Aline_8
- 1837
- 2
- 4071
Zitat von Scheol:Das fokussiert sehen. Von Cindy Crafort das Muttermal wird plötzlich zum Muttermal auf zwei Beinen. Das minimale schlechte wird so aufgeblasen das das gute nicht mehr gesehen wird.
Zitat von Scheol:Gab es hier mal einen schweren Verlust , eine schwere Trennung ?
Schmuddelwetter
Schmuddelwetter
Zitat von Aline_8:Mit dem Begriff bindungsvermeidend/bindungsängstlich versuche ich für mich selbst dieses Verhalten zu erklären. Was es genau ist, da bin ich gerade selbst dabei, zu forschen. Wenn etwas sehr offensichtlich nicht für mich passt (persönliche Werte) dann ist es für mich vollkommen ok und ich hinterfrage es nicht. ...
Zitat von Aline_8:...Oder es gibt kein Haar und ich suche dann unbewusst nach Gründen, warum das alles nicht passen könnte.
Der Mann muss gar nichts wirklich falsch machen
Innerlich boykottiere und sabotiere ich wohl
Zitat von Aline_8:Menschen, die nicht wirklich erreichbar sein können oder wollen - aus den unterschiedlichsten Gründen - da kam es ein, zweimal vor, dass ich mich eher klammernd und verlustängstlich gefühlt und verhalten habe.
Zitat von Aline_8:Selbsterfüllende Prophezeiung, ja absolut. Das ist ja mein Problem. Das was ich mir wünsche, mache ich mir oft durch mein eigenes Verhalten kaputt. Ich weiß das. Ich weiß aber nicht, warum ich mir diese Bestätigung zum scheitern immer wieder abhole.
Zitat von Schmuddelwetter:Ich hatte ja schon angedeutet, dass ich mit einem Menschen mit Bindungsangst zu tun hatte. Genauer gesagt sogar mit zweien in Reihenfolge. Die beiden haben es nicht geschafft zu erkennen, dass irgendwas beim Thema mir Bindung bei ihnen nicht richtig läuft. Vielleicht aber auch doch, nur haben sie es sich nicht eingestanden.
Schmuddelwetter
Zitat von Aline_8:Ist einer dieser Menschen die Frau, die Du in Deinem Thread beschreibst? (Habe noch nicht zuende gelesen)
Zitat:Als jemand, der wirklich alles in eine gesunde und gute Beziehung steckt, möchte ich da gerne wissen, wie sich das für dich anfühlt und vor allem, warum trotz eines guten Menschen an der Seite, der dir ggf. das Blaue vom Himmel holen möchte, warum das Haar in der Suppe gesucht wird? Klar, nicht falsch verstehen, ich weiß, dass du das nicht steuern kannst! Aber es muss ja einen Auslöser geben, der dich in dieses Gedankenkonstrukt bringt, obwohl es sich für dich doch auch super schön anfühlt, wenn man das Haar mal vergisst, oder?
Zitat:Anders gefragt: Du hast von einem geschrieben, bei dem du dich geöffnet hast. Gab es davor und danach nicht noch jemanden, bei dem du eine spezielle und für dich richtige Verbindung gefühlt hast?
Zitat:Auch die Frage (du musst sie nicht beantworten): Bist du vorab nur an Idioten geraten, sodass dein Vertrauenslevel sich selber ins Negative entwickelt hat?
Ob es ein Trauma in deinem Leben gab, möchte ich hier so offen nicht beantwortet haben, weil das wirklich gefühlt zu privat ist. Die Damen, die ich kennengelernt hatte, waren beide vorbelastet. Was auch zu ihrem eigenen Verhalten halt auch passte.
Zitat:Auch ist in mir die Frage entstanden, ob du vielleicht für dich einen Vorteil erwirtschaften kannst, wenn dein Gegenüber direkt von deiner Bindungsangst weiß und dementsprechend auch reagieren und Merkmale bei dir besser verstehen und handeln kann? Würde dir das nicht auch helfen, wenn es einen reinen Tisch gibt?
Zitat:Der, der sich durch diese Erkenntnis verabschiedet hat, war eh nicht würdig, mit dir in eine Beziehung zu gehen. Derjenige, der das akzeptiert und dir nicht nur sagt, sondern dich das auch spüren lässt, dass er was dafür tun möchte, dass dein Vertrauen und Ängste bei ihm nicht vorhanden sein müssen und er wirklich mit dir in eine enge Beziehung starten will. Der auch versteht, wenn du dich mal zurückziehen möchtest, da du gerade in einer bestimmten Phase steckst. Wäre das für dich nicht ein Stück Erleichterung oder anders geschrieben: ein kleiner Anker? Oder ist da dennoch die Angst vor Verlust und Enttäuschung so stark?
Zitat:Also habe ich persönlich den Mut, mich auf das einzulassen, was auf mich zukommen wird und nehme gerne jede Macke erstmal mit.
Schmuddelwetter
Schmuddelwetter
Zitat von Aline_8:Sage aber direkt dazu, dass ich glaube, dass Du das Ganze vermutlich aus ner sehr rationalen, rein logischen Brille betrachtest (zumindest kommt es mir so vor) und wie Du ja weißt, ist es mit Gefühlen ja nun mal so ne Sache. Da ist die Ratio oft fern ab.
Zitat von Aline_8:Ich bin ein Kopfmensch, der aber viel fühlt und viel Gefühl in sich trägt.
Zitat von Aline_8:Aber ich für mich aktuell noch lerne, Gefühle richtig zu benennen und zuzuordnen.
Zitat von Aline_8:Ich möchte überhaupt nicht, dass mir jemand das Blaue vom Himmel herunter holt.
Zitat von Aline_8:Ich bin sehr autonom und möchte das gern auch bleiben.
Zitat von Aline_8:Ich habe häufig nur Beziehungsanbahnungen und da empfinde ich häufig das Gefühl, dass mein Gegenüber für meinen Geschmack zu viel Gas gibt.
Zitat von Aline_8:Ich empfinde vieles - was sehr wahrscheinlich gut gemeint ist - als too much und erdrückend.
Ich brauch da einfach mehr Zeit und möchte mir das ganze Spiel erstmal in Ruhe angucken.
Zitat von Aline_8:Und das ist häufig schon der erste Punkt, der dann nicht kompatibel ist. Wenn ich das Gefühl bekomme, dass jemand mich braucht, fordert und mich häufiger sehen will, als dass ich ihn sehen will, dann gehe ich automatisch auf Abstand.
Zitat von Aline_8:Wenn ich das Gefühl bekomme, dass es in der Datingphase noch in Richtung Erwartungshaltung geht, dann spüre ich erstmal Widerstand.
Zitat von Aline_8:Und inzwischen weiß ich, dass das vollkommen okay ist und dass ich eben so bin. Das ist kein Problem, keine Macke, keine Störung, unnormal oder was weiß ich, was die Gegenseite mir vermitteln will. Ich bin halt so und er ist eben anders. Punkt.
Ab da - wenn ich es schätzen müsste - kommen auch die Haare der Suppe irgendwann ins Spiel.
Zitat von Aline_8:Da habe ich kurz vor der Hochzeit sprichwörtlich kalte Füße bekommen und mich getrennt. Es gab aber auch noch andere Themen damals bei uns, die ebenfalls auch auf eine Trennung hinaus liefen, Lügen, übertriebene Eifersucht von ihm, Bedürftigkeit und Unselbstständigkeit. Es wurde für mich irgendwann immer unattraktiver je mehr er geklammert hat und je verzweifelter er sich gegeben hat.
Zitat von Aline_8:Der Mann, wo ich das erste Mal für mich wirklcih sagen konnte, dass ich auch eine ambivalente und teilweise sogar in manchen Momenten ansatzweise sogar eine verlustängstliche Seite von mir kennengelernt habe, war nicht verfügbar.
Zitat von Aline_8:Aber ich kann - so schaize es auch alles gelaufen ist - sagen, dass ich nun auch für mich das erste Mal das Gefühl bekommen habe, wie es ist, wenn etwas ohne Druck, ohne Erwartungen und vor allem ohne das Gefühl meinerseits durchs Leben zu laufen, dass ich so wie ich bin vollkommen ok bin.
Zitat von Aline_8:Und nicht nur das, ich bin toll, eben weil ich so bin, wie ich bin.
Zitat von Aline_8:Nach ihm habe ich es wenige Male mit dem Dating probiert, aber es war - wie zu erwarten - zum Scheitern verurteilt. Was wahrscheinlich zum Großteil auch einfach an mir und meinem Zustand lag. Joa, war ne blöde Idee.
Zitat von Aline_8:Traumatische Situationen gab es, ja. In der Kindheit familiär und auch aus anderen Gründen. Zumindest habe ich mich im Rahmen meiner Therapie damit beschäftigt und beschäftige mich ab und zu, sehr wohldosiert, mit entsprechender Literatur.
Aber es ist halt eben nur ein Puzzelstück von mehreren.
Zitat von Aline_8:Wenn Du von einem reinen Tisch in dem Kontext sprichst, impliziert mir Deine Frage, dass Du im Prinzip meinst, der Tisch sei sonst unrein also quasi würde ich lügen, oder nicht mit offenen Karten spielen, wenn ich nicht mit meiner Bindungsvermeidung hausieren gehe?
Zitat von Aline_8:Ich denke, es wird keinen richtigen oder falschen Weg geben, weil immer unterschiedliche Konstellationen von Menschen aufeinander treffen. Das, was Person A gut findet von der Vorgehensweise wird Person B völlig daneben finden.
Zitat von Aline_8:Ich denke auch, dass es einen Unterschied macht, ob man gerade ein, zwei oder drei Dates hat und sich erst wenige Wochen kennt, oder ob es schon einige Monate läuft.
Zitat von Aline_8:Ich bin offen meinem Datingpartner gegenüber, als dass ich sage, dass ich ein sehr ambivalentes Bindungsmuster habe, dass ich viel Freiraum brauche, dass ich sehr autonom bin und dass ich keinen Mann brauche.
Zitat von Aline_8:Dass ich es schön fände, wenn man gut miteinander harmoniert und dass ich auch gern ankommen möchte, dass Kompromisse dazu gehören, aber eben nicht um jeden Preis.
Zitat von Aline_8:Oft ist das für die Männer auch alles gar kein PRoblem, so wie sie sagen. Ja, toll, Autonomie ja ja...voll gut, voll wichtig, Freiraum ja klar, aber wenn ich es dann authentisch lebe, gibts doch wieder lange Gesichter.
Zitat von Aline_8:Und letztlich finde ich GENAU DAS dann tatsächlich nicht authentisch. Vorher sagen, wie gut man das alles findet, um dann hinterher zu sagen ja ne so isses kacke...Ja Mensch so ist das Leben, hm?
Zitat von Aline_8:Ich habe aber immer wieder das Gefühl, dass ich diejenige bin, die enttäuscht. Mein Gegenüber, meine Freunde, meine Dates und mich selbst.
Zitat von Aline_8:Ich bin ja nicht aus Stein, mich setzen solche Situationen enorm unter Druck und ich gehe gewiss nicht leichtfertig mit den Gefühlen anderer Menschen um. Sondern ganz im Gegenteil.
Zitat von Aline_8:Was mich halt aber auch einfach schon sehr früh geprägt hat. In Sachen persönliche Entwicklung. Ich hab mich immer auf mich selbst verlassen aus vielen unterschiedlichen Gründen. Menschen kommen und gehen, manche bleiben länger, manche gehen eher, aber was bleibt bin ja ich. Ich mit mir muss klarkommen.
Zitat von Aline_8:Und daran arbeite ich. Dass ich milder mit mir bin und dass es Situationen gibt, in denen es in Ordnung ist, Nähe zu bekommen und auch auszuhalten.