1

Das tiefe Loch, wo ist der Weg?

B
Hallo zusammen,

Anfang Dezember ist unsere fünfjährige Beziehung endgültig gescheitert. Grund dafür ist u.a. dass ich meine Partnerin, wie auch andere Menschen, durch meine Art immer wieder tief verletzt habe. Soziale Inkompetenz nennt man dies wohl oder auch Beziehungsunfähigkeit.

Meine Liebe zu meiner Partnerin ist und war immer sehr stark, sie war und ist mir das Wichtigste gewesen was ich im meinem Leben neben meinem stressigen Job gehabt habe. Rübergebracht habe ich dies selten, im Gegenteil ich habe meine Partnerin ständig vor den Kopf gestossen. Alarmsignale in der Beziehung habe ich ignoriert und vieles einfach ausgesessen. Das Resultat ist jetzt die totale Trennung.

Ich bin in ein so tiefes Loch gefallen und muss mir eingestehen, dass die meisten der Vorwürfe meiner Partnerin zutreffen. Das tut sehr weh, weil ich aus tiefstem Herzen nie meine Partnerin und meine Mitmenschen verletzen wollte.

Zur Zeit sehe ich für mich keinen Weg aus diesem Loch, es ist nichts mehr vorhanden, kein Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen um meine Mauern einzureissen und diese tiefe Krise zu bewältigen.

28.12.2011 10:04 • #1


U
Hallo Bluesfriend,

deine Trennung ist erst 4 Wochen her, also noch sehr frisch.

Diese Phase ist besonders schwer, vor allem wenn man sich den Spiegel vorhalten muss ..Verdrängung geht in diesem Zustand nicht mehr..

Es ist gut, dass du deine Anteile an der Trennung erkennst. Dich selbst klarer siehst, wenn es auch verdammt weh tut.

Ich kenne das, hab mich in dieser Zeit mit Schuldgefühlen und Reue zerfleischt ..wirklich.., das ist normal. Und es zeigt, dass du in der Lage bist, diese Gefühle zuzulassen. Es gibt da andere...

Aber es wird sich relativieren. Es gehören nun mal immer zwei zu einer gescheiterten Beziehung.

So wie ich das sehe, hat deine Freundin sehr viel zugelassen, dir keine Grenzen aufgezeigt. Genau das hätte sie aber tun müssen.

Leider sehen wir nach so einem Ende nur die positiven Dinge.
Wie du selbst sagst, hast du Menschen in deinem Umfeld oft verletzt und kritisiert. Konzentriere dich doch mal darauf, warum du das getan hast.
Warum verletzt man, wenn man eigentlich doch liebt?

Ein glücklicher zufriedener Mensch reflektiert das auch auf seine Umwelt.

Jetzt hast du die Chance, mit dir ins Reine zu kommen, wenn es auch ein langer steiniger Weg ist.

Gut, dass du hier im Forum bist, Hilfe und Anregungen bekommst.

Mit der Zeit wir der Schmerz erträglicher und mit jedem Schritt nach vorne gewinnst du dich zurück.

Du glaubst es jetzt noch nicht, dein Gefühlschaos ist zu präsent.
Aber es wird...versprochen

GLG

28.12.2011 12:58 • #2


A


Das tiefe Loch, wo ist der Weg?

x 3


S
Hallo Bluesfriend,

ich denke, Uli hat das Wesentliche ganz toll beschrieben.

Es wird besser werden, auch wenn du das jetzt noch nicht erkennen kannst. Das allerwichtigste ist jetzt, dass du dir Gutes tust und dich mit dir beschäftigst.

Vielleicht solltest du darüber nachdenken, dir Hilfe zu suchen, um deine Beziehungsunfähigkeit aufzuarbeiten. Viele hier sind in therapeutischer Behandlung - vielleicht wäre das auch ein Ansatz für dich. Zuerst einmal musst du wieder mit dir selbst klarkommen und das braucht Zeit. Auch das Schreiben hier im Forum hilft.

Es kann Wochen und Monate dauern, aber es wird weitergehen - oft hoffentlich vorwärts, manchmal auch zurück. Aber du kannst es schaffen und vieles wird mit der Zeit einfach klarer werden.

Liebe Grüße
Sabine

28.12.2011 13:11 • #3


B
Sabine, Uli,

ich danke Euch für Eure Zeilen. Vermutlich wird es ohne therapeutische Hilfe nicht gehen um eine Veränderung meines Lebens und mein Verhältnis zu meinen Mitmenschen zu erreichen.

Wenn ich die letzten 30 Jahre reflektiere muss ich mir eingestehen, dass das jeweilige Scheitern der Beziehungen, einschliesslich meiner Ehe immer an gleichen Ursachen gelegen hat. Irgendwann sieht der Partner nur noch das riesengroße A.... und den Egoisten in mir.
Ich bin so ehrlich zu sagen, ich hatte meine Partner nicht verdient, sie waren bemüht an das Liebenswerte an mir/in mir zu glauben.
Meine Fehler der Vergangenheit kann ich nicht ungeschehen machen, aber versuchen mich künftig zu verändern. Vermutlich ein langer steiniger Weg den ich gehen muss um diesen Kreislauf zu durchbrechen.

28.12.2011 14:43 • #4


C
Hi Bluesfriend,

es ist bei den meisten so, wenn Beziehen scheitern liegt es fast immer an ähnlichen Ursachen, dies liegt zum einen an einem selber, da wir eben von Klein auf ein Verhaltensmuster erlernt haben durch Erziehung, Eltern, Beziehung der Eltern und viele viele andere Menschen und Ereignisse, welches wir nicht einfach abstreifen und verändern können. Es geschieht unbewusst, immer und immer wieder. Sicher kann man lernen damit anders und vor allem bewusster umzugehen aber 1. benötigt man die erkenntnis etwas ändern zu wollen und 2. muss man auch lernen zu akzeptieren das man eben so ist wie man ist.

Und, es ist auch nicht zwangsläufig so das wir selber die Ursache sind, nähmlich ganz unbewusst suchen und finden wir immer wieder Partner welche ebenso eine gewisse Verhaltensstruktur besitzen, es gibt Verhaltensmuster welche Du immer und immer wieder bei allen Deinen Partnern finden wirst. Meist spiegeln diese einer Persönlichkeit aus unserer Kindheit wieder (Oma, Mutter, Schwester, usw.).

Nun gleich von Beziehungsunfähigkeit zu sprechen ist ein wenig weit her geholt. Ich vermute eher, es ist eine Art Kommunikationsunfähähikeit unter bestimmten Umständen und in bestimmten Situationen. Da kommt dann mal eben das Kind Ich in Dir hervor welches dann nicht Konstruktiv und Direkt sagt was Sache ist sondern mit Verletzungen und Egoismus arbeitet um das zu erreichen was es möchte. Ebenso dieses Aussitzen von Problemen, da wird gescmollt wie nen 5 Jähriges Kind in der Hoffung die Mama kommt da schon und tröstet einen und am Ende gibts dann noch nen Lolli Und dort könnte evtl. Dein Ansatz liegen, diese Dinge Dir bewusster zu machen, Du wirst es nicht abstellen können, nicht verhindern oder verändern können aber, Du kannst lernen diese Gefühle bewusster zu erleben, das Dir in solchen Situationen eben Bewusst wird Hey hallo, mein Kind Ich ist wieder da und dann wird es sicher auch möglich sein auch auf Erwachsen umzuschalten.

Aber wie gesagt, es liegt nicht nur an Dir, Deine Partnerin besitzt irgendwelche Verhaltensmuster welche eben genau dieses Kind Ich in Dir aufleben lassen. Und nun der erste Schritt wieder zum Selbstvertrauen, Du bist so wie Du bist und Du stehst dazu.

28.12.2011 15:49 • #5


B
Hallo,

mein Zustand scheint sich täglich zu verschlimmern, ich bekomme nichts aber auch gar nichts mehr gebacken. Verlasse meine Wohnung seit Heiligabend überhaupt nicht mehr. Platt auf der ganzen Linie. Bin vollkommen versunken in meine Traurigkeit und Machtlosigkeit, versuche als Kopfmensch zu begreifen, was meine Gefühle mit mir machen. Bei meiner Bestandsaufnahme meines Lebens bzw. mein Verhalten in unserer Partnerschaft bleibt nicht viel positives von mir über.
Der Kopfmensch sagt klar, mit einem Menschen wie ich kann sie keine Partnerschaft führen, daher ist der Schritt der Trennung nur logisch und folgerichtig, irgendwann ist das Maß voll. Gefühlsmäßig komme ich damit überhaupt nicht klar, warum habe ich der Frau mit der ich mein letztes Drittel des Lebens verbringen wollte, ständig so verletzt. Warum zerstöre ich das was ich liebe? Ich finde keine Antwort! Ich habe dies nicht gewollt, wollte eigentlich nur um meiner Selbstwillen gemocht werden.

Ich habe in meinem Leben schwere persönliche Krisen (BTM Alc Abhängigkeit, seit über 30 Jahren clean) durchgestanden und bin wieder aufgestanden, hier und heute fehlt mir die Kraft für mich weiterzukämpfen um irgendwann wieder ein glücklicher Mensch zu sein, der die Zuneigung einer Partnerin bzw. seiner Mitmenschen wert ist.

29.12.2011 12:06 • #6


U
Es sind die ersten Wochen, Bluesfriend, die sind einfach Hölle.
Aber das ist normal.
Reue ist ein fieses Gefühl..man denkt, warum habe ich mich so verhalten, warum kann ich nichts rückgängig machen, warum habe ich das alles nicht früher erkannt usw....

Einfach grauenhaft, wirklich. Ich habe in 4 Monaten ca. 12 kg verloren, konnte nix essen, nicht schlafen. Wollte nur noch zu Hause vor mich hin vegetieren.
Aber das lässt nach.
Du kannst im Moment nicht viel tun, außer auf dich zu achten. Versuche zu essen, vor allem viel trinken (Wasser, Tee). Dann fühlst du dich zumindest körperlich etwas besser.

Es ist richtig schwer, aber du kommst da durch.
Alle hier haben diese erste Phase überstanden. Lies mal ein bisschen bei den Fortgeschrittenen, das hat mir geholfen.

Und geh raus, zwing dich zumindest zu einem kleinen Spaziergang, der Kopf wird klarer, die Luft tut dir gut.

Du glaubst, das hilft alles nichts, keiner kann mir helfen.. doch du selbst..

Es geht, du musst es nur wollen.

Ich drück dich

29.12.2011 12:41 • x 1 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag