10

Den Kontakt aufrecht erhalten oder abbrechen

T
Schön zu lesen, dass es bei euch ähnlich war. Dieses Hinterherlaufen, bedauern, sich hundertmal entschuldigen, ich kenne das nur zu gut. Und das Schlimme ist, der andere nutzt das aus. Er spürt, dass man bedürftig ist, ihn braucht und in der Bittstellerposition ist. Mein Ex hat sich von mir auch immer wieder weichklopfen lassen, aber scheinbar nur halbherzig und das spürst du. Sein Herz war nicht mehr richtig dabei und genau diese Ablehnung bzw. Distanz hat geschmerzt und dann kam es wieder zum Streit. Wenn einer nicht mehr wirklich will, dann will er nicht mehr. Das musste ich auch bitter feststellen und das Schlimme daran: Am Anfang hätte er alles für mich getan. Wie sich die Zeiten ändern können. Diese Erkenntnis tut sehr weh.

09.03.2017 13:16 • #16


E
@Nico2017
Hauptauslöser waren eigentlich banale Streits wegen Kleinigkeiten die sich jedes mal hochgeschaukelt haben und bei ihm war es so, das er bei jedem Streit und nach jeder Diskussion davongelaufen ist, alles gleich hinschmeißen wollte und die einfachste Lösung immer, wie auch jetzt war - das es halt einfach nicht passt und keinen Sinn hat, ohne normal darüber zu reden und eine Lösung zu finden.

09.03.2017 13:22 • #17


A


Den Kontakt aufrecht erhalten oder abbrechen

x 3


Nico2017
@ellinora30 Schreibst du gerade über mich und woher kennst du mich so gut?

Wenn man schon wegen Kleinigkeiten alles hin schmeisst, was passiert dann, wenn mal wirkliche Probleme zu lösen sind?
Bei mir war es sicher mangelnde Kommunikation. Ich bin jemand, der sehr viel in sich hinein frisst, bis er es anspricht. Und dann explodiert das Pulverfass und ich habe die ganze Beziehung hinterfragt. Vermittelt natürlich auch nicht gerade den Eindruck eines stabilen, verlässlichen Partners, aber in diesen Situationen hab ich mich unverstanden gefühlt. Hatte nicht den Eindruck, dass sie auch ihren Teil dazu beitragen möchte (hat sie auch nicht getan), bzw. dass sie mich nicht verlieren möchte, ich/die Beziehung ihr nicht wichtig war, etc.
In einer gefestigten, reifen Beziehung, wo sich beide auf Augenhöhe begegnen, setzt man sich hin und spricht diese Themen an und will sie lösen. Die Frage bleibt trotzdem, ob nicht im Hintergrund andere Dinge die Fäden gezogen haben (unglücklich in der Beziehung, Kontrollverlust vs. Verlustangst, mangelnde Gefühle, unterschiedliche Beziehungstypen, mangelndes Selbstvertrauen, etc)

09.03.2017 13:27 • #18


Tradi3
@ellinora30 du wirst dieses Problem mit ihm immer wieder haben wenn du was besprechen möchtest wird er nicht in der Lage sein es vernünftig zu klären.!

Mein Ex war auch so einer er hatte 5 Chancen er kam immer wieder an aber es änderte sich nichts er ist immer weg gerannt wenn man was zu klären hatte er stellte das Handy aus strafte mich mit Ignoranz wenn es ihm nicht passte.

Ich habe das ganze Samstag beendet weil dieses Ignoranz Spielchen mir zu dumm wurde

Eine Beziehung auf Augenhöhe wäre mit ihm nicht möglich gewesen den er hat Sachen erwartet von mir die er nie vollbracht hätte..!

Akzeptiere die Trennung von deinem Freund Werde selbst glücklich in dem du einen findest der dich wirklich möchte.!

09.03.2017 13:34 • #19


E
@Nico2017 ja das war unbewusst schon auf vorhanden, vorallem bei unserem zweiten Anlauf hab ich ich mich insgeheim oft unglücklich gefühlt und wusste nicht warum. Oft war ich auch einfach mit mir selber unzufrieden und hab mich auch öfter erwischt wie ich Streits regelrecht rausprovizier und konnte auch sehr launisch und schlecht gelaunt sein. Aber ich bin mir meiner Fehler durchaus bewusst, und bin auch bereit daran zu arbeiten, ich habe mich auch immer aufrichtig entschuldigt und wollte Probleme klären wenn es der Fall war und hab nie die Schuld an ihm gesucht, aberer war nie dazu bereit eine Lösung zu finden. So manches hätte man durch ein paar klare und normale Worte schnell aus der Welt schaffen können bzw. man hätte klären können wie man manches in Zukunft vermeiden kann, aber daran war immer nur ich interessiert, während er das weite gesucht hat.

09.03.2017 13:37 • x 1 #20


Nico2017
@ellinora30 Dann nutze die Zeit JETZT an dir zu arbeiten.
Warum warst/bist du unglücklich?
Braucht es einen Partner, damit du glücklich bist? (Wenn ja, warum?)
Warum provozierst du Streits?
Warum bist du launisch?

Das sind alles Dinge, die darauf schliessen lassen, dass du mit dir selbst nicht im Reinen bist. Du unzufrieden mit dir und deinem Leben bist. Und das gilt es zu ändern.
Was sind deine Quellen des Glücks? Familie? Freunde? Job? Hobbies? Interessen? Suche und finde sie und werde dir bewusst, dass du keinen Partner an deiner Seite brauchst, um glücklich zu sein, sondern ein Partner, dich als bereits glücklichen Menschen, nur bereichern kann!

09.03.2017 13:41 • x 1 #21


T
Zitat von Ellinora30:
@Nico2017 ja das war unbewusst schon auf vorhanden, vorallem bei unserem zweiten Anlauf hab ich ich mich insgeheim oft unglücklich gefühlt und wusste nicht warum. Oft war ich auch einfach mit mir selber unzufrieden und hab mich auch öfter erwischt wie ich Streits regelrecht rausprovizier und konnte auch sehr launisch und schlecht gelaunt sein. Aber ich bin mir meiner Fehler durchaus bewusst, und bin auch bereit daran zu arbeiten, ich habe mich auch immer aufrichtig entschuldigt und wollte Probleme klären wenn es der Fall war und hab nie die Schuld an ihm gesucht, aberer war nie dazu bereit eine Lösung zu finden. So manches hätte man durch ein paar klare und normale Worte schnell aus der Welt schaffen können bzw. man hätte klären können wie man manches in Zukunft vermeiden kann, aber daran war immer nur ich interessiert, während er das weite gesucht hat.


Du gibst dir die Antwort ja bereits selbst: Warum sollte es diesmal anders sein?

09.03.2017 13:42 • #22


Nico2017
Zitat von Tradi3:
@ellinora30 du wirst dieses Problem mit ihm immer wieder haben wenn du was besprechen möchtest wird er nicht in der Lage sein es vernünftig zu klären.!



Ja, vermutlich.
Aber sie sollte nicht ganz darauf vergessen, einen Blick auf sich selbst zu werfen.
Wenn sie Gründe gesucht hat, Streit provoziert hat etc, selbst unzufrieden und unglücklich war, wie hätte er das auffangen können? Nicht nur die Schuld beim Anderen suchen, sondern auch sich selbst hinterfragen sollte das Rezept sein.
Das Loch, wenn jemand mit sich selbst unzufrieden, unglücklich, nicht im Reinen ist, kann kein Partner der Welt (langfristig) füllen!

09.03.2017 13:45 • #23


E
@Nico2017 meine Quellen des Glücks? So traurig es klingt aber das erste und einzige was mir dazu einfällt ist ein Partner zu haben. Jemand der für mich da ist, der mich so mag wie ich bin und der mich liebt - dazuzugehören.

09.03.2017 13:48 • #24


E
@Nico2017 Und das schlimmste bei der Erkenntniss ist, das ich ihn erst verlieren musste um das herauszufinden. Ich hätte diesen Fehler und diese Erfahrung liebend gern bei jedem gemacht, nur nicht bei ihm. Ich denke nicht das ich jemals wieder jemanden wie ihn finde. Denn gut behandelt hat er mich immer, wenn alles ok war, dann hat er mich auf Händen getragen, mir das Gefühl gegeben mich wirklich zu lieben, ich seine große Liebe wäre sei und er mich so mochte wie ich nun mal bin mit allen meinen Ecken und Kanten. Das habe ich noch nie erlebt und ich bin schuld das es nun zum zweiten mal vorbei ist - habe die Chance nicht genutzt!

09.03.2017 13:51 • #25


Nico2017
@ellinora30

1) Das wäre der 1. Punkt an dem du arbeiten solltest.....nein, musst! Es ist nicht die Aufgabe des Partners, aus dir einen glücklichen Menschen zu machen! (Du klingst wirklich wie meine Ex!)
Weisst du, was du eigentlich von jemanden verlangst, wenn du meinst, er müsse dich glücklich machen?
Das steht auf deiner Agenda und damit würde ich in der Minute anfangen!
Was macht mir Spass?
Worin fühle ich mich bestätigt?
Was gibt mir Selbstvertrauen?
Wo kann ich mich auspowern?
Wobei empfinde ich ein gutes Gefühl?
Das können Menschen sein (Familie, Freunde), kann aber auch eine Sportart sein, etwas Künstlerisches, Kreatives, auch Pflege gehört dazu! Gönn dir ein Wellnesswochenende. Wer sich pflegt, hat sich gern. Was hast du für Interessen? Kannst du Fixpunkte in deinem Kalender installieren, die du regelmässig machst, die dir Spass machen, etc.

2) Ich bin mir ziemlich sicher, dass du jemanden wie ihn findest, denn deine Ansprüche sind wirklich nicht sehr hoch!
- du möchtest gut behandelt werden
- du möchtest auf Händen getragen werden (also verwöhnt werden)
- du möchtest geliebt werden
- du möchtest akzeptiert werden

Naja, wenns weiter nichts ist.......du glaubst doch jetzt nicht ernsthaft, dass dir diese Dinge nur ein einziger Mann auf der Welt geben kann? Druck dir dieses Posting aus und les es in 2 Monaten nochmal durch. Du wirst drüber lachen, glaub mir

09.03.2017 13:57 • #26


Tradi3
Zitat von Nico2017:
Zitat von Tradi3:
@ellinora30 du wirst dieses Problem mit ihm immer wieder haben wenn du was besprechen möchtest wird er nicht in der Lage sein es vernünftig zu klären.!



Ja, vermutlich.
Aber sie sollte nicht ganz darauf vergessen, einen Blick auf sich selbst zu werfen.
Wenn sie Gründe gesucht hat, Streit provoziert hat etc, selbst unzufrieden und unglücklich war, wie hätte er das auffangen können? Nicht nur die Schuld beim Anderen suchen, sondern auch sich selbst hinterfragen sollte das Rezept sein.
Das Loch, wenn jemand mit sich selbst unzufrieden, unglücklich, nicht im Reinen ist, kann kein Partner der Welt (langfristig) füllen!




Ja nico2017 kann ich nach vollziehen was du meinst.!
Bei meinem ex mir war es tatsächlich so das man ihm nichts recht machen konnte egal was war.!
Bei mir ist die Lage aber auch etwas anders.

09.03.2017 13:59 • #27


E
@Nico2017 gebe ich dir zu 100% recht! Aber wenn jemand sein Problem erkennt, mehr als ehrlich zu sich selbst ist und auch daran arbeiten möchte, muss man dann den Partner, den man angeblich so mag wie er ist und auch liebt, dann tatsächlich verlassen?

09.03.2017 14:04 • x 1 #28


Nico2017
Zitat von Ellinora30:
@Nico2017 gebe ich dir zu 100% recht! Aber wenn jemand sein Problem erkennt, mehr als ehrlich zu sich selbst ist und auch daran arbeiten möchte, muss man dann den Partner, den man angeblich so mag wie er ist und auch liebt, dann tatsächlich verlassen?


Glaubst du wirklich, er würde zu dir sagen: Schatz, ich liebe dich zwar, aber du bist eine fürchterliche Zicke. Du machst aus einer Mücke einen Elefanten, du bist furchtbar launisch. Damit ziehst du mich mit hinunter. So stell ich mir meinen Partner nicht vor. Wir haben es schon einmal, aus den gleichen Gründen, beendet und nochmals versucht. Geändert hat sich aber nichts. Das wird nichts mehr aus uns weil ich nicht mehr daran glaube, dass du dich ändern willst und kannst ?

Dein Ziel muss es sein, für dich, deine Baustellen anzugehen. Nämlich wirklich daran zu arbeiten. Wenn dann eine selbstbewusste, positive, glückliche und zufriedene Frau dabei raus kommt, die es sich auch leisten kann, andere Ansprüche zu stellen als nur gut behandelt zu werden, werden die Männer bei dir Schlange stehen. Und sollte sich dein Ex in dieser Schlange einreihen, liegt es an DIR zu entscheiden, ob er an die Reihe kommt oder nicht.

Im Moment klingt es eher so: Ich bin so unglücklich, du bist der einzige Mann, den ich an meiner Seite haben will, ich mache alles für dich, ich ändere mich um 180 Grad, aber bitte bitte lieb mich!
Wenn eine Frau das zu mir sagt, explodiert mein Ego ins Unendliche, ich gehe am Abend fort und wache neben 5 Frauen auf. Danke dafür!

09.03.2017 14:14 • #29


E
@Nico2017 Wahnsinn du triffst es wirklich auf den Punkt, das tut irgendwie weh zu lesen, aber du hast ja recht, das ist gut. Absatz eins waren sogar ziemlich genau seine Worte. Und meine Gedanken haargenau Absatz zwei. Ich würde am liebsten zu ihm sagen, wie soll ich sein, was soll ich tun, was stört dich, ich ändere es, ich tu alles nur komm wieder zurück. Schon wahnsinn wenn man das so schreibt

09.03.2017 14:18 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag