6

Den Ex zurück gewinnen ohne mich wieder zu blamieren

Meliana
Hallo an alle, ich bin neu hier und hoffe auf gute Ratschläge. Ich war mit meinem Ex für 1,5 Jahre zusammen. Im Grunde genommen war die Beziehung ein Auf und Ab. Er hatte psychische Probleme (NPS), ich bin zu der Zeit damals sehr schwer damit zurecht gekommen, da ich auch einiges zu verarbeiten hatte. Wir hatten sehr oft Streit, aber auch viele schöne Momente, die ich bis heute nicht vergessen habe. Es ist irgendwann in einem sehr großen Streit geendet, wo ich leider selbst die Kontrolle verloren habe und etwas getan, was mir hinterher furchtbar peinlich war Er hat sich seitdem einfach nicht mehr bei mir gemeldet und weder auf Anrufe noch auf einen Brief reagiert. Nach 3 Wochen habe ich es aufgegeben und bis heute nichts mehr von ihm gehört. Einfach bei ihm vorbei gehen habe ich mich damals nicht getraut.
Jetzt sind 6 Monate vergangen. Mir geht es recht gut, aber in den letzte Wochen habe ich wieder angefangen ihn zu vermissen. Ich habe auch gut über alles nachgedacht und denke ich würde heutzutage mit vielen Dingen besser zurecht kommen als damals. Außerdem hat er auch noch ein wertvolles Schmuckstück von mir, dass ich bei ihm vergessen habe, schon allein deshalb habe ich mich entschieden, wieder Kontakt aufzunehmen.

Nur leider weiß ich überhaupt nicht wie Ich blamiere mich immer, egal was ich anfange. Es ist immer irgendwie zuviel des Guten. Ich habe ihn ausversehen bei google+ verfolgt, was er gesehen haben muss, ich bin aber keine Stalkerin, es war ausversehen, nur das weis er ja nicht Irgendwann hab ich wohl mal gelernt, dass man nur mit viel Drama beachtet wird und auf Männer interessant wirkt und das kommt leider immer wieder mal durch. Ich weis das ist falsch, aber wenn ich einen ganz kühlen, zurückhaltenden Zweizeiler schreibe und das Schmuckstück zurück wünsche, weckt das ja sicherlich auch kein Interesse bei ihm Es wäre ja sozusagen der erste Schritt und am besten sollte er mich einladen, dass ich das Schmuckstück abhole, so dass wir nochmal über alles reden können

Hat jemand eine Idee für mich?

02.05.2016 13:07 • #1


Ricky
Hallali,

da hast Du aber was Falsches gelernt, meine Süße. Viel Drama geht den meisten Kerlen nämlich durch die Bank weg nur auf den Keks und wird nur aufgrund von anderer Vorzüge akzeptiert, d.h. wenn Du zum Ausgleich auch echt süß sein kannst oder tollten S. geben kannst. Aber eine Dramaqueen sein und dazu nichts Anderes bieten, bedeutet immer das Aus.

Was genau vorgefallen ist, bei Eurem Streit, willst Du ja selbst anonym nicht mitteilen, was also bedeutet Du musst schon ziemlich in den Topf gegriffen haben, ODER Dir ist es nur unverhältnismäßig peinlich. Wie dem auch sei.

Ich denke, Du malst Dir die schönen Situationen zu gut, weshalb dieser Effekt jetzt entsteht. Was Du daraus machen willst, bleibt ja Deine Sache.

Die Idee, die ich habe, ist, dass Du bei ihm vorbeigehst und das Ding abholst. Wenn er mit Dir reden will, wird er das schon signalisieren, wenn nicht, dann musst Du da eben durch, bekommst Dein Eigentum zurück und gehst. Ich glaube auch kaum, dass Du bei jemandem mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung mal eben so wieder Interesse wecken kannst. Die reagieren oft nur auf klare Kante etc. und sind eben zu 90% mit sich selbst beschäftigt.

Was hier viel eher durchklingt, ist, dass Du diese NPS auf Dich beziehst und Dich in seinem Verhalten widergespiegelt siehst. Und das Bild findest Du nicht sonderlich hübsch, daher willst Du es gerade rücken. Doch da gibt es nichts gerade zu rücken... er hat eine falsche Wahrnehmung und projiziert die auf Dich. Und Du wirst da komplett von konsumiert.

Mein Rat: Hol das Ding ab und geh. Such Dir jemanden mit dem Du umgehen kannst.

02.05.2016 13:20 • x 1 #2


A


Den Ex zurück gewinnen ohne mich wieder zu blamieren

x 3


Urmel_
Zitat:
Ich weis das ist falsch, aber wenn ich einen ganz kühlen, zurückhaltenden Zweizeiler schreibe und das Schmuckstück zurück wünsche, weckt das ja sicherlich auch kein Interesse bei ihm Es wäre ja sozusagen der erste Schritt und am besten sollte er mich einladen, dass ich das Schmuckstück abhole, so dass wir nochmal über alles reden können


Es gibt Männer, die solche Spielchen schon erlebt haben und sehr allergisch darauf reagieren.

Hast Du mal über Hey XX, ich hoffe es geht Dir gut. Mein Verhalten von damals tut mir leid und es ist mir auch peinlich darüber zu sprechen. Ich dachte, dass sollte ich Dir mal sagen. nachgedacht?

PS: Zu seinen Fehlern zu stehen zeigt geistige Reife und Größe. Es ist kein Zeichen für Schwäche.

02.05.2016 13:29 • #3


Meliana
Zitat:
Hast Du mal über Hey XX, ich hoffe es geht Dir gut. Mein Verhalten von damals tut mir leid und es ist mir auch peinlich darüber zu sprechen. Ich dachte, dass sollte ich Dir mal sagen. nachgedacht?

Entschuldigt hatte ich mich ja damals schon bei ihm und die Sache bei beteiligten Personen auch wieder richtig gestellt. So offensichtlich wollte ich es eigentlich nicht machen.

Zitat:
Die Idee, die ich habe, ist, dass Du bei ihm vorbeigehst und das Ding abholst.

Er macht nur leider die Tür nicht auf bei unangekündigten Personen. Früher als wir zusammen waren bin ich einmal so vorbei gegangen und er hat sich extrem aufgeregt.

Zitat:
Ich glaube auch kaum, dass Du bei jemandem mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung mal eben so wieder Interesse wecken kannst. Die reagieren oft nur auf klare Kante etc. und sind eben zu 90% mit sich selbst beschäftigt.

Ja er war damals schon immer nur auf Lob aus, hat aber von keinem der ihn bewundert hat was gehalten. Ich hab ihn nie bewundert oder nach dem Mund geredet, das hat ihn natürlich auch geärgert, aber im Großen und Ganzen haben wir uns dann nach einer Weile doch recht gut verstanden. Wir hatten den gleichen Humor und sehr ähnliche Interessen. Die größten Differenzen hatten wir wegen einem unterschiedlichen Nähebedürfnis. Ich denke aber, damit käme ich heute besser klar. Was meinst du mit auf klare Kante reagieren?
Zitat:
Aber eine Dramaqueen sein und dazu nichts Anderes bieten, bedeutet immer das Aus.

Naja ich hab nicht viel Streit angefangen, aber schon damals sehr oft übertrieben lange Briefe geschrieben, auf die er kaum reagiert hat. Vielleicht hab ich auch immer die falschen Männer kennengelernt, aber auch bei meinem Ex kam am Ende nur was bei rum, wenn man viel rumdiskutiert hat und sehr viel Wirbel veranstaltet hat. Aber so bekommt man sicherlich wirklich keinen Mann zurück

02.05.2016 13:48 • #4


Ricky
Zitat von Meliana:
Er macht nur leider die Tür nicht auf bei unangekündigten Personen. Früher als wir zusammen waren bin ich einmal so vorbei gegangen und er hat sich extrem aufgeregt.


Dann sag ihm Komm wieder runter und fertig.

Zitat:
Ja er war damals schon immer nur auf Lob aus, hat aber von keinem der ihn bewundert hat was gehalten. Ich hab ihn nie bewundert oder nach dem Mund geredet, das hat ihn natürlich auch geärgert, aber im Großen und Ganzen haben wir uns dann nach einer Weile doch recht gut verstanden. Wir hatten den gleichen Humor und sehr ähnliche Interessen. Die größten Differenzen hatten wir wegen einem unterschiedlichen Nähebedürfnis. Ich denke aber, damit käme ich heute besser klar. Was meinst du mit auf klare Kante reagieren?


Klare Kante in Form von klaren Regeln, Grenzen etc. Und willst Du denn wirklich eine Beziehung zu einem Kerl, der Dich nicht liebt? Wirkt auf mich ziemlich kurios.

Zitat:
Naja ich hab nicht viel Streit angefangen, aber schon damals sehr oft übertrieben lange Briefe geschrieben, auf die er kaum reagiert hat. Vielleicht hab ich auch immer die falschen Männer kennengelernt, aber auch bei meinem Ex kam am Ende nur was bei rum, wenn man viel rumdiskutiert hat und sehr viel Wirbel veranstaltet hat. Aber so bekommt man sicherlich wirklich keinen Mann zurück


Nein, so bekommst Du keinen Mann zurück. Und dass er nicht darauf reagiert, ist ja klar. Wenn er wirklich NPS diagnostiziert hat, kann er empathisches Empfinden nicht nachvollziehen. Und allein an den Dingen, die Du hier schreibst, würde ich mal darauf schließen, dass Du sehr wohl die Nähe und Zuneigung möchtest. Und die bekommst Du sonst nicht.

02.05.2016 14:29 • #5


Meliana
Hallo an alle,
danke nochmal für alle Antworten bisher. Meine Geschichte ist in den letzten Monaten weiter gegangen. Allerdings leider nicht viel und auch nicht erfolgreich und drüber weg bin ich auch noch nicht.

Ich hatte ihn letztendlich doch wegen dem Schmuckstück kontaktiert. Zuerst telefonisch. Er schien wohl überrascht, fragte auch wie es mir geht, war aber nicht sonderlich an einem Gespräch interessiert.
Eine Woche später schrieb ich ihm nochmal (da er mir das Schmuckstück immer noch nicht geschickt hatte). Ich stellte dabei eine Frage zu einem Hobby von ihm, das ich mittlerweile auch habe. Darauf gab er keine Antwort, kam aber persönlich vorbei, um es mir zu bringen.
An der Tür überreichte er mir das Teil kurz und bevor ich noch was sagen konnte, hatte er sich auch schon wieder umgedreht und war weg.
Ich schrieb ihm dann ein paar Tage später noch ein Dankeschön und fragte wie es ihm so geht. Auch darauf kam keine Antwort.
Ok, jetzt wird es leider peinlich, ich dachte dass er vielleicht meine Absichten nicht erkennt und denkt ich habe mich nicht geändert, deshalb schrieb ich ihm nochmal etwas ausführlicher (und sehr freundlich) dass ich noch an ihn denke, jetzt vieles anders sehe und gerne wieder freundschaftlich mit ihm in Kontakt wäre.
Darauf hat er dann geantwortet Lass es gut sein, ich hab momentan schon genug Probleme und keine Lust auf Gerede oder so. Schreib mir nicht mehr
Das hab ich seitdem auch nicht getan.
Trotzdem bin ich traurig und will es irgendwie nicht einsehen.

Ich frage mich, ob er wirklich über mich weg ist oder ob er vielleicht nur so reagiert, um sich selbst zu schützen. Wenn er mittlerweile über alles hinweg wäre, könnte er doch zumindest kurz mit mir reden.
Er wohnt nur ein paar Häuser weiter und trotzdem so fern wie auf einem anderen Planeten.
Gibt es noch irgendeine Möglichkeit?

23.07.2016 15:17 • #6


J
Nein.

23.07.2016 15:24 • x 2 #7


L
Ich glaube, er ist darüber hinweg.

Ich glaube nicht, dass er so reagiert, weil er noch nicht darüber hinweg ist und sich schützen will.

Ich glaube Du nervst ihn nur mit Deinen ständigen Kontaktversuchen.

Ich glaube, Du musst noch über ihn hinwegkommen.

23.07.2016 15:24 • x 1 #8


M
Ich denke auch du solltest kontakt von deiner Seite aus meiden. Manchmal muss eine gewisse Zeit vergehen. Hat er etwas zusagen dann meldet er sich bei dir.

Fühl dich gedrückt und lass den kopf nicht hängen

23.07.2016 16:31 • x 1 #9


Ricky
Meliana,

Du willst einen Mann kontaktieren, der eine narzisstische Persönlichkeitsstörung diagnostiziert hat und erhoffst Dir durch peinliches Flehen deiner emotionalen Basis irgendwas? Er war so klar, dass er Dir geschrieben hat, Du sollst ihm nicht mehr schreiben. Das war für NPS eine faire Aussage. Belass es also dabei.

Alles was in Dir jetzt abgeht, ist Projektion Deiner eigenen Unzulänglichkeit in ihn und Dein Wunsch nach geliebt werden. Beides wirst Du bei ihm nicht finden. Du glaubst, Du hättest versagt, weil es mit ihm nicht hinhaut. Hör auf Dir den Mist einzureden und geh weiter. Und wenn Du das nicht kannst, dann hol Dir Hilfe dabei!

25.07.2016 01:28 • x 1 #10


Meliana
Ja es ist vermutlich wirklich sinnlos, sich da noch Hoffnungen zu machen. Würde er etwas wollen, hätte er genug Gelegenheiten gehabt, mich zu kontaktieren.

Ricky, ich weiß nicht ob du dich mit Narzissmus auskennst. Warum findest du, dass es so klar war, dass er sowas schreibt? Ich hatte zuerst nur auf ein Gespräch gehofft, als Versöhnung. Mit anderen Exfreunden gab es auch immer irgendwann Aussprachen, Versöhnungen, auch wenn man nicht mehr zusammen kommt, ist das doch viel schöner. Und in dem Schreiben hab ich ihn auch nicht angefleht, hab gesagt dass es mir gut geht, wir auch schöne Zeiten hatten und so.

25.07.2016 12:43 • #11


Ricky
Zitat von Meliana:
Ja es ist vermutlich wirklich sinnlos, sich da noch Hoffnungen zu machen. Würde er etwas wollen, hätte er genug Gelegenheiten gehabt, mich zu kontaktieren.

Ricky, ich weiß nicht ob du dich mit Narzissmus auskennst. Warum findest du, dass es so klar war, dass er sowas schreibt? Ich hatte zuerst nur auf ein Gespräch gehofft, als Versöhnung. Mit anderen Exfreunden gab es auch immer irgendwann Aussprachen, Versöhnungen, auch wenn man nicht mehr zusammen kommt, ist das doch viel schöner. Und in dem Schreiben hab ich ihn auch nicht angefleht, hab gesagt dass es mir gut geht, wir auch schöne Zeiten hatten und so.


Ich schrieb: ER war so klar... (nicht es war so klar)

Wenn ein Narzisst KLAR formuliert, dann ist das eine eindeutige Sache, Meliana. Eine Versöhnung kannst Du sicher irgendwann anstreben. Er wird sie nur nicht als solche erkennen. Das ist das Problem mit dem Narzissmus. Wenn Du eine Aussöhnung möchtest, dann solltest Du Zeit ins Land gehen lassen. Dann geht das bestimmt irgendwann, wenngleich Du davon wenig haben wirst... aber wenn's Deinem Seelenfrieden dient, warum nicht.

25.07.2016 13:45 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag