30

Freund gängelt mich andauernd

L
Hi,

seit ich denken kann, versucht mein Freund mich bei so ziemlich jeder
Diskussion hinzustellen, als sei ich dumm und natürlich auf jeden Fall unfähig,
seine grandiose Logik zu verstehen begleitet von diversen Scherzhaften Sprüchen seinerseits.

Ich diskutier schon gar nicht mehr mit ihm, sondern lasse ihn einfach machen, wenn er in Gönnerpose versucht
mir zu erklären, wie man dieses und jenes macht, weil ich es ja nicht hinbekomme ohne seine Hilfe.

In letzter Zeit überspannt er aber den Bogen.

Warum macht er das? Verschafft ihm das einen Kick oder wie geht man damit am besten um?

LG

02.12.2018 18:55 • #1


K
Wahrscheinlich fühlt er sich Dir unterlegen und macht das, um sich größer zu fühlen. Es gibt schwache Menschen, die dazu neigen, such du zu verhalten.

Du musst aufpassen. Wenn Du Dir das gefallen lässt, wirst Du womöglich eine von den Frauen, die sich von ihrem Partner privat und öffentlich runtermachen lassen. Irgendwann glaubst Du selbst, dass Du dumm bist.

Gerade letzte Woche war ein älteres Paar in der Post. Er motzte sie laut und aggressiv an, ob sie blöd wäre oder was (weil sie in dem Raum einen anderen Weg gegangen war als er). Mir stellten sich die Nackenhaare hoch angesichts dieser psychischen Gewaltausübung und habe mich eingemischt. Dieser Mann war eindeutig seit gefühlten 100 Jahren keinen Widerspruch mehr gewohnt.

Auch wenn es bei Dir vielleicht noch nicht so schlimm ist, könnte es durchaus in diese Richtung gehen. Er würdigt Dich herab, um sich zu erheben.

Entweder solltest Du dem ganz schnell einen Riegel vorschieben oder gehen.

02.12.2018 19:12 • x 10 #2


A


Freund gängelt mich andauernd

x 3


WillyWichtig
Hallo,
meiner Erfahrung nach basiert eine gute Beziehung auf gegenseitigen Respekt.
Wenn der fällt, ist das Ende nicht fern...
Das hat eine gute Partnerschaft nicht verdient.

Gruß Willy

02.12.2018 19:16 • x 1 #3


mafa
Zitat von LieberAnonym1:
Warum macht er das? Verschafft ihm das einen Kick oder wie geht man damit am besten um?


Die viel wichtigere Frage die ich mir stelle , wieso ist er noch dein Freund?
Ich werde die meisten Frauen in dieser Hinsicht nie verstehen. Was die sich bieten lassen und ihrem Freund nicht mal in den Ar. treten ...

02.12.2018 19:20 • x 1 #4


C
Hahah...ich finde das lustig.

in seiner Gönnerpose....hahaha.

Naja, ohne dich zu verurteilen:

vielleicht ist es tatsächlich so, dass du viel.....mmmhhh....Missgeschick an den Tag legst? Kann das sein?
Und er hat dann damit vielleicht keine Geduld.

Keine Ahnung.
Erinnert mich aber ein wenig an meine Ex und mich.

02.12.2018 19:20 • #5


S
Damit wertet er sich auf und dich ab, auch wenn er versucht das durch scherzhafte Sprüche zu kaschieren.

Gründe für so ein Verhalten können sowohl wenig als auch viel zu viel Selbstbewusstsein sein. Was da bei euch zutritt, das musst du beurteilen.

Auch wenn Ignorieren für dich bequemer ist, weil du damit Auseinandersetzungen aus dem Weg gehst, setzt du ihm damit keine Grenzen und bestätigst ihn. Das wiederum kann ihn darin bestärken, gerade dieses Verhaltensmuster noch viel stärker zu benutzen.

Wie alt seid ihr denn? Wie lange seid ihr zusammen? Gibt es einen Alters- und/oder Bildungsunterschied? Bist du beruflich erfolgreicher als er? Was meinst du, könnte ein Grund dafür sein? Macht er das nur wenn ihr zu zweit seid oder auch vor Publikum?

Wie lange glaubst du, das noch so ertragen zu können? Ruhig bleiben und dich immer weiter abwerten lassen, nur damit er zufrieden ist? Wie wirst du reagieren, wenn er auch in der Öffentlichkeit anfängt, dich kleinzumachen und für doof hinzustellen? Irgendwann wird dich sein mangelnder Respekt so sehr nerven, dass du dir vermutlich Gedanken machen wirst, ob er der richtige Partner für dich ist und du in dieser Beziehung so noch bleiben kannst. Immerhin nervt dich das schon so, dass du hierher ins Forum gefunden hast.

Wenn du sein Verhalten nicht mehr dulden willst, wirst den anstrengenderen Weg gehen müssen und ihm klare Grenzen aufzeigen.

02.12.2018 19:21 • x 1 #6


L
Huhu

Danke für die Antworten. Wir sind beide noch Studenten, ich im Bachelor, er im Master.
Also liegts nicht am Alter und Bildungshintergrund.

Ob ich ungeschickt bin? Keine Ahnung. Ich finde es nur manchmal schräg, wenn er dann oberlehrerhaft
versucht was zu erklären und es glaubt dann bei ihm selber nicht und dann kommt eine Erklärung wie
Es sei ja doch schwieriger als ich gedacht habe.

Wie als wir gebratene Mandeln machen wollten. Er meinte sowas wie : Lass mich da ran, ich bin hier der Experte
in Sachen Mandeln braten.
Und dann klebten total aneinander und er versuchte es dann runterzuspielen.

02.12.2018 19:55 • x 1 #7


S
Wie lange seid ihr denn zusammen? Ist er noch in der Phase des Beeindrucken-Wollens oder Müssens? Mein Ex ist damals vom 10-Meter-Brett gesprungen im Freibad, damit ich sehe, was für ein toller Kerl er ist und ich ihn auch ausreichend dafür bewundere.

Eine Weile hast du ja wohl versucht, ihn auf sein Verhalten aufmerksam zu machen. Wie hat er denn da reagiert?

02.12.2018 20:10 • #8


F
Auch gut: Mit gleicher Münze zurück. Vielleicht ist ihm gar nicht klar, wie du ihn erlebst. Gib doch mal selbst den Oberlehrer oder nenn ihn ganz süß mein Schusselchen. Wahrscheinlich platzt er, aber dann hättet ihr eine gute Diskussionsbasis. Oft nimmt man Verhaltensmuster der Eltern an. Dann wäre es interessant zu wissen, wie seine Eltern miteinander umgehen.

Ansonsten gebe ich den anderen hier im Forum recht: Sowas geht gar nicht und ist manchmal sogar der Weg zur physischen Gewalt.

Lies mal zum Thema emotionaler Missbrauch. Vielleicht kommen dir da schon einige Gedanken. Dann sprich mit deinem Freund darüber.

04.12.2018 13:02 • #9


M
Zitat von Freddie:
Dann sprich mit deinem Freund darüber.

hahaha
da kann sie sich gleich selbst erniedrigen, ist effektiver - vermute ich. Nimm ihm die Plattform, immer wenn er anfängt, verlasse den Raum oder den Kerl

04.12.2018 13:23 • x 1 #10


F
@mcteapot

Immer gleich das Ende prophezeien - das scheint so ein Muster für deinen Rat Nicht reden, anfauchen, abhauen und Krallen zeigen.

Wenn's mal so leicht wäre. Im Forum reden sich alle das Leid von der Seele, die schönen Tage erleben alle fern von dieser Plattform mit ihrem Partner. Also ein wenig Liebe und auch schöne Zeit sozusagen als Vertrauensvorschuss geben?

Ich unterstellen den TE's prinzipiell erst einmal, dass sie nicht in voller Verirrung in ihre Beziehungen gelaufen sind und dort wie die Ratte vor der Schlange nur noch Kampf oder Flucht zur Aussicht haben. Die TE hier erscheint mir noch jung und ihr Freund auch. Also warum nicht konstruktiv und mit all unserem Wohlwollen. Ich weiss aus anderen Threads, dass kannst du auch

04.12.2018 13:39 • x 1 #11


M
Zitat von Freddie:
Ich weiss aus anderen Threads, dass kannst du auch

lieber ende mit Schrecken als schrecken ohne ende? Muss TE wissen, aber zuerst riet ich Raum verlassen - lese bitte, bevor du richtest

04.12.2018 13:54 • #12


F
Nee, du schriebst: Verlasse den Raum, oder den Kerl.

Wenn mann immer gleich an Schrecken ohne Ende denkt, sollte man am besten keine Beziehung eingehen. Denn es wird immer Unstimmigkeiten geben, die eigene Tagesform und die äußeren Umstände mitspielen. Natürlich ist es schwierig aus den eigenen Schuhen und Erfahrungen zu schlüpfen, aber immer allen gleich zu raten, dass Handtuch zu werfen und zu unterstellen, die TE's würden sich durch jegliches Beleuchten der Situation oder auf den anderen Zuzubewegen gleich erniedrigen, das finde ich vorsichtig gesagt, zu einfach.

Die TE beschreibt hier etwas, was wir nur als Blitzlicht wahrnehmen können. Ich denke, dass da Fragen an sie, sie selbst in der Bewertung ihres eigenen Zustands weiterbringen als Ratschläge, die aus unserer eigenen Verletztheit und Erfahrung stammen (könnten?).

04.12.2018 14:21 • x 2 #13


W
Zitat von LieberAnonym1:
Warum macht er das?


Wäre mir völlig egal, warum er das macht. Darüber kann er sich Gedanken machen.

Zitat von LieberAnonym1:
wie geht man damit am besten um?


Das finde ich wichtiger. Ich würde ihm das mal sagen, dass es Dich trifft. Ohne Vorwurf so gut wie möglich und ihn bitten ! das künftig zu lassen.

Dann wird entweder was passieren, weil ihm das vielleicht gar nicht bewusst war. Oder es wird sich nichts ändern, weil er so ist und oder weil es ihm egal ist, weil er es braucht.

Und mit dem Ergebnis würde ich dann umgehen. Entweder ignorieren oder mich trennen.

So in der Kurzfassung. Wozu jemanden an meiner Seite der mich ständig niedermacht?

04.12.2018 14:34 • x 1 #14


mafa
Zitat von Freddie:
Denn es wird immer Unstimmigkeiten geben


Es sagt niemand was gegen Unstimmigkeiten ... das hast Du hier ja sehr niedlich ausgedrückt ... es geht um Respektlosigkeit und eine Beziehung nicht auf Augenhöhe das ist schon ein großer Unterschied .. und bei solchen Partnern kann man eigentlich nur dazu raten sie zu verlassen weil sie sich sehr selten ändern .. und somit geb ich mcteapot vollkommen recht ...

04.12.2018 14:36 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag