1

Denke immer noch andauernd an Ex

K
Hallo, irgendwie weiß ich gar nicht wie ich hier anfangen soll. Vor über 1,5 Jahren hat sich mein Ex Freund ziemlich plötzlich von mir getrennt. Es gab kein Gespräch, er ist sofort ausgezogen und hatte dann 6 Monate den Kontakt mit mir abgebrochen. So, als hätte ich ihm etwas Schlimmes angetan. Aber das habe ich nicht.

Irgendwann hatte er die Trennung sehr arg bereut. Es wurde wieder unschön, er hat mir ständig geschrieben dass er mich ja noch liebt und sich irgendwie als Opfer hingestellt. Dass er nun so stark leiden muss und sich ja aus Gründen wie seiner schlechten psychischen Verfassung getrennt hat. Und warum ich das nicht verstehe, er könnte ja mein Herz heilen, wenn es denn sie kaputt sei. Aber ich konnte mich nicht mehr darauf einlassen. Die Trennung hat bei mir eine der schlimmsten Zeiten in meinem Leben hervor gerufen und viele Traumata aus meiner Kindheit freigelegt. Außerdem hatte er mich zweimal verlassen, nur um es dann ein drittes Mal mit mir zu versuchen?

Zum Zeitpunkt der Trennung habe ich ihn noch sehr geliebt, aber als er sich bei mir gemeldet hatte, war es einfach zu spät.

Bis heute Frage ich mich andauernd warum er mir das angetan hat. Ich habe andauernd ungesunde Gedanken wie zum Beispiel dass ich mir sage, ich werde bestimmt alleine sterben, und das obwohl ich mich doch so sehr nach einer Liebe sehne. Mein Dating Erfahrungen letztes Jahr haben das auch nicht besser gemacht. Dauernd werde ich abgelehnt und ich Frage mich ob ich überhaupt bereit bin, ob ich unterbewusst nur Leute date, die eh nichts ernstes mit mir wollen oder ob ich einfach zu verkrampft bin. Und nun ist es so, dass ich nicht über die Verletzung hinweg komme. Wie als hätte ich ein Trauma erlebt. Ich weine zwar nicht mehr jeden Tag, aber doch oft genug. Und wenn ich an ihn denke (was mehrmals am Tag vorkommt) tut es immer noch so weh. Ich Frage mich ob ich jemals wieder lieben kann, und noch viel schlimmer, ob mich jemals wieder jemand liebt. Meine Freunde sind wirklich alle in langjährigen Beziehungen, und ich merke andauernd dass ich das fünfte Rad am Wagen bin. Und irgendwie zieht es mich dann mehr runter. So viele Leute in meinem Umfeld heiraten, reden über Kinder und übers Sesshaft werden. Und ich lebe in einer anderen Welt. Natürlich ist single sein auch schön, aber der Wunsch nach einer Liebe wird immer größer. Und dann bin ich irgendwie in einer Abwärtsspirale.

Naja, und dann ist da immer noch mein Ex, der mir alle paar Wochen schreibt oder als ich ihn blockierte plötzlich meine Freunde oder Familie anschreibt. Ich halte es kaum aus, dass er sich als Opfer sieht, und nur sich selbst bemitleidet. Bis heute hat er quasi nur über sich selbst geredet, und bei unserem letztem Gespräch ist es wieder ausgeartet. Eigentlich wollte ich einen besseren Anschluss finden, ein un emotionales Gespräch führen, aber am Ende hat er mich nach Liebeskummer tips gefragt, mir gedroht ich könnte ihn ja sowieso nicht ersetzten und mir auf der einen Seite seine Liebe nochmal gestanden, um mir nach meiner Ablehnung zu sagen dass es ja sowieso nichts werden würde, weil ich ihm die Trennung ja andauernd vorwerfen würde. Mich hat dieses Gespräch wieder einmal sehr verletzt (ja, ich weiß es war dumm ihn überhaupt zu sehen, aber ich habe mir für meine Seele einfach einen besseren Abschluss gewünscht. Ich wollte verstehen warum er mir so weh getan hat. Und so weiter)

Naja, ich will doch einfach nur nach vorne blicken und diesen Ballast los werden. Ich will wieder so glücklich sein wie vorher, aber ich schaffe es nicht. Vielleicht geht es ja jemand ähnlich? Oder hat Tips für mich, mich wieder so frei zu fühlen wie vorher. Meine Freunde verstehen es nämlich nicht. Nach außen hin, ist ja alles toll bei mir. Oder vielleicht weiß jemand wie der Druck besser wird, einen Partner zu finden (Druck macht es ja beim Daten nicht unbedingt leichter) danke jetzt schon für eure tollen Vorschläge!

11.04.2023 11:58 • #1


DieSeherin
das klingt zwar jetzt billig, aber das ist eine frage deiner entscheidung! du musst beschließen, ihm keine macht mehr über dein wohlbefinden zu geben, das tust du nämlich!

warum zerbrichst du dir den kopf? warum stellst du dir fragen, die dir niemand beantworten wird, weil nur du diese fragen umformulieren kannst, bzw. mit den fragen ohne antwort leben kannst?

11.04.2023 12:12 • #2


A


Denke immer noch andauernd an Ex

x 3


T
Zitat von Kjh:
Naja, ich will doch einfach nur nach vorne blicken und diesen Ballast los werden. Ich will wieder so glücklich sein wie vorher, aber ich schaffe es nicht. Vielleicht geht es ja jemand ähnlich? Oder hat Tips für mich, mich wieder so frei zu fühlen wie vorher. Meine Freunde verstehen es nämlich nicht. Nach außen hin, ist ja alles toll bei mir. Oder vielleicht weiß jemand wie der Druck besser wird, einen Partner zu finden (Druck macht es ja beim Daten nicht unbedingt leichter) danke jetzt schon für eure tollen Vorschläge!

Ich nehme mal nur den letzten Absatz... Selbstbestimmung ist das Zauberwort. Ich lese so viel von äußeren Faktoren bei dir, die dir zusetzen und denen du dich offenbar total ausgeliefert fühlst. Kontrollverlust ist für viele Menschen extrem gruselig, auch für mich. Kontrolle ist in gesundem Maße Selbstbestimmung und Selbstbestimmtheit. Was hindert dich daran sie zu erlangen?

11.04.2023 12:24 • #3


A
Zitat von Kjh:
Naja, ich will doch einfach nur nach vorne blicken und diesen Ballast los werden.

Dann werd ihn los.

Sag deinen Freunden und deiner Familie, dass du nichts mehr von ihm hören willst. Du kannst ihnen nicht den Kontakt zu deinem Ex verbieten (falls sie das wirklich wollen), aber du kannst dir jede Information über ihn verbitten. Wenn die Personen deinen Wunsch missachten musst du den Kontakt zu ihnen (zeitweilig) herunterfahren.
Schreibe deinen Ex eine abschließende Nachricht, in der du jeden Kontakt ablehnst. Dannach blockierst du jede Kommunikation in Hin- und Rückrichtung zu ihm.
Er wird dir nicht sagen können warum er dir weh getan hat. Das braucht er auch nicht.

11.04.2023 12:32 • x 1 #4


H
Zitat von Tin_:
Ich nehme mal nur den letzten Absatz... Selbstbestimmung ist das Zauberwort. Ich lese so viel von äußeren Faktoren bei dir, die dir zusetzen und denen du dich offenbar total ausgeliefert fühlst. Kontrollverlust ist für viele Menschen extrem gruselig, auch für mich. Kontrolle ist in gesundem Maße Selbstbestimmung ...

Hallo,
stecke gerade auch in sowas drinnen. Die äußeren Umstände setzen mir gerade sehr zu. Fühle mich außer Balance in vielen Momenten und könnte auf der Straße sofort losheulen. Bin sehr sehr empfindlich derzeit. Meine Freunde können es nicht mehr nachvollziehen, meiner Family möchte ich nicht zur Last fallen mit meinem gejammer und versuche es selber hinzukriegen bzw. mich hier auszutauschen, wenn ich Kommentare interessant finde oder gar nicht mehr kann (hätte vor paar Tagen fast meinem Ex geschrieben, unglaublich.... hab's nicht getan zum Glück! Mir gings aber so mies wieder, dass ich kurz davor war).

Bist du so nett und könntest mehr über deine Erfahrungen mit Kontrollverlust/Selbstbestimmung schreiben? Ich glaube da kann ich noch ein Stückchen dazulernen
Danke und LG

13.04.2023 15:46 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag