59

Denke nur noch ans Sterben

A
Ich weiss was Du meinst! Du bist nicht allein!
Es gibt aber nur genau 2 Wege, kämpfen oder aufgeben.
Schwächeln ist i.O. aber gib nie auf und kämpf weiter!
Es gibt auch gute Momente im Leben und wenn es auch
nicht allzu viele sind!

05.02.2013 20:41 • #16


B
es braucht eine sehr starke kraft, sich selbst das leben zu nehmen. so, dass der tod wirklich eintritt. wenn ich es schaffe, meinen urinstinkt leben zu wollen, zu bekämpfen, dann schaff ich es verdammt nochmal mit gerader eben dieser kraft, mein leben zu meistern.

05.02.2013 20:59 • x 2 #17


A


Denke nur noch ans Sterben

x 3


L
Aufgeben heißt,ewig Trübal *beep*,kämpfen ist vielleicht auch nicht immer das passende Wort,es kann einen so hart machen.Verarbeiten,versuchen sich abzulenken.mit Freunden reden,sich auch von denen helfen lassen.Sich ein Ziel suchen,vielleicht auch im sportlichen Bereich,reisen,sich geistig weiterbilden. Ich vergleiche mich wie ich vor einem Jahr war und merke dass ich weitergekommen bin,DAS hätte ich auch nie gedacht, ganz bestimmt nicht,wenn man so am Boden liegt,weil man so getäuscht und betrogen worden ist.Das Leben vermag einfach nicht weiter weiterzugehen.Depression und Traurigkeit,auch Wut sind ein täglicher Begleiter.Wichtig ist es aufzuarbeiten und in sich gehen.irgendwie glaube ich noch an das Glück und die Liebe.Und das macht stark.

05.02.2013 21:21 • #18


H
Wenn das leben doch so einfach wäre....

Es gibt die Menschen die gewinnen und die verlieren.

Ich gehöre dann eben zur zweiten Kategorie....So ist es !
So wie Menschen krank werden, von Beginn an tod krank sind, so gibts auch Menschen wie mich, wie immer ich zu bezeichnen bin.

Kann sein das ich so ewig leben oder mir irgendwann das leben nehme.

Änder kann man nichts, sorry, aber die ganze Ratschläge oder was sonst so gesagt wird, brauche ich nicht hören, weiß ich selber und wenn das alles so einfach wäre, warum gibts Menschen die sich umbringen !?

Ich weiß alles über mich, weiß was mich unglücklich macht. Egal was ich machen, es ändert sich nichts. Ob ich nun Sport mache oder lerne , egal, jede Sekunde ist der Gedanke wieder da, wo er nicht hin soll.

Nur so funktioniert die Welt. Reich und Arm, gesund und krank, verlogen und erhlrich, glücklich und unglücklich, gewinner und verlieren.

Dazwischen gibts nichts. und das hat nichts mit der denkweise zu tun oder dem entwicklungsstand des einzelnen.

Und je länger ich in dieser leere leben, desto schlimmer wird es auch.

Und ja, ich bin selber für mein Leben verantworltich, weiß nicht was einige hier immer schreiben für einen Mist. Natürlich ist das Leben aber auch von allen anderen Menschen abhängig. Alleiine hat man keinen EInfluss. Wenn du von allen veracsht wirst, dann liegt es nicht an dir.

Nur mal so....Leher ist schei. zu dir, obwohl gleich Leistung zu anderen keine 2 sondern eine 5, kein Abi, kein Studium, Kein Job, kein Geld, keine Whg , kein HAus, keine Frau, keine Familie etc...
Als erzählt mir nicht, andere können nichts dafür. Das der andere für seine schei. mit Gold belohnt wird, dafür kann er auch nichts. Aber so ist das Leben eben, dass nichts aber ach gar nichts zählt, was man selber anstellt.

Ich werde nix mehr machen und das ist auch okay so. Es wird nix besser werden. Das hoffe ich schon seit Jahrzehnten. Wenn ihr jahrezehnte lang mal einfach so vergessen könnt, glückwunsch.

05.02.2013 23:44 • #19


O
Hallo Hugo!

Halleluja!

Zitat von Hugo:
Aber dann denke ich, was bringt es, mich umzubringen. Am Ende interessiert es keinen. Keiner vermisst mich, keiner trauert um mich.

Kann sein . kann aber auch nicht sein. Aber egal wie, Du würdest davon eh nichts mehr mitkriegen.

Zitat von Hugo:
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Umbringen werde ich mich wohl nicht, auch wenns das einfachste für mich wäre. Aber es gibt in meinen Augen einfach keine zufriedenstellene Methode.

Abtreten kannst Du immer, das läuft Dir also nicht weg. Dass Du hier schreibst und Deinem ganzen Frust und Deinem Hass Raum gibst, das ist gut! Es gibt Menschen, die Dich verstehen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Der Mist ist nur, dass die auch vor dem Rechner sitzen, die sind auch einsam, knabbern an ihrer Vergangenheit .

Zitat von Hugo:
Bitte schrebt mir jetzt nicht, ich soll zu einen Therapeuten gehen, da bin ich seit Jahren. Vielleicht wäre es am besten, dass keiner was schreibt. Ich weiß es nicht.

Ich glaube auch nicht an Psychotherapie, an Hilfe generell. Es gibt keine Hilfe, zumindest nicht von außen. Das im Laufe des Lebens zu realisieren ist bitter. Aber ich persönlich lebe lieber mit einer bitteren Wahrheit, als mit einer süßen Illusion.

Zitat von Hugo:
Das einzige was mich interesiert sind vielleicht Meinungen von Menschen, die der Meinung sind, sich in mir wiederzuerkennen. DIe gleiches durchgemacht haben und diese Zeit überwunden haben. Hier würden mich schon sehr die Geschichten interessieren.

Ich wurde in der Schule regelmäßig verprügelt. Andere hatten mit 13-14 ihre erste Freundin, ich saß alleine da. Studium angefangen und geschmissen, Lehre angefangen und geschmissen . Depressionen, Eßstörung, SVV . und ich wäre mehr als einmal fast dabei draufgegangen. Ich habe 3 Jahre von Sozialhilfe gelebt, 3 Jahre von Hartz IV . ich musste ständig zum Arbeitsamt antanzen, und schwachsinnige Gutachten machen lassen. Empfehlung von denen war, dass ich in einer Behindertenwerkstatt eine Ausbildung machen sollte, mindestens in einem Berufsbildungswerk. Und ich habe für mich im Laufe der Jahre gemerkt, dass je schlechter es für mich läuft, desto trotziger und stärker, desto besser werde ich. Mittlerweile arbeite ich seit 3 Jahren in der Forschung, und nicht als Hausmeister.
Irgendwann ist dir der ganze Schwachsinn egal, und dann bist Du wirklich frei!
Zitat:
Das menschliche Leben beginnt jenseits der Verzweiflung.
Jean Paul Sartre


Zitat von Hugo:
Es hilft mir auch nicht, wenn ich hier ständig höre, es wird besser etc. Alles wird gut, stelle dich nicht so an. Ich schreibe hier nicht ins Forum, weil ich einfach mal ne schlechte Phase habe, sondenr weil mein ganzes Leben eine mehr oder weniger schlechte Phase ist.

Es wird vielleicht nicht besser, aber es wird vielleicht anders.
Zitat:
Wir sind die Zweitgeborenen der Geschichte, Leute. Männer ohne Zweck, ohne Ziel. Wir haben keinen grossen Krieg, keine grosse Depression. Unser grosser Krieg ist ein spiritueller. Unsere grosse Depression ist unser Leben. Wir wurden durch das Fernsehen aufgezogen in dem Glauben das wir alle irgendwann mal Milionäre werden, Filmgötter, Rockstars. Werden wir aber nicht! Und das wird uns langsam klar. Und wir sind kurz, ganz kurz vorm Ausrasten.
Tyler Durden


Zitat von Hugo:
Ich möchte gerne Meinungen von Menschen, die wissen, wovon ich rede. Wer das nicht weiß, bitte nich gute Ratschläge verteilen.

Es ist völlig sch.gal, was hier jemand schreibt! Alles was Dich interessieren sollte ist, was DU WILLST! Was wünschst Du Dir vom Leben? Und erst wenn Du da für Dich geklärt hast, kannst Du einen Schlachtplan machen. Das Leben ist kein Ponyhof. Ich sitze hier auch seit Jahren jeden Abend alleine rum, verbringe die Wochenenden alleine, aber ich kann es momentan nicht ändern. Ich hab´s über Singlebörsen versucht, bin abends weggegangen, und und und . es soll einfach nicht sein. Mir bleiben jetzt 2 Optionen, weitermachen oder aufgeben. Es ist keine Schande aufzugeben, absolut nicht! Und jeder der sagt, dass Menschen, die den Freitod gewählt haben feige sind, hat absolut keine Ahnung! Das Leben ist kurz, früher oder später stirbst du eh an Altersschwäche, wie wir alle. Und dieser Gedanke tröstet mich. Egal ob reich oder arm, hübsch oder häßlich, am Ende gehen wir alle den gleichen Weg. Vielleicht gibt es auf dieser Welt keine Gerechtigkeit, aber den Tod empfinde ich als eine gerechte Sache.

Zitat von Hugo:
Wenn das leben doch so einfach wäre.

Das Leben ist nicht einfach und war nie einfach. Irgendwas ist immer!

Zitat von Hugo:
Es gibt die Menschen die gewinnen und die verlieren.

Zitat:
Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboss zu sein - aber niemals das Material dazwischen.
Norman Mailer


Zitat von Hugo:
Ich gehöre dann eben zur zweiten Kategorie. So ist es !

Howgh, ich habe gesprochen! Für Dich ist es so, aber das muss nicht so sein. Warum sagst Du nicht, dass Du zur ersten Kategorie gehörst? Deine Kategorien sind Deine Wertvorstellungen. Wenn Du Leute mit Kohle als die besseren Menschen ansiehst, dann werden sie es auch sein. Aber es genau so gut umgekehrt sein. Es könnte auch genau so gut sein, dass Selbstmörder die einzig richtige Entscheidung getroffen haben. Alles ist möglich! Aber Dein Wertesystem bestimmst Du!

Zitat von Hugo:
Änder kann man nichts, sorry, aber die ganze Ratschläge oder was sonst so gesagt wird, brauche ich nicht hören, weiß ich selber und wenn das alles so einfach wäre, warum gibts Menschen die sich umbringen !?

Wir leben in einer immer komplexer werdenden Welt, in der durch das Wachstum alles aus den Fugen gerät. Es gibt Menschen, die von Anfang an keine Chance hatten und auch nicht haben. Da von Selbstverantwortung zu sprechen ist einfach nur zynisch. Aber ich kann Dir versichern, dass es nicht so bleiben wird! Dieses System, in dem wir leben ist menschenverachtend und krank. Sieh Dir die globale Entwicklung an. Das ist als würde das ganze Haus brennen, und die Leute sitzen in der Küche und überlegen, was sie am Sonntag Abend im Fernsehen schauen wollen. Ich will damit nur sagen, dass wir in einer sehr schwierigen Zeit leben. Dieses System wird sich von alleine abschaffen, die Menschen werden sich das nicht mehr lange gefallen lassen. Und dann geht keiner mehr für 4 Euro die Stunde 40h pro Woche arbeiten, sondern nur dann, wenn er/sie von dem Geld, was er/sie dann verdient, auch leben kann. Das wird Dich alles nicht trösten! Du bist allein, aber Du bist nicht der Einzige, der so empfindet, der um´s tägliche Überleben kämpft. Mir ist mein seelisches Überleben ehrlich gesagt wichtiger, als das materielle.

Zitat von Hugo:
Nur so funktioniert die Welt. Reich und Arm, gesund und krank, verlogen und erhlrich, glücklich und unglücklich, gewinner und verlieren.

Die Einen würden jetzt sagen, dass Du ein Schwarz-Weiß-Denker bist. Andere würden sagen, dass Du dualistisch denkst. In dieser Welt gibt es mittlerweile wirklich nicht mehr sehr viel grau. Die Gegensätze heben sich gegenseitig auf. Und trotzdem glaube ich für mich daran, dass es sowas wie einen Mittelweg gibt. Aber um den zu gehen bzw. überhaupt erkennen zu können, muss man erst mal die Extreme gelebt haben, egal wie sie nun heißen (gut-böse?). Vom Saulus zum Paulus, und dann den goldenen Mittelweg. Kein Mensch ist nur gut oder böse, kein Mensch gewinnt immer. Rein realistisch betrachtet gibt es hier auch nichts zu gewinnen. Das Leben ist ein ständiges Loslassen, immer und immer wieder. Was meinst Du wie ich das hasse! Und immer wenn es gerade schön ist, ist es meist auch schon wieder vorbei. Wir können hier nur Erfahrungen machen und versuchen, es uns hier so schön wie nur möglich zu machen. Und manchmal funktioniert einfach gar nichts mehr, auch das gibt es. Das führt mich wieder zum Ponyhof .

Zitat von Hugo:
Dazwischen gibts nichts. und das hat nichts mit der denkweise zu tun oder dem entwicklungsstand des einzelnen.

Warts ab!

Zitat von Hugo:
Und je länger ich in dieser leere leben, desto schlimmer wird es auch.

Zitat:
Dilemma

Das was ich brauch',
Das krieg' ich nicht.
Was ich bekomme,
Brauch' ich nicht,
Mich erhält,
Was mich zerbricht!

Erich Romberg


Zitat von Hugo:
Nur mal so. Leher ist sch. zu dir, obwohl gleich Leistung zu anderen keine 2 sondern eine 5, kein Abi, kein Studium, Kein Job, kein Geld, keine Whg , kein HAus, keine Frau, keine Familie etc.
Als erzählt mir nicht, andere können nichts dafür. Das der andere für seine sch. mit Gold belohnt wird, dafür kann er auch nichts. Aber so ist das Leben eben, dass nichts aber ach gar nichts zählt, was man selber anstellt.

Sch.eiß auf die Vergangenheit Alter! Du lebst jetzt! Deine Vergangenheit trägst Du eh immer mit Dir herum, weil sie Dich zu dem gemacht hat, der Du heute bist! Darauf brauchst Du Dich also nicht zu konzentrieren!
Überlege Dir was Du vom Leben willst, und dann überlege Dir, wie Du dahin kommen könntest. Es gibt leider keine Garantie! Und vielleicht bekommt man vom Leben immer wieder auf die Fresse, ich kann es Dir leider nicht sagen, weil ich es auch nicht weiß.

Zitat von Hugo:
Ich werde nix mehr machen und das ist auch okay so. Es wird nix besser werden. Das hoffe ich schon seit Jahrzehnten. Wenn ihr jahrezehnte lang mal einfach so vergessen könnt, glückwunsch.

Noch ein schlauer Spruch, und dann ist aber auch gut!
Zitat:
Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.
Albert Camus


Was ich hier geschrieben habe, sind meine Gedanken, meine Sichtweisen. Es sollen keine RatSCHLÄGE sein!
Ich wünsche Dir, dass Du noch nicht aufgibst! Und dass Du die Erfahrung machst, dass das Leben auch schön sein kann, auch für längere Zeit!

opie

06.02.2013 01:29 • x 3 #20


O
... noch ein kleiner Nachtrag ...

Zitat:
Das Leben ist schei.. Da muss man sich was suchen, was einem zum Lachen bringt.
Dr. House


Mich hat die Geschichte mit dem Krümelmonster heute zum Lachen gebracht ...

spiegel.de/panorama/brief-vom-kruemelmonster-bahlsen-soll-vergoldeten-keks-zurueckbekommen-a-881387.html

Und weißt Du, warum ich hier noch sitze und schreibe? Ich wollte im November schon Plan B umsetzen, dann Weihnachten ... und dann sah ich die Kinovorschau, und den Film wollte ich unbedingt sehen. Dafür habe ich durchgehalten, nur um diesen Film zu sehen. Mittlerweile habe ich ihn gesehen, und es hat sich gelohnt. Der Film hat mir die Kraft gegeben, weiter durchzuhalten. Und wenn ich irgendwann wieder keine Kraft mehr habe und am liebsten aufgeben möchte, dann werde ich mir das nächste suchen, was mich am Leben hält. Und so geht es weiter, Tag für Tag, Woche für Woche, Monat für Monat, und vielleicht ein ganzes Leben. Vielleicht besteht mein Leben auch nur daraus, tagein und tagaus einen Stein einen verdammten Hügel hinaufzurollen, immer und immer wieder. Ich kann sitzenbleiben und gar nichts mehr machen, was sich Sch.eiße anfühlt. Oder ich rolle den Stein immer und immer wieder den Hügel hinauf. Und irgendwann bin ich vielleicht so stark, dass ich diesen Stein mit einem Arm den Hügel hinaufrolle, während ich mit dem anderen Arm und durchgestrecktem Mittelfinger gen Himmel zeige und fröhlich dabei grinse. Ich weiß es nicht!

06.02.2013 02:08 • x 2 #21


B
hallo opie. danke. ich les ab und zu. bekam
die wand von marlen haushofer in die finger.

wurde nach satre und camus mein aufhänger.

bg

06.02.2013 16:45 • #22


A
Augenblicke der Freiheit - Erich Fromm

Das Glück für den Menschan liegt in der Liebe zum Leben, in der Freude an Musik, in allem, in dem der Mensch seine ihm eingegebenen Fähigkeiten, benutzen kann, etwas zu schaffen.

Sein heißt, lebendig zu sein, interessiert zu sein, die Dinge zu sehen, Menschen zu sehen, Menschen zuzuhören, sich in Menschen hineinzuversetzen, sich in sich selbst hineinzuversetzen, das Leben interessant zu machen, aus dem Leben etwas schönes zu machen.

06.02.2013 17:39 • #23


M
Zitat von BG:
es braucht eine sehr starke kraft, sich selbst das leben zu nehmen. so, dass der tod wirklich eintritt. wenn ich es schaffe, meinen urinstinkt leben zu wollen, zu bekämpfen, dann schaff ich es verdammt nochmal mit gerader eben dieser kraft, mein leben zu meistern.


Ja, wer hat nicht schon mal an Suizid gedacht? Aber mal ehrlich: Es ist alles andere als mal so schnell und einfach erledigt. Und man ist den Rest seines Lebens tot...

@Hugo:
Es gibt viele schöne Dinge im Leben. Wenn man jedoch, wie Du, immer nur die Ar. zieht und immer nur eine drauf kriegt, dann kann einem das schon verleiden. So richtig schlimm ist es aber, wenn man die schönen Dinge nicht mehr sehen kann, weil einem die bösen Erfahrungen und die Depressionen die Sicht darauf verstellen.

Ich denke, Dir kann hier einzig und allein eine gute Psychotherapie helfen. Denn keiner in diesem Forum ist in der Lage, Dir schöne Dinge des Lebens zu zeigen. Schriftlich geht sowas nicht und das Publikum hier kämpft seinen eigenen Kampf gegen die Depression, Trauer, Wut und Unfähigkeit zur Selbsthilfe.

Ich hoffe, Du machst Deinen Weg. Und damit meine ich nicht den Suizid.

LG und viel Kraft
Manfredus

06.02.2013 17:54 • #24


B
Zitat von manfredus:

Ja, wer hat nicht schon mal an Suizid gedacht? Aber mal ehrlich: Es ist alles andere als mal so schnell und einfach erledigt. Und man ist den Rest seines Lebens tod.


nicht nur gedacht. ich denke ein paar haben es auch schon versucht.
und du spürst, wie dein körper rebelliert, sich gegen tabletten wehrt, kotzt ...
die augen treten durch den immensen druck des erhängens aus deinem kopf, der druck im inneren steigt und du strampelst plötzlich los, ......
ich kenne einen mensch, der hat sich in den kopf geschossen, seine sehnerven getroffen, nach bewusstlosigkeit aufgewacht und blind im haus herumgeirrt, bis er leztendlich verblutet ist ....

zig möglichkeiten. und alle! betreffen den eigenen körper, der sich wehrt. das hat die natur so gemacht. ob gut oder schlecht bedarf keiner diskussion.
aber die natur des körpers will leben. und dieses leben zu nehmen ...
soll sich jeder seine eigene gedanken darüber machen.

ich grüss dich, manfredus!

06.02.2013 21:47 • #25


S
Ich lese euch - und es schreckt mich nicht ab. Ja, da ist diese dunkle Sichtweise...fast immer.

Hugo hängt am Abgrund. An irgendwas hält er sich noch fest...vielleicht nur ein kleiner dünner Zweig. Fallen lassen wäre einfacher als sich da mühsam festzuhalten...ist sein Gedanke.

Ich denke das auch oft, Hugo. Aber auch ich halte mich fest - an Kleinigkeiten. So ähnlich wie Obie. Morgens aufwachen und hoffen, es gibt so eine Kleinigkeit. Komme mir komisch vor, danach suchen zu müssen. Andere haben das einfach. Fragen sich nicht: wofür? Sind einfach lebenslustig.

Das Leben ist nicht lustig. Ich empfinde es nicht so. Fühle mich meistens außen vor.

Aber irgendwas in mir will noch nicht abrutschen - nicht loslassen.

Ich weiß nicht, was es ist. Der Funken Hoffnung? Von dem man nicht weiß, warum man ihn noch hat?

Think positiv - mich machen diese Worte wütend. So wie auch die sicher gutgemeinte Ratschläge: Du musst... Nein, muss ich nicht! Hab keinen Jetzt-muss-ich-so-denken-Knopf im Kopf.

Habe ein paar Dinge für mich entdeckt, die mir gut tun. Morgens ein Nutella-Brötchen. Oder mit dem Rad fahren. Oder mal ins Solarium gehen...Augen zu, die Wärme spüren rundum. Kleine Hilfsmittel. Gibt auch noch ein paar andere kleine. Statt Tabletten, die das Leben heller aussehen lassen sollen.

Ja, Hugo, du alleine entscheidest, ob du den Zweig loslässt. Und deine Entscheidung wird die richtige für dich sein. Es gibt sicher nichts oder nicht viel, worauf du stolz bist. Aber, auch wenn du es nicht siehst: du hast es bis jetzt geschafft...hast dich schon so lange an einem kleinen Zweig festgehalten, wo andere längst losgelassen hätten...die nie kämpfen mussten.

LG blues

06.02.2013 22:19 • #26


S
Hallo BG: Auch ich habe letztens das Buch Die Wand gelesen. Dass ein Buch so bewegen kann...es ist eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe. Den Film will ich nicht sehen. Denke, er würde vielleicht zerstören, was ich beim Lesen gesehen habe.

06.02.2013 22:51 • #27


B
Zitat von souldrops:
Hallo BG: Auch ich habe letztens das Buch Die Wand gelesen. Dass ein Buch so bewegen kann...es ist eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe. Den Film will ich nicht sehen. Denke, er würde vielleicht zerstören, was ich beim Lesen gesehen habe.


irgendwie traue ich mich auch nicht drüber. ich spürte mich so sehr in diesem buch. es ist, als ob sie mich beschreibt. so fühl ich mich. und doch bin ich unter all den seelen, die mich nicht(?) erreichen. oder, die ich aus angst nicht erreichen will? bg

06.02.2013 23:09 • #28


Jade-Herz
Zitat von souldrops:
Hallo BG: Auch ich habe letztens das Buch Die Wand gelesen. Dass ein Buch so bewegen kann...es ist eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe. Den Film will ich nicht sehen. Denke, er würde vielleicht zerstören, was ich beim Lesen gesehen habe.


das ist sicher gut. ich hab nämlich den film gesehen und das buch NICHT gelesen. ich hätte es wohl umgekehrt machen sollen. meine freundin und ich fanden den film beide total unnötig. schade um die zeit :/

06.02.2013 23:38 • #29


M
Zitat von BG:
und doch bin ich unter all den seelen, die mich nicht(?) erreichen. oder, die ich aus angst nicht erreichen will? bg


Dich haben schon einige Seelen erreicht, BG. Einige haben Dich wieder verlassen, aber die lohnenswerten bleiben. Denk an D. Er hat Deine Seele nicht nur erreicht, er hat sie berührt und bereichert sie...

MfG
Manfredus

07.02.2013 10:55 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag