Aline_8
Gast
Ich habe Sachen aussortiert ua auch Bücher.
Mir fiel ein Buch meiner Schwester in die Hände, von dem ich gar nicht wusste, dass ich es noch bei mir habe.
"So bin ich eben" von Stefanie Stahl.
Zu Frau Stahl habe ich seit je her ein sehr ambivalentes Verhältnis.
Mit vielen ihrer Inhalte holt sie mich sehr ab, ich kann sie und ihre Art aber nur sehr wohldosiert ertragen.
Max eine Podcastfolge alle paar Wochen, dann hab ich erstmal wieder genug.
Aber inhaltlich wie gesagt, resonieren ihre Inhalte mit mir.
Ich habe das Buch also scheinbar schon ziemlich lange. Ich habe aber soweit ich weiß nie vorher reingeschaut.
Da meine Schwester vor 2 Jahren verstarb, ist es jetzt also quasi mein Buch.
Dieses Buch beinhaltet einen Persönlichkeitstest.
Ich habe schon solche Tests im Internet gemacht. Und ich weiß auch nie so recht, was ich davon eigentlich halten soll. Ja, vieles stimmt, aber das ist bei Horoskopen ja auch so
Aber auch bei Sternzeichen und Persönlichkeitstests gibts ja ne wahre Kernessenz.
Daher habe ich das Buch angefangen und relativ zügig danach den Test gemacht.
Klappentext des Buches:
Mit einem Fahrstuhl in das eigene Unterbewusstsein hinabfahren und sich dort in aller Ruhe in der "Schaltzentrale" umgucken und jene Mechanismen betrachten, die unser Handeln, Denken und Fühlen, unsere Entscheidungen und Wahrnehmungen bestimmen - wäre das nicht schön?
Mit Hilfe von S. Stahl können Sie Ihre ganz persönliche Gebrauchsanweisung entdecken sowie faszinierende und neue Einblicke in Ihre Persönlichkeit und die ihrer Mitmenschen bekommen. Die Charakteranalyse nach C. G. Jung, Issabel Myers und Katharine Briggs ist eine weltweit anerkannte Methode zur Bestimmung von individuellen Persönlichkeitsprofilen, die Ihnen S. Stahll hier verständlich und leicht nachvollziehbar vorstellt.
Inhalt
Bin ich noch "normal" oder ein bisschen daneben?!
Die vier psychologischen Dimensionen
- Extra- oder Introvertiert (Kleine Gebrauchsanweisung für den Umgang mit Extravertierten und Introvertierten)
- Konkret oder Abstrakt
(Kleine Gebrauchsanweisung für den Umgang mit Konkreten und den Abstrakten)
- Fühl- oder Denkentscheider
(Kleine Gebrauchsanweisung für den Umgang mit FühlEntscheidern und für DenkEntscheider)
- Organisiert oder Locker
(Kleine Gebrauchsanweisung für den Umgang mit Organisierten und den Lockeren)
Ihr Persönlichkeitstyp anhand des Testergebnisses
Abkürzungen:
Extravertiert: Sind gesellig und lieben die Abwechslung. Sie schöpfen Energie aus dem Kontakt mit anderen Menschen.
Introvertiert: Mögen ihre Ruhe und brauchen Zeit für sich allein, um Kraft zu schöpfen.
Konkret: Sind Pragmatiker mit einem sehr guten Blick für Details. Sie interessieren sich mehr für die handfesten Fakten als die Theorien.
Abstrakt: Sie interessieren sich für Theorien und die großen Zusammenhänge
FühlEntscheider: Sind auf Harmonie und Ausgleich bedacht. Sie bedenken bei ihren Entscheidungen immer auch die Konsequenzen für andere.
DenkEntscheider: Sind analytisch und sachorientiert. Bei Entscheidungen lassen sie sich von faktischen Notwendigkeiten leiten.
Organisiert: Wollen Dinge zum Abschluss bringen und sind daher gut struktuiert. Sie haben ein gutes Zeitmanagement.
Locker: Sie sind flexibel und anpassungsfähig. Sie haben eher Angst etwas zu verpassen, als eine Sache nicht zum Abschluss zu bringen.
Vor dem Test kam noch der Hinweis, möglichst intuitiv ohne lange nachzudenken, zu antworten.
Ebenso immer vom privaten Verhalten, statt vom Verhalten im beruflichen Kontext auszugehen, da letzteres ggf. anerzogen/angeeignet sein könnte und nicht die ursprüngliche Persönlichkeit beinhaltet.
(Ich bin privat zum Beispiel ein völlig anderer Mensch als im Job. Ich glaube auch nach wie vor, dass der Job, den ich mache, nciht zu mir passt. Das würde mein Testergebnis anhand meiner dort ermittelten Persönlichkeit eigentlich nur zusätzlich noch unterstreichen)
Je nach Testergebnis kommen dann letztlich verschiedene Minister heraus
- Theorieminister
- Zukunftsminister
- Tugendminister
- Harmonieminister
- Toleranzminister
....
Sagen wir so:
Rein vom Persönlichkeitsprofil bzw. der dort beschriebenen Eigenschaften überrascht mich das Testergebnis inhaltlich jetzt nicht.
Dennoch hat mich die Erläuterung und die Beschreibung nach unterschiedlichen Kategorien (Arbeit, Liebe und Freundschaft, Probleme und Entwicklungsmöglichkeiten und letztlich die Persönliche Gebrauchsanweisung zu meinem Persönlichkeitstypen dermaßen umgehauen.
Das war einfach ICH, was dort beschrieben wurde.
Ich hab geheult beim Lesen und hab mich seit Langem mal wieder richtig verstanden (an anderen Stellen aber wiederum stark erwischt und ertappt) gefühlt.
Ein schönes und gleichzeitig ganz schlimmes Gefühl.
Hoffnung und Ernüchterung
Befreiung und Satz auf den Hosenboden.
Alles gleichzeitig.
Es erklärt einfach so viel.
Auch dass lt. dieses Buches dieser Persönlichkeitstyp sehr häufig mit Bindungsangst zu tun hat.
Es fühlt sich wie ne MIschung aus Ohrfeige, Besuch bei ner Kirmes-Wahrsagerin und Erleuchtung an.
(Nein, ich habe nicht getrunken oder was zu mir genommen ☝)
Ich versuche mich nur gerade einfach besser zu verstehen.
Positiv zu lesen war, dass einiges was dort geschrieben steht an Empfehlungen bei Problemsituationen schon Inhalt meiner letzten Therapie war.
Das freut mich, denn es zeigt mir, dass meine Therapeutin mit mir auf dem richtigen Weg war und dass es die letzten Jahre schon in die richtige Richtung ging..
Ein Puzzleteilchen mehr zum großen ganzen Bild.
Es ist so mühselig und anstrengend.
Aber gerade das zu lesen hat mir irgendwie enorm geholfen und mich sehr berührt.