165

Dem Ex-Partner vergeben?

WillyWichtig
Ich möchte niemals mit jemanden in Disharmonie leben müssen.

Das heißt nicht, dass ich Freundschaft usw. suche.

MIR geht’s besser wenn ich mit niemanden im Clinch liege.

Das halte ich in allen Bereichen des Lebens so. Beruflich wie im Privaten.

Willy

02.12.2021 20:29 • x 5 #31


OneDay
Zitat von Cocolores:
Hm, ich denke es kommt sehr auf die Art der Trennung und vorangegangenen Beziehung an. Für mich kann ich nur sagen: nein, ich kann und werde nicht vergessen und vergeben. Das hat weder er noch seine Familie verdient. Auch wenn ich nur noch selten an sie denke, mein daraus resultierender Burnout und PTBS werden mich ...


Bei der Aussage ging mehr darum,
sich selbst näher zu kommen,
statt sich von anderen zu distanzieren.

Dann bedeutet dies lediglich, Du bist noch nicht
bereit zu vergeben, was völlig legitim ist.

Drück Dir die Daumen, dass es Dir bald besser
geht.

02.12.2021 20:32 • x 1 #32


A


Dem Ex-Partner vergeben?

x 3


S
Vergeben hat doch mMn mehr mit sich selbst zu tun als mit Anderen.

Ich habe das Gefühl, mein Herz zu vergiften, wenn ich mich gedanklich negativ an Jemanden hänge.
Das sollte mir niemand wert sein. Auch ich mir selbst nicht.

Deswegen habe ich im Laufe meiner Jährchen lernen dürfen, mich mit in die Vergebung einzubeziehen.
Das ist mir am Schwersten gefallen.

02.12.2021 20:47 • x 6 #33


Cocolores
Zitat von OneDay:
Drück Dir die Daumen, dass es Dir bald besser
geht.

Oh, mir geht es ja gar nicht schlecht. Nicht mehr, hat aber auch lange genug gedauert.
Zitat von Sonnenblume53:
Ich habe das Gefühl, mein Herz zu vergiften, wenn ich mich gedanklich negativ an Jemanden hänge.

Ich habe keinen Hass auf diese Menschen (was viele auch während der Trennung nicht verstehen konnten) und ich hänge da auch keinen negativen Gedanken mehr nach.
Aber für mich gibt es da keine Möglichkeit zu vergeben. Ich möchte es auch nicht. Viele streben ja danach vergeben zu können, aber das ist für mich nicht relevant.
Wie gesagt, es gibt nur sehr wenige Menschen in meinem Leben, die bei mir verschissen haben (und da gehört wirklich viel zu). Manches ist mir inzwischen völlig egal (aber dadurch habe ich ja nicht vergeben oder verziehen) - aber diese Familie hat da echt mit Abstand den ersten Platz eingenommen auf dem Treppchen der unverzeihlichen Dinge.

02.12.2021 21:12 • x 2 #34


C
Zitat von MrFrodo:
Solange wir die Kränkung schweigend mit uns herumtragen, quälen wir uns.

während der/dem Ex das Schnuppe ist, ob vergeben wird oder nicht. Die leben ihr Leben einfach weiter, warum auch nicht? Was ist schon fair im Leben was sollen denn die Kinder aus der 3ten Welt sagen, die unsere Kleidung nähen (ob die sich auch solche Fragen stellen?)?

Im Grunde genommen ist es wie sich ständig selbst ans Bein zu pinkeln und dem Ex die Schuld dafür zu geben.

Kann man machen, ob’s allerdings schlau ist?!

02.12.2021 21:35 • x 2 #35


BitterTaste
Eines meiner Lieblingszitate:

Es ist nicht der Biss der Schlange, der tötet, sondern das Gift, dass in deinen Adern zirkuliert.

Ich habe jedem verziehen.
Meinetwegen.
Mit einem hab ich bis heute sporadisch Kontakt und andere würde ich freundlich grüßen.
Es gibt (bis heute) aber genau 4 Menschen, die für immer und ewig für mich gestorben sind.
Komme was wolle.

02.12.2021 22:12 • x 1 #36


Sanmaj75
Leider fällt mir vergeben wirklich schwer. Mit diesem Mann habe ich fast 30 Jahre verbracht, zwei Kinder, verheiratet, mein Leben…. Dann wurde ich einfach ausgetauscht, wie eine Puppe, die nicht mehr schön genug ist… gegen eine 10 Jahre jüngere, mit zwei Kindern, zwei Straßen weiter… Fühle mich innerlich zerbrochen, weine bei jeder Kleinigkeit, bin wütend und verbittert… mag mich selbst nicht mehr. Heute ist unser Hochzeitstag, Heute vor einem Jahr ist er ausgezogen. Und nach 2 Monaten bei ihr eingezogen. Ich kann das nicht vergeben, einfach weggeworfen..

02.12.2021 23:29 • x 7 #37


BitterTaste
@Sanmaj75

So hübsch bist du! So ein Idiot!
Mir ist das Gleiche passiert. Zum Glück haben wir keine Kinder. Obwohl wir es bis zum Ende probiert haben, weil ER unbedingt welche mit mir wollte.
Ich schick dir Kraft!

02.12.2021 23:33 • x 6 #38


Catalina
Zitat von Hola15:
Sie hoffen nicht mehr auf Wiedergutmachung. Sie erwarten keine Entschuldigung mehr, kein Zeichen der Reue. Sie entlassen den anderen. Sie entlassen ihn mit seiner Wahrheit. Sie behalten ihre Wahrheit.

