165

Dem Ex-Partner vergeben?

MrFrodo
Hallo liebe Mitglieder,

habt ihr eurem Ex/eurer Ex als Getrennter/Getrännte irgendwann vergeben?
Viele haben noch lange nach einer Trennung Groll und Wut für den/die Ex übrig.
Der Prozess des Vergebens wird hier, wie ich finde, stiefmütterlich behandelt. Die meisten interessiert doch, wie siw die Ex/den Ex zurückbekommen.
Also, wie habt ihr vergeben?

Beste Grüße

MrFrodo

02.12.2021 17:35 • #1


NurBen
Hängt stark davon ab, wie man als Paar auseinander gegangen ist.
In meinen Fall ein ganz klares nein, ich habe ihr nicht vergeben.

Ich denke man muss nicht immer vergeben. Man muss nur abschließen.

02.12.2021 17:41 • x 6 #2


A


Dem Ex-Partner vergeben?

x 3


Ambrosa
Und es hängt auch davon ab, was einem durch den-/derjenigen nach der Trennung einem gegenüber angetan wurde bzw. noch anderen Ermöglicht wurde, um einem zu Schaden,

Ich werde es Ihm auch nicht verzeihen bzw. vergeben. Das ist Unverzeihlich in meinen Augen!

02.12.2021 17:44 • #3


B
Warum soll man jemand anderen vergeben? Man muss nur mit sich selbst klar kommen.

Wenn man sich sehen sollte sagt man nett Hallo und geht dann seinen Weg einfach weiter. Man hat wahrscheinlich mit dem anderen viel erlebt, aber deswegen muss man nicht auf teufel komm raus befreundet bleiben.

Das Leben ist in viele Lebensabschnitte unterteilt und der oder die Ex gehören dann halt nicht mehr dazu.

Wieso ist dir das so wichtig? Hast du noch Gefühle für deine Ex?

02.12.2021 17:53 • x 4 #4


Hola15
Ich fand diese Textstelle für mich in Bezug auf Vergeben passend. Ständig fordern gefühlt alle Ratgeber, dass man vergeben soll. Mit dieser Definition kann ich leben:

Sie hoffen nicht mehr auf Wiedergutmachung. Sie erwarten keine Entschuldigung mehr, kein Zeichen der Reue. Sie entlassen den anderen. Sie entlassen ihn mit seiner Wahrheit. Sie behalten ihre Wahrheit.
Dr. Les Carter; Aus: Ten Talks Genug ist genug

02.12.2021 17:54 • x 16 #5


Begreifenix
Ich denke das ich ihr auch nie vergeben kann. Am Ende der Beziehung hat sie alles gemacht was ihre Expartner bei ihr gemacht hatten. Wovor sie am meisten Angst hatte das ich es bei Ihr mache. War zutiefst verletzend das Gefühl....

02.12.2021 17:54 • x 1 #6


D
Irgendwann ist doch alles vergeben, weils dir einfach pups egal ist.

Also mir ist es mittlerweile bei vergangen Partnern völlig egal was passiert ist.
Erst kürzliche Trennungen tun natürlich weh und muss man erst verarbeiten. Aber alles was früher war, hat mein Energiefeld längst verlassen

02.12.2021 17:56 • x 1 #7


OneDay
Zitat von MrFrodo:
Hallo liebe Mitglieder, habt ihr eurem Ex/eurer Ex als Getrennter/Getrännte irgendwann vergeben? Viele haben noch lange nach einer Trennung Groll und Wut für den/die Ex übrig. Der Prozess des Vergebens wird hier, wie ich finde, stiefmütterlich behandelt. Die meisten interessiert doch, wie siw die Ex/den Ex ...


Hm, wir sind im Streit auseinander gegangen.
Ich meine damit wirklich das volle Programm,
mit sich anschreien, überkochenden Emotionen.

Sich gegenseitig vor Freunden schlecht machen,
in Deckung vor fliegenden Geschirrteilen gehen.

Das alles ist verzeihbar, es gibt allerdings auch Dinge
die halte ich für unverzeihbar. Nur meine pers Meinung.
Und nachdem sich der Sturm im Wasserglas wieder
gelegt hatte, so ca 1,5 Jahre später. Konnten wir uns
auch wieder nähern. Heute sind wir befreundschaftet,
eher lose, aber immerhin.

02.12.2021 18:03 • x 4 #8


MrFrodo
"Wenn wir jemandem klar und offen sagen können, dass es uns verletzt hat, und ihm erklären, wie und wann er das getan hat, heißt das, wir haben ihm die Kränkung verziehen oder sind bereit, das zu tun. Solange wir die Kränkung schweigend mit uns herumtragen, quälen wir uns."

Ivo Andrić

Dieses Zitat hat mich für diesen Beitrag inspiriert.

02.12.2021 18:06 • x 1 #9


MrFrodo
Dein letzter Satz eher los, aber immerhin klingt irgendwie resignierend.

02.12.2021 18:10 • x 1 #10


A
Zitat von DaniWeiss19:
Irgendwann ist doch alles vergeben, weils dir einfach pups egal ist.

Sehe ich auch so!

02.12.2021 18:14 • #11


KäptnNemo
Zitat von MrFrodo:
habt ihr eurem Ex/eurer Ex als Getrennter/Getrännte irgendwann vergeben?

Du wirst vermutlich ganz viele verschiedene Antworten darauf erhalten. Am Ende ist es doch so, dass jede Trennung anders verlief und es ja auch drauf ankommt, was vorgefallen ist und ob es z.B. gemeinsame Kinder gibt etc.

Ich kann nur von mir sagen, dass ich - wenn ich heute zurückblicke und die Trennung meiner vorletzten Beziehung vor Augen habe - nicht vergeben habe (einfach auch, weil ich mit diesem Menschen nichts mehr zutun haben möchte), es mir aber egal geworden ist.

02.12.2021 18:16 • x 2 #12


Hola15
Zitat von MrFrodo:
Wenn wir jemandem klar und offen sagen können, dass es uns verletzt hat, und ihm erklären, wie und wann er das getan hat, heißt das, wir haben ...

Also bei mir hat das nicht ausgereicht. Vllt. auch weil mein Ex sich genau das immer wieder (sehr) aktiv abgeholt, aber im Verborgenen hübsch weitergemacht hat.

Auch wenn er mich immer noch stalking mäßig verfolgt und so tut als hätte er es nicht verstanden, kann ich das und ihn jetzt einfach ignorieren. Fühlt sich gut an.

02.12.2021 18:17 • #13


OneDay
Zitat von MrFrodo:
Dein letzter Satz eher los, aber immerhin klingt irgendwie resignierend.


Wir wissen beide, da wird nix mehr.
Beide sind wir in neuen Beziehungen.
Haben ganz unterschiedliche Pläne.
Ja Zukunftsvorstellungen.
Ich sag mal so ganz vorsichtig:
Die Gründe warum wir uns ineinander
verliebt haben, die sind nicht weg.
Aber! Die Gründe warum wir uns getrennt
haben sind ebenso wenig weg.

Daher, gute Sache dies eher so am Rande
laufen zu lassen. Ich denke, für beide!

02.12.2021 18:19 • x 2 #14


ArrowDown
Kommt auf die Art der Trennung an. Ich wurde nach 15 Jahren ausgewechselt wie ne löchrige Unterhose mit Affärenpartner, ausgeklügeltem Lügenkonstrukt hinter meinem Rücken und warmen Wechsel und Auszug über Nacht. Ist jetzt 7 Monate her und, der Witz ist, ich knabbere immer noch dran. Gibt Tage da würde ich sie mit der Senfte hoch in die Wohnung tragen.

Also, zu deine Frage: vergeben könnte ich nie, da es für mich heißt Akzeptanz für das was passiert ist. Wird nicht geschehen. Anderseits wünsche ich ihr auch nicht die Pest an den Hals, hab schließlich auch meine Fehler beigetragen. Aber jemanden hintergehen könnte ich nie und das kann ich auch nicht vergeben.

02.12.2021 18:24 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag