8

Loslassen und den Schmerz überwinden-nur wie?

Edison1261
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bekomme einfach den Kopf nicht frei.
Es schmerzt ungemein.
Völlig überraschend hat sich meine Freundin nach 5 Jahren von mir getrennt.
Als ich das letzte Mal bei ihr war, haben wir gemütlich zusammen gesessen, Kaffee getrunken...war alles sehr harmonisch.
Sie bat mich, ihren Laptop mal wieder auf den neuesten Stand zu bringen und alte Dateien zu löschen.
In dem Zusammenhang wollte ich völlig unbedarft auch die Cookies und Verläufe auf ihrem Browser löschen.
Plötzlich sah ich, dass sie vermehrt auf einer Single-Plattform unterwegs war.
Ich habe mir aber nichts anmerken lassen.
Wir verbrachten noch einen netten Nachmittag zusammen.
Anschließend fuhr ich sie noch zur ihrer Arbeitsstelle.
Wir verabschiedeten uns herzlich und ich fuhr nach hause.
Dort angekommen meldete ich mich anonym auf besagter Single- Plattform an und nach kurzer Suche fand ich auch ihr eingestelltes Profil als Suchende.
Ich war geschockt, hatte auch erstmal keine Erklärung dafür.
Am Abend rief sie mich an und ich stellte sie zur Rede.
Sie sagte mir, dass ich beruflich (bin selbständig) stark eingebunden bin, es würde ihr einfach nicht reichen, dass man sich nur 3-4 Mal in der Woche sehen könnte.
Wir hatten mehrfach täglich zusammen telefoniert und haben auch wenn wir uns sahen, viel unternommen.
Sie meinte dann, dass es wohl besser ist, sich zu trennen.
Ich hatte keine Chance mehr mit ihr darüber zu reden, denn sie legte einfach auf.
Auf meine zwei E-Mails reagierte sie nicht mehr.
Das ganze ist jetzt knapp 3 Wochen her.
Ich fühle mich schlecht, schlafe kaum, esse sehr wenig.
Meine Gedanken drehen sich fast nur um sie..
Ich möchte diesen quälenden Schmerz einfach überwinden.
Ich lebe nicht in meiner Heimatstadt und habe hier auch keinen Freundeskreis.
Was also tun...?

Vielleicht habt ihr Erfahrungen gesammelt wie man sich aus dieser Spirale befreit.
Freue mich auf eure Tipps!

24.04.2014 11:36 • #1


S
Hallo Edison,

halte den Schmerz aus und versuch, so gut es geht, Dich abzulenken.

Glaub mir, es wird besser mit der Zeit. Mir tut es auch noch weh, aber es geht täglich aufwärts.

Was ich ganz wichtig finde, lauf ihr nicht hinterher. Du bist danach umso stolzer.

Ich könnte im übrigen kotzen, wenn ich das lese. Find das richtig mies. Und ich höre das ständig und überall, diese besch* Singleseiten. Warum denken die Menschen eigentlich, es wäre so leicht jemanden zu finden, der einen wirklich und aufrichtig liebt? Und warum kann man nicht fair dabei bleiben?

Ich drück Dir ganz fest die Daumen.

24.04.2014 12:39 • x 1 #2


A


Loslassen und den Schmerz überwinden-nur wie?

x 3


Edison1261
Ich danke dir für deine lieben Zeilen.
Ich werde versuchen, es so umzusetzen.
Im Moment habe ich wieder so ein Tief.
Laufe wie ein Tiger im Käfig durch die Wohnung und zermartere mir das Hirn.
Verrückt,dass ein paar Hormone den ganzen schei. in einem auslösen.
Danke dir...

24.04.2014 12:46 • #3


O
Hallo Edison,

ich kann so gut nachvollziehen, wie es dir geht. Befinde mich im Moment, was die Gefühlslage betrifft, in einer sehr ähnlichen Situation: Er hat vor 1,5 Wochen nach 1,5 Jahren Beziehung Schluss gemacht - weil er mich nicht mehr liebt. Seither zermartere ich mir regelmäßig das Hirn, warum, wieso, weshalb er Schluss gemacht hat, ob ich nicht etwas daran ändern hätte können, ob ich mehr kämpfen hätte sollen.. und und und.. Es ist diese Teufelsspirale, die du beschrieben hast, aus der man, wenn man einmal in sie hineingesogen worden ist, kaum mehr allein herauskommt. Das war zumindest meine Erfahrung. Bei mir kamen diese emotionalen Einbrüche (wie ich sie nenne) meist unerwartet, gingen von einem klitzekleinen spontanen Gedanken aus, der in meinem Hirn zu keimen begann und mich in die hätte-könnte-dürfte-sollte-Tiefen hinabziehen..

Wie bin ich da wieder herausgekommen?

Reden, reden und noch mehr reden. Alle meine Freunde mussten inzwischen mehrmals daran glauben, weil ich in den letzten 2 Wochen mehr als ein Tief erlitten habe. Ich hab sie dann angerufen, per Chat angeschrieben, sie spontan abends getroffen und mit ihnen darüber geredet, mein Leid, meine Zweifel, meine Ängste und Hoffnungen geklagt und mich von ihnen bemuttern und beraten lassen. Und das war das Einzige, was half, aus meinen Tiefs herauszukommen. Denn, meine Gedanken kreisten und kreisen sowieso nur immer um dieselben Fragen und Zweifel, von denen ich nicht loskomme. Meine Freunde aber konnten mich davon wegholen, indem sie mir andere Perspektiven zeigten, mich auf relevantere Dinge hinwiesen, die tatsächlich zum Schlussmachen geführt haben und nicht die kleinen, minmalen Details, in die ich mich in meinen Tiefs verbiss.

Darum, was ich dir mitgeben kann: Rede mit deinen Freunden! Du hast gesagt, du bist momentan nicht in deiner Heimatstadt. Macht nichts! Hol deine Freunde ans Telefon, skype mit ihnen, schreib mit ihnen per facebook oder wie auch immer. Aber schau auf jeden Fall, dass du NICHT ZU OFT ALLEINE bist, denn das waren für mich die schlimmsten Momente, zumindest am Anfang, das Alleinsein. Ablenkung, Ablenkung und noch mehr Ablenkung ist meiner Meinung nach am Anfang am hilfreichsten, den ersten Schmerz zu betäuben und den Schockzustand langsam abschwellen zu lassen. Denn, und das hab ich in den vielen Gesprächen mit meinen Freunden gemerkt, am Anfang war ich so verzweifelt, dass ich rationale Gedankengänge überhaupt nicht zulassen konnte. Meine Gedanken sprangen von einem zum nächsten, vom hätte ich nicht vielleicht das sagen sollen zum das hätte doch sicher etwas verändert, wenn.. und zurück. Und das bringt genau GAR NICHTS, du kommst weder vor noch zurück, du bist im Teufelskreis. Und den kannst du erst selbst unterbrechen, wenn du emotional den ersten Abstand zur Trennung herstellen kannst, bei mir hat sich das dadurch geäußert, dass ich auf einmal wütend auf meinen Ex wurde (und immer noch bin), weil er mich so unglaublich verletzt hat durch die Trennung. Ich weiß, dass das ihm gegenüber nicht fair ist, aber ich glaube, das ist eine natürliche Phase des Trennngsschmerzes, und ich merke, wie mir die Wut ihm gegenüber hilft, auf einem rationaleren Standpunkt zu bleiben und mich nicht mehr allzu sehr von meinen Emotionen leiten zu lassen..

Und zum Schluss noch das Übliche: Es wird besser! Ehrlich! Das merk ich jetzt nach knapp 2 Wochen schon

Du bist stark! Zeigs ihr und vor allem DIR!

Ich drück dich ganz fest

24.04.2014 20:45 • x 2 #4


Edison1261
Hallo OrangeGreen,

es ist ein Geschenk, dass ein noch unbekannter Mensch sich so eine Mühe macht, mir diese aufbauenden und lieben Zeilen zu senden.
Ich danke dir recht herzlich dafür!
Es tut einfach nur gut!
Im Moment verspüre ich irgendwie zwar den Schmerz aber hauptsächlich eine totale Leere in mir.
Ich schaffe es noch nicht mal irgend ein Wutpotenzial aufbauen.
Ich schaue aus dem Fenster, wohne mitten im Grünen, alles steht in Blüte,sehr farbenfroh aber ich sehe nichts.
Zwei Tage nach der Trennung war ich beruflich auf der Autobahn unterwegs, war einfach in Gedanken verstrickt und habe den Rückstau fast übersehen.
In allerletzter Sekunde habe ich den Wagen auf dem Seitenstreifen zum stehen gebracht.
Durch diese ruckartige Reaktion habe ich mir die Hüfte wohl ausgerenkt.
War vorhin zum MRT und die Diagnose ist ein Anbruch der Hüftkopfes.
Montag bin ich beim Doc...mal schauen,wie es jetzt damit weitergeht.
Wenn man einmal ins Klo greift bucht man wohl das volle Programm...
Danke nochmals für deine Zeilen!
Ich hoffe und wünsche dir,dass du deinen Weg so taff weitergehst...
Liebe Grüße...

24.04.2014 21:13 • x 1 #5


U
Lieber Edison,

Deine Zeilen zu lesen war wie ein Déjà-vu für mich, ein Eintauchen in einigermaßen verarbeitete Ereignisse... Ja, was tun, auch gerade, wenn der Ex-Partner nicht mehr für einen greifbar sein will? Ich kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen: Reden, sich bewegen (sprich: Sport), sich irgendwie beschäftigen, um dieses erste Loch zu überstehen. Ich habe viele Selbstgespräche geführt - auch, weil ich nicht dauernd meinen Freundinnen mit diesem Thema kommen wollte; bin durch die Wohnung gewandert, habe mit dem nicht präsenten Ex Selbstgespräche geführt, ihm meine Meinung gesagt, habe meine Trauer aufgeschrieben (gut, daß es papierlos heutzutage geht, ich habe Rotz und Wasser geheult) - aber es hat mir zumindest alles gut getan. Ich habe mich auch in der miesesten Zeit immer top gepflegt! Niemals wie Troll aus dem Haus! NIE! Ich hätte ihm ja über den Weg laufen können und es nicht ertragen, hätte er mich in meinem Jammertal gesehen. Letztendlich haben mich alle diese Kleinigkeiten wieder aufgebaut, aber am meisten: Meine Eltern, meine Freunde und ein angeborener Egoismus, der mich nie den Kopf in den Sand stecken ließ. Nicht wegen IHM! Und: Ich habe gelernt, mit mir ins Reine zu kommen, zufrieden mit meinem Leben zu sein, stolz auf das, was ich erreicht und geleistet habe - OHNE ihn! Die Erkenntnis, die irgendwann durchsickerte, daß ich keinen anderen Menschen für MEIN Glück brauche, daß mein Glück ICH bin, mein Wohlbefinden und alles andere nur eine glückliche Ergänzung, die alles abrundet, die hat mich bis heute - fast 17 Jahre später - immer wieder durch Diverses hindurchgetragen. Ich hoffe, dies hilft Dir ein wenig weiter... Sei gut zu Dir! Es wird weitergehen! Und gute Besserung für Deine Hüfte!
LG
LG

24.04.2014 21:44 • x 1 #6


Edison1261
Hallo Ungezwungen
Ich danke dir für deine Erfahrungen und Tipps...
Ich habe mir auf You Tube in den letzten Tagen Robert Betz angetan.
Er hat dort einiges eingestellt, u.a. Lerne dich selbst zu lieben und dich als den wichtigsten Menschen zu betrachten. Nicht als Egoist, sondern wenn man sich zufrieden betrachtet und bewertet, wird man letztlich auch viel mehr Verständnis und Coolness zu seinem Gegenüber transportieren können.
Gut, ich bin noch in der Lernphase, aber manche Dinge leuchten einfach ein und die jetzige Situation als einen Neuanfang zu betrachten.
In jeder Beziehung ist nie nur einer an dem worst case schuld.
Vielleicht hätte ich mir doch noch so manch freie Minute abknappsen können, um bei ihr vorbei zu fahren.
Ich bin Prüftechniker und habe am Tag mit so vielen Leuten zu tun, dass ich einfach mal nur die Ruhe gesucht habe.
Natürlich haben wir dennoch jeden Abend telefoniert und ich habe immer an ihrem Leben teilgenommen.
Und wenn mal aus irgendwelchen Gründen etwas ganz Elementares anstand, habe ich meine Termine verschoben und war halt da.
Deshalb verstehe ich ihre Beweggründe auch nicht in allen Punkten.
Ich wünsche dir ebenfalls alles erdenklich Gute für deinen Weg...
LG darüber

24.04.2014 22:13 • #7


Edison1261
Nachtgedanken...

in der letzten Zeit habe ich ziemlich unruhig und stellenweise auch kaum geschlafen.
Ich verspüre schon eine gewisse Müdigkeit, aber ich weiss genau, dass ich in einer Stunde wieder hier im Wohnzimmer sitze.
Was mich gerade beschäftigt ist die Frage, was ihr scheinbar zu wenig war um diese / unsere Beziehung aufrecht zu erhalten?
Sie hat aufgrund einer Erkrankung sehr viel Tagesfreizeit und ich bin beruflich stark eingebunden.
Dennoch habe ich mir zwischendurch immer die Zeit genommen um mit ihr in Kontakt zu bleiben.
Ich bin ein organisierter Selfmader, habe meine eigene Wohnung und brauche für die Umsetzung der täglichen Dinge ( wie Wäsche, Kochen, Haushalt) keinerlei Hilfestellung.
Blöd, ich denke da wohl gerade in eine falsche Richtung!
Hatte gerade gedacht, wenn ihr die Zeiten des Zusammenseins zu wenig waren, hätte sie mir vielleicht etwas abnehmen können, da sie ja genügend Zeit hatte.
Ist dumm gedacht von mir, denn meinen Kosmos bekomme ich auch alleine ohne Probleme geregelt.
Einfach Haken hinter, meine Gedanken sind wieder in der Vergangenheit.
Ich will und muss wieder zurück in die Gegenwart und natürlich auch in die Zukunft blicken.
So, für heute habe ich nun genügend Sinniges oder auch Unsinniges geschrieben....
Zumindest habe ich jetzt ein etwas besseres Gefühl in mir....
Gute Nacht zusammen...

24.04.2014 23:05 • #8


U
Moin moin, Edison, Deine Nacht war bestimmt recht kurz... Blöd, aber auch das gehört dazu... Ansonsten erkundige Dich mal in der Apotheke nach ein paar homöopathischen Mittelchen z. B. mit Johanniskraut, Lavendel etc...
Robert Betz ist ein interessanter Typ mit tollen Ansätzen. Aber auch hier wie in 100000000 anderen Ratgebern sind viele schöne, sinnvolle Worte geschrieben - nur wenn man kein Gespräch mit dem Expartner bekommt, ist es recht schwierig, da einen Ansatz zu finden. Klar trägt jeder sein Päckchen am Scheitern einer Beziehung! Aber wo ging es in die falsche Richtung? Wann hörten die Gespräche auf? Die Offenheit, einander zu sagen: Du, mir ist aufgefallen, daß.....! Es wäre schön, wenn....! Können wir nicht mal versuchen, ob....!...
Dich werden noch eine ganze Weile die was wäre, wenn...-Fragen beschäftigen. Über die Antworten kann man nur spekulieren. Fokussiere Dich auf das hier und jetzt, die Gegenwart. Das ist die Zeit, in der DU JETZT bist und für DICH da sein mußt. Nimm Dich an, liebe Dich selbst, das wirkt sich bestimmt positiv auf eine partnerschaftliche Zukunft aus.
Viel Glück!

25.04.2014 07:37 • x 1 #9


G
Mensch...das tut mir leid.
Das ist natürlich ne sehr schmerzhafte Trennung

Klar, dass Dich das völlig aus der Bahn geworfen hat.

Es ist völlig natürlich, dass man am Anfang völlig crasht und neben sich steht. Das ist auch okay, denn Du musst das erstmal begreifen, was da geschehen ist.

Du solltest Dich aber unbedingt mit dem Gedanken beschäftigen, dass die Beziehung vorbei ist, damit Du deinen Kopf freikriegst.
Mir hat geholfen, mir Zettel aufzuhängen, auf denen steht:
Meine Zukunft beginnt jetzt
Meine Zukunft ist jetzt hier

Es ist auch so... Du bist jetzt Single. Und je beser Du das verinnerlichst, desto besser wirst Du damit umgehen können.
Es war nicht Deine Entscheidung die Beziehung zu beenden.

Sie ist gegangen. Es war Ihre Entscheidung. Die musst Du respektieren.
Sie muss auch Wege zu Dir zurückfinden.

Es wird Phasen geben wo Du kämpfen und verhandeln willst und vor ihr rumkriechen willst....
Aber letztlich musst du sie gehen lassen....

Nutz das Forum hier, die Phasen so gut wie möglich über die Runden zu bringen

Wir sind hier alle für Dich da

25.04.2014 07:49 • x 1 #10


Edison1261
Hallo Ungezwungen, Hallo Glowlight...

zuerst einmal ein recht herzliches Danke darüber...
Zusammenfassend habt ihr natürlich mit euren Tipps und Anregungen mit Sicherheit viel Wahres formuliert.
Allerdings kann ich es im Moment nur bedingt in mich aufnehmen.
Meine Nacht war in der Tat kurz und mit üblen Gedanken gespickt.
In der Zeit hatte ich zahlreiche up´s and down´s...
Zwischenzeitlich habe ich wieder ein kleines Zwischenhoch.
Ich weiss, daß ich der wichtigste Mensch in meinem Leben bin...!
Nur es erreicht mich noch nicht wirklich!
Ich lasse den Gedanken aber nicht los und hoffe, dass ich es auch bald verinnerliche!
Danke nochmals für eure Unterstützung und hoffe, dass es euch gut geht bzw. besser geht !

25.04.2014 13:11 • #11


U
Lieber Edison,
manchmal fragt man sich schon, wo der Stoppschalter ist. Einfach die Gefühle, den Schmerz, die Wut, die Trauer, die Angst, die Einsamkeit ausschalten können. Aber genau das macht uns nun mal aus. Das gehört zu uns dazu und irgendwie bringt es uns weiter - für uns als Individuum. Meiner leidigen Erfahrung nach taumelt man von einer Phase in die nächste. Irgendwann flaut es ab, keine Sorge. Wichtig ist in dem Prozeß meines Erachtens auch, daß man dem Ex verzeihen kann (auch wenn es aktuell für Dich wahrscheinlich indiskutabel ist). Aber das Verzeihen, das Vergeben (nicht nur dem ehemaligen Partner, auch sich selbst) ist sehr hilfreich (mußte mir das damals wie ein Mantra aufsagen, aber dann hat es tatsächlich funktioniert
Sorry, es sind alles nur Worte, keine Taten, die ich / wir Dir anbieten können. Gut ist nur, zu wissen, daß diese Zeit vergeht und Wunden heilen - auch am Herzen (da würde auch uns Udo Lindenb. zustimmen mit seinem schönen Song...).

Kopf hoch und viele liebe Grüße!

25.04.2014 13:43 • #12


Edison1261
Hallo darüber
meintest du das Lied....und am Horizont...?
Ich kann noch nicht einmal ein Wutpotenzial entwickeln, eher das Gegenteil ist der Fall...
Es ist schön und tut gut von dir zu lesen..!
Es bleibt immer ein klein wenig hängen.
Liebe Grüße

25.04.2014 13:52 • #13


C
Lieber Edison,
diese Gedankenspirale kenne ich selbst noch von meiner Trennung vor 2 1/2 Jahren, es ist leider nur die Zeit, die manche Wunden heilt.
Die vielen schlaflosen Nächte mit der Frage nach dem Warum kenne ich auch zur Genüge, an meinem Geburtstag vor 2 Tagen kam mir der Käse mit dem EX nochmal hoch.
Es dauert seine Zeit, bis vieles verarbeitet ist.Dafür wünsche ich dir viel Kraft.U. daß du wieder Zuversicht findest.

25.04.2014 13:59 • #14


U
... den Horizont höre ich auch sehr gerne! Aber ich meine Ein Herz kann man nicht reparieren (am guten Schluß halt doch

Und nun raus ins schöne Wetter! Hast Du die Möglichkeit, Dich in die Sonne zu setzen? Bringt Vitamin D = Power, Vitalität etc... ist kostenlos, tut gut und läßt einen nicht so wie ausgespuckt aussehen...

Liebe Grüße

25.04.2014 14:04 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag