2

Das ist nach 4 Monaten doch nicht normal !?!

A
Else 1, ich denke, sie hat ihn noch sehr lieb gehabt und hat darum sowas gesagt, aber es ist immer Quatsch von Liebe zu sprechen, wenn man die Trennung will, wer liebt findet Wege, wer nicht liebt sucht Gründe....

22.09.2012 23:06 • #16


M
kann auch nicht verstehen, warum man nicht direkt beim trennungsgespräch die karten auf den tisch legt...es scheint für die meisten menschen unglaublich schwierig zu sein, zu den eigenen gefühlen zu stehen und einfach mal den mut zu haben, die wahrheit zu sagen!
auch mir hätte es viel leid und unnötiges hoffen erspart, wenn mein ex von vornherein zugegeben hätte, dass jemand anderes im spiel ist! so habe ich es ihm nach 5 monaten aus der nase ziehen dürfen...seine begründung: er hat sich nicht getraut es mir zu sagen, weil ich wegen der trennung schon so fertig war!
ich denke nach wie vor, die wahrheit zu sagen ist nie falsch! ehrlich sein hat auch was mit respekt zu tun...man kann sich nicht schön trennen...also warum alles noch mit rosa schleifchen versehen?!

23.09.2012 11:51 • #17


A


Das ist nach 4 Monaten doch nicht normal !?!

x 3


F
Der Satz „wer liebt findet Wege, wer nicht liebt sucht Gründe“ ist sehr richtig und trifft meiner Meinung nach den Nage auf den Kopf. Und man sollte zwischen Liebhaben und Lieben unterscheiden können. Bei meiner Ex waren aber solche Widersprüche nicht ungewöhnlich – was wahrscheinlich auch ein Zeichen ist, dass es nicht so Groß war, wie ich dachte. Ich glaube, dass sie zumeist das gesagte auch meinte. Aber ich denke, die Selbstreflektion kam deutlich zu kurz.

Lieben und nicht geliebt werden tut wirklich unendlich weh. Und das schlimme ist, dass es kein richtiges Ventil gibt. Natürlich würde ich gerne meine Freundin dafür anschimpfen und ihr genauso böse sein, wie ich traurig bin. Aber ich weiß, dass sie ja auch nicht an einem Morgen aufgewacht ist und sich entschlossen hat, mich nicht mehr zu lieben… Immerhin bleibt mir aber ein bisschen Wut über ihr Verhalten danach. Aber klar die Liebe ist vielleicht immer noch größer als die Wut. Das ist nicht gut!

23.09.2012 11:59 • #18


A
Ferris,

das sind doch die ganz normalen Phasen einer Trennung!
Liebe, Wut, Verzweiflung, Wut, wieder Gefühle.....

Ich finde Du reflektierst Dich und Deine Gefühle sehr gut und das zeigt mir, dass Du ein sehr fairer Mensch bist.....natürlich möchte man seinem Gegenüber böse sein, weil er die Liebe nicht mehr erwidert, aber es ist so, wie Du auch sagst, Gefühle gehen schleichend......und ich bin mir auch sicher, dass sie in dem Moment, wo sie Dir gesagt hat, sie hat viele Gefühle für Dich, auch so meinte.....

Manche Menschen verwechseln in ihrem emotionalen Chaos auch doll liebhaben mit Liebe.....denke, Du bist auf einem sehr guten Weg, weil Du erkennst....viele Menschen verstehen gar nicht so richtig, was sich in ihrem eigenen Inneren eigentlich abspielt....

Die Wut muss auch irgendwann weggehen, denn wenn man verzeiht, hat man losgelassen, man hat Frieden mit sich selber und seinen Gefühlen gemacht, die andere Person kann einem nicht mehr beherrschen gefühlstechnisch.....darüber zu reden, ist doch schon ein kleines Ventil, sich damit auseinanderzusetzen, ist Verarbeitung.....mit Zeit schaffst Du das alles.....

23.09.2012 12:14 • #19


A
Ich denke, dieses innerlich aufgeräumt sein, wie es bei Dir rüberkommt, ist ein wichtiger Prozess, damit die Verletzungen, die man durch die Trennung auch hat, heilen! Und das Du sagst und erkennst, Du kannst ihr ja nicht böse sein, ist schon ein grosser Schritt in die richtige Richtung, meiner Meinung nach!

23.09.2012 12:22 • #20


F
Hallo Amy, ich bin mir da leider nicht so sicher. Meine Freunde sagen mir, dass ich vielleicht einfach mal richtig wütend werden sollte. Ich bin vielleicht zu aufgeräumt und lasse Gefühle dann nicht richtig zu. Dadurch zieht sich der Abkopplungsprozess dann ewig in die Länge. Ich schimpfe ein bisschen über meine Ex. Aber wenn ein Freund etwas Schlechtes sagt, dann beginne ich Sie zu verteidigen und zu erklären, weshalb sie sich in bestimmten so oder so mir gegenüber verhalten haben könnte… Das ist doch echt zu viel des Guten!?!

23.09.2012 12:36 • #21


A
Ich kenne nun eure Beziehung nicht genau, aber KANN man auf den Anderen wütend sein, weil sich die Gefühle verändert haben.....ist das richtig?

Letztendlich können wir unsere Gefühle nicht steuern, sie sind da oder sie sind nicht da....

Wenn es natürlich Dinge gibt, die vorgefallen sind, weshalb Du da einen Grund für Wut hast, ist das eine andere Geschichte, aber aufgrund der Tatsache, dass sie sich gefühlstechnisch entfernt hat, finde ich, hat man keinen Grund wütend zu sein, also keinen rationalen Grund, die emotionale Ebene ist selbstverständlich eine andere! Da ist man wütend!

Sie hat den Fehler gemacht, dass sie gesagt hat, sie würde Dich noch lieben, ABER auch für den Trennenden ist das Ganze mit SCHMERZ verbunden, denn dieser hat ja auch eine Bindung zu Einem. Letztendlich leiden doch immer beide Parteien......denke ich.....wenn echte Gefühle im Spiel waren.....

Verbessere mich gerne, wenn etwas falsch wiedergegeben habe, ich weiss ja nicht, was genau vorgefallen ist, aus meiner Sicht, spricht es auch wieder für Dich, dass Du sie verteidigst, weil Du im Grunde erkennst, dass Du aufgrund des Loslassens ihrerseits nicht wirklich sauer sein kannst.

Gefühle kommen und gehen.....

23.09.2012 12:58 • #22


M
nach einer trennung neigt man auch dazu den ex partner zu idealisieren!
wenn du sie in schutz nimmst vor freunden oder wenn jemand sie in deiner gegenwart kritisiert (womöglich auch noch zu recht), klingt das schwer danach!
ich persönlich hatte lange zeit keine wut...war einfach nur total enttäuscht und traurig, aber nicht wütend...das passiert häufig, wenn man den ex auf einen thron setzt und sich selbst die schuld am scheitern der beziehung gibt...das müssen keine konkreten gründe sein...das kann auch einfach der gedanke sein ich bin nicht liebenswert, ich war nicht gut genug, etc...das eigene selbstbild und das selbstwertgefühl sacken in den keller und der andere erscheint in einem unrealistischen positiven bild!
stell dir in solchen momenten immer die frage entspricht das, was ich gerade denke der realität?
mit sicherheit nicht! auch deine ex hat fehler gemacht, dich verletzt, sich nicht korrekt verhalten, etc.
erstmal akzeptieren was passiert ist, verstehen, einsicht bekommen, dann loslassen und ganz zum schluß kann man verzeihen und sich vielleicht sogar eines tages persönlich versöhnen!

23.09.2012 13:02 • #23


B
Bei mir sind es bald fünf Monate her und es beschäftigt mich immernoch täglich und tut weh.
Natürlich wartet man darauf, dass die neue Beziehung des Expartners scheitert und hofft auf Genugtuung. Aber letztendlich muss man sich fragen was man davon hat...zurückkommen wird er nicht und wollen wir das überhaupt?

Ich bin auch noch nicht wirklich an dem Punkt, an dem ich sagen, dass ich froh bin, dass alles so gekommen ist wie es jetzt ist. Dabei hätte ich tausende Gründe die bestätigen, dass er einfach nicht der Richtige war und wir menschlich total verschieden sind.

Frage mich auch wann der Zeitpunkt endlich kommt, an dem ich drüber lachen kann...spätestens dann, wenn man einen Menschen kennenlernt, der viel besser passt...

23.09.2012 13:29 • #24


F
Das mit dem Idealisieren ist sicherlich richtig. Ich habe in den letzten Monaten der Beziehung selber immer wieder darüber nachgedacht einen Schlussstrich zu ziehen. Vieles hat nicht gepasst und meine Ex hat zunehmend weniger Nähe zugelassen. Obwohl wir 10min von einander entfernt wohnten, wurde das ganze eine Wochenendbeziehung – am Anfang hatten wir jeden Abend miteinander verbracht.

Das komische ist, dass die Gedanken manchmal nicht gesteuert werden können. Will sagen: Ich versuche die Idealisierung bewusst aus meinen Erinnerungen zu verbannen und im nächsten Moment denke ich schon wieder an ein schönes gemeinsames Frühstück an einem Sonntag oder Ähnliches. So etwas gab es aber innerhalb der letzten drei Monate der Beziehung nicht mehr… Da würde ich mich gerne besser Konditionieren.

Ich finde es wirklich sehr hilfreich mich auszutauschen und Meinungen von „Unbeteiligten“ zu hören Vielen Dank dafür!

Grüße

23.09.2012 13:54 • #25


E
Also ich bin jetzt auch Fast 4 Monate von meiner Ex getrennt. (4 Jahre waren wir zusammen) Das Wort EX geht mir immernoch so schwer über die Lippen.
In den letzten Wochen dachte ich eigentlich es würde mir besser gehen und ich würde nicht mehr so oft an Sie denken müssen.

Plötzlich meldet Sie sich und will einen Film von mir haben.
In der Nacht habe ich nach Ewigkeiten wieder von ihr geträumt und bin seitdem wieder völlig durch den Wind.

Ständig schaue ich auf das Handy in der Hoffnung das eine Nachricht von ihr da ist.

Eigentlich wollte ich nicht mehr an Sie denken. Aber insgeheim muss ich mir eingestehen das ich Sie noch immer Liebe.

Ich weiß das es bescheuert ist aber ich kann leider nicht anders. Mein Gedanke ist nun das ich mich nie mehr auf eine Frau einlassen kann.
In den letzten Woche hatte ich was mit einer am laufen trotzdem waren die Gedanken bei meiner Ex.

Alles ziemlich krank

28.02.2014 16:52 • #26


B
Mich würde echt gerne mal interessieren, wie es dem TE nach 8 Jahren heute mit diesem Thema geht.
Habe den Beitrag aufmerksam gelesen und würde echt gernem mal wissen, ob er heute über die Sache lacht. Wahrscheinlich

19.12.2020 14:04 • #27


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag