2

Depressieve Patnerin trennt sich und geht Feiern

Einerwiealle
Hallo zsm,

Also ich versuche derzeit gerade alles, nicht ganz alleine mit meinem Kopf zu sein.
Dennoch gibt es Momente in denen niemand zum reden da ist.
Meine Freundin hat unsere Patchwork Familie nach 6,5 Jahren Beendet.
Sie leidet unter Depressionen und fing vor etwa einem halben Jahr mit einer Therapie an.
Sie war bis dato immer froh dass ich für sie da bin und ich habe mir auch stets Mühe gegeben einen guten Partner dar zu stellen.
Allerdings fiel ich letztes Jahr selbst in ein loch wegen einer Krankheit und bin völlig falsch damit umgegangen.
Ich habe sie leider zu oft links liegen lassen und mich selbst mit der PlayStation abgelenkt.
Aber vor 2 Monaten hatte das ein Ende und ich habe mir wieder die Mühe gegeben für sie da zu sein und mit ihr zu reden.
Allerdings sagte sie iwann zu mir dass meine Mühe bei ihr keine Wirkung zeigt und sie nicht mehr so fühlt wie vorher.
Was aber erst alles anfingen, als es mit der Therapie ernst wurde.
Sie ist sehr oft, sehr müde gewesen und konnte sich nie auf eine Sache allein konzentrieren.
Es ging ihr im allgemeinen einfach nicht gut, aber ich habe versucht für sie da zu sein.
Vor einer Woche ist sie dann zu ihrem Vater gezogen mit der Aussage: "ich will herausfinden ob ich dich vermisse".
Allerdings ging sie nur auf Partys und lenkte sich von all dem ab.
Ich habe selbst lange gebraucht mit ihrer Situation irgendwie klar zu kommen, und zu verstehen was in ihr vor geht.
aber jetzt, wo ich es immer mehr verstehe und für sie da sein will, ist sie weg.!
ich gebe zu ich war so dumm und habe kontrolliert. Ich bin auch hingefahren.
aber leider hat sie auch viel gelogen zu dem Zeitpunkt. was sie 6 Jahre lang nie tat.
Als sie dann 4 Tage später schrieb dass es aus ist, brach ich innerlich in 2 …
Ich liebe diese Frau aus tiefstem Herzen und wollte immer und will noch dass es ihr gut geht.

sie hat unsere Hunde mitgenommen und natürlich auch ihr eigenes Kind.
sie fehlen mir alles so extrem dass ich es nie für möglich gehalten hätte.

Sie hat noch all ihre Sachen bei mir, in unserer gemeinsamen Wohnung.
allerdings habe ich alles zusammen gepackt und angefangen es in die Garage zu stellen.
Es gab noch nie etwas in meinem Leben was mir so schwer gefallen ist.
Sie meldet sich seit dem garnicht mehr und lässt mich komplett links liegen. Was vielleicht auch besser für mich ist, da ich mir sonst wahrscheinlich nur unnötig Hoffnungen machen würde.
Aber trotzdem sagt mein kopf mir, ich soll mich bei ihr melden.
ich tue es nicht, da ich hoffe, dass sie mich vielleicht doch vermisst.
aber es fällt mir sehr sehr schwer.
ich habe noch nie so geliebt und würde am liebsten um uns kämpfen.
Ich habe alles für sie getan und würde es immer noch tun…
wir hatten nie einen ernsthaften streit und waren immer auf Augenhöhe.
ich wollte immer dass sie sich wohl fühlt. Und den Briefen nach, die ich nie erhalten habe und fand als ich alles raus räumte. Tat sie das auch und liebte mich genau so sehr wie ich sie.


verzeiht mir die Rechtschreibung und verwirrende Text Gestaltung…
ich musste es so schreiben wie es mir einfiel

lg

06.06.2022 08:40 • x 1 #1


F
Hey Du,

ich habe selber gerade eine Trennung von einer Depressiven hinter mir. Ist gerade erst 3 Monate her, wobei sie allerdings erst von knapp 3 Wochen ausgezogen ist. Wir haben zwei Kinder (3 und 5).

Kannst ja mal meinen Eintrag lesen.

Im Nachhinein gab es den merkwürdigen Zufall, dass die Therapie angeschlagen hat und sie sich dann kurz danach trennte. Allerdings war das bei uns, mit allen Nebengeräuschen, noch mal etwas spezieller.

Bei mir dreht sich ja auch noch alles um das wieso, weshalb, warum. Was ich aber sagen kann, ist, dass der Abstand geholfen hat und das wünsche ich Dir auch. Niemand kann sagen, was die Zukunft bringt, aber ich drücke Dir wirklich die Daumen, dass Du die nächste Zeit einigermaßen durchstehen kannst.

VG
Franek

06.06.2022 09:19 • x 1 #2


A


Depressieve Patnerin trennt sich und geht Feiern

x 3


Einerwiealle
@Franek vielen Dank für deine Antwort ich mache mich gleich ans lesen
Lg

06.06.2022 09:31 • #3


M
Manchmal haben Therapien leider unerwartete und auch teils für das Umfeld unschöne Nebenwirkungen... Ich kann davon ein Lied singen, möchte aber ja jetzt vor allem auf deine Geschichte eingehen.
Deshalb erstmal: Es ist verdammt hart zu akzeptieren. Das ist es immer, wenn man eine Trennung durchlebt. Gib dir selbst den Raum, diese Gefühle zuzulassen und fokussiere dich auf deine Gefühle, nicht auf ihre. Die Frage ist, was dir gut tut.

Vielleicht brauchte sie diesen Befreiungsschlag, um sich wieder lebendig zu fühlen, ganz unabhängig davon, wie eure Beziehung nun war. Vielleicht war es eine Form, gegen die Depression anzukämpfen.
Feiern zu gehen, ist allerdings keine Heilung und auch eigentlich nicht unbedingt das beste Mittel, um Depressionen zu bekämpfen... Im Gegenteil. Du nennst dein Verhalten kontrollierend, aber genauso gut könnte man es als beschützend bezeichnen.

Mach dich nicht selbst so fertig. Du hast für diese Frau nach deiner Schilderung viel gegeben und auch wenn sie krank war, liest es sich so, als ob es in dem Ausmaß nicht unbedingt auf Gegenseitigkeit beruht hat. Ich kenne Depressionen von mir selbst und weiß, dass ich trotzdem in der Lage dazu bin, das von meinem Partner zu differenzieren und auch so für ihn da zu sein, wie er bzw. sie das braucht. Korrigier mich, wenn es anders ist.

Aus deinen Worten liest man, dass du noch immer sehr darauf bedacht bist, wie es ihr geht, was sie sich gedacht haben könnte. Diese Perspektive gilt es, langsam, Schritt für Schritt loszulassen und deine eigene zurückzugewinnen.

Geh erhobenen Hauptes aus dieser Sache und lauf ihr nicht hinterher. Das wird ihre Rückzugstendenzen ohnehin nur verstärken.

Dass du ihr trotz Trennung alles Gute wünschst und möchtest, dass es ihr gut geht, zeugt von einer großen inneren Stärke und einer aufrichtigen Liebe, zu der nicht jeder fähig ist. Du scheinst echt ein guter zu sein. Dafür solltest du dir wirklich mal selbst auf die Schulter klopfen.
Fühl dich gedrückt.

08.06.2022 20:59 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag