15

Depression oder doch keine Gefühle mehr?

AssaultEnergy
Hallo alle miteinander, habe mir hier schon viel durchgelesen, aber komme einfach gedanklich nicht weiter. deswegen bitte ich euch evtl um Hilfe.

Vorgeschichte.
Ich war 3 Jahre mit meiner jetzigen Ex Freundin zsm, (Ich 29,Sie 25), wir hatten eigentlich eine wunderbare Beziehung.
Klar gab es Streits aber das ist normal.
Sie war die, dessen Liebe so überdimensional groß zu mir war.
bevor Sie vor einem Monat mit mir Schluss machte aus heiterem Himmel (für mich war es so) jetzt im Nachhinein ging es ihr schon die letzten Monate sehr schlecht.
Ich hatte einen kleinen Streit mit ihr, bin zu meiner Familie gefahren(war so geplant, sie wollte aber nicht mit).
Sie ist dann den Samstag mit ihrer besten Freundin und ihrem Freund auf ein Schützenfest spontan gefahren um zu feiern.
Da sie dort etwas zu viel getrunken hatte, schrieb sie mir abends das sie doch bei ihrer besten Freundin übernachten muss, da sie es nicht schafft nachhause zu fahren.

War für mich ok, ich habe ihr vertraut.
Das habe ich immer.
Am nächsten Morgen waren Ihre Nachrichten die sie mir schrieb nicht mehr mit Liebe gefüllt wie davor.
Sie schrieb mir nur noch in kurzen Sätzen ohne Smileys.
Sonntag Nachmittags kam sie dann nachhause da war dann wieder alles normal, für mich jedenfalls.
Abends gingen wir zu Bett und da war sie dann wieder sehr auf Abstand.
Montag kamen ihre Nachrichten bei WhatsApp wieder sehr emotionslos und auch als wir uns nach der Arbeit trafen, war sie auf Abstand.
Ich habe es abends nicht mehr ausgehalten, weil sie mir nicht sagen wollte was sie hat, bzw meinte sie, Sie hat nichts.
Und habe daraufhin in ihr Handy geschaut.
Sie hat ihrer besten Freundin geschrieben, dass Sie Schluss machen und mich los werden will.
Danach war ich natürlich sehr aufgebracht, habe es aber noch für mich behalten.
Sie schrieb auch das sie wohl seit ein paar Monaten wohl schon nicht mehr glücklich ist.

Habe sie am nächsten Tag um ein Gespräch gebeten, wo sie mir dann erzählte.
Das sie keine Gefühle mehr für mich hegte und sich deswegen trennen will.
Das die ganzen Wochen als sie „Ich liebe dich so sehr“, ich vermisse dich, oder andere Sachen nur Gewohnheit waren, das sie dies nicht mehr so meinte.
Das sie mich nicht mehr liebt.
Mir kamen die Tränen. Aber wütend wurde ich nicht, einfach nur enttäuscht.
Weil ich kurz davor war ihr einen Antrag zu machen, 2 Monate vorher haben wir