6

Trennung von Frau und Kind + Depression

M
Hallo,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll und entschuldige mich jetzt schon für meine Gedankensprünge.
Zuerst mal ein paar Worte zu mir, mein Name ist Michael ich bin 45, verheiratet und habe einen Sohn (11jahre). Ich bin trockener Alk. und war früher auch multitoxikomane, beides habe ich seit über 12 Jahren hinter mir gelassen. Zur Zeit werde ich durch meinen Hausarzt wegen eine Depression behandelt (auch mit Medikamenten), das hatte ich jedoch schon bevor meine Frau mir (auf mein Drängen) am Karfreitag sagte das sie mich verlassen wird.

Unsere Beziehung hatte gute und schlechte Zeiten und im Moment erinnere ich mich fast nur noch an die schlechten und ich denke das ist auch ein Punkt weswegen ich zur Zeit depressiv bin.

Als ich noch Arbeiten ging und sie nicht (Erziehungsurlaub). War es das erste mal das sie jemanden über das Internet kennenlernte und mit diesem Herren dann schrieb und telefonierte. Ich habe das gespürt, ihre Art und alles war anders und nach kurzer Zeit hatte ich auch alles schwarz auf weiß. Klar war das schwer für mich, aber an Trennung dachten wir beide nicht.

Dann vor ca. 5 Jahren hatte ich wieder so ein komisches Gefühl (ich träume dann immer von meinen Dro.) und als ich sie eines Abends überraschen wollte (im guten) und zwei Stunden früher aus meine Spätschicht kam erwischte ich sie beim chatten mit einem fremden Mann und das was da zu lesen war war ….. ich kann das gar nicht beschreiben … ich denke so muss es sich anfühlen wenn man stirbt. Sie wollte sich trennen und mich und meinen Sohn für diesen Mann verlassen. Leider kam dann ihr Vater durch einen Autounfall ums Leben und ich denke deswegen haben wir uns dann doch nicht getrennt.

Ich wurde dann leider in meinem Betrieb gekündigt (super Sozialplan). Wobei ich damals eigentlich recht froh war zu stark war die Angst das sie wieder jemanden kennenlernen könne, ich denke schon da hätte ich zu einem Psychologen gehen sollen. Ich habe nun für nächste Woche einen Termin bei einer Psychologin und werde mit ihrer Hilfe ein Stück weiter kommen.

Unsere Situation ist auch nicht so einfach, wir bekommen Alg2 (sie arbeitet 32 Std.), wir haben eine Eigentumswohnung (noch nicht abbezahlt), wir müssen mit der Bank reden was da noch zu bezahlen ist (mit Vorfälligkeitszinsen), dann muss die Wohnung auch erst mal verkauft werden bzw. jemand muss sie kaufen wollen. Sie/Wir beiden wissen das das nicht alles von jetzt auf nachher geht und das noch Monate vergehen können bis das erledigt ist. (ist das gut oder schlecht frage ich mich da)

Entschuldigung wenn ihr vielleicht das ein oder andere nicht versteht, aber zur Zeit springen meine Gedanken kreuz und quer, ihr könnt mich gerne fragen. Ich brauche einfach Hilfe, da ich weiß es ist nur ein Augenzwinkern und meine Vergangenheit kann mich wieder einholen. Ich denke das ist erst mal genug von mir, da mich das emotional sehr berührt.


Michael

06.04.2013 12:38 • #1


M
lieber michael

lass dich erst mal ganz herzlich drücken
was du momentan durchmachst...müssen hier leider viele durchmachen...

aber bitte...lass dich nicht wieder zurückfallen in deine düstere vergangenheit....
kämpfe dagegen.....verwende die kraft für dich....

willst du denn eine frau...die dich gar nicht mehr wirklich liebt?
das ist nicht gut für dich und dein selbstbewusstsein..

das leben kann sich auch zum besseren verändern...
..auch wenn es jetzt nicht so aussieht.....es lliegt an dir....


..suche rat und hilfe....
und schreib hier.....das wird dir helfen....

06.04.2013 13:22 • #2


A


Trennung von Frau und Kind + Depression

x 3


F
Hallo Micha,

Multitoxikomane ? Also jedes Gift genossen oder wie ?

Na ja da hast du ja den Absprung geschafft und Hut ab. Das zeigt, dass du kein schwächer Charakter sein kannst.

Zu deinem Problem, ich kenne das nur zu gut. Bei mir war auch ca 5 Jahre vor der Trennung so der erste Schnitt. Danach dreht sich alles nur darum, dass es nicht zur Trennung kommt. Man rudert wie ein wilder mit den Armen und hat eben doch keinen Chance und im Unterbewusstsein spürt man das.

Mal ganz ehrlich, so weh das alles tut, aber bist du nicht trotz des ganzen Schmerzes ein wenig befreit ? Irgendwie ne Last von den Schultern ? Das macht einen auf Dauer fertig wenn man sich immer nur im Kreis dreht und merkt wie der andere sich trotzdem entfernt.

ALG 2 und Eigentumswohnung ? Dachte das geht nicht zusammen. Na ja man lernt immer noch dazu. Egal.

Das ist natürlich ein großer Brocken der auf euch zukommt. Viel Arbeit, auch an dir.

Gib nicht auf und vor allem fall nicht in alte Muster zurück.

Ich Drücke alle Daumen !

06.04.2013 13:33 • #3


F
Ach so was war denn jetzt der Grund für die Trennung ?

06.04.2013 13:34 • #4


M
Hallo,

Zitat:
Ach so was war denn jetzt der Grund für die Trennung ?

sie sagte mir es wären von ihrer Seite nur noch Gefühle wie für einen Bruder oder guten Freund vorhanden.

Oh man oh man nur schreibt sie mir eine SMS das sie mit einem Kollegen heute Abend noch der Arbeit was trinken geht und mein Kopfkino fängt wieder an, so was hat sie sonst nie gemacht. Na ja aber was soll ich tun, ich finde es halt nur Mist da sie weiß das ich depressiv bin und sie nun nichts anbrennen lässt. Könnte sie da nicht warten bis auch ich mal was für mich getan habe, aber scheinbar ist das zu viel verlangt.

Zitat:
Multitoxikomane ? Also jedes Gift genossen oder wie ?

Ich denke ich dürfte so ziemlich alle probiert haben, aber ich habe mir niemals Nadeln in den Arm gestochen.

Ein gutes hat das ganze schon mal, ich werde die Kilos los die ich zugenommen habe seit dem ich vor 2 Jahren mit dem Rauchen aufgehört habe (ich könnte eine armdicke Zig. rauchen= tu es aber nicht)

Michael

06.04.2013 16:56 • #5


L
hallo Michael,

erst mal Drücker , ich fühl mit dir, da gehst einem wirklich nicht gut in solch einer Situation,.... versuch dein Kopfkino abzuschalten..., es ist meist eh nie so wie man sichs im Kopf vorstellt..., Rücksichtsnahme kannst du vom Verlassenden eher nicht erwarten, sie hat ihre Gefühle ja bereits schon seit einer Weile runtergefahren, sag ihr, du willst einfach gar nicht wissen, was sie macht..., sie muss es dir auch nicht haarklein auf die Nase binden..., gut dass du eine Psychologin aufgetan hast, hilft schon, hab auch im Moment Psychotherapie...,

ich finde es sehr beachtlich, dass du trotz deiner Suchtproblematik abstinent bleibst..., hast du auch noch einen anderen Ansprechpartner? Selbsthilfegruppe oder andere trockene Alk. mit denen du zur Not Kontakt aufnehmen kannst?

Bleib auf jeden Fall weiter so stark..., Du bists Wert... Liebe Grüße Liv

06.04.2013 21:57 • #6


M
Hallo,

viele Menschen sind da nicht mehr in meinem Leben, als ich damals mit allem aufgehört habe habe ich mit meinem kompletten Freundeskreis brechen müßen, fast alle waren in der Szene und ohne diesen Entschluss von mir wäre ich nicht von allem los gekommen. Nun bin ich ein recht scheuer Mensch geworden, der sich schwer tut anderen zu vertrauen. Als ich meine Frau kennen lernte war sie mir genug und selbst als sie es nicht wollte das ich mich mit meiner Nachbarin (die ist verheiratet und hat 2 kinder) oder meiner EX (das kann ich noch verstehen) Kontakt habe habe ich das beendet. Zur Zeit sind da noch meine Eltern und mein Bruder und ein guter Bekannter (Freunde habe ich keine mehr)

Wenn ich in den Spiegel schauen sehe ich mich nicht. Ich war ein starker, stolzer, selbstbewußter, interesanter Mann der wußte was er wollte und was nicht und der einfach sein Ding gemacht hat. Wie konnte ich das alles aufgeben oder mir nehmen lassen ? Wieder bin ich da angelangt wo man noch kein Licht am ende des Tunnels sehen kann und wieder muß ich einen Schritt nach dem anderen tun.

Sie ist weg mit einem Kollegen was trinken und ich sitze hier mit unserem Sohn und darf mir nicht anmerken lassen, da der noch nichts von der ganzen Sache weiß. Ich kann ja nicht mal weinen wenn mir danach ist. (natürlich ist mein Junge jetzt schon im Bett er ist ja erst 11)


Michael

06.04.2013 22:40 • #7


F
Dann heul los. Ist ok.

06.04.2013 22:44 • #8


F
Dann heul los. Ist ok. Kennen wir hier alle.

06.04.2013 22:45 • #9


L
hallo Michael,
oh, man, das ist nicht leicht, aber feuerteufel hat recht, lass deinen Gefühlen erst mal freien Lauf,... und glaub bloss nicht dass der Kleine gar nichts gemerkt hat..., die haben feine Antennen, wenn was nicht stimmt..., ist aber schon okay, wenn man sich vor den Kindern zusammenreisst, ganz klar...

Du stehst ja erst am Anfang der Trennung, da hat man oft das Gefühl, man ist nicht mehr der Mensch, der man war, fühlt sich verloren, ziellos... das geht mir genauso und vielen anderen auch, hier bist du mit diesen Gefühlen nicht alleine, reds dir von der Seele, im Moment kannst du da nicht allzu viel tun, setz dich da nicht unter Druck, du hast alles recht der Welt, traurig und verzweifelt zu sein und das muss auch raus... drück dich, Liv

06.04.2013 22:56 • #10


A
Zitat von Michael.S.:
Wenn ich in den Spiegel schauen sehe ich mich nicht. Ich war ein starker, stolzer, selbstbewußter, interesanter Mann der wußte was er wollte und was nicht und der einfach sein Ding gemacht hat.

Wie konnte ich das alles aufgeben oder mir nehmen lassen ?
Wieder bin ich da angelangt wo man noch kein Licht am ende des Tunnels sehen kann und wieder muß ich einen Schritt nach dem anderen tun.


hallo michael

du bist nur von einer sucht in die nächste geflüchtet, nämlich in die beziehungssucht und hast dafür alles andere aufgegeben, deine stärke, dein selbstbewusstsein war nur vorgetäuscht, wie du jetzt spürt, denn dein kartenhaus ist eingefallen und jetzt kommt dein inneres, verletztes kind wieder zum vorschein.

du hast schon viel stärke erwiesen, darauf kannst du stolz sein und auch diesesmal wirst du es schaffen deinen weg herauszufinden.

ein partner, der einen nicht mehr lieben kann, der sich schon anderweitig umschaut tut einem nicht gut, da ist es besser sich zu lösen, das sollten wir uns wert sein.

du und frau werdet eine lösung finden wie ihr die bankgeschichte lösen könnt, sie wird ja auch mit im vertrag sein und muss sich verantworten, auch für eurer kind wird sich eine lösung finden.

so schwierig das jetzt auch alles sein mag, schaue nach vorn, versuche lösungen zu finden und vielleicht hilft dir eine selbsthilfegruppe in der umgebung.

schreib hier deinen kummer von der seele, das kann helfen druck abzubauen und versuche sport zu machen, der kann helfen spannungen abzubauen - schaue was du alles für dich selbst machen kannst, damit es dir gut geht und schau auf dein kind.

versuche dich innerlich immer mehr abzugrenzen, deine frau ist dir da schon voraus, sie ist sehr wahrscheinlich schon vor einiger zeit innerlich ausgestiegen.

viel kraft und alles gute!

06.04.2013 23:01 • #11


L
Ps: Weiss deine Familie Bescheid? Kannst du da mit Unterstützung rechnen? Gruß Liv

Ich weiss vieles muss man für sich alleine klären...aber der Weg geht weiter, auch wenn er mühsam erscheint...

06.04.2013 23:03 • #12


M
Hallo,

Zitat:
nämlich in die beziehungssucht

da gebe ich dir recht, bei vielen Dingen die ich gerne mache oder gemacht habe sagt man das ich das dann Exzessiv tue, also immer zuviel und mehr als es gut/normal ist usw.

Zitat:
versuche sport zu machen

werde ich auf jedenfall, ein guter Bekannter hat nach einem telefonat mit mir im Internet nach Fitnessstudios in meiner Stadt geschaut und er will mir ein 6 Monats Ticket schenken. (Hab dafür selbst kein Geld im moment)Wobei ich auch da auf ein Gesundes maß achten muss, hab früher Kraftsort sehr sehr zu sehr gemacht und auch da alles andere hinten an gestellt.


Zitat:
Ps: Weiss deine Familie Bescheid? Kannst du da mit Unterstützung rechnen? Gruß Liv


Ja meine Eltern stehen hinter mir/uns. Dort könnte ich sofort in eine kleine Wohnung einziehen (wenn ein paar Sachen repariert sind). Wir treffen uns dort morgen früh alle, meine Eltern, mein Bruder und seine Frau und ich und meine Frau, klar ist das man viel finanzielles klären muß und dabei wird mir mein Bruder helfen auch bein verkauf der Wohnung und an was man denken muß das der Staat/Amt nicht zu viel von dem Geld holt.

Für mich ist aber im moment der Termin am 11.4. bei der Psychologin wichtiger. Das wird zwar kein leichter Gang, aber was sein muss muss sein.


Michael

07.04.2013 21:08 • #13


L
Hallo Michael,

hast ja in der kurzen Zeit schon einige Weichen für deinen weiteren Weg gestellt , find ich toll, wünsch dir viel Energie beim Umzug, Spass bei der Fitness und einen guten Start in deine Therapie,... ich hab übrigens auch am 11.04. meine 2. Sitzung, war schon eine Überwindung, kanns dir nachempfinden..., aber ich denk das bringt dich ( mich auch) weiter, Liebe Grüße Liv

08.04.2013 22:30 • #14


M
Hallo,

leider bin ich ja nicht Therapie unerfahren durch meine damaligen Dro. und Alk. habe ich da schon das ein oder andere mal drauf zugreifen müßen/dürfen. Ich weiß es hilft auch wenn es nicht immer leicht ist, aber es tun sich neue Wege und andere Perspektiven auf, die man so oftmals garnicht sieht.

Einen Termin bei der Bank habe ich nächste Woche und so wie es aussieht stehen die Dinge gut. Der Kredit würde nächstes Jahr sowieso auslaufen und somit sind nicht viele Vorfälligkeitszinsen zu bezahlen und wie mein Bruder erfahren hat sind die Preis hier im Ort für Wohnungen zur Zeit recht gut und die Daten der Wohnung scheinen Top zu sein. Damit würde noch gut was über bleiben.

Jetzt gilt es die Tiefs die kommen werden im Zaum zu halten und dann in erster Linie an unseren Sohn zu denken. Das wird noch heftig wenn wir mit ihm reden müßen und das können wir nicht all zu lange aufschieben. Schon alleine deswegen muß das mit der Trennung so gut/harmonisch wie möglich ablaufen.

Michael

EDIT. viel Kraft für deinen 2. Termin... Liv

08.04.2013 23:29 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag