13

Das Thema loslassen - keine befriedigende Anleitung

G
Loslassen

Hallo,

Beschäftige mich gerade intensiv mit diesem thema. Es wird ja auch viel hier im forum disskutiert, und es gibt ja sehr viele bücher und leitfäden.

Ich denke, dass loslassen wieder wie immer ein völlig individuelles thema ist und es gibt einfach keine befriedigende Anleitung, die für jeden menschen passen könnte, das funktioniert einfach nicht, da bin ich mir mittlerweile ganz sicher!

Was soll man denn loslassen? In meinem fall habe ich meine Ex als partnerin losgelassen, denn sie hat mich von heute auf morgen gegen einen neuen partner ausgetauscht. Die liebe will ich aber nicht loslassen, denn es fühlt sich nicht richtig an, nur weil sie mich nicht mehr liebt, muss ich ja nicht nachziehen, auch wenn ich damit den härteren weg gehen muss. Die menschliche enttäuschung hat auch noch nicht dazu geführt daß ich den menschen los gelassen habe, obwohl die enttäuschung über die fehlende erklärung auf die ich trotz allem immer noch hoffe, irgendwann schon dazu führen kann dass ich in diesem punkt auch noch loslassen werde, aber ich muss nicht. Ich glaube ja immer noch dass da ein guter mensch in ihr wohnt!

Die hoffnung dass ihre neue beziehung schief geht weil sie ja diesen warmen wechsel vollzogen hat und das ja meistens nicht lange hält und dass sie eines Tages vor meiner Tür stehen wird.... Die habe ich los gelassen....es wird nicht passieren, und wenn müsste ja ein echtes weltwunder passieren dass wieder eine beziehung entstehen könnte ich glaube ja an vieles, aber soweit reicht mein horizont wirklich nicht.

Also was ist da noch? Die liebe...denn sie war wahr ich habe sie ihr immer beteuert trotz meiner Fehler die ich begangen habe, sie war da vom ersten tag und sie wird bleiben, sowie ich es ihr vorrausgesagt habe, ich wollte mit ihr alt werden, das habe ich ihr immer gesagt das hatte ich vorher noch keiner frau gesagt, weil ich es nicht so empfunden habe.
Ich würde mich selbst belügen wenn ich die liebe loslassen würde

27.08.2013 17:36 • x 2 #1


Verlorene
Lieber ghes15,

Spontan sind mir dazu zwei Zitate eingefallen:

Liebe ist das Einzige, was wächst, wenn man es verschwendet (Ricarda Huch)
und
Die wirkliche Liebe beginnt, wo keine Gegenliebe mehr erwartet wird. (Antoine de Saint-Exupéry)

Ich finde darin steckt sehr viel Wahrheit.
Die Liebe musst du garnicht loslassen. Sie muss sich nur ein wenig verändern.
Ich liebe meinen Exfreund, mit dem ich 9 Jahre zusammen war noch immer und werde ihn bis zum Rest meines Lebens lieben, aber das heisst nicht, dass ich nicht offen wäre eine neue Beziehung einzugehen.
Manche Menschen gehen einem so unter die Haut und hinterlassen einfach ihre Spuren in einem. Das ist völlig in Ordnung, solange man sich von der akuten Liebe und dem Beziehungswollen löst. Man kann einen Menschen als Partner loslassen ohne die Liebe loszulassen.

Liebe Grüße
Verlorene

27.08.2013 17:45 • x 3 #2


A


Das Thema loslassen - keine befriedigende Anleitung

x 3


sanne
Hallo,

eine Anleitung kann es nicht geben. Hast Du dir das hier durchgelesen?

https://www.trennungsschmerzen.de/Hilfe/loslassen.html

mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen. Man kann die Liebe loslassen, wenn man Sie verstanden hat.

LG

27.08.2013 18:00 • #3


G
Hi , klar hab ich das gelesen.....es gibt auch keine gesetze, regeln und sonstiges für liebe.....verstehen und fühlen kann sie nur jeder selbst

27.08.2013 19:02 • #4


S
sich ständig mit IHR oder IHM zu beschäftigen heißt für MICH: ich lasse nicht los

sich mit sich selbst zu beschäftigen, die Trennung zu akzeptieren ohne wenn und aber und anfangen SICH in den Mittelpunkt zu stellen, das ist für mich loslassen

Es ist eine Aktion, die man selbst tun muss und es gibt dazu keine Anleitung
weil da gebe ich Gesh recht: es ist eine individuelle Aktion

ohne aktiv zu werden, klappt es nicht mit dem Loslassen

Viel Glück

27.08.2013 19:28 • x 2 #5


A
Zitat von ghes15:
Was soll man denn loslassen?

Die liebe will ich aber nicht loslassen, denn es fühlt sich nicht richtig an, nur weil sie mich nicht mehr liebt, muss ich ja nicht nachziehen, auch wenn ich damit den härteren weg gehen muss.
man soll nichts und brauch auch in dem sinne nichts loslassen weil der partner selbst einem nie gehört.

es sind die gedanken und illusionen, die in der trennungsphase immer wieder neu hochkommen, z.b.: ohne partner ist mein leben zu ende, er hat mich nie geliebt, ich werde nie mehr einen partner lieben können, usw. das u.a. sind dinge, die nur zusätzlich stress erzeugen und nicht wahr sind.
warum deshalb noch zusätzlich leid erzeugen ?

27.08.2013 19:28 • x 1 #6


I
Ich bin ja immer zu spät.
Genau mein Stil.

Loslassen.
Wäre ich Bergsteiger, hätte ich ein echtes Problem.
Den anderen im Sturz loslassen?
Um mich selbst zu retten und nicht mit hinab zu stürzen?
Schwierig.
Aber vergleichbar.
Wenn ich das Rettungsseil kappe, ist der Kamerad am unteren Ende vermutlich tot.
Vielleicht überlebt er schwer verletzt.
Ich werde natürlich alles nötige dafür tun.
Ich lebe ja noch. Unter Umständen.

Loslassen bedeutet nicht aufzugeben.
Es ist eine Option!
Wer soll denn Hilfe holen, wenn ich mit hinab stürze?


Besser zu spät als nie.

03.06.2018 19:06 • x 1 #7


E
Zum Loslassen bedarf es der Akzeptanz. Erst wenn man die Situation akzeptiert kann man loslassen

03.06.2018 19:10 • x 1 #8


I
Zitat von AlexH:
Zum Loslassen bedarf es der Akzeptanz. Erst wenn man die Situation akzeptiert kann man loslassen


Das ist korrekt.
Aber auch ein wenig Idealismus.
Der Kamerad an unterem Ende des Seiles ist mein Freund/Vertrauter/Bruder/ Geliebter ect.
Wie groß ist unsere Akzeptanz dann ?

03.06.2018 19:18 • x 1 #9


E
Zitat von Intra:
Der Kamerad an unterem Ende des Seiles ist mein Freund/Vertrauter/Bruder/ Geliebter ect.


Der Vergleich hinkt. Hier geht es nict datum, das ich das Seil kappe, sondern das Der Andere es schon gekappt hat

03.06.2018 19:20 • #10


Hopeinside
Ich kann nicht loslassen weil mir einfach überall und immer etwad begegnet, das mir in den Magen tritt. Plötzlich kommt irgendwo ein Lied, das mit der Zeit verbunden ist (die Playlist ist nicht groß und es sind eher unbekannte Lieder und DOCH tauchen sie plötzlich auf- in einer Serie, in der Kneipe oder einfach, ohne Grund, in meinem kopf). Ich war gerade in der Stadt in einem Café- nur um nicht 24 Stunden weiter in meiner 1-Zimmerwohnung zu verrotten und was passiert? Ich sehe seine Mama vorbei laufen. Die Stadt ist groß! Es sind 1000nde Menschen. Warum? So sehr ich loslassen will- da draußen ist ein Minenfeld. Muss ich erst ganz wegziehen? Familie und Freunde verlassen? Dann begegnet mir seine Mama nicht mehr und Gott bewahre- er mit seiner Neuen. Aber in mir drin bleibt es ja doch. Ein Gefängnis, aus dem ich wirklich nicht weiß, wie ich ausbrechen kann. Ich verstehe dich.

03.06.2018 19:27 • #11


I
Der Vergleich hinkt. Hier geht es nict datum, das ich das Seil kappe, sondern das Der Andere es schon gekappt hat[/quote]

Dann liegt ihr beide unten auf dem Plateau.
Vielleicht beide tot.
Vielleicht einer nicht.

03.06.2018 20:23 • #12


Hopeinside
Wie es ihm jetzt wohl geht, nach 5 Jahren...

03.06.2018 20:25 • #13


I
Zitat von Hopeinside:
Muss ich erst ganz wegziehen?



Nein. Seine Mama ist ja nicht dort vorbeigegangen um dich zu ärgern oder zu erinnern.
Sie ging einfach vorbei.
Solltest du auch.

03.06.2018 20:29 • x 1 #14


Hopeinside
@Intra ja ich weiß. Ich hab nur das Gefühl, das Schicksal lacht mich aus und zeigt mir den Stinkefinger. Weil ich so erbärmlich bin und nicht mehr auf die Füße komme. Und deshalb passieren dann auch solche Dinge. Um mich daran zu erinnern, wie erbärmlich ich bin.

03.06.2018 20:45 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag