Alicia88
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 4
ich bin schon länger stille Mitleserin. Aktuell befinde ich mich in einer Situation, die ich nicht ganz verstehe und brauche Rat. Ich hoffe, der folgende Text ist nicht zu lang.
Zu mir: ich bin seit zwei Jahren Single; es gab damals eine ziemlich blöde Trennung. Mein Ex machte Schluss, ist zu einer anderen, kam wieder und ging dann wieder zu ihr. Ich habe einige Zeit gebraucht, um wieder auf die Beine zu kommen. Im Mai dieses Jahres traf ich einen Mann aus der Vergangenheit wieder und spürte erstmals wieder etwas wie Verknalltsein. Das machte mir ziemliche Angst und ich war total verkrampft, sodass er es nach einigen Wochen wieder beendete. Schade, aber ich erkannte dadurch deutlich meine bindungsängstlichen Anteile = Learning.
Nun zum eigentlichen, aktuellen Problem.
Seit August dieses Jahres traf ich einen Mann, den ich über eine Dating-App kennengelernt hatte. Wir verstanden uns auf Anhieb und hatten schöne Dates, redeten und lachten viel. Wir sahen uns etwa einmal die Woche. Geküsst haben wir uns beim dritten Date das erste mal, geschlafen haben wir das erste mal beim vierten Date bei ihm zu Hause miteinander. Wir hatten jeden Tag Kontakt, meist meldete er sich. Ich blieb recht passiv, muss ich aus jetziger Sicht sagen. Je mehr ich ihn mochte, desto mehr Aufmerksamkeit erwartete ich von ihm. Ich formulierte das nicht, aber denke, man konnte es spüren.
Von Anfang an hatte ich das Gefühl, dass er über seine Ex noch nicht hinweg ist. Die beiden waren 10 Jahre zusammen und sie hatte ihn Anfang dieses Jahres betrogen und obwohl er sie zurücknahm, lief weiter etwas mit dem anderen. Es folgte die Trennung. Er wohnt noch in der gemeinsamen Wohnung und als ich das erste mal dort war, fühlte ich mich wie im Museum - es war alles unverändert, so als wäre sie gar nicht weg. Es hingen keine Bilder von den beiden an den Wänden o. ä., aber die Einrichtung, die Deko, alles war noch da und nicht geklärt, wann sie ihre restlichen Sachen und Möbel holt. Er meinte, das hätte keine Bedeutung. Wenn er über sie sprach, war es jedoch emotional und nicht neutral. Das sagte ich ihm auch. Und auch, dass ich es nicht gut finde, wenn er negativ über sie spricht. er nannte sie einen Eisklotz, einen Couchpotato, nicht die hellste Kerze auf der Torte. Das zeugte für mich davon, dass da noch Emotionen im Spiel sind.
Er ist ein relativ unsteter Typ, viel unterwegs, verschiedene Hobbies, einige Interessen, immer etwas zu tun - und betont auch, dass er auf keinen Fall "normal" sein möchte, keinen Konventionen entsprechen. Allerdings hat er einen ziemlich normalen Job, in den er viel Zeit investiert, "normale" Freunde. Ich fragte und frage mich, warum jemand so gewollt herausstechen möchte?
Wir haben nie definiert, was das eigentlich mit uns ist. Ich bekam aber mit, dass er weiter auf der App aktiv war. Ich thematisierte das nicht - wahrscheinlich aus Angst vor der Wahrheit und davor, dann eine Entscheidung treffen zu müssen. Ich selbst war nicht weiter aktiv, schrieb mit niemand anderem und traf auch niemanden, weil ich mich auf ihn konzentrieren und ihn kennenlernen wollte. Andersherum kann ich ihm keinen Vorwurf machen - wir hatten ja nichts vereinbart.
Anfang November fuhr ich für eine Woche in den Urlaub und er fragte, ob wir uns vorher noch sehen. Wir verbrachten einen schönen Abend und ich fand es toll, dass er mich noch sehen wollte.
Als ich weg war, hatte ich nach der Hälfte der Zeit ein mulmiges Gefühl. Er meldete sich den ganzen Tag nicht - das war untypisch. Zweit Tage später fuhr er zu Freunden und ich hörte 24 Stunden nichts von ihm, obwohl ich ihm abends noch schrieb, dass ich hoffe, dass sie eine gute Zeit haben. Am nächsten Tag meinte er, er hätte das Handy einfach mal beiseite gelegt. Okay.
Als ich wieder da war, schlug ich relativ kurzfristig ein Treffen vor, das wegen eines Missverständnisses meinerseits jedoch nicht zustande kam. Er schlug alternativ die darauffolgende Woche vor, wurde am vereinbarten Tag jedoch krank. Zwei Tage nach diesem ausgefallenen Treffen wollte ich für vier Tage zu einer Freundin fliegen. Er hatte das nicht mehr auf dem Schirm, obwohl wir darüber gesprochen hatten. Ich fragte ihn, ob er es vergessen habe oder einfach unaufmerksam sei. Daraufhin meinte er, dass die Information für sein Hirn wohl keine Relevanz hatte und verpackte es als Witz. Mich traf das jedoch sehr und bestätigte mein Gefühl aus den Wochen zuvor. Ich war verletzt, äußerte das und zog mich zurück, meldete mich einige Tage nicht bzw. antwortete nur knapp als einmal etwas von ihm kam.
Als ich wieder da war, blieb ich reserviert. Das fiel ihm auf und ich thematisierte, dass ich das Gefühl hätte, dass das Interesse an mir abgenommen habe. Er meinte, dass er nicht in der besten Verfassung war und ist und dass der Eindruck deshalb entstanden sein könnte, wurde aber nicht konkreter. Damit konnte ich nichts anfangen und blieb distanziert, sodass er zwei Tage später meinte, er hätte verstanden, dass ich keine Lust auf Kommunikation hätte. Darauf meinte ich, dass ich die hatte und auch Bock darauf, ihn zu treffen und auf ihn, aber dass weniger von ihm bekommen sei.
Wir vereinbarten ein Treffen für eine Aussprache bzw. sprach er sich aus. Es ginge ihm nicht gut, er habe sich sehr zurückgezogen, sei unmotiviert, antriebslos - das habe er jedes Jahr, aber dieses besonders extrem und überlege, sich Hilfe zu suchen. Er arbeite extrem viel, wisse aktuell nicht, ob er Karriere machen oder nochmal auf Reisen gehen wolle und - wer hätte es gedacht - dass ihn die Trennung doch mehr mitnehme als er es sich hatte eingestehen wollen. Über den Sommer hätte er sich krass abgelenkt, kompensiert und nun, da vieles nicht mehr möglich ist und es früh dunkel wird etc. gehe das nicht mehr. Seine Ex wolle nun ihre Sachen holen. Er wolle nicht, dass ich es auf mich beziehe, dass er weniger "anwesend" sei, er kreise einfach sehr um sich.
Ich sagte ihm, dass mich dieser blöde Kommentar (keine Relevanz für mein Hirn) ja deshalb so getroffen habe, weil er eine Bedeutung für mich habe. Er fragte, wie ich das meine und ich sagte, dass ich das nicht 100%ig definieren kann, aber dass er mir wichtig sei. Darauf kam, dass er aktuell ganz weit weg sei von einer Beziehung, sich fühle wie ein Stein und ja auch nicht von mir verlangen könne, dass ich ein "halbes Jahr" auf ihn warte, bis er "austherapiert" sei. BÄM!
Er hoffe, dass ich weiter mit ihm ihn Kontakt sein möchte und ihn nicht ghoste, weil er ein "Psycho" sei.
Die Tage danach meldete er sich weiter bei mir. Ich machte mir Gedanken über das Gesagte und konnte ihn ein Stück weit verstehen. Ich hätte es sein lassen sollen, aber fragte nach einem Treffen, gemeinsam essen gehen. Ich schlug das Wochenende jetzt vor. Er meinte, er habe es schon komplett verplant, aber kommende Woche abends Zeit. Da sieht es bei mir schlecht aus. Ich meinte, er solle sich einfach melden, wenn es bei ihm besser passe. Dass das neutral gemein sei, weil seit Wochen/momentan alles so vollgepackt ist.
Seitdem hatten wir keinen Kontakt mehr. und nun bekomme ich heute mit, dass er eine andere trifft - heute. das ist das verplante Wochenende.
Ich ärgere mich unheimlich über mich, weil ich sehe, wie passiv ich war. Ich habe oft darauf gewartet, dass etwas von ihm kommt, statt mich einfach zu melden, wenn ich Lust darauf hatte. Ich fragte weniger nach Treffen als er, lehnte kleine Hilfsangebote ab, signalisierte zu wenig Interesse, glaube ich. Ich habe z. B. nie von mir aus seine Hand in der Öffentlichkeit genommen, weil ich Angst vor Zurückweisung hatte. Er nahm meine schon. Ich habe gemauert und war beleidigt, statt auch mal auf ihn zuzugehen.
Was komisch war - von uns beiden: wir haben nie beieinander übernachtet. Ich habe mich nie getraut zu fragen oder es ihm andersherum anzubieten.
Und nun war es das.
Ich weiß, woran es bei mir liegt. ich habe Verlustängste, die dazu führen, dass ich Bindungen schwerer eingehen kann. Ich stehe mir selbst im Weg und das nervt so sehr.
Man möchte doch Leichtigkeit und eine gute Zeit miteinander verbringen. Ich habe das Gefühl, dass ich das durch meine eigenen Themen kaputt gemacht und mir selbst die Chance auf mehr genommen habe.
Ich würde mich sehr über eure Meinung hierzu freuen!
Viele Grüße