Dumbledore
Gast
Die Trennung kam mir zu plötzlich - inwiefern kann ich nochmal nachhaken, vielleicht eine zweite Chance erbitten, ohne gleich zu selbstmitleidig und aufdringlich zu erscheinen?
Da wird bestimmt ein kleiner Wall of Text draus, sorry im Voraus. Ich schreib hier einfach mal alle Fakten so hin, sie wird hier eh nie vorbeischauen und zufällig lesen.
Wir sind jetzt beide 21. Zusammen waren wir seit Oktober 2012, also jetzt etwas über 2 1/2 Jahren. Wir gingen auf die selbe Schule und haben Abi zusammen gemacht. Ungefähr im letzten Schuljahr sind wir zusammengekommen. Das ganze ging größtenteils von ihr aus. Sie ist ziemlich unscheinbar und ein sagen wir mal Mauerblümchen, die man leicht übersieht, trotz nicht gerade wenig Temperament. Zuerst war ich skeptisch ob ich mir eine Beziehung mit ihr vorstellen konnte, weil es nicht wirklich Liebe auf den ersten Blick war. Sie hatte sich kurz vorher vom ihrem ersten Freund getrennt (er hat Schluss gemacht) und fand in mir wohl genau den richtigen Typ Mensch, aber nicht bloß als Ersatz (vielleicht anfangs), eher als Glückstreffer (hat sie mir auch noch jahrelang versichert). Mit der Zeit jedenfalls, als wir zusammen waren, hab ich sie immer lieber gewonnen. Jeder Tag, jede Erinnerung hat sich aufsummiert und meine Liebe ist nur gewachsen.
Bis Anfang des Jahres war alles gut. Ich studiere inzwischen im vierten Semester, sie hat im Januar ihr zweites an einer Fachhochschule begonnen und gleichzeitig auch angefangen zu arbeiten, um etwas Geld zu verdienen. Ziemlich genau dann kippte es, und so langsam, dass es mir viel zu spät bewusst geworden ist. Seit ein oder zwei Wochen war es dann so offensichtlich, dass sie sich nicht mehr wohl mit mir fühlt, dass ich mit ihr drüber sprechen wollte, aber sie hat meistens abgeblockt.
Vorgestern Abend war sie dann richtig schlecht drauf, wir haben nur über WhatsApp geschrieben. Sie meinte dass sie am nächsten Tag wohl doch noch nicht kommt, weil sie Ruhe bräuchte. Hat als Gutenachtgruß dann nur so "hab dich lieb" geschrieben dass mir fast schlecht geworden ist. Hab sie drauf angesprochen und sie meinte dann dass wir vielleicht reden sollten. Dass es ihr echt ernst ist und alles auf der Kippe steht. Ich war die ganze Nacht und gestern auch total erledigt, bis sie abends kam. Zwischendurch hat sie noch dauernd Sachen geschrieben wie "wir müssen halt mal kämpfen, das haben wir uns doch geschworen, dass wir nicht gleich bei ner Krise einknicken" oder "also jetzt momentan kann ich voller Inbrunst sagen, dass ich dich liebe". Das hat mich natürlich erstmal beruhigt.
Auch als sie abends kam schien es erstmal okay, sie hat mich angestrahlt wie lange nicht mehr und wir sind was essen gegangen und sie hat gesagt dass sie mich ja "eigentlich" liebt. Beim essen kippte es dann scheinbar und als wir hinterher zu mir sind, hat sie nur gesagt dass sie mit mir reden muss und dass sie mich eigentlich viel zu selten, wenn überhaupt, noch liebt.
Ich hab das ja schon ungefähr so vermutet - habe es halt viel zu spät bemerkt was mich jetzt unglaublich ärgert. Aber ich bin immer noch davon ausgegangen, dass wir was ändern können, kämpfen halt.
Zum Beispiel haben wir uns viel zu selten gesehen, seit sie arbeitet, und wenn, dann viel zu wenig geredet. Wir haben auch meistens das gleiche gemacht und es trat Gewohnheit auf. Aber dann meinte sie, dass sie eigentlich gedacht hätte, sie sei optimistischer. Aber jetzt sei sie sich sicher, dass das nix mehr wird, egal was wir tun. Hat dann erst von Pause geredet, meinte dann aber dass sie lieber wieder gehen will und wir Schluss machen sollten. Hat mich einfach total überrumpelt. Das ganze Gespräch ging nichtmal ne Stunde und mit so vielem hin und her, ich hab einfach nicht das Gefühl gehabt dass alles gesagt war. Meinerseits zumindest nicht.
Haben heute nur geschrieben. Sollte noch sagen, dass sie gestern relativ emotionslos schien, hat sie auch selbst gesagt, dass sie jetzt doch eigentlich weinen müsse. Sie meinte jetzt aber dass sie die ganze Nacht durchgeweint hatte.
Soviel bis hierhin. Ich hab natürlich auch ein paar Fragen:
1) Sie hat sich zwei Monate scheinbar mit mir rumgeschlagen und sich falsche Gefühle aufgezwungen / andere unterdrückt. Dass das schlimm ist, dürfte selbstverständlich sein. Aber hätte ich nicht die Chance verdient gehabt, mich zu ändern? Hätte es nicht vielleicht geholfen, wenn wir uns mehr gesehen hätten bzw. unsere gemeinsame Zeit besser ausgekostet hätten? Ich weiß, kann man kaum beantworten. Ich hätte es nur trotzdem so gerne gehabt, dass sie mir davon eher erzählt hätte, dann hätten wir gemeinsam dran arbeiten können.
2) Soll ich aufgeben? Muss ich aufgeben? Meiner Meinung nach hat jede ernsthafte Beziehung solche Krisen, und meiner Meinung nach ist es auch nicht unmöglich sie zu überwinden. Ich hatte zum anfang der Beziehung ähnliche Probleme, aber ich hab sie überstanden und sie haben meine Liebe stärker gemacht. Ich weiß gerade einfach nicht ob schon alles verloren ist - das schien alles so spontan und wankelmütig von ihrer Seite aus. Sie hatte zuerst ja gar nicht vor, sofort schluss zu machen.
3) Ich weiß, dass ich mir keine falschen Hoffnungen machen sollte, und ich weiß, dass betteln und Selbstmitleid das genau Gegenteil von dem sind, was ich jetzt tun sollte. Und trotzdem, wie sollte ich mich jetzt verhalten, um vielleicht noch mal das Ruder rumzureißen?
Sie hört in zwei Monaten mit ihrem Job auf, weil er ihr zu stressig ist.
Ich wollte ihr vorschlagen, dass sie sich jetzt bis dahin in Ruhe distanziert und in der Zeit guckt, ob sie mich noch irgendwie vermisst oder ob das jetzt so bleibt, dass sie nichts mehr mit mir anfangen kann. Falls sie wider (eigenem) erwarten doch noch etwas fühlt, kann sie sich ja immer noch melden. Ist das ein unsinniger Vorschlag? Ist er unfair ihr gegenüber?
Ich hatte noch die Idee, sie um ein Treffen zu bitten, ebenfalls in einigen Monaten. So als ob wir uns zum ersten Mal sehen, ganz von vorne anfangen. Das geht dann aber vermutlich schon in Richtung Aufdrängung, oder? Ich hab nur einfach das Gefühl, dass unsere Beziehung zu schön war als sie jetzt einfach so wegzuschmeißen. Sie sagt selbst, am liebsten würde sie mich einfach wieder lieben und so weitermachen, aber angeblich kann man, wo keine Liebe mehr ist, auch keine mehr ausbauen.
4) Ist so ein spontaner "Liebes-Ausfall" grundlos möglich oder haben wir/ich was falsch gemacht?
Wer bis hierher durchgehalten hat: Vielen Dank, wirklich. Ich bin über jeden Kommentar dankbar, und sei es auch nur ein Mitleidspost. Ich fühl mich einfach überrumpelt und wie ne heiße Kartoffel fallengelassen, dabei war unsere Beziehung bis vor zwei Monaten so schön und harmonisch und erfüllend.