Tolles Zitat! Das drückt genau das aus, was ich unter vergeben verstehe. In meinen bisherigen Beziehungen gab es zum Glück nichts, was ich nicht hätte vergeben können, auch die jeweiligen Trennungen. Aber ich bin - glaube ich jedenfalls - sowieso ganz gut im Vergeben. Das heißt allerdings nicht, dass ich vergesse...

@Sanmaj75
Dafür ist es auch noch viel zu früh, du steckst noch mitten im Verarbeitungsprozess. Setz dich da selber nicht unter Druck. Du darfst auf ihn wütend sein und ihm die Pest an den Hals wünschen, das ist in so einer Situation völlig normal und absolut menschlich. Aber irgendwann sollte es dann auch mal gut sein, denn sonst schadest du dir selber, indem du verharrst, statt vorwärts zu gehen.

02.12.2021 23:39 • x 2 #39


Begreifenix
Zitat von Sanmaj75:
Dann wurde ich einfach ausgetauscht, wie eine Puppe, die nicht mehr schön genug ist…

Finde auch das du sehr hübsch bist, hätte dich auf jeden Fall geliked.

02.12.2021 23:40 • x 1 #40


WillyWichtig
Zitat von Sanmaj75:
Leider fällt mir vergeben wirklich schwer. Mit diesem Mann habe ich fast 30 Jahre verbracht, zwei Kinder, verheiratet, mein Leben…. Dann wurde ich ...

Alles in Dankbarkeit sehen hilft mir zumindest.

Von den 30 Jahren kann nicht alles schlecht gewesen sein- oder?
Sonst wärst du ja nicht 30 Jahre mit ihm zusammen gewesen. Und es sind Kinder bei rausgekommen.

Ich versuche meine Vergangenheit in Dankbarkeit zu sehen.
Viele Dinge haben mich geprägt und mich zu dem gemacht was ich heute bin.
Das Ende war bitter. Aber vieles war auch gut.

Das ist jedenfalls mein Weg, um die Dinge zu verarbeiten.

Willy

02.12.2021 23:42 • x 3 #41


BlueApple
Mein Ex-Mann hat mich betrogen. Unser Kind war knapp 1 Jahr alt und ich musste, übergangsweise, Hartz IV beantragen. War hart, keine Frage. Aber ich konnte ihm vergeben. Ich habe mich rausgeboxt, hochgearbeitet und habe einen tollen neuen Partner. Mein Ex ist einer meiner besten Freunde, ich denke, dass wir trotz Trennung tolle Eltern sind. Ich habe ihn nie gehasst und war ihm auch nicht lang böse. Für mich hat immer der Blick nach vorn gezählt, also kann ich auch verzeihen.

03.12.2021 00:02 • #42


Sanmaj75
@Catalina Ja, ich möchte auch nach vorne schauen. Aber es fällt so schwer. Die ganze Zukunft ist weg . Alles was viele Jahre klar war. Freunde sind weggebrochen ( er hat mehr Geld und kann besser mit Ihnen verreisen) Ich muss Super viel arbeiten, damit ich das Haus alleine abzahlen kann, kann den Kindern kaum was ermöglichen, er winkt mit dem Geld, läuft strahlend und verliebt durch die Gegend und ich bin soooo wütend. Das ist so unfair. Ich habe wirklich nichts getan, nicht gelogen, nicht betrogen, war immer fleißig und hab angepackt. Diese Gedanken machen mich manchmal echt kaputt. Wenn ich da sitze und über Rechnungen, Versicherungen und Hausreparaturen verzweifel . Und alle sagen: Sei froh , dass Du ihn los bist. Er war nicht nett…. Er ist egoistisch… ja, aber er war ( ist immer noch auf dem Papier) mein Mann, für sehr viele Jahre. Wie soll ich das aus meinem Kopf kriegen? So viele Erfahrungen, Erinnerungen . Wie konnte er mir das antun ? Mich einfach austauschen? Und wie sollte ich nach dieser Erfahrung jemals wieder an Liebe glauben? Wenn jeder doch so austauschbar ist….

03.12.2021 00:07 • x 4 #43


BitterTaste
Ich glaube ich gehe nach der letzten, härtesten Trennung, anders an die Liebe ran.
Ich möchte nur noch an dem Tag jemanden lieben.
Nur für heute. Und wenn es passt auch noch morgen und den Tag danach. Aber so weit denke ich nicht mehr nach.
Nichts ist für die Ewigkeit...
Alles ist ein laufender Wechsel aus gut und schlecht, warm und kalt, hell und dunkel, lebendig und tot. So ist das Leben.
Und es ist deswegen nicht weniger schön. Im Gegenteil.
Ich erwarte nichts mehr. Ohne dabei verbittert zu sein...
Bei mir ist auch alles noch frisch.
Ich arbeite auch noch dran.
Aber diese Gedanken die ich schrieb, helfen mir.
Ich war früher ganz anders! Hab komplett anders über die Liebe gedacht.
Aber das ist vorbei.
Ich bin 44 Jahre alt und es gab ein Leben vor Juni 2022 und es gibt ein Leben danach...

03.12.2021 00:25 • x 8 #44


Snipes
Zitat von BitterTaste:
es gab ein Leben vor Juni 2022

Das hoffe ich doch

03.12.2021 00:34 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag