Zur 1 Geschichte
Ich kann deine Reaktion nachvollziehen. Ich hätte wahrscheinlich ähnlich geantwortet.
Das ist doch eine normale Reaktion, wenn es um ein uninteressantes Thema geht.
Es gibt nun mal auch genug Menschen die keine Lust auf Smalltalk haben.
Ich kann seine Reaktion aber auch verstehen.
Ich sehe das Problem in dem Fall aber nicht bei dir. Eher scheint ihr einfach nicht auf einem gleichen Level zu sein.
Zitat von Aline_8: Und seine Reaktion mit dem "normal" und "empathisch" bzw mir damit implizieren zu wollen ich sei es nicht und ich wolle ihn abwürgen, waren zwar absolute Kleinigkeiten und der Mann steht mir auch nciht nahe, aber es hat mich trotzdem total getroffen.
Hältst du dich denn für emphatisch? Denkst du es ist eine gute Eigenschaft von dir, du du an dir magst?
Dann wäre es doch verständlich wenn es dich trifft. Und dann wäre es auch keine Kleinigkeit.
Zur 2 Geschichte
Auch hier kann ich deine erste Reaktion auf die aufdringliche Freundin verstehen.
Hätte mich genauso genervt. Ich wäre im Unterschied zu dir aber nicht runter gegangen.
Zitat von Aline_8: sie hatte die Erwartungshaltung, dass ich das auch für sie tue.
Fair ist ja wenigstens, dass sie dir das gleiche bietet was sie erwartet.
Generell finde ich aber, hat eine Erwartungshaltung nichts in einer Freundschaft zu tun.
Ich finde dein Angebot ihr gegenüber, welches sie nicht angenommen hat, mehr als fair und respektvoll. Wenn sie den Mund nicht auf bekommt
🤷♂ Klar kann ich sie auch verstehen. Aber mir fällt bei solchen Geschichten immer wieder das Wort "erwartungshaltungsmanagement" ein.
Zitat von Aline_8: wie man "normalerweise" (dieses Wort srört mich auch extrem, wer legt fest, was wie wo normal ist?!)
Meine Vermutung wäre, das Verhalten der Mehrheit der Menschen
Heißt ja aber nicht, dass Unnormal was schlechtes ist.
Zitat von Aline_8: Aber so sieht sie es und so erzählt sie es auch anderen Leuten (was mir persönlcih mittlerweile auch echt egal ist)
Sehr vernünftige Einstellung!
Zitat von Aline_8: dass ich ICH und authentisch und mir selbst treu sein will
Ich bitte sehnlichst darum!
Zitat von Aline_8: dass mein Umfeld aber meint, dass das nciht "richtig" sei.
Dann wechsel dein Umfeld, wenn sie dich nicht akzeptieren wie du bist.
Zitat von Aline_8: Und ich im inneren Konflikt bin zu bleib wie Du bist, du bist vollkommen Okay über (und das an so destruktiven Tagen) warum bin ich so, dass ich ständig anecke und hinterfrage das.
Du bist mehr als vollkommen okay. Du bist genau wie DU bist. Und dir gegenüber treu sein, ist das okayeste was es gibt!
Und generell ist ja nichts schlimm daran, alles zu hinterfragen. Wenn häufig die gleiche Kritik kommt, sollte man sich schon Gedanken machen, ob was dran ist.
Aber wenn du für dich entscheidest, das du so wie du denkst und handelst für dich fein ist, dann ist es das auch.
Nimm dir das alles nicht so zu Herzen.
Ich habe eher das Gefühl, dass du dich nicht mit Menschen umgibst, die zu dir passen. Daher kommen dann die kleinen Reibereien.
Gibt es denn in deinem Leben einen Menschen, bei dem du wirklich das Gefühl hast, du selbst zu sein?
Wenn ja, gibt es dort auch solche Probleme?