59

Denke nur noch ans Sterben

B
Also ich werde meine Ehrlichkeit niemals aufgeben. Für mich ist es in meiner momentanen Situation eher erschreckend mitansehen zu müssen, wie mein Mann sich mit Lug und Trug versucht Vorteile zu verschaffen. Das mag kurzfristig funktionieren, aber so tief möchte ich auf keinen Fall sinken.
Mag sein, dass ehrliche Menschen oft genug ausgenutzt werden, aber wir lernen auch jedesmal daraus. Die Probleme haben doch die Betrüger, die mit der Wahrheit nicht umgehen können.

05.03.2013 10:46 • #46


H
Zitat:
Bitte schrebt mir jetzt nicht, ich soll zu einen Therapeuten gehen, da bin ich seit Jahren. Vielleicht wäre es am besten, dass keiner was schreibt. Ich weiß es nicht.

Das einzige was mich interesiert sind vlt Meinungen von Menschen, die der Meinung sind, sich in mir wiederzuerkennen. DIe gleiches durchgemacht haben und diese Zeit überwunden haben. Hier würden mich schon sehr die Geschichten interessieren.

Es hilft mir auch nicht, wenn ich hier ständig höre, es wird besser etc. Alles wird gut, stelle dich nicht so an. Ich schreibe hier nicht ins Forum, weil ich einfach mal ne schlechte Phase habe, sondenr weil mein ganzes Leben eine mehr oder weniger schlechte Phase ist.

Ich möchte gerne Meinungen von Menschen, die wissen, wovon ich rede. Wer das nicht weiß, bitte nich gute Ratschläge verteilen.

Danke fürs Zuhören.


Einfach Erzählungen wie andere mit den Situationen umgegangen sind.
Kein Mitleid und auch keine Hilfestellungen wollte ich.

Aber jetzt fängt es schon mit Vorwürfen an, was ich hier will etc. weil ich ja nichts mache , sturr bin etc. Dabei habe ich nie nach Hilfe gerufen, sondern nur nach eigene Erlebnisse gefragt.

Es schreibt jmd wie er selber in solch eine Situation umgegangen ist, feritg. Ob und was ich aus diesem Beitrag am Ende mache, soll und muss ihm gleichgültig sein. Aber nein, die Schreiber sind dann verärgert.
Warum ? Ich werden bewertet und auch beleidigt.

Gruß

06.03.2013 22:18 • #47


A


Denke nur noch ans Sterben

x 3


M
Zitat von Hugo:
Das einzige was mich interesiert sind vlt Meinungen von Menschen, die der Meinung sind, sich in mir wiederzuerkennen.


Die hast Du bekommen. Schon Deine Überschrift deutet darauf hin, das Du evtl. Suizidgefährdet sein könntest. Wenn Du dann jeden wohlgemeinten Ratschlag als Angriff empfindest und Dich sowieso nichts aus Deiner Lage befreien kann, dann ist das posten in diesem Forum in der Tat sinnlos. Man kann das Leben durchaus kritisch sehen, es ist nicht immer gut zu einem. Aber ein Permanentangekotztsein bringt Dich nicht weiter.

Du willst Leidensgeschichten lesen aber keine Hilfestellung. Das hier ist ein Selbsthilfeforum, kein Seelenstripperclub. Es gibt Suizidforen, da treffen sich all die bedauernswerten Menschen die in nichts mehr eine Perspektive sehen und sich letztlich dazu entschließen, ihrem Leben ein Ende zu machen. Weil jeder in einem solchen Forum das Gleiche Problem hat und Suzidgefährdete in ihrem Vorhaben gestärkt werden. Das hier ist kein solches Forum.

Therapien und Therapeuten pauschal schlecht zu machen ist für ein solches Forum auch denkbar ungeeignet, denn es gibt Leute, denen hilft das sehr wohl und es gibt noch mehr Leute, denen würde ein guter Psychologe auch helfen aber sie schämen sich, dort hinzugehen. Es ist für viele immer noch ein Zeichen von Ich hab einen an der Waffel, und Deine Aussagen stützen dieses Weltbild auch noch.

Dein Pauschalangriff verdeutlicht, wie sehr Du eigentlich die Hilfe nötig hättest, die Du so vehement ablehnst.

MfG
Manfredus

07.03.2013 08:36 • #48


B
Zitat von Hugo:
Aber jetzt fängt es schon mit Vorwürfen an, was ich hier will etc. weil ich ja nichts mache , sturr bin etc. Dabei habe ich nie nach Hilfe gerufen, sondern nur nach eigene Erlebnisse gefragt.

Es schreibt jmd wie er selber in solch eine Situation umgegangen ist, feritg. Ob und was ich aus diesem Beitrag am Ende mache, soll und muss ihm gleichgültig sein. Aber nein, die Schreiber sind dann verärgert.
Warum ? Ich werden bewertet und auch beleidigt.

Gruß


hallo hugo. ich mag dass du hier bist. ich hab auch keine angst ob du dir was antust. und ich schau immer wieder rein, ob du was schreibst. es würd mich aufwühlen, dich nicht mehr zu lesen. natürlich denk ich dann, dass du jetzt tod bist. dass du es jetzt getan hast. ich freu mich, wenn ich dich wieder lesen kann. du bist ja nicht eingetragen und so kann ich dir keine mail schreiben. ist so. ist ok.
es kann gut sein, dass du nicht nach hilfe gerufen hast und dein beitrag löst gefühle aus: bei mir alte geschichten, wie es mir damals ging. bei amderen den wunsch dir zu helfen. liebevoll hinweisen. bei den anderen, wie manfredus, löst du vielleicht wut aus.( ich müsste manfredus fragen, ob er zornig ist, wenn er dich liest) doch deine beiträge lösen bei unterschiedlichen menschen unterschiedliches verhalten aus.

menschen bewerten. menschen bieten unterschiedlich hilfe an. der eine versucht dir einen gutgemeinten Ar. zu geben. der andere möchte dich umarmen. dabei fallen auch wertungen ab. nicht immer angenehm.

doch du brauchst diese wertungen nicht zu nehmen. stell dir die wertung als eine art handball vor. der gegenüber pfeffert mit dem ball auf dich.
du kannst wählen: lasst du dich abschießen, fängst du ihn auf und schiesst den ball zurück. weichst du aus. ( ich lass mich meistens abschiessen, um dann wütend den ball nachzulaufen, aufzuheben und voll zurückzupfeffern! ab ich arbeite daran, dem ball auszuweichen, wenn mir der werfer unwichtig ist!)

vielleicht magst auch ein bissal in die geschichten der anderen reinlesen, da kannst auch gut finden, wie menschen mit schicksalschlägen umgehen.

vor ein paar tagen ist mir gekommen, dass mir in einer schlimmen phase routine ganz wichtig ist. jeden tag zur gleichen zeit ausfstehen, das gleiche frühstücken, zur gleichen zeit aus dem haus gehen etc...
je gleicher vieles abläuft, desto mehr anhaltspunkte hab ich: ok. heut nur noch das schaffen und dann das und dann das nächste. ich denke von einem punkt zum anderen. babyschritte und viele kleine punkte, an denen ich mich halten kann. pfiati hugo

07.03.2013 19:48 • #49


V
Hallo Hugo!
...ohne schnörkel und lügen:

ich war schon öfters wo du bist,
ich habe es auch getan ( erfolglos, sonst würde ich schliesslich hier nicht schreiben)
3 mal
und ich wurde von den Mitmenschen nicht gerettet, nein ....ausgelacht...dass ich es falsch gemacht habe...dass ich es nciht geschafft habe.....verurteilt ( du darfst keinen töten...auch dich selbts nicht)....beim Psycho doc, den ich nicht wollte, der natürlich nichts raffte bis ich lügen erzählte....du bist am Ende....wirst dennoch ausgelacht und bestraft.....
ich bin bei dir Hugo! und mir wäre es recht gewesen wenn die Leute auf mein Grab gespuckt hätten.....

ich bin zu doof mir das leben zu nehmen...fein...dann zerstöre ich es anders.....ich habe sehr schlecht gelebt.....

hatte ich irgendwen der mich auffing? Nein
es gab noch mehr ärger
wie laut soll ich denn nach Hilfe schreien?

ich musste da alleine durch
gab es einen wende punkt? nein
es ging einfach weiter....bis heute...
heute habe ich kids und bin der Verantwortung bewußt, daher habe ich diese Gedanken aber würde sie nie umsetzten, hätte aber nichts dagegen wenn ein dummer Autofahrer überholt obwohl ich da bin.....ich würde die schuld abgeben.....

ist es eine Lösung? Nein
gibt es eine Lösung? Nein

ich möchte nur irgendwann( ich glaube so was von nicht an Gott konsorten) von irgendwem wissen warum ich all dies erleben musste....

ich höre dich Hugo...ich lese dich....
helfen kannst nur du dir alleine......wie ? kein plan......
leben und weitermachen...nichts hinterfragen...das Arsc** sein.....irgendwann wendet das blatt sich....auch wenn nur ein wenig.....verstehen?...gibt es nicht.....

ich würde gerne alle so anschreien, die damals mir nicht zugehört haben..
heute.....ist es kein Thema für sie.....wenn ich darüber sprechen möchte, sind sie beschäftigt...
ich bin bei dir Hugo.....

nein.....anfeindungen will man nicht, keine klatsche obenauf...aber leider bist du hier im www und jeder denkt anders, und ist frei es zu kommunizieren......Mitleid ist das allerletzet was wir wollen......

aber Hugo...du bist da....du machst weiter....und das ist gut.....einfach nichts hinterfragen......das leben ist schei***.....aber nicht immer... es wird immer erst schlimmer bevor es besser wird.....

so ...mit dem wissen neue Feinde gefunden zu haben *g* wünsch ich dir ein gutes weitermachen HUGO!

07.03.2013 20:19 • #50


G
Hallo Hugo,mir ging es vor zwei Jahren auch so.Mein Mann hat mich von heute auf morgen verlassen.Bin noch nicht drüber weg.Am Wochenende ist es am schlimmsten,da kommt die Traurigkeit und das Grübeln.Immer die gleichen Fragen:was habe ich falsch gemacht
was hat sie was ich nicht habe
Ich finde keine Antwort,er spricht nicht darüber.
Freunde habe ich lange nicht mehr,war ein Familienmensch.Aber das Leben muss weiter gehen.Auch ich muss es schaffen,alleine.Keiner da der mir hilft.Ich wünsche Dir Kraft.

24.03.2013 13:39 • #51


G
Hallo Hugo,

wie geht es dir ?
hast du dich aufgerappelt?
neuen Mut gefasst?

hoffe dir gehts (demsntsprechend) gut!
VG

26.03.2013 14:29 • #52


H
Bevor man zu einem Therapeuten oder in eine Therapie geht, sollte man sich das alles ganz ganz genau überlgen. Man hat danach nur noch Nachteile.

Schmerzen die man hat werden immer auf die Psychoschine geschoben.
Man bekommt keine Medikamten, weil man ja gefährdet ist, ausser die ganze Antidepressiva.

So banale Sachen wie eine Risikoversicherung wird dir nur mit Zulagen oder was weiß ich vermittelt. Einmal beim Therapeuten, schon bist du nicht mehr normal. Das holt einen immer ein, das ganze Leben lang.

Egal wo du dich in ärztlicher Behandlung gibst, die Ärtze bilden sich keine eigene Meinung mehr, du wirst abgestempelt.

Im Berufsleben zeigst du schwäche, keine Belastbarkeit. Jeder ist ersetzbar und wenn du nicht belastbar bist, wars das für dich.

Von daher hat ein Therapeut nur Nachteile in meinen Augen. Und da der Therapeut die perverse Welt nicht ändern kann, ist es Zeitverschwendung. Meine Meinung!

Er kann mich auch nicht vor der Welt schützen. Und das ist es eben das Problem. Ich gerate immer an die falsche Menschen. Was soll ich da auch machen. Ich soll positiv sein, also denke ich in an das Gute im Menschen. Aber wenn man dann jmd kennenlernt, der einen ausnutzt, ist man machtlos.

Und auf diese Lebenserfahrungen kann ich schei.. Ich gehe doch auch nicht so jmd hin und sage, naja, ist halt eine Lebenserfarung dass deine 11 jähige Tochter gestorben ist. Kopf hoch, macht dich nur stärker. Gleiches gilt für eine Trennung. Für den der noch liebt, ist es schlimmer als wenn jmd stribt, weil man nicht abschliessen kann. Wie auch, wenn man vlt den Menschen noch sieht, sich fragt warum man so ausgenutzt wurde. Sowas macht einen nicht stärker. Wenn man richtig liebt und den Menschen dann verliert, dann prägt das einem sein Leben lang und er wird es ggf nie wieder los. Mich verfolgt das jetzt auch schon Jahre. Und besser wird nichts durch die Zeit. Man hat auch kein Vertrauen mehr, wie auch, wenn man nur verarscht wurde.

Und ja, in Sachen Liebe kann man nichts planen, aber es gibt eben Menschen, die finden ihr passende Gegenstück, machen nur Blödsinn in der Beziehung, aber werden nie verlassen. Man weiß nie was man für einen Partner findet und was der für jmd empfindet.

Was ich immer mehr feststelle ist, je mehr Kontakt ich zu anderen Menschen habe, desto schlimmer geht es mir. Ich habe ehrlich gesagt gar kein Interesse an anderen mehr. Warum auch !? Jeder muss selber klar kommen und das beste ist, wenn man es alleine auf die Reihe bekommt. Je mehr man sich anderen annähert, umso schneller wird man wieder enttäuscht. Und ja, die Menschen nutzen jede Schwäche von dir aus, um einen eigenen Vorltei daraus zu ziehen.

Habe ich keinen Kontakt mehr, habe ich da Ruhe. Und ja, momentan gibt es in meinen Augen nicht ein Grund, warum ich Kontakte suchen sollte. Alle einfach links liegen lassen , auf niemanden Rücksicht nehmen. Freunde oder eine Liebe findet man eh nicht, wenn man nicht der Typ ist, dem das Glück in den Hinter strahlt. Wann fällt immer nur wieder auf die Schnauze. SO wie es die Lottogrwinner gibt, so bigst auch die Verlierer.

Jede Beziehung zu einem anderen Menschen war im nachhinen Zeitverschwendung und vor allem Geldverschwendung. Wenn ich nur daran denke, dass ich meiner Freundin mal was geschenkt habe oder sie zum Essen eingeladen habe, puh, am Ende für nichts. Und auf diese Erinnerungen kann ich mir auch nichts kaufen. Wer feiert schon NIederlagen und freut sich nachträglich an schönen Abende mit der Ex, die dich hat einfach sitzen lassen und wieder zum Ar. zurück geht, der Sie nie respektierte. Mache ich nie wieder diesen ganzen Müll. Und da Ar. und die Männer die sich nur mit der Frau schmücken eh die besten Karten habem, scheint das auch nicht notwenig zu sein. Komischerweise bleiben die Frauen immer bei den Männern die ihnen nicht gut tun.

Da ich nur andere Erfahrungen gemacht habe, glaube ich eben nicht daran, dass es anders ist. Frauen ticken so. Sie wollen keinen der sie respektvoll behandelt. Sie wollen nicht an erste Stelle stehen sondern wenn er mal Zeit hat, zur Verfügung stehen. Am Ende ist es das typische ich bin mit allem unzufreiden, will meinen Freund ändern und das ist dann die Liebe !?

Ich liebe niemanden mehr ausser mich selbst. Werde keine Rücksicht mehr nehmen auf andere. Es ist mein Leben und ich kann damit machen was ich will. Und wenn ich am Ende ebenso Menschen verletzte, dann haben die selber Schuld.

Man findet nicht den passenden Deckel und es gibt auch keine Gerechtigkiet im leben und alles gute was du getan hast, wird dir niemals zurückgegeben.

Am Ende des Tages fühlen wir uns nur unglücklich weil uns andere Menschen dazu gebracht haben. Hätte ich nie eine Frau kennengerlernt, würde ich nie diese Bild von Beziehungen und Frauen haben. Hätte ich keine Freunde kennengelernt, hätte ich weniger enttäschungen erlebt. Am Ende ist und bleibt man alleine, keiner ist wirklich für dich da, wenns einem nicht gut geht. Man muss eh alles alleine meistern. Leider habe ich den Fehler gemacht und war für andere da. Bevor für mich mal jmd da sein konnte, waren Sie wieder weg. Einfach mal ein Gefühl von sich fallen lassen, bei jmd zu sein dem man wichtig ist, der einen vlt auch nie mehr hergeben will und einen bedingungslos liebt.

Für viele ist das was ich hier vermisse das Standardleben. Sie kennen eine harmonische Familie, einen Partner der immer für ihn da ist, Freunde die immer einspringen. Und viele haben es, weil Sie es einfach haben ohne was besonderes dafür zu machen. Weil sie eben das Glück haben, dieses alles zu erleben.

[/quote]

29.04.2013 21:13 • #53


S
Hugo,
du bist da, das ist gut!

du schreibst- das ist besser!
es gibt Ärzte deines Vertrauens, wenns nicht passt einen anderen Suchen,
jeder trägt seinen Packen, der eine ist schwerer, der andere weniger schwer, und vielleicht hat einer gar keinen packen, aber wissen tun wirs nie wirklich, sonst müsse ja jeder mit einem Inhalts-verzeichnis am Kopf rumlaufen, wäre seltsam

wenn du für dich nach dir schauen magst, ist das doch OK, denke/hoffe mal nicht dass du zum Super Ars** motierst,
wenn dir Menschen nicht guttun, OK, halte Abstand, es gibt keine vorschrift dass man sich auf etwa seinlassen muss - sei es Freundschaft, Kumpel oder Liebe- alles soweit wie du es sehen magst

finde zu dir, mit dir
Zitat:
Für viele ist das was ich hier vermisse das Standardleben. Sie kennen eine harmonische Familie, einen Partner der immer für ihn da ist, Freunde die immer einspringen. Und viele haben es, weil Sie es einfach haben ohne was besonderes dafür zu machen. Weil sie eben das Glück haben, dieses alles zu erleben.


so einfach ist es dann auch nicht, es erscheint uns so,
dafür muss man etwas offen sein,
du bist das nicht, eventuell kommt es noch,
aber wenn es das ist was dir anstrebt, hast du ein Ziel- nimm dir die Zeit die du brauchst

möchte dich nicht schmipfen, vergrabe dich- aber bitte nicht für immer- denn auch DU wirst das Standard Leben wieder finden- irgendwann- in einer halben ewigkeit- oder schon morgen- wer weiß

29.04.2013 21:39 • x 2 #54


G
Hi Hugo (mein Opa hieß so ),
also, ich kann dir gern erzählen, wie es bei mir war:
Ich hatte das auch.
Diesen Hass gegen mich selbst.
Gegen die Welt.
Alle waren glücklich.
Nur ich nicht.
Wenn ich versucht habe, etwas positives zu sehen, ist mir das nicht gelungen.
Wenn mir jemand einen schönen Tag gewünscht hat, dachte ich: Wenn du wüsstest, wie sehr ich mir wünsche, es gäbe einen lauten Knall und ich wäre einfach weg.
Einfach weg wollte ich sein.
Ruhe haben.
Mit niemandem mehr reden müssen.
Alles war mir zu viel.
Ich finde, Heinrich von Kleist hat das gut beschrieben:
Aber ich schwöre Dir, es ist mir ganz unmöglich länger zu leben; meine Seele ist so wund, daß mir, ich möchte fast sagen, wenn ich die Nase aus dem Fenster stecke, das Tageslicht wehe tut, das mir darauf schimmert.
Auch er hat sich umgebracht.
Ich habe viel von ihm gelesen, in dieser Zeit.
Viele Gedichte von Erich Fried.
Viele Bücher von Emile Cioran.
Ich bin zu Ärzten gelaufen und kam mir veralbert vor, wenn man mir Medikamente gegeben hat.
DAS war ja nicht mein Provlem.
Die Welt ist es!
Die Menschen darin.
All das Schlechte.
Meine Freunde und Bekannten haben anfangs versucht, mir zu helfen.
Aber es ermüdet, immer nur gegen Aussichtslosigkeit anzureden, wenn beide sich gegenseitig nicht verstehen.
Ich bin ständig in Urlaub gefahren, weil ich weg musste.
Alles war falsch.
Diese Zeit, dieser Ort.
Im Urlaub wölkte ich wieder nach Hause und habe festgestellt: ICH bin falsch. In dieser Zeit. An jedem Ort.
Beim dritten Mal im Urlaub habe ich den Entschluss gefasst. Oder dort hat er sich zur Gewissheit manifestiert. Ich weiß nicht.
Mir dort noch Medikamente besorgt.
Auf einen Feiertag gewartet.
Damit man mich nicht so schnell findet.
Und dann habe ich es gemacht.
98 Tabletten, eine Menge Alk..
Ich habe mich ins Bett gelegt und bin eingeschlafen. Zwei, drei Stunden.
Dann bin ich aufgewacht.
Ich musste zum Klo.
Ich bin im Flur gegen die Tür geknallt.
Habe alles vollgekotzt.
Bin zur Toilette gerobbt.
Auf dem Badewannenrand musste ich erst Pause machen.
Dann habe ich dieses Ohrenrauschen bemerkt.
Wie ein Wasserfall.
Ich bin zurück zum Bett gekrochen und wollte einschlafen
Nur noch schlafen. Weg sein.
Und DANN ist etwas komisches passiert: Ich habe angefangen zu heulen.
Das erste Mal war ich WIRKLICH enttäuscht von mir.
Mir kam ein Gedanke, wie: Für wen machst du das?!
Für Leute, die sich immer einen Dreck darum geschert haben, wies es mir geht.
Ich habe es nie versucht FÜR MICH.
Für Leute, die schlecht sind. Bösartig. Gemein. Egoistisch. Verlogen.
Für die räume ich gerade das Feld. Freiwillig.
Sie gewinnen und ich werfe mein Leben weg.

Ich habe den Krankenwagen angerufen.
Und gemault, die sollen ja nicht mit Blaulicht bei mir vorfahren, so mitten in der Nacht.
Der Mann hat zugestimmt und sich dran gehalten.
Ich kam auf die Intensivstation.
Danach für fast zwei Wochen zwangsweise in eine Klinik.
Ich habe Medikamente verweigert.
Ich habe Gespräche verweigert, die hinter abgeschlossenen Türen stattfinden sollten.
Ich habe einen längeren Aufenthalt verweigert.
Ich war sauer auf die Ärzte.
Haben mir vorher nie geholfen und dann auch nicht und JETZT brauchte ich das nicht mehr.
Mir wurde das immer eingeredet.
Ich würde ja doch wieder dort landen.
Mir wäre meine Gesundheit nicht wichtig.
Man müsse mich mit Medikamenten stabilisieren.
Wenn ich keine Hilfe wollte, dann sei mein Leidensdruck nicht groß genug gewesen. Haha.
Alles habe ich in den Wind geschlagen.
Nach zwei Wochen saß ich auf der Arbeit.
Ich habe die alten Medikamente zusammen mit einem Freund entsorgt.

Das ist vier Jahre her.
Ich war nie wieder in einer Klinik.
Ich habe nie wieder Medikamente benötigt.
Ich habe mir einen Therapeuten gesucht, den ich selbst zahlen musste, ein guter Arzt findet Möglichkeiten zur Finanzierung im Sinne des Patienten.
Auch ohne Zusatzversicherung. Und ohne schlechten Eintrag in die Akte.
Ich hatte halt Migräne.
Na sowas...
Die Behandlung ist seit fast zwei Jahren abgeschlossen.
Es geht mir super.
Ich werde mich NIE wieder von anderen so herunter ziehen lassen.
Ich würde nie mehr für solche Leute freiwillig das Feld räumen.

Gib dich zumindest nicht kampflos auf....

30.04.2013 07:05 • #55


M
Hallo Hugo,

Zitat von Hugo:
Von daher hat ein Therapeut nur Nachteile in meinen Augen. Und da der Therapeut die perverse Welt nicht ändern kann, ist es Zeitverschwendung. Meine Meinung!


Ich bin seit Jahren bei einer Therapeutin, zuerst Verhaltenstherapeutin und jetzt eine Tiefenpsychologin. Ich kann keinen einzigen Deiner Punkte auch nur annähernd bestätigen. Mein Arbeitgeber weiß nichts davon, es ist auch nicht wichtig für meinen Job. Krankmeldung erfolgen neutral. Ich weiß nicht was Du für Erfahrungen gemacht hast, der Standard sind diese sicherlich nicht.

Zitat:
Er kann mich auch nicht vor der Welt schützen. Und das ist es eben das Problem.


Das soll er ja auch gar nicht. Er soll Dir zeigen, wie Du mit solchen Kränkungen, Enttäuschungen und Verarschungen fertig werden kannst. Es ist ein Arzt, nicht Deine Mama.

Zitat:
Ich gerate immer an die falsche Menschen. Was soll ich da auch machen. Ich soll positiv sein, also denke ich in an das Gute im Menschen. Aber wenn man dann jmd kennenlernt, der einen ausnutzt, ist man machtlos.


Positiv denken heißt nicht den Verstand, das Bauchgefühl und die Menschenkenntnis abzuschalten. Längst nicht alle Menschen sind böse, das Du immer an die Falschen gerätst kann eine Prägung von Dir sein. Auch bei sowas kann Dir eine Therapie helfen, wenn man denn offen für die auch unangenehmeren Erkenntnisse ist.

Zitat:
Und auf diese Lebenserfahrungen kann ich schei..


Dann tu´s doch. schei. drauf. Für´s drauf schei. verfasst Du aber ganz schön lange Beiträge...

Zitat:
Ich gehe doch auch nicht so jmd hin und sage, naja, ist halt eine Lebenserfarung dass deine 11 jähige Tochter gestorben ist. Kopf hoch, macht dich nur stärker.


Nein. Man macht das nicht aus Rücksicht und Pietätsgründen. Aber Du wolltest hier Antworten, wir sind nicht auf der Beerdigung Deiner tochter und nicht auf Deiner. Wenn Du keine anderen Meinungen hören willst, warum schreibst Du in diesem Forum? Möchtest Du hier Rücksicht und Pietät? Hast Du auch haufenweise bekommen. Ob es Dir weiterhilft mußt Du entscheiden. Wie auch alles andere. Du mußt diesen Beitrag ja auch nicht lesen.

Zitat:
Gleiches gilt für eine Trennung. Für den der noch liebt, ist es schlimmer als wenn jmd stribt, weil man nicht abschliessen kann.


Wenn Deine Argumentation stimmen würde gäbe es niemals eine zweite, glückliche Beziehung, für niemanden. Alle wäre nach der ersten Beziehung für immer unglücklich.

Zitat:
Mich verfolgt das jetzt auch schon Jahre. Und besser wird nichts durch die Zeit. Man hat auch kein Vertrauen mehr, wie auch, wenn man nur verarscht wurde.


Naja, daß Du nicht abschliessen kannst tut mir wirklich leid. Aber das ist nicht die Norm, glaub mir. Die meisten können das durchaus, auch wenn es weh tut und man oft Jahre danach noch Schmerzen hat. Immer mal wieder. Aber Dein Zustand ist bedenklich, Hilfe verweigerst Du, Mitleid möchtest Du auch nicht wirklich, aber schon so ein bisschen. Das ist eine Opferrolle in die Du Dich begeben hast und Du kommst da auch nicht raus. Und ehrlich gesagt sehe ich auch keinen, der Dich das rausholen kann.

Zitat:
Und ja, in Sachen Liebe kann man nichts planen, aber es gibt eben Menschen, die finden ihr passende Gegenstück, machen nur Blödsinn in der Beziehung, aber werden nie verlassen.


Wenn sie Blödsinn machen stellt sich mir die Frage, ob sie wirklich das passende Gegenstück haben...

Zitat:
Man weiß nie was man für einen Partner findet und was der für jmd empfindet.


Wie öde wäre das denn? Ich will doch meinen Partner erfahren, kennenlernen, erleben, entdecken. Ich kauf mir doch keinen Ikea-Tisch mit bestimmten Maßen und Kanten in einer bestimmten Farbe...

Zitat:
Was ich immer mehr feststelle ist, je mehr Kontakt ich zu anderen Menschen habe, desto schlimmer geht es mir.


Genau deshalb brauchst Du eine gute Therapie.

Zitat:
Ich habe ehrlich gesagt gar kein Interesse an anderen mehr.


Warum schreibst Du dann hier?

Zitat:
Jede Beziehung zu einem anderen Menschen war im nachhinen Zeitverschwendung und vor allem Geldverschwendung.


Meine bisherigen Beziehungen waren die meisten Minuten und fast jeden Cent wert...

Zitat:
Ich liebe niemanden mehr ausser mich selbst. Werde keine Rücksicht mehr nehmen auf andere. Es ist mein Leben und ich kann damit machen was ich will.


Dann viel Spass. Ein Ar. zu werden weil man viele Ar. kennt ist die perfekte Anpassung an die Umwelt.

Zitat:
Und wenn ich am Ende ebenso Menschen verletzte, dann haben die selber Schuld.


So billig kommst Du nicht weg. Wenn Du Menschen verletzt, bist Du schuld. Niemand anders. Du fängst mit Deiner Verwandlung zum Ar. ja schon an....

Zitat:
Weil sie eben das Glück haben, dieses alles zu erleben.


Ohne Mut, sich auf was einzulassen, hätten diese Leute auch keine Beziehungen. Eine Beziehung ist Arbeit, nicht nur Dusel.

MfG
Manfredus

30.04.2013 07:16 • #56


H
Zitat:
Ich bin seit Jahren bei einer Therapeutin, zuerst Verhaltenstherapeutin und jetzt eine Tiefenpsychologin. Ich kann keinen einzigen Deiner Punkte auch nur annähernd bestätigen. Mein Arbeitgeber weiß nichts davon, es ist auch nicht wichtig für meinen Job. Krankmeldung erfolgen neutral. Ich weiß nicht was Du für Erfahrungen gemacht hast, der Standard sind diese sicherlich nicht.

In manchen Branchen mag es vielleicht ohne Interesse sein,da kann man bestimmt auch mal 4 Wochen in eine Klinik gehen, aber in anderen auch wieder nicht. Das wars dann mit dem Job und wenn auch nur ein Kollege was mitbekommt, dann ist man in der Tat gleich der Psycho. Wie andere Menschen darüber reden reicht mir schon, wenn ich das höre, dass muss ich mir nicht geben.

Zitat:
Das soll er ja auch gar nicht. Er soll Dir zeigen, wie Du mit solchen Kränkungen, Enttäuschungen und Verarschungen fertig werden kannst. Es ist ein Arzt, nicht Deine Mama.

Was soll er mir zeigen, wenn er vom dem was ich erzähle keine blassen Schimmer hat. Ärzte sind auch nur Menschen, denen es noch mehr am Ar. vorbei geht, wies das wohlbefinden des Menschen ist. Es ist Arbeit für die man Geld bekommt. Hier gehts nicht um gute oder schlecht bzw erfolgreiche oder nicht erfolgreiche Arbeit. Am Ende gibt es für die im Monat behandelten Patienten einen Gehaltsscheck. Also denke mal daran, dass die Ärzte/Therapeuten an dir viel Geld verdienen und jeder Mensch der das immer weiter mitmacht, ist ein guter Kunde.

Zitat:
Positiv denken heißt nicht den Verstand, das Bauchgefühl und die Menschenkenntnis abzuschalten. Längst nicht alle Menschen sind böse, das Du immer an die Falschen gerätst kann eine Prägung von Dir sein. Auch bei sowas kann Dir eine Therapie helfen, wenn man denn offen für die auch unangenehmeren Erkenntnisse ist.

Das hat mit Verstand nichts zu tun. Woran soll man in der heutigen Zeit wo keiner Zeit hat, erkennen wie es Menschen wirklich mit einen meinen. Für Ihren Vorteil machen die alles und spielen dir ewig was vor. Also erzähle mir nichts von Bauchefühl und Menschenkenntnis. Und wenn du davon redest, dann kann man nicht postiv denken. Dann muss man negativ denken, weil er dir nur was böses will. Wie soll ich positive denken und Verhalten etc hinterfragen. Soll ich nur noch das Verhalten beurteilen und das gesagte.

Zitat:
Dann tu´s doch. schei. drauf. Für´s drauf schei. verfasst Du aber ganz schön lange Beiträge...

Hier geht es um die gemacht Lebenserfarung die ich nicht brauche. Und die ich nicht loswerde.

Zitat:
Nein. Man macht das nicht aus Rücksicht und Pietätsgründen. Aber Du wolltest hier Antworten, wir sind nicht auf der Beerdigung Deiner tochter und nicht auf Deiner. Wenn Du keine anderen Meinungen hören willst, warum schreibst Du in diesem Forum? Möchtest Du hier Rücksicht und Pietät? Hast Du auch haufenweise bekommen. Ob es Dir weiterhilft mußt Du entscheiden. Wie auch alles andere. Du mußt diesen Beitrag ja auch nicht lesen.

Ich habe nie nach Meinungen gefragt sondern einfach nur nach anderen Erfarungen. Jeder kann seine Meinung haben, aber sie anderen aufzudrücken ist nicht richtig.

Zitat:
Wenn Deine Argumentation stimmen würde gäbe es niemals eine zweite, glückliche Beziehung, für niemanden. Alle wäre nach der ersten Beziehung für immer unglücklich.

Doch die gibt es für die Menschen, die nicht geliebt haben in der ersten Beziehung, sie auch nicht in der 2. Beziehung geliebt haben usw.

Zitat:
Naja, daß Du nicht abschliessen kannst tut mir wirklich leid. Aber das ist nicht die Norm, glaub mir. Die meisten können das durchaus, auch wenn es weh tut und man oft Jahre danach noch Schmerzen hat. Immer mal wieder. Aber Dein Zustand ist bedenklich, Hilfe verweigerst Du, Mitleid möchtest Du auch nicht wirklich, aber schon so ein bisschen. Das ist eine Opferrolle in die Du Dich begeben hast und Du kommst da auch nicht raus. Und ehrlich gesagt sehe ich auch keinen, der Dich das rausholen kann.

Muss dir nicht leide tun. Nicht die Norm !? Kann ich nicht sagen ! Hier eine Lister derer die nicht abschliessen können: Die zum Ex zurückgehen, hinterhertrauern, die immer mit dem ex vergleichen, wieviel menschen sind wirklich in der 2 oder 3 bezieuhung glücklich. Je älter man wird, desto weniger ansprüche hat man an den partner. da gehts nicht mehr um liebe wetc sondern um versorgung. Aber leidenschaft gibts auf der ebene nicht mehr viel. Die zeit der Frauen ist vorbei und die heißen Typen stehen auf die jüngeren. Also nimmt die mitte 30 Jahre alte frau eben einen der schei. oder vlt normal aussieht, aber einen job hat und ggf kinder mit großziehen könnte. Aber liebe mit leidenschaft gibt es da nicht. das ist eine zweckgemeinfacht. Wenn diue Frau können, würde sie wieder zum wilden Ex zurück, wo man nie weiß was morgen passiert. Aufrgeung und Leidenschaft pur.

Zitat:
Wenn sie Blödsinn machen stellt sich mir die Frage, ob sie wirklich das passende Gegenstück haben...

Sind sie nicht, aber frauen merken das nicht bzw wollen es nich wahr haben. Sie sind dem verfallen und was schon hörig.

Zitat:
Wie öde wäre das denn? Ich will doch meinen Partner erfahren, kennenlernen, erleben, entdecken. Ich kauf mir doch keinen Ikea-Tisch mit bestimmten Maßen und Kanten in einer bestimmten Farbe...

Warum muss ich jedes Jahr meine Frabe ändern. Kann ich nicht mit dem zufreiden sein, wasich auch für 5 Jahren tioll fand. Warum muss es kompliziert sein. Warum muss ich jmd entdecken etc ? Ich will doch wissen, mit was für einen MEnschen ich es zu tun habe. Warum muss ich entdecken, dass er mich eig nicht liebt, eher auf hellere tyoen steht und der s. auch kacke ist, warum muss ich das nach 5 jahren entdecken, anstellen gleich wissen. ich suche, hell, offene beziehung ohne liebe.

Zitat:
Genau deshalb brauchst Du eine gute Therapie.

Um mir nochmal qualen anzutun. Ich habe keinen Mehrwert, ausser das ich mich immer mehr schelcht fühle.

Zitat:
Warum schreibst Du dann hier?

www ist was völlig anderes. Im www baut meine keine zwischenmenschlichen Beziehungen auf, daher ist es was anderes.

Zitat:
Meine bisherigen Beziehungen waren die meisten Minuten und fast jeden Cent wert...
Glückwunsch !

Zitat:
Dann viel Spass. Ein Ar. zu werden weil man viele Ar. kennt ist die perfekte Anpassung an die Umwelt

Danke

Zitat:
So billig kommst Du nicht weg. Wenn Du Menschen verletzt, bist Du schuld. Niemand anders. Du fängst mit Deiner Verwandlung zum Ar. ja schon an....

Wer Menschekenntnis hat etc, der kann mich dann ja entdecken und erfahren, welche Gefahr für ihn in mir lauert. Ich trage keine Schuld. Soll der ander dann eben zum Therapeuten und sich Hilfe holen, wenn er damit nicht klarkommt, das er wie Dreck behandelt wurde.

Zitat:
Ohne Mut, sich auf was einzulassen, hätten diese Leute auch keine Beziehungen. Eine Beziehung ist Arbeit, nicht nur Dusel.
Ja, nur oft wird eine Beziehung nur von einer Person mit Arbeit verbunden. Trotzdem hält diese Beziehung und ist auch interessanter und spannender als eine zu einem wo man auf Augenhöhe sich befindet und beiden füreinander da sind.

05.05.2013 22:22 • #57


H
@ Suie Q.
Natürlich bin ich nicht mein ganzes Leben schon so negativ. Früher war ich auch ein ganze anderer Mensch. Offen, optimistische und hatte Interesse an andere Menschen. Aber das hat mit jeder Beziehung abgenommen.

Ich sehe wie die Menschen mit mir umgehen. Ich sehe das ich druch meine Lebensumstände dadruch in eine Schublade gesteckt werde. Das macht alles schwerer, wenn man nicht der Norm entspricht.

Und wenn man dazu dann auch äußerlich nicht der Norm entspricht, wird man eh nicht mehr ersnt genommen. Von der weiblichen Seite erst recht nicht. Da wird man nur ausgelacht und verarscht. Ist so, da kann mir auch keiner was anderes sagen.

Heutzutage darf man nur anderes sein, wenn man es sich erlauben kann. Das sind aber nur die wenigsten.

Ach, ich habe soviele Erfahrungen gemacht. Ich kann machen was ich will, die Menschen sind immer auf Abstand zu mir gegangen. Ändern kann ich mein Aussehen und auch mich nicht, also muss ich es so hinnehemen, dass ich eben immer der Looser sein werde und derjenigen, für den keiner sich interessiert. Woran es liegt erfährt man nie, weil man keine ehrlichen Meinungen erhält.

Nun kann ich mich der Welt da draussen aussetzten und mich fertig machen lassen oder ich ziehe mich zurück und bauen keine Verbindungen mehr auf und habe meine Ruhe. Oder ich werde eben derjenige der sich ein schei. um andere kümmert und mich auch so gebe. Nach dem Motto ihr könnt mich alle mal und ich brauche eure Hilfe nicht, also bekommt ihr auch keine Hilfe von mir.

Und ganz ehrlich,wenn ich das alles einem Therapeuen erzählen, dann kann der A: das nicht nachvollziehen oder B: erzählt mir, ich soll nicht alles auf mich beziehen und ich würde das ja alles falsch auffassen.

naja, keine ahnung, aber ich habe schon ein gespür dafür, wie andere mit anderen menschen umgehen und auch wie sie zu mir sind und ob man wirklich angespeochen sein muss oder es eben sich nicht auf einen selbst bezieht. Ich sitze ganz ruhig bei einer feier, mir gehts nicht gut etc. muss mir dann von leuten anhören ich wäre ja ne super stimmungskanone, wäre auf Dro. und darf mir dann das gelächert einiger leute anhören. Sowas passiert immer wieder. Und da ich eben zur Zeit nicht kraft genug habe, den Leuten ins Gesicht zu sagen, dass ich Ihnen den Tod wünsche, und sie mich ein Mist interessieren, bleibe ich lieber von allem fern und ich habe keinen abend mehr, wo ich mich verarschen lassen muss.

Ist immer ein tolles Gefühl, wenn man in einer Runde auf seine Kosten für gelächter herhalten muss.

05.05.2013 22:49 • #58


H
Das schlimmste an allem ist, das man ohne das man was macht von den Mitmenschen sobald man anders ist, auch gemieden wird.

Egal in welcher Hinsicht man anders ist !

Aber was einem dann noch den Rest gibt ist, wenn man glaubt man wird so genommen wie man ist, stellt dann aber doch fest, dass man nur ausgenutzt wurde und NIE kein echtes Interesse an einer Beziehung, einer Freundschaft, einer Zusammenarbeit, eines Vertrauen usw bestand.

Und wenn man dann noch diese ganzen Erlebnisse für sich bewertet und am Ende auch erkennt, was daraus geworden ist und zu welche Wendung es gekommen ist, dann verliert man komplett den Verstand.

DA wird man dann vom nettesten und besten Mensche der Welt zum schrecklichsten und häßlichsten Menschen der Welt. Man selber hat aber sich nicht geändert und hat auch die Entscheidung des anderen akzeptiert. Aber damit es dem anderen wohl besser geht, wird immer nachgetreten und Menschen die am Boden liegen lassen sich geöhnlicherweise gerne und auch leicht treten.

Das geht solange gut, bis wieder einer austickt und dann, ja dann sind alle wieder betrübt und berührt, wobei jeder selbst für das gemeinwohl der andere Menschen sorgt. Aber in Gruppen ist man stärker und der Einzelne alleine schwach. Wer nicht anderes ist gehört zur Gruppe, der andere bleibe alleine. Und in eiuner Gruppe Spass auf andere kosten eines Einzelen zu haben, ist für viele das schönse Gefühl. Aber die Verzweiflung des EInzelnen wird früher oder später andere treffen und die werden dafür bezahlen müssen. Wie immer das dann auch aussehen mag.

05.05.2013 23:05 • #59


H
Zitat:
Diesen Hass gegen mich selbst.

Habe ich Hass gegen mich !? Eigentlich nicht, ich bin so wie ich bin und ich habe keinen Hass für mich. Am Ende des Tages zwingt mich die Gesellschaft aber dazu mich häßlich zu sehen.

Zitat:
Gegen die Welt.

Ja, dass wird sich auch nicht mehr ändern, weil die Welt so ist !

Zitat:
Alle waren glücklich.

Ist natürlich Blödsinn das es alle sind. Aber wer sich selber ins Unglück stürzt, hat selber Schuld. Z.B die Damen die sie nicht von Schlägern trenne. Die sind garantiert nicht glücklich, aber anscheinend doch glücklicher mit einem Schläger als einem Menschen der sie respketvoll behandelt.

Zitat:
Nur ich nicht.

Grundsätzlich kann ich das aufgrund der mir gezwungengen angepasten Lebensumstände auch so unterschreiben.

Zitat:
Wenn ich versucht habe, etwas positives zu sehen, ist mir das nicht gelungen.

Ich habe vieles positives in meinem Leben gesehen. Aber auch negatives. Und da kann ich schon sagen, dass ich niemanden kenne, der gleiches erlebt hat.

Zitat:
Wenn mir jemand einen schönen Tag gewünscht hat, dachte ich: Wenn du wüsstest, wie sehr ich mir wünsche, es gäbe einen lauten Knall und ich wäre einfach weg.

Da sich grundsätzlich keiner für mich interessiert, wünscht mir das eh keiner mehr. Und die es mitr wünschen, meinen es nicht ernst.

Zitat:
Einfach weg wollte ich sein.
Ruhe haben. Mit niemandem mehr reden müssen.
Alles war mir zu viel.

Ja, will ich auch Wobei ich mich nicht nur verkriechen will. Nur kann ich auf zwischenmenschliches verzichten.

Zitat:
Ich bin zu Ärzten gelaufen und kam mir veralbert vor, wenn man mir Medikamente gegeben hat.

Was soll man erwarten !? Da sich Ärzte nicht mir die beschäftigen, ist es die einfachste Therapie für die Ärzte.

Zitat:
DAS war ja nicht mein Provlem.
Die Welt ist es!
Die Menschen darin.
All das Schlechte.

Ja, so ist es auch !

Zitat:
Meine Freunde und Bekannten haben anfangs versucht, mir zu helfen.
Aber es ermüdet, immer nur gegen Aussichtslosigkeit anzureden, wenn beide sich gegenseitig nicht verstehen.

Von denen kommen eh immer die gleichen Sprüche.

Zitat:
Ich bin ständig in Urlaub gefahren, weil ich weg musste.
Alles war falsch.
Diese Zeit, dieser Ort.
Im Urlaub wölkte ich wieder nach Hause und habe festgestellt: ICH bin falsch. In dieser Zeit. An jedem Ort.

Immerhin aber mal weg vom Fleck.

Zitat:
Beim dritten Mal im Urlaub habe ich den Entschluss gefasst. Oder dort hat er sich zur Gewissheit manifestiert. Ich weiß nicht.
Mir dort noch Medikamente besorgt.
Auf einen Feiertag gewartet.
Damit man mich nicht so schnell findet.
Und dann habe ich es gemacht.
98 Tabletten, eine Menge Alk..
Ich habe mich ins Bett gelegt und bin eingeschlafen. Zwei, drei Stunden.
Dann bin ich aufgewacht.
Ich musste zum Klo.
Ich bin im Flur gegen die Tür geknallt.
Habe alles vollgekotzt.
Bin zur Toilette gerobbt.
Auf dem Badewannenrand musste ich erst Pause machen.
Dann habe ich dieses Ohrenrauschen bemerkt.
Wie ein Wasserfall.
Ich bin zurück zum Bett gekrochen und wollte einschlafen
Nur noch schlafen. Weg sein.

Mich nur umbringen wird mit Sicherheit nicht mein Abgang sein.

Zitat:
Und DANN ist etwas komisches passiert: Ich habe angefangen zu heulen.

Okay, ich habe seit Jahre nicht mehr geweint, es ändert ja auch nichts !

Zitat:
Das erste Mal war ich WIRKLICH enttäuscht von mir.
Mir kam ein Gedanke, wie: Für wen machst du das?!
Für Leute, die sich immer einen Dreck darum geschert haben, wies es mir geht.

Natürlich nicht, man macht es für sich, weil es einem dann besser geht ohne jeden Tag die Schmerzen wie immer diese auch aussehen zu ertragen.

Zitat:
Ich habe es nie versucht FÜR MICH.

Doch, hat man, aber man kämpft gegen zuviele gegen an.

Zitat:
Für Leute, die schlecht sind. Bösartig. Gemein. Egoistisch. Verlogen.
Klar, da muss man denen schmerzen zufügen, da darf man mit sich nichts anstellen

Zitat:
Für die räume ich gerade das Feld. Freiwillig.
Sie gewinnen und ich werfe mein Leben weg.

Daher auch nur an sich selbst denken und auf den rest versuchen zu schei..

Zitat:
Ich habe den Krankenwagen angerufen.
Und gemault, die sollen ja nicht mit Blaulicht bei mir vorfahren, so mitten in der Nacht.
Der Mann hat zugestimmt und sich dran gehalten.

Sowas würde bei mir z.B. nicht klappen, da würde mit der fahren sagen ja machen wir aber es dann doch nicht auslassen. Ich kenne doch mein Leben.....

Zitat:
Ich kam auf die Intensivstation.
Danach für fast zwei Wochen zwangsweise in eine Klinik.
Ich habe Medikamente verweigert.
Ich habe Gespräche verweigert, die hinter abgeschlossenen Türen stattfinden sollten.
Ich habe einen längeren Aufenthalt verweigert.
Ich war sauer auf die Ärzte.
Haben mir vorher nie geholfen und dann auch nicht und JETZT brauchte ich das nicht mehr.
Mir wurde das immer eingeredet.
Ich würde ja doch wieder dort landen.
Mir wäre meine Gesundheit nicht wichtig.
Man müsse mich mit Medikamenten stabilisieren.
Wenn ich keine Hilfe wollte, dann sei mein Leidensdruck nicht groß genug gewesen. Haha.
Alles habe ich in den Wind geschlagen.
Nach zwei Wochen saß ich auf der Arbeit.

Paßt wie die Faust aufs Auge diese gnaze gerede von Ärzten, die vom Leben keinen Plan haben.....Die könnne niemaden helfen.....

Zitat:
Ich habe die alten Medikamente zusammen mit einem Freund entsorgt.
Das ist vier Jahre her.
Ich war nie wieder in einer Klinik.
Ich habe nie wieder Medikamente benötigt.
Ich habe mir einen Therapeuten gesucht, den ich selbst zahlen musste, ein guter Arzt findet Möglichkeiten zur Finanzierung im Sinne des Patienten.
Auch ohne Zusatzversicherung. Und ohne schlechten Eintrag in die Akte.
Ich hatte halt Migräne.
Na sowas... zwinkern
Die Behandlung ist seit fast zwei Jahren abgeschlossen.
Es geht mir super.
Ich werde mich NIE wieder von anderen so herunter ziehen lassen.
Ich würde nie mehr für solche Leute freiwillig das Feld räumen.

Gib dich zumindest nicht kampflos auf....

Glückwunsch.....Und wie kam der Wandel ?

05.05.2013 23:30 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag