Den Schmerz loslassen

S
Hallo ihr lieben Menschen

Ich reflektiere mich seit Tagen selbst, Ich höre unzählige Podcasts und Videos.

Es gelingt mir in einigen Zeiten schon wunderbar, aber der Großteil meiner Zeit ist immer noch mit Schmerz bedeckt

Es gab schon mal eine Trennung durch einen neuen, aber diese hat nicht lange gehalten (wenige Tage) und dann kam sie zurück.

Hier sieht es anders aus.

Wenn mein Kind bei mir ist, weiß ich, dass sie bei ihrem neuen ist.

Dieses Kopfkino macht mich fertig. Und ich weiß nicht, wie ich dieses loslassen kann.

Ich weiß, ich sollte den Fokus ändern, die Scheuklappen abnehmen, mich auf mein Kind konzentrieren.

Wie gesagt, das klappt in manchen Momenten dann wunderbar.

Aber dann erwischt es mich wieder eiskalt und ich liege am Boden

Kennt jemand eine Strategie oder ein gutes Video?

Und woher kommt dieser Schmerz, wenn die Beziehung nicht geklappt hat, aber sie jetzt einen neuen hat?

20.03.2024 19:49 • #1


Notperfect
Hallo Steven1111,
das tut mir sehr leid, dass es dir so schlecht geht. Wie lange ist die Trennung denn her?

Deinen Schmerz kann man durch deine Zeilen quasi fühlen. Ein gutes Video habe ich jetzt nicht parat, aber warum dieser Schmerz da ist, lässt sich erklären. Eine Trennung wirkt dramatisch auf unsere Psyche und unser Selbstwertgefühl und kann auch zu körperlichen Schmerzen führen. Es ist eine qualvolle Zeit des Verlustes, des Herzschmerzes, der Angstgefühle und der Selbstzweifel.

Meistens wechseln sich die Gefühle ein bisschen ab. Vielleicht ist es für dich so schlimm, dass sie einen neuen hat, weil du damit denkst, dass du nicht genug bist. Was natürlich Unsinn ist.

Kannst du dich momentan irgendwie ablenken? Gibt es Familie und/ oder Freunde mit denen du sprichst?

Wie viele Partnerschaften hattest du? Gibt es Parallelen?

20.03.2024 20:03 • #2


A


Den Schmerz loslassen

x 3


S
@Notperfect Die Trennung ist erst eine Woche alt. Der neue aber schon länger aktiv

20.03.2024 20:10 • #3


S
@Notperfect danke für deine lieben Worte. Ich melde mich heute Abend noch mal in Ruhe, weil ich mich jetzt mit jemanden treffe zum reden.

Ich hatte in meinem Leben bisher nur zwei richtige Partnerschaften.

Bis später

20.03.2024 20:11 • #4


Notperfect
@Steven1111
Wusstest du davon? Oder hat sie die das bei der Trennung gesagt?

Ein Allheilmittel gibt es jedenfalls leider nicht. Aber dich viel Austauschen mit anderen Menschen hilft. Vielleicht auch einfach, dass du das Gefühl bekommst, nicht damit alleine zu sein. Und Gefühle immer raus lassen. Wenn du mal überhaupt nicht abschalten kannst, vielleicht laut Musik hören, Sport machen, Spazieren gehen. Verbring einfach viel Zeit damit dir selber etwas Gutes zu tun. Ansonsten brauchst du Zeit und ein gutes Mindset. Da gibt es viele gute Videos und Podcasts. Und dann auch ruhig visuell arbeiten und dir positive Dinge Aufschreiben, so dass du sie jeden Tag lesen kannst…

20.03.2024 20:14 • #5


Notperfect
@Steven1111
Na klar. Ich gucke hier später nochmal rein.

20.03.2024 20:15 • #6


S
@Notperfect
Zitat von Notperfect:
Wusstest du davon?

Dass sie einen neuen hat? Nein, das hab ich erst bei der Trennung erfahren.

20.03.2024 23:48 • #7


Notperfect
Zitat von Steven1111:
@Notperfect Dass sie einen neuen hat? Nein, das hab ich erst bei der Trennung erfahren.

Okay. Dann waren das ja sicher zwei Schocks auf einmal für dich.

Und würdest du sagen, dass das gerade schlimmer für dich ist, als die eigentliche Trennung?

Hat dir das Gespräch ein bisschen geholfen?

20.03.2024 23:57 • #8


E
Zitat von Steven1111:
Hallo ihr lieben Menschen Ich reflektiere mich seit Tagen selbst, Ich höre unzählige Podcasts und Videos. Es gelingt mir in einigen Zeiten schon ...

Es schmerzt, weil sie nun mal die Mutter deines Kindes ist. Das tut weh, wenn sie gerade bei ihrem neuen Freund ist, während du dich um euer Kind kümmerst. Mein Tipp: Such dir eine neue Freundin! Date zumindest wieder andere Frauen. Das lenkt ab.

21.03.2024 00:01 • #9


S
@Notperfect
Zitat von Notperfect:
Und würdest du sagen, dass das gerade schlimmer für dich ist, als die eigentliche Trennung?

Ja ich glaube das ist tatsächlich viel schlimmer als die eigentliche Trennung. Ich denke hier geht es einfach um Selbstwert. Ich glaube mein Ego ist generell nicht so groß.

Durch diese „ toxische“ Beziehung ist es noch mal ziemlich weit nach unten gewandert.

Jetzt die Trennung und der neue ich glaube deswegen Schmerzt es so sehr.



Und wegen dem Gespräch es ging.

21.03.2024 00:10 • #10


S
@Eliza57 das Ding ist, dass ich aktuell nicht wirklich an Frauen interessiert bin.

Also ich hab tatsächlich keine Lust auf Nähe oder sowas.

21.03.2024 00:11 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag