51

Das erste Mal Liebeskummer

A
Hallo zusammen, war schon ganz fleißig am Lesen und irgendwie tut es gut zu sehen, dass ich nicht alleine mit meinen Schmerzen bin. Ich bin 35 und habe das erste Mal richtigen Liebeskummer. Ich hatte davor immer Angst mich zu verlieben, weil ich Angst hatte verletzt zu werden. Und dann habe ich es vor 1,5 Jahren einfach gewagt. Es ging auch super schnell mit uns. Wir haben uns im Urlaub kennengelernt und direkt hat er mir gesagt, dass er nach was Festem sucht und ich die schönste Frau bin die er gesehen hat. Ich kannte sowas nicht, normalerweise höre ich immer, dass er nicht bereit ist für was Festes oder halt garnichts. Aber das hat mir so viel Sicherheit gegeben. Wir wohnten 300 km voneinander entfernt, deswegen hatten wir direkt vereinbart, dass er das Wochenende nach dem Urlaub direkt zu mir kommt. Und so ist es passiert, dass wir uns jedes zweites Wochenende getroffen haben und dann irgendwann fast jeden Tag. Wir können beide von zu Hause arbeiten, daher war es kein Problem. Die Anfangszeit war ein Traum, er hat mir so viel Sicherheit gegeben und ich habe mich geliebt gefühlt. Er hatte mir auch gesagt, dass ich die Erste bin in die er sich verliebt hat und dass er für immer mit mir zusammen bleiben möchte. Ich war im 7. Himmel aber auch vorsichtig, weil ich es komisch fand, dass er mit 32 Jahren und drei Beziehungen (jeweils 2 Jahren) noch nie verliebt war. Doch es fing auch ganz schnell an kompliziert zu werden. Sobald ich ihm zu viel Nähe gab hat er sich distanziert und sobald ich auf Distanz war, hat er mich mit Liebe überschüttet. Es war dann irgendwann so, dass ich verreisen musste, damit er mir richtig Liebe zeigen konnte. Irgendwann war es ein Tanz, ich habe mich verstellt, vorgegeben ich müsste Nachhause fahren, ihn nicht angerufen und wenig geschrieben (mich ihm angepasst), um seine Liebe aufrechtzuerhalten. Natürlich wurde ich so immer unzufriedener. Wir fingen an uns zu streiten, sehr schlimm zu streiten. Das hat am Anfang auch geholfen, da er mir danach wieder richtig Liebe gezeigt hat. Das war jetzt rückblickend eine ziemlich Manipulation von mir. Ich wollte auch immer mit ihm über unsere Probleme sprechen. Entweder es kam „ich bessere mich“ oder es kam „ich will nicht wieder darüber sprechen“ von ihm. Der Frust war irgendwann so groß, dass wir uns fast nur noch gestritten haben. Wir wurden beide unglücklich und depressiv. Er hatte anscheinend davor sich nie gestritten und daher lag es nur an mir.

Und dann hatten wir plötzlich wieder einer dieser perfekten Tage zusammen. Wir waren so glücklich und verliebt und ich wollte nur noch für diese Tage leben. Dafür war dann der Frust um so größer, wenn diese Tage vorbei waren. Ich weiß jetzt, dass es toxisch war und es einer Sucht glich. Ich hatte davor noch nie so stark für jemand gefühlt. Ich fand ihn sehr attraktiv und konnte mit ihm lachen. Aber ich konnte ihm nie vertrauen, obwohl es keinen Grund gab. Er hat mich nie belogen oder sonst was. Aber da wir nicht wirklich reden konnten habe ich mir Sachen eingebildet. Erschwerend kommt hinzu, dass er mit allen seiner weiblichen Freunde was hatte. Und irgendwie hatte mich das fertig gemacht. Vorallem wenn er so liebevoll über sie gesprochen hat. Das hat auch viel mit meinem Selbstbewusstsein zu tun, an dem ich jetzt arbeiten muss. Naja wie es dann auch nur kommen konnte. Habe ich dann irgendwann in einem sehr schlimmen Streit (er hat mich beleidigt und rausgeworfen) mit ihm Schluss gemacht. Er hatte dann zwei Tage um uns gekämpft, dann als er aufgehört hat und ich realisiert habe, dass es nur Protestverhalten von mir war, wollte ich ihn unbedingt zurück. Dass was am Ende des zweiten Tages nach der Trennung. Aber dann wollte er nicht mehr und sagte ich soll ihm nie wieder schreiben und hat mich direkt blockiert. Dann habe ich ihm nach einem Monat einen langen Brief geschrieben mit ganz vielen Lösungsvorschlägen und eine Entschuldigung für die Sachen die ich getan habe. Er hat mir dann geantwortet, dass es für ihn endgültig vorbei ist und ich ihn nicht mehr schreiben soll. Was eigentlich das Klügste ist. Es war zwar verletzend aber nun weiß ich wenigstens, dass ich alles getan habe und es vorbei ist. Trotzdem geht es mir, wie vielen von uns sehr sehr schlecht. Heute ist die 6. Woche und die erste Woche seit dem letzen Kontakt. Ich habe 10 kg abgenommen und kann immer noch nicht richtig schlafen. Ich mache mir Vorwürfe, dass ich mich so verstellt habe am Anfang und irgendwie auch dass ich nicht mehr auf ihn eingegangen bin. Er hat viel geweint in der Beziehung und immer gesagt er hofft dass wir es schaffen. Er war sehr emotional, konnte Probleme aber nicht ansprechen. Er meinte auch er hatte ständig Angst etwas falsch zu machen und wir uns dann streiten. Das hat mir das Herz gebrochen. Irgendwie gibt mir dies das Gefühl ich hätte mehr machen müssen. Aber er ist auf keinen Lösungsansatz eingegangen: mehr reden, Bücher lesen oder Therapie machen, dankbarkeitstagebuch, Strategien während des Streits usw. Er hat auch nie was vorgeschlagen, außer dass ich gechillter werden soll und er einfach nur Frieden möchte. Aber dies konnte die Probleme ja nicht beseitigen. Aber das ist jetzt zu spät und ich muss nun damit leben. Ich weiß, dass es besser ist, dass Schluss ist. Aber mein Herz weiß es noch nicht. Alle Ängste sind ausgelöst: die Angst alleine zu bleiben und zu sein. Die Angst dass ich nie wieder jemand finde wie ihn. Die Angst mir nie verzeihen zu können. Die Angst ein schlechter Mensch zu sein. Und so vieles mehr. Ich mache mir auch Sorgen wie es ihm geht. Auf der anderen Seite kann er auch sehr egoistisch sein. Die meisten Freunde hatten sich deswegen abgewendet. Trotzdem gebe ich mir an vielem die Schuld und sehe nur die guten Seiten. Habe schon alle Tipps befolgt. Wie Liste mit negativen Eigenschaften, schreibe Tagebuch usw. Ich will einfach nur alles vergessen und weitermachen. Wenn ich noch Kinder will, dann wird es langsam brenzlig. Dass macht mir irgendwie mehr Druck alles schnell zu überstehen. Aber ich bin mega depressiv gerade und kann mir noch nicht mal vorstellen wieder fröhlich zu werden. Ich weiß nicht ob ihr Tipps habt, aber es hilft auf jeden Fall mall alles zu schreiben. Danke euch!

02.10.2023 12:10 • x 3 #1


Islantilla
Also, ehrlich gesagt, wenn ich so etwas hören würde wie schönste Frau oder für immer zusammen bleiben - dann würde mich das sehr vorsichtig machen. Das sind dann meistens nur die sogenannten Sprücheklopper, wie man hier so schön sagt. Leider bist du auf so einen reingefallen.
Am besten, finde ich, sind die Männer, die nicht viel sagen, die dich einfach nur sehr gern haben und schauen, was dann noch so alles passiert. Ohne Versprechungen. Leider sind diese dann auch nicht sehr gesprächig, wenn es um Streitthemen geht. So hat alles eben seine Vor- und Nachteile.

Angst solltest du nicht haben. Ich bin sicher, dass du irgendwann wieder jemanden finden wirst. Du solltest deine Situation so akzeptieren wie sie jetzt ist und dir nicht so viele Gedanken machen. Das was passiert ist, ist schon Vergangenheit. Du kannst es nicht mehr ändern. Immer nach vorne schauen. Ist leichter gesagt als getan, ich weiß. Aber man muss lernen, so viel wie möglich zu akzeptieren, dann fällt es einem auch leichter wieder positv zu denken.

02.10.2023 13:41 • x 2 #2


A


Das erste Mal Liebeskummer

x 3


Heike1307
Tut mir leid, dass du das jetzt durchmachen musst. Liebeskummer ist nie schön. Zum 1.mal Liebeskummer? Geht das wirklich? Seit ich Teenie bin war ich dauerverliebt. Ich habe mich ständig verliebt und hatte Dauerliebeskummer. Viele Herren wussten gar nichts davon.

Ich denke, dein Ex war einer von der Sorte nicht beziehungsfähig . Sie lieben zwar, aber können es nicht leben. Sagt mir dieses ständige ranholen und wegstoßen . Mein Forengrund war auch so einer.

02.10.2023 14:21 • x 3 #3


E
Ein Teil deiner Geschichte kommt mir sehr bekannt vor , einmal gab es den perfekten Tag und aus dem nichts heraus kippte die Stimmung.
Wie Du schon selbst erkannt hast, war das mit der Manipulation nicht die beste Variante gewesen, wobei ich aber bis zu einem gewissen Punkt dich auch verstehen kann.
Was dein keinVertrauen zu ihm betrifft, das ist schon mal mehr als nur schlecht, mußte mir auch so etwas anhören, vertraue dir schon, aber nicht wenn du unterwegs bist mit Freunden oder Kollegen, was ist das für ein Satz!?
Habe auch oft zu ihr gesagt, daß sie für mich die schönste Frau auf Erden ist, auch heute noch, würde sowas aber nicht als dummen Spruch ansehen.
Auch wir, bzw ich konnte nicht so gut in meiner Beziehung reden und deshalb gab es oft Streit, deshalb kann ich gut nachvollziehen wie es bei euch war, hatte auch sehr oft Angst davor gehabt etwas falsches zu machen oder zu sagen.
Direkt toxisch würde ich Eure Beziehung nicht gerade deklarieren, vielleicht mit Tendenz dorthin, toxisch bedeutet giftig, bei mir war es zum Schluss soweit, daß ich nicht mehr vor und zurück wußte und keine Energie mehr aus der Beziehung ziehen konnte , es war ein schleichender Prozess.
Hast Du ihn vielleicht auch eingeengt, ihm nicht den Freiraum gegeben den er brauchte? Das macht auch sehr vieles kaputt, habe diesen nicht bekommen und es gab deshalb immer Streit zwischen uns.
Habe auch Lösungen vorgeschlagen doch diese wurden auch alle abgeschmettert


Bis dein Herz es registriert hat, das alles vorbei ist, das ist daß ist ein langer und schwieriger Prozess, bin seit Ende Januar getrennt und es beschäftigt mich noch immer und deine Gedanken von wegen Angst alleine zu bleiben, nie wieder lieben zu können usw sind leider normal auch sich Vorwürfe zu machen, aber das ändert leider auch nix mehr an Deiner Situation.

02.10.2023 14:46 • x 3 #4


M
@Amira07
Ich rate dir ganz dringend zu einem Realitätscheck:
Was hast du denn genau verloren? Deiner Schilderung nach eine Zeit, die mit supertollen Höhen und megamiesen Tiefen bestückt war: Wolke 7 oder Hölle 8.
Ist das wirklich das, was du willst?

Dann hattest du beständig ein mulmiges Gefühl - du darfst deinem Bauchgefühl vertrauen, dass da etwas im Busch ist/war.

Du warst mitunter sehr unzufrieden und hast nur tolle Tage bekommen, wenn du dich verstellt hast.

Im Kern also war es eine Beziehung, bei der du entweder psychisch vor die Hunde gegangen wärst oder - wenn es länger angedauert hätte - ihr vielleicht sogar ein Kind bekommen hättet - Nächster Halt Alleinerziehend mangels Basis.
Was hätte das fürs Kind bedeutet bei euch so aufzuwachsen?

Er ist ein Beziehungsängstler (du vielleicht auch, weil du dir so jemanden aussuchst?) und hat vermutlich versucht, durch das Fastforwarding seine Angst zu überwinden, denn, das hier:
Zitat von Islantilla:
Das sind dann meistens nur die sogenannten Sprücheklopper, wie man hier so schön sagt. Leider bist du auf so einen reingefallen.

ist richtig. Vermutlich haben seine vorherigen Beziehungen die gleichen schönen Worte bekommen. Tut mir leid, dass du sowas lernen musstest.

Die biologische Uhr mag ticken, aber er war nicht der Richtige. Es gibt noch Adoption oder Test bzgl. deiner Fruchtarbeit. Ne Kollegin von mir ist mit 40 Mutter geworden - auch das ist möglich und in der heutigen Zeit normaler denn je.

Achte auf dich, mach was für dich und der Rest kommt von alleine so, wie es für dich richtig ist. Akzeptiere die Trauer, realisiere den kalten Entzug (wie du ja schon geschrieben hast) und versteif dich nicht auf irgendwas - das sind meine Tipps.

Dir alles Gute 3

02.10.2023 14:55 • x 5 #5


K
@Amira07

Dynamik
Zitat von Amira07:
er mit 32 Jahren und drei Beziehungen (jeweils 2 Jahren) noch nie verliebt war

Zitat von Amira07:
Er hatte mir auch gesagt, dass ich die Erste bin in die er sich verliebt hat


Zitat von Amira07:
Ich hatte davor noch nie so stark für jemand gefühlt

Zitat von Amira07:
Es ging auch super schnell mit uns.

Zitat von Amira07:
direkt hat er mir gesagt, dass er nach was Festem sucht und ich die schönste Frau bin die er gesehen hat.

Zitat von Amira07:
Ich hatte davor immer Angst mich zu verlieben, weil ich Angst hatte verletzt zu werden.

Zitat von Amira07:
es einer Sucht

Zitat von Amira07:
ch fand ihn sehr attraktiv und konnte mit ihm lachen. Aber ich konnte ihm nie vertrauen

Zitat von Amira07:
Erschwerend kommt hinzu, dass er mit allen seiner weiblichen Freunde was hatte

Zitat von Amira07:
Trennung

Zitat von Amira07:
Er hat mir dann geantwortet, dass es für ihn endgültig vorbei ist und ich ihn nicht mehr schreiben soll. I

Zitat von Amira07:
Wir fingen an uns zu streiten, sehr schlimm zu streiten

Zitat von Amira07:
Er hatte anscheinend davor sich nie gestritten und daher lag es nur an mir.



Da haben sich zwei Menschen in einer Dynamik befunden, die beide Nähe Distanz Probleme haben, Anpassung und Kommunikationsprobleme ,nicht über Gefühle reden ...

Dieses Lovebombing am Anfang-Mensch achtet auf sowas! Das er noch nie verliebt war,aber in Beziehungen..mensch kinders

02.10.2023 15:08 • x 6 #6


A
Oh man. Jetzt weiß ich sowas und werde auch darauf achten. Ich sollte wahrscheinlich froh sein, dass es vorbei ist !

02.10.2023 18:00 • x 1 #7


E
Zitat von Amira07:
Hallo zusammen, war schon ganz fleißig am Lesen und irgendwie tut es gut zu sehen, dass ich nicht alleine mit meinen Schmerzen bin. Ich bin 35 und habe das erste Mal richtigen Liebeskummer. Ich hatte davor immer Angst mich zu verlieben, weil ich Angst hatte verletzt zu werden. Und dann habe ich es vor 1,5 Jahren ...

Hey Hübsche,

ach Mensch es tut mir leid für dich, dass es dir jetzt so schlecht geht. Du hast jetzt auch schon viel richtig gemacht. Liste schreiben etc. Ich denke dir wird aber wirklich die Zeit helfen damit abzuschließen. Je schneller du ins akzeptieren kommst, desto schneller wird es dir besser gehen. Ja es dauert und geht nicht innerhalb von weniger Tage so aber es wird besser. Verspreche ich dir. Manchmal siehst du die Schritte die du nach vorne machst gar nicht und manchmal gibt es Rückschritte. Aber irgendwann wirst du dich umschauen und merken dass es leichter wird.

Wegen des Kiwu´s mach dir erst einmal keinen Kopf. Es kommt wie es kommen soll, sei froh dass es mit dieser Pappnase nicht funktioniert hat. Stell dir vor ihr hättet weiter dieses auf und ab gehabt dann wäre vielleicht wirlich der Zug mit einem Kind abgefahren.
So hast du zwar jetzt keine 20 Jahre Zeit mehr aber dennoch kann es noch klappen.

Kümmere dich erst einmal um dich und um den Kiwu wenn es dir besser geht.

Und wenn es dir mal richtig schlecht geht, schreibe hier im Forum. Das hilft sehr.

Fühl dich gedrückt. Es wird besser werden und du wirst wieder glücklich sein.

02.10.2023 18:08 • x 3 #8


K
Zitat von Amira07:
Oh man. Jetzt weiß ich sowas und werde auch darauf achten. Ich sollte wahrscheinlich froh sein, dass es vorbei ist !

Ja Aber du gewinnst auch an Erfahrungen für dich,wenn es sich auch erstmal ganz blöd nach schlimmen Verlust anfühlt. Gebe dir zeit, wein es raus und in ein paar wochen oder Monaten kannst du deine Worte hier und seine,nochmal viel klarer sehen und verstehen.

Regel Nummer 1. Lovebombing nicht gut!
2. Noch nie verliebt gewesen-nicht gut für dich
3. Viele weibliche Freunde und mit allen S. gehabt -willst du nicht
4.nähe Distanz Problem-nein
5. Nicht verbiegen und anpassen-bleib dir und deinen Werten treu


Wir ,hier im Forum ,sind auch schon auf viele doofe Typen gestoßen und mussten leider auch unsere Erfahrungen machen. Du bist damit nicht allein. Keiner ist perfekt aus dem Ei geschlüpft

02.10.2023 19:07 • x 2 #9


Ampelmännchen
Also erstmal tuts mir leid für dich, dass du nun Liebeskummer hast. Das ist immer traurig.
Was ich in deinem Post gelesen habe, liest sich für mich nicht gerade nach einer schönen Beziehung. Du bist da an einen Typen geraten, dem jedes Mal die blanke Angst in die Beine schoss, sofern er dich nicht mehr sicher glaubte. Klingt überhaupt nicht nach Selbstsicherheit.
Dass du deinen Beitrag dazu geleistet hast, dass es nicht besser wurde und ihr in der kurzen Beziehungszeit häufiger Streit hattet, ist dir schon mal klar und das ist ein gutes Zeichen. Du lernst dazu und weißt, was du zukünftig haben und nicht haben möchtest.
Und eine Zukunft mit einem neuen Partner, die hast du. Da mach dir mal keine Angst.
Bleib von dem Herrn weiter auf Abstand und tue dir so viel Gutes, wie nur geht und dann wird mit der Zeit wieder alles gut.
Viel Kraft und Geduld dir!

02.10.2023 21:21 • x 3 #10


A
Das Problem ist nur, dass ich nur an die guten Seiten denke. Dann lese ich mir andere Posts durch und denke mir, dass es bei uns doch garnicht so schlimm war. Ich will ihn einfach nur zurück. Das ist rational total bescheuert. Aber ich bin so tief drin, dass ich einfach nicht rauskomme. Und ja die Verlassene zu sein ist nie einfach. Es ist schwer zu akzeptieren, dass eine andere Person dich unbedingt zurück möchte und dann nach zwei Tagen sagt, dass es nie wieder eine Chance gibt. Ich habe auch das Gefühl, dass er mich auch deswegen nicht zurück will, weil ich ich es dann so offen gezeigt habe, dass ich ihn brauche. Ich will ihn einfach nur vergessen. Ich weiß jeder schreibt die Zeit heilt alle Wunden. Aber trotz negativer Liste, denke ich, dass ich jemand wie ihn nie wieder bekommen werde. Wie gesagt, dass ist mein erster schlimmer Liebeskummer. Ich wusste noch nicht mal, dass es so schlimm sein kann. Ich hasse es, dass ich ständig an das Gute denke. Ich sehe die ganze Zeit in meinem Kopf seine schöne Augen wie er mich anschaut. Wie bekomme ich dieses Bild weg. Und wie schaffe ich es mir nicht andauernd die ganze Schuld zu geben. In fühle mich die ganze Zeit in ihm und versuche zu denken wie er mich nun sieht und so sehe ich mich dann auch. Total bescheuert, ich weiß.

03.10.2023 11:27 • #11


K
@Amira07

Das ist schräg.

4 Dates!

Hau ihn runter aus dem sozialen Medien, Block ihn. Der Typ ist ein falscher fünfziger.

Nach 2 bis 3 Monaten ist das hormonelle durcheinander wieder normal bei dir.
Zitat von Amira07:
Das ist rational total bescheuert.

Wechsel öfter die Perspektive in Rational.

Hast du Probleme mit Verlustangst?

03.10.2023 11:36 • x 1 #12


Ampelmännchen
Zitat von Amira07:
Wie bekomme ich dieses Bild weg

Eine Therapeutin hatte meiner Mutter mal den Tipp gegeben, Gedanken und Bilder gedanklich in einen Tresor wegzuschließen. Laut ihrer Aussage hatte das damals bei ihr gut funktioniert.

Ich selber las einen Artikel in dem stand, man solle sich das Bild vorstellen und dann dieses Bild gedanklich immer kleiner werden lassen bis nur noch schwarz oder es immer heller werden lassen bis nur noch Weiß im Kopf zu sehen ist. Ersteres hatte ich mal probiert und das hat nach dem zweiten Versuch auch geklappt.

03.10.2023 12:01 • #13


A
@Kleeblatt24 ich bin mir sicher, dass ich Verlustangst habe. Ich habe gerade davon geträumt, dass ich ihn getroffen hat und er schon wieder am Daten ist und dass hat mir das Herz gebrochen. Ich bin so froh, dass wir uns gerade nicht zufällig begegnen können

04.10.2023 07:20 • #14


Hamsterblaster
Liebeskummer ist immer eine miese Kiste.

Aber ich wollte mal fragen warst du vorher auch Mal glücklich ? So ohne das jemand involviert war als Partner ?

Wenn ja wobei wie hat sich das angefühlt? Würdest du es schaffen dich an diese Ereignisse bewusst zu erinnern ?

04.10.2023 07:45 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag