Zitat von Hopeful86: eigentlich durchgängig Single
Danke für Deine Antwort.
Schau, entscheidend ist IMO wirklich das hier:
Zitat von Hopeful86: Ich war sehr lange Single und ich habe mich wirklich gut dabe gefühlt.
Und Deine Feststellung hier, die kann ich nur fett unterschreiben:
Zitat von Hopeful86: Aber wieder jemanden zu haben mit dem man sein Leben teilen kann wäre doch ein sehr schöner Gedanke. Aber dafür meinen Seelenfrieden zu opfern sehe ich nicht ein.
Zitat von Hopeful86: Ein Partner soll doch eine Bereicherung sein und nicht nur Kopfschmerzen verursachen.
Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Studie hier thematisiert und sie gerade nochmal im betreffenden Thread verlinkt:
Zitat von Blanca: Hier kommt nochmal eine gerade gefundene URL, unter der man die o.g. Studie komplett herunterladen kann:
Warum ich das hier erwähne?
Fall bitte nicht auf den medial seit den 1990ern subtil (man könnte auch sagen: passiv-aggressiv) verbreiteten Schmonzes rein, Singles seien defizitäre Wesen.
Kurz gesagt: Man muß nicht mal ein eingefleischter Junggeselle (also aus Überzeugung) sein, um sich als Single wohler zu fühlen, als in einer miesen Beziehung. Nichts fühlt sich einsamer an, als emotional neben jemand zu verhungern, der einem eigentlich der Nächste im Leben sein sollte (abgesehen von Vater und Mutter vielleicht).
Mag sein, daß es eine Menge Leute gibt, die sich mit "Mini-Lieben" oder mit Vernunftehen arrangiert haben - und daß das für die irgendwie funktioniert. Ist deren Sache, müssen die selbst wissen. Aber selbst wenn das eine gesellschaftliche Mehrheit sein sollte: Die Mehrheit hat eben
nicht recht, nur weil sie eine solche ist.
Es geht hier um nicht mehr oder weniger, als die Art, wie Du
Dein Leben lebst. Es
ist nämlich Deines und Du
hast auch nur dieses eine auf dieser Welt. Also lebe es auch weiterhin bitte nicht, um die Erwartungen anderer (hier: gesellschaftliche) zu erfüllen - sondern folge
Deinen eigenen Zielen und das in aller Konsequenz. Nennt sich Recht auf freie Entfaltung der eigenen Persönlichkeit und ist mehr als legitim; hat nämlich nix - überhaupt nix! - mit ekligem Egoismus zu tun, der auf dem Rücken anderer Menschen abgeht.
Entscheidend ist, daß es
Dir gut damit geht. Das hast Du hier bestätigt und deshalb kann ich Dir auch nur raten: Bleib bei genau dieser Deiner Haltung und sei es Dir selbst wert, deswegen auch mal ein Abenteuer auszulassen! Denn mehr wird bei einer, die gleich beim ersten Date mit soviel Red flags daherkommt, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht rausspringen für Dich.
Lieber Single, als so einen halben Kram. Umso bereiter wirst Du sein, wenn Dir mal Miss Right begegnen sollte. Was unterm Strich immer auch eine Frage puren Glücks ist. Letzteres wünsche ich Dir von ganzem Herzen.