12

Depression meiner Frau

vilrum
Ich habe viel Erfahrung mit Depression von Frauen, da traue mich einzuschalten. Ich kenne solche Eiszeiten.

Was du tun kannst: sei der Fels im Sturm. Du bist stark, sie ist extrem verletzlich und schützt sich. Ja, die Kälte dir gegenüber ist Mist aber du darfst sie nicht anbetteln. Hast du dich einmal aufrecht entschuldigt wegen der Lüge? Wenn ja, dann reicht es. Du hast Mist gebaut, Fehler erkannt.

Bleib ruhig, kümmere dich um alles andere drum herum. Mit Baby und Kleinkind dürfte vieles zu erledigen sein. Erwarte nichts von ihr, sei nicht beleidigt. Sie ist im Zugzwang, nur sie kann die Eiszeit brechen, aber sie dafür muss sie wieder Vertrauen schöpfen. Dass kann sie nur, wenn sie deine Taten sieht, nicht in dem sie deine Worte hört. Was manchmal hilft: ein unschuldiger Witz, eine priese Humor über was neutrales.

Thema Geburtsverletzung und S.: wenn eure Beziehung sich wieder einigermaßen stabilisiert hat (in paar Wochen oder so), kannst du anfangen mit ihr zu flirten. Anzügliche und ehrliche Komplimente machen. Nichts erwarten, nur sie subtil, unterschwellig spüren lassen, dass sie eine begehrte Frau ist. (ganz wichtig: mit all dem und nicht trotz all dem.) Sie wird es abtun, genervt reagieren, sagen dass sie es abscheulich findet aber tief im Inneren sich langsam wieder schön finden (dieses dir aber definitiv nicht zeigen). Sie wird dir alles Mögliche vorwerfen (du willst mich nur ausnutzen, du sagst es nur weil du notgeil bist, etc.), aber nur aus der eigenen Unsicherheit heraus, um dich (unbewusst) zu testen, ob du es wirklich ernst meinst.
Wenn z.B. sie dich fragt, ob du sie nicht eklig findest, sage ihr mit einem dreckigen Schmunzeln dass du sie fuuuurchtbar eklig findest aber bereit bist diese Welt vor diese Ekligkeit zu schützen in dem du dich freiwillig darauflegst, oder irgendsoeinen Blödsinn und nicht einfach nein, nein, du bist die Schönste - dass ist nämlich bei allen Ehren nicht wahr, dass weißt sie auch und dadurch denkt sie dass du es ihr nur sagst, damit ihr besser geht, nicht weil du sie wirklich begehrenswert findest. Hört sich kompliziert an, aber so denken halt Frauen

Es wird wieder.

23.07.2018 15:16 • x 2 #16

D
[quote=Kasi230278]Ich bin auch nicht mit ihren Geschlechtsorganen Haustieren gegangen, sondern sagte lediglich dass sie eine Depression von der Geburt hat, was denkst Du denn bitte[/quote]

Du schriebst, dass Du Freunden erzählt hast Was los ist.
Es ist nicht unüblich, dass Menschen Grenzen hart übertreten.

23.07.2018 15:19 • #17

A

Depression meiner Frau

x 3

unbel-Leberwurst
Zitat von Kasi230278:
Ich bin auch nicht mit ihren Geschlechtsorganen Haustieren gegangen, sondern sagte lediglich dass sie eine Depression von der Geburt hat, was denkst Du denn bitte

Aber das ist doch die Wahrheit. Wo ist die Notlüge?
Jetzt kapiere ich gar nichts mehr.

23.07.2018 15:21 • #18

C
Zitat von unbel Leberwurst:

Aber das ist doch die Wahrheit. Wo ist die Notlüge?
Jetzt kapiere ich gar nichts mehr.

Leberwurst, die Notlüge war seiner Frau gegenüber.
Sie fragte, ob er es erzählte und er sagte erst Nein. Dann Ja auf ihr Nachfragen

23.07.2018 15:23 • #19

A
Ich hatte selber auch schon eine mittelschwere depressive Episode. Klingt total gut, was @vilrum schrieb. Wäre definitiv bei mir erfolgreich gewesen, wenn ich mich in meinen Zustand von damals reinerinnere.

23.07.2018 15:25 • #20

unbel-Leberwurst
Zitat von Catwoman2017:

Leberwurst, die Notlüge war seiner Frau gegenüber.
Sie fragte, ob er es erzählte und er sagte erst Nein. Dann Ja auf ihr Nachfragen

Ok. Kapiert...

23.07.2018 15:28 • x 1 #21

C
Zitat von unbel Leberwurst:

Ok. Kapiert...

23.07.2018 15:29 • #22

K
Zitat von Dattel:
Ich würde Dich sofort verlassen.Da gäbe es keine zwei Minuten Diskussion.
Niemand, erst recht nicht mein Ehemann, geht mit meinen defekten Geschlechtsorganen und meinen Gefühlen hausieren.
Grenzüberschreitend und absolut respektlos.

Aber geh bitte, wo leben wir denn. Wir leben doch nicht mehr im mittelalterlichen Dorf. Stigmatisierung wegen Depression? Na das wärs noch.

Das ist eine anerkannte Krankheit. Häufig nach Geburten. Quasi normal. Darüber darf man sprechen.

Seine Frau war verletzt dadurch. Er soll sich einmal aufrichtig entschuldigen. Klar sagen, dass es für ihn das Normalste der Welt war oder so, er sich nichts dabei gedacht hat, weil so viele das haben. Er nicht auf die Idee kam, sie würde sich da schämen, weil man sich dafür nicht schämen muss. Etc. Und fertisch.

23.07.2018 15:50 • x 1 #23

Kasi230278
Danke für Eure Antworten, dass hilft mir weiter. Ich werde durchhalten für meine Familie und für mich...
Ich hab meiner Frau versprochen in Guten wie in schlechten Zeiten...
Gute hatten wir viele...
Tut gut wenn man mal reden bzw. Schreiben kann

23.07.2018 16:06 • x 1 #24

Kasi230278
Zitat von Ama:
Ich hatte selber auch schon eine mittelschwere depressive Episode. Klingt total gut, was @vilrum schrieb. Wäre definitiv bei mir erfolgreich gewesen, wenn ich mich in meinen Zustand von damals reinerinnere.

Wie hast du die Depri überwunden?

23.07.2018 16:07 • #25

A
Zitat von Kasi230278:
Wie hast du die Depri überwunden?

Durch eine psychosomatische Kur. Medis habe ich übrigens nie genommen, da erst bei der Kur festgestellt wurde, wie schlecht es mir wirklich geht. Und gut, dann brauchte ich sie ja auch nicht mehr. Meine Depressionswerte waren nach der Kur (6 Wochen) wieder auf Normalwert.
Man kann Kinder übrigens auch zur Kur mitnehmen. Die werden dort im Kindergarten oder Schule betreut. Ich weiß allerdings nicht, ob schon so kleine Babys mit dürfen. Bei uns war das jüngste Kind 1,5 - 2 Jahre etwa. Weiß ich leider nicht mehr ganz genau. Eventuell ist das in anderen Einrichtungen aber anders.

23.07.2018 16:12 • #26

E
Ich kann mir vorstellen,dass es zu dem Thema auch extra Foren gibt,in denen sich die Partner der betroffenen Frauen auch austauschen können. Das du ihre Freundin informiert hast, kann sie dir zurecht jetzt vorwerfen, wenn das Ganze überstanden ist,wird sie es auch mit anderen Augen sehen.

23.07.2018 16:31 • x 1 #27

D
Aber geh bitte, wo leben wir denn. Wir leben doch nicht mehr im mittelalterlichen Dorf. Stigmatisierung wegen Depression? Na das wärs noch.

Das ist eine anerkannte Krankheit. Häufig nach Geburten. Quasi normal. Darüber darf man sprechen.

Seine Frau war verletzt dadurch. Er soll sich einmal aufrichtig entschuldigen. Klar sagen, dass es für ihn das Normalste der Welt war oder so, er sich nichts dabei gedacht hat, weil so viele das haben. Er nicht auf die Idee kam, sie würde sich da schämen, weil man sich dafür nicht schämen muss. Etc. Und fertisch.

Nein, das sehe ich anders.
Denn warum hat er denn dann überhaupt gelogen, wenn das ja alles sooo harmlos ist?

Er sagt ja selbst, dass er dachte, sie schäme sich.

Zitat: Er nicht auf die Idee kam, sie würde sich da schämen.
Das schlägst Du ernsthaft vor? Eine neue Lüge um die erste zu deckeln?

23.07.2018 16:53 • #28

K
Nee, er soll nicht lügen. Es erklären wie er es empfunden hat und sich entschuldigen. Je nachdem. Da wäre eher mein Standpunkt.

Es ist nicht harmlos aber bicht zum Schämen. So sollten es alle Beteiligten heute zumindest sehen.

23.07.2018 17:09 • #29

Kasi230278
Zitat von Dattel:

Nein, das sehe ich anders.
Denn warum hat er denn dann überhaupt gelogen, wenn das ja alles sooo harmlos ist?

Er sagt ja selbst, dass er dachte, sie schäme sich.

Zitat: Er nicht auf die Idee kam, sie würde sich da schämen.
Das schlägst Du ernsthaft vor? Eine neue Lüge um die erste zu deckeln?

Liebe Dattel,
Ich hab der Freundin nur gesagt, daß es ihr nicht gut geht und sie eine Depression hat. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich hätte es meiner Frau direkt sagen sollen und nicht erst Lügen. Richtig.
Es war ihre beste Freundin. Nicht irgendeine Freundin.
Ich habe mich bei meiner Frauaufrichtig entschuldigt für die Lüge. Mehr kann ich nicht tun. Aber auch ich denke, man solteoffen mit dem Thema umgehen.

23.07.2018 17:51 • x 2 #30

A

x 4