Hallo Eliisa!
Willkommen im Forum, auch wenn der Grund ja ein trauriger ist!
Zu Deiner Frage/Vermutung:
Zitat von Eliisa93:So jetzt zu mir. ich bin richtig fassungslose das er einfach die Wohnung so hinschmeißen will. irgendwie hab ich das gefühl er ist in einer art Midlife Crisis und ist irgendwie überfordert. Kommt das jemanden bekannt vor ? Ich weis überhaupt nicht wie ich reagieren soll. tipp?
kann ich mal ein Beispiel aufführen, was der Deinen ziemlich ähnlich ist:
Ein ehemaliger türkischer Klassenkamerad von mir hatte sich mal in ein (deutsches Mädchen) verguckt, sie war auch hin und weg. Er lebte bei seinen Eltern und seinen zig Geschwistern in einem größeren Haus, dort war es üblich, dass die Eltern die Schwiegertochter aussuchen. Wünsche des Sohnes wurde ignoriert, es ist in der dieser Kultur (kann jetzt aber nicht sagen, ob islamisch, mohammedanisch oder sonstwie) so üblich, die Kinder haben sich zu fügen. Und die Eltern hatten schon ein türkisches Mädel "in der Hinterhand".
Mein Klassenkamerad begehrte auf, als es darum ging, dass er und das Mädel zusammen ziehen wollte. Ein Affront gegen die Eltern! Was meinste, was da los war!
Nach vielem Ärger und Tratra bekannte sich mein Klassenkamerad (natürlich) zur Familie, er machte mit der Freundin Schluss. Diese war erst einmal ür ein halbes Jahr völlig von der Rolle, schmiss währenddessen sogar die Ausbildung.
Mein Klassenkamerad ist immer noch mit jenem türkischen "Mädel" zusammen, er führt sich jetzt genauso auf die Eltern einst bei ihm. Hat natürlich auch eine Vielzahl an Kindern (beim letzten Treffen nannte er fünf und die Frau war schon wieder schwanger!).
Fazit:
Andere Kultur, andere Sitten. Dein Freund hat keine MLC, der ist schlicht "hörig" und folgt wohl den Anweisungen seiner Eltern, welche da bestimmt gewaltig mitreden.
Beziehungen zwischen deutschen und ausländischen Männern und Frauen funktionieren zumeist nur dann, wenn beide kulturell auf einem Level sind, was auch oft schon die Eltern, siehe bei Dir und meinem Kameraden, beinhalten muss. Sonst gehen solche "internationalen" Beziehungen nie gut.
Mein Tipp:
Vergiss ihn, Du wirst da nie groß eine Chance haben.
Tut mir leid.
L.G.
Uwe aka Udi