer Krise zu stecken und da ist es gut,
wenn du Dir Hilfe und Unterstützung in diesem Forum suchst.

Ich denke nicht, dass nach diesem einen Gespräch Deine Beziehung am Ende ist.
Sondern dass möglicherweise noch Kampf und Leid vor Dir liegen.
Du wirst in diesem Forum Menschen finden, die ein ähnliches Schicksal haben und Dich verstehen.
Und Du wirst nicht alleine sein mit Deinen Sorgen.

Aber das Gespräch kann auch eine positive Wendung bringen.
Es ist doch schon mal gut, dass ihr miteinander sprecht.
Vielleicht findet ihr eine Lösung.

Ich wünsch Dir viel Glück!

07.02.2014 11:54 • #2

A

Das Ende meiner Ehe?

x 3

goldbeere
Hallo Redvelvet, Willkommen hier im Forum !

Da ist natürlich schwer was dazu zu sagen, ohne mehr zu wissen über die vielen Tiefs, Verhalten Deines Mannes, Gründe etc.

Was mir auffällt ist, dass es ja wohl eine Änderung / Entwicklung Deinerseits gab durch die Reha. Manchmal zieht der Partner nicht mit, wenn der andere sich weiter entwickelt. Dein Mann stellt Distanz her, soviel ist klar. Ob nur durch sein ausweichendes Verhalten oder die Hinwendung zu einer anderen Frau. Und das, nachdem Ihr endlich eine gute Zeit miteinander hattet, auf Deine Initiative hin. Vielleicht spielt Beziehungsangst eine Rolle, ich weiß es nicht.

Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen für das anstehende Gespräch. Du kannst Dir hier auf jeden Fall Beistand holen, wenn es Dir anschließend schlecht geht. Alles Gute !

LG Goldbeere

07.02.2014 11:56 • #3

Catflower
Hallo redvelvet,

erst einmal ein herzliches Willkommen. Was du schilderst hört sich wirklich nicht gut an und ähnelt vielen anderen Erlebnissen in diesem Forum. Mir ging es ähnlich, nur dass ich sogar Beweise in Form von Fotos hatte.

Ich wünsche dir für das bevorstehende Gespräch alles Gute und viel Kraft!
...und immer dran denken: hier haben immer alle ein offenes Ohr für dich.

07.02.2014 11:57 • #4

redvelvet
Danke @groupie

Ich weiß, dass man auf meine Zeilen eigentlich kaum antworten kann - ich musste es einfach nur mal loswerden.

Wenn der Inhalt des Gespräches der sein wird, den ich befürchte, dann wird es das Ende meiner Ehe sein. Ich bin nicht mehr bereit faule Kompromisse zu leben, denn das habe ich jahrelang getan.

Es bleibt erstmal nur das Abwarten.

Ich mache gleich Feierabend und dann gehe ich ins Fitnessstudio und tobe mich ein bisschen aus.

07.02.2014 11:58 • #5

redvelvet
Ich danke euch allen von Herzen!

07.02.2014 12:02 • #6

groupie
Ihr Lieben!
Ihr fandet die Worte, die mir fehlten!

Redvelvet! Gute Idee, tob Dich aus! Mir hat Sport auch sehr geholfen!

07.02.2014 12:18 • #7

redvelvet
Hallo @llseits,

ich möchte euch doch gerne eine Rückmeldung geben, wie es mir ergangen ist.

Also, mein Mann betreitet nach wie vor, eine andere Frau zu haben und seltsamerweise glaube ich ihm das ... aber das bedeutet natrülich, dass ich mich auf mein Gefühl nicht mehr verlassen kann ... ich hatte immer eine Antenne für Ungereimtheiten und die soll mich diesmal so getäuscht haben, dass ich fast hysterisch geworden bin? Das alles macht mich sehr nachdenklich ...

Liebe Grüße,
Caro

10.02.2014 12:41 • #8

C
Hallo Redvelvet,

es könnte ja auch was anderes sein. Wie Du schreibst, seid Ihr ja schon sehr lange zusammen und da kann es ja sein, dass es ihm langweilig wird. - Mir hat das meine Frau zu Silvester eröffnet und dass sie wahrscheinlich ausziehen will, was meine gesamte Welt von einer Sekunde auf den Kopf gestellt hat. -
So, nachdem Du aus der Klinik kamst und ganz viel anders war - und Du auch, er vielleicht auch nicht gewusst hat, wieviel Vertrautheit und welche Art Vertrautheit gibt's in so 'ner Klinik, da war ein Prickeln wieder da.
Und jetzt, nachdem der Alltag, die kleinen bequemen Gewohnheiten sich wieder einschleichen - findet er's langsam wieder öde.

Schrecklich sowas so brutal auszusprechen, aber so scheint der Mensch, wenn er derjenige ist, der in der Beziehung einen Tick weniger liebt, wohl oft zu funktionieren.
Dann wäre das Thema also: nicht mit der Veränderung aufhören, aber ja nicht ihm alles recht machen, mehr nach sich schauen, mehr für sich machen, ruhig fordern (z.B. eine Paar- oder S.) ihn ruhig mal stehen lassen, Dir Deine kleinen eigenen Vergnügungsinseln aufbauen, ihn nicht in alles einbeziehen.
Und wenn er's wert ist, wird er merken, was er für eine interessante und begehrenswerte Partnerin hat, wenn nicht, dann war er's wohl auch nicht wert.

Tja wie's bei mir aussieht, fürchte ich, dass ich diese Chance wahrscheinlich wohl nicht kriegen werde, meine Frau zeigt wenig Interesse, obwohl ich einiges bei mir ändere, also nicht zu viel Hoffnung, aber für sich kämpfen, das ist egal wie's ausgeht, den Kampf ist es alle mal wert!

Liebe Grüße und viel Kraft für Dich !

10.02.2014 13:15 • #9

C

redvelvet
Hallo Cernunos,

vielen Dank für deine Worte ... es könnte schon sein, dass es sich in diese Richtung bewegt. Allerdings hat die Sache noch eine andere Komponente, die ich vorhin nicht erwähnt habe: mein Mann hat Poten., die ihn belasten und worüber er mit mir nicht geredet hat.

Ich muss jetzt einfach mal schaun, wie es weitergeht. Ich bin eine sehr eigenständige Frau und habe schon vor Jahren angefangen, mir eigene Bereiche zu schaffen, mit denen mein Mann nicht viel zu tun hat ... ich unternehme viel und tue viel ganz bewusst für mich ... insbesondere wieder seit der Reha.

Viele Grüße,
Caro

10.02.2014 13:44 • #11

Catflower
Hallo redvelvet,

dann scheint doch klar zu sein, wo der Hase im Pfeffer liegt; dass ein Mann über diese Probleme nicht gerne spricht, ist klar, auch gegenüber seiner Partnerin nicht. Sieht ganz danach aus, dass du ihm wirklich vertrauen kannst.

Ich wünsch dir alles Gute.

10.02.2014 16:07 • #12

A

x 4