72

Das erste Weihnachten nach der Trennung

Milly85
Zitat von Steeffano:
@Milly85 meine Mutter ist seit Jahren in Behandlung schizophrene und sie hat das schon seit 89 und 2 Suizid versuche hinter sich und bis heute lasst ...

Das ist verständlich ….. dein Papa ist da sicher auch am Ende seiner Kräfte … puh

auch tragisch, dass deine Mutter ja vielleicht gar nicht wirklich Schluss machen wollte, und das diese Krankheit war, die sie kurzzeitig so hat fühlen lassen… Schlimme Situation für alle Beteiligten… mein Beileid und trotzdem irgendwie ein schönes Fest… feierst du mit deiner Mama?

24.12.2023 18:22 • #16


paul258
Für mich das erste Weihnachten seit lange an dem ich völlig alleine bin. Familie gibt es nicht mehr und Trennung Anfang des Jahres.

Ich würde lügen, wenn ich sagen würde es wäre mir egal. Man sitzt dann da und überlegt was man hätte anders machen können...und verrückter Weise fällt mir gar nicht soviel ein. Dass meine Familie quasi nicht existent ist, dafür kann ich recht wenig. Für die Trennung vielleicht schon eher, auch wenn es ja nicht meine Entscheidung war.
Es ist ein ganz komisches ambivalentes Gefühl. Einerseits macht es traurig daran zu denken ersetzt zu werden, wobei man selber alleine zurück bleibt. Andererseits, wenn ich wirklich ehrlich zurück schaue, waren es auch nie glückliche Zeiten. Eigentlich fast immer Streit und Stress mit der Familie meiner Ex. Immer Kummer.

Das einzige merkwürdige ist zu wissen, dass der andere (die Ex) ein ganz normalen Alltag/Fest hat. Nun sitzt halt ein anderer am Tisch. Also dass es nicht so etwas wie vermissen gibt im Sinne, dass man oberflächlich den anderen zeigt, dass man ihm immerhin alles gute wünscht oder sowas.
Stattdessen einfach Nichts. Komisch irgendwie nach so vielen Jahren...

Ich versuche die Zeit rum zu bekommen indem ich einfach so tue als sei kein Weihnachten. Gleich schaue ich einen Action Film und morgen ist Großputz angesagt.

24.12.2023 19:14 • x 7 #17


A


Das erste Weihnachten nach der Trennung

x 3


G
Schöne Weihnachten dir! Ich habe meine beiden Mädels und bin gerade am kochen, wir machen es uns danach auf der Couch zu Bescherung gemütlich und habe einfach einen schönen Abend.

24.12.2023 19:16 • x 3 #18


alleswirdbesser
6. Weihnachten nach 18 Jahren mit NM. Überhaupt kein Problem mehr, meine Kinder, meine Eltern und übermorgen mein Partner und ich. Das Leben geht weiter, versprochen.

24.12.2023 23:50 • x 5 #19


Birkai
Zitat von alleswirdbesser:
Das Leben geht weiter, versprochen.

Das hört sich gut an.

Aber das erste Jahr ist so verdammt schwer.

24.12.2023 23:55 • x 3 #20


B
Danke euch allen fürs Schreiben. Der Abend war wieder Erwarten schön. Ich bin weder traurig noch wütend. Ich glaube, ich bin echt über ihn hinweg. Das ist mein schönstes Weihnachtsgeschenk. Ganz viel Liebe und Zuversicht für euch alle

25.12.2023 00:03 • x 12 #21


Krebs
Geschafft.... das 1. Weihnachten nach 22 Jahren Ehe und jetzt alleine ist überstanden. War kurz bei den Nachbarn, als älteres Pärchen was schon ewig zusammen ist. Schön die Beiden so zu sehen aber mich hat es eher runter gezogen. Ich habe mich total leer und einsam gefühlt. Aber nun ist der Tag überstanden und die schlaflose Nacht schaffe ich auch noch und dann nur noch Silvester und ich hoffe auf neues Jahr, neues Glück...was ich Euch auch allen wünsche. Wir schaffen das.....

25.12.2023 01:43 • x 4 #22


Philinea
Mein erstes Weihnachten nach der Trennung, nach 25 Jahren. Genaugenommen habe ich zwei Trennungen hinter mir - die von meinem Mann, und dann, ganz frisch, die von meinem neuen Freund, der kurz vor Weihnachten zu seiner Frau zurückgegangen ist. Ganz schön viel auf einmal, aber dafür war jedenfalls Heiligabend eigentlich wie immer. Wir haben als Familie zusammen gefeiert, in unserem Haus, mein NM, meine Kinder, meine Mutter, Schwester und Schwager, die Schwiegereltern. Gestern haben wir zusammen das Essen vorbereitet und den Baum geschmückt. Natürlich waren wir alle immer mal etwas traurig, aber eigentlich war es recht harmonisch.

Ich bin meinem NM sehr dankbar, dass das so möglich war, dass ich nicht allein sein musste, dass wir uns nicht überlegen mussten, wie wir es machen, wer wann mit wem...er ist da wirklich ganz großartig.

Nun bin ich in meiner Wohnung, allein, und es ist ok. Die beiden Feiertage werden anders sein, anstatt mit meiner Familie, meinen Kindern gemütlich rumzuhängen, werde ich mich mit meiner Mutter, Schwester Schwager und dessen Familie treffen, die Kinder bleiben beim Papa und kommen erst zum Sylvesterwochenende wieder zu mir.

Zu schaffen macht mir der Gedanke an meinen Exfreund, der nun wieder bei seiner Frau ist - und trotzdem nicht loslässt, mich nicht in Ruhe lässt, mich ständig kontaktiert, auch heute wieder, weshalb auch ich nicht loslassen kann. Aber das ist nochmal eine ganz andere Kiste, das hat ja nichts mit Weihnachten zu tun.

Insgesamt hätte ich mir ein erstes Weihnachten in Trennung nicht besser vorstellen können, und abgesehen davon ist mir Weihnachten ohnehin nicht so wichtig, es ist ein Fest für die Kinder und unsere Eltern, mich persönlich hat es schon immer ziemlich gestresst.

Jetzt noch eine Woche überstehen, und dann ist das Jahr endlich vorbei - 2023 kann echt weg. Ich hoffe sehr auf ein besseres 2024, dass mir der Jahresbeginn zu neuem Mut verhilft und ich in jeder Hinsicht einen Neuanfang hinbekomme. Dazu hab ich noch so einige Baustellen zu beackern, aber ich hoffe sehr darauf, dass es für uns alle bald wieder bergauf geht.

Und genau das wünsche ich euch allen auch!

25.12.2023 01:52 • x 4 #23


B
Für mich war es das erste Weihnachten nach 35 Jahren und 31 Ehejahren ohne NM.
Die Kinder waren mit Partnern und Enkelin Heiligabend bei mir und wir haben uns einen schönen Tag gemacht. 1. und 2. Feiertag dann mit der restlichen Familie verbracht. Verrückt, vor einem Jahr hätte ich mir niemals vorstellen können, dass mein ganzes Leben auf den Kopf gestellt wird. Aber ich bin stark, habe eine eigene Wohnung, liebe Kinder, neue Freundschaften geknüpft und bei langjährigen Freundschaften schnell erkannt, wer auch in Zukunft Kontakt mit mir möchte. Die Kontaktsperre (seit 1 Monat) zum NM hilft aktuell, auch wenn ich von Familie und Freunden immer Mal wieder auf den neusten Stand zum NM und seiner Affäre gebracht werde. Ich hoffe, dass das neue Jahr überwiegend gute Erlebnisse für mich bereit hält, weiß aber auch, dass ich darauf großen Einfluss habe. Muss mich selber noch finden...

26.12.2023 21:41 • x 3 #24


Sick85
Zitat von Buchstabensuppe:
Für mich war es das erste Weihnachten nach 35 Jahren und 31 Ehejahren ohne NM. Die Kinder waren mit Partnern und Enkelin Heiligabend bei mir und wir ...

Vielleicht sagst du deiner Familie und Freunden dass du von der Affäre und deinem Mann eben nicht auf den neuesten Stand gebracht werden möchtest.
Alles gute weiterhin

26.12.2023 22:01 • #25


C
Zitat von paul258:
Ich versuche die Zeit rum zu bekommen indem ich einfach so tue als sei kein Weihnachten.

Das habe ich letztes Jahr gemacht (wenige Wochen nach der Trennung) - da hat der Ex mit den Kindern Heiligabend verbracht - den Rest habe ich gemacht, aber ab dem 25. finde ich das Ganze auch nicht mehr so dramatisch..
Das war O.K. - ich mache mir nichts aus Weihnachten und wie schon jemand schrieb, ziehe ich die Show nur für die Kinder ab und bin immer froh, wenn im Januar wieder der Alltag einkehrt.

Dieses Jahr war nun auch Heiligabend inklusive aller Vorbereitungen meine Aufgabe (Ex steht diesmal an keinem der Feiertage zur Verfügung.) und fand es viel anstrengender als letztes Jahr, obwohl es eigentlich recht friedlich und harmonisch war.

27.12.2023 00:02 • x 1 #26


B
Ihr Lieben, vielen Dank für eure Geschichten. Ich denke, wir sind alle froh, dass die Feiertage nun vorbei sind Wir haben es überlebt und ich denke, es ist zwar nichts mehr so wie früher, dafür gibt es ganz viel Raum für Neues. Freue mich immer besonders, wenn ich das gerade empfinden kann
Jetzt steht Sylvester an. Das ist für mich zum Glücknicht so emotional besetzt. Ich feiere mit Freunden so wie meine Kinder auch…sind ja schon groß.
Und dann 2024…bin SEHR gespannt und hoffe das Beste.
Wie verbringt ihr Sylvester?

27.12.2023 12:07 • x 2 #27


Sick85
Freut mich dass alles gut überstanden ist:-).
Silvester hab ich dieses Mal noch gar nichts geplant,aktuell schwächel ich etwas vielleicht Schlaf ich ins neue Jahr mal hinein.

27.12.2023 12:27 • #28


Birkai
Zitat von Bline:
Wie verbringt ihr Sylvester?

Ich feier mit einer guten Freundin, die mir auch in der Trennung beigestanden hat. Ganz ruhig und ohne viel Aufwand.

Ich freue mich drauf.

27.12.2023 12:42 • #29


B
@Sick85 Gute Besserung schonmal! Wird ja vielleicht noch bis Sonntag

@Birkai Das hört sich schön an! Und wenn an Trennung alles doof ist, wie wunderbar es ist gute Freunde zu haben, wird einem mehr als deutlich. Und das ist doch ein wertvoller Gewinn

27.12.2023 12:50 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag