Das tut mir leid, kenne ich aber, sobald mein Job zur Sprache kommt habe ich auch ne gewisse Klientel an der Backe.

Aber so meinte ich das eigentlich nicht. Ich habe Spätschicht am Wochenende, dann fallen alle Verabredung vor 22 Uhr raus, ist einfach so. Von meiner Ex kam dann "du kannst ja tauschen", das ich dann aber an einem WE hätte arbeiten müssen, an dem ich eigentlich frei gehabt hätte, soweit dachte sie nie.
Oder watt anners, wenn ich Frühschicht habe gehe ich früh ins Bett, das kann dann auch schon mal 20 Uhr sein, um 5 klingelt der Wecker. Natürlich schlafe ich nicht direkt, geht ja auch gar nicht, aber irgendwie muss man ja zur Ruhe kommen, lesen hilft. Wenn dann die Partnerin nachts um drei, wenn sie, die ohne Job ist, ins Bett kommt, nochmal alle Fenster und die Rollläden aufreißt, weil sie Angst hat zu ersticken (nein, ich müffel nicht

) ist irgendwann Schluss mit lustig. Als Schichtdienstler schläft man, ich zumindest, sowieso schlecht und wenig.
Wenn man gemeinsam alt wird ergeben sich viele Probleme erst gar nicht, dachte ich zumindest. In meiner Ehe hab ich die ersten 7 Jahre keine Schicht gearbeitet, dann musste/wollte ich. Näher an der Heimat, besserer Verdienst, besserer Job. Aber nach 10 Jahren Schichtdienst war meine Ehe am Ende und der Schichtdienst war einer der Sargnägel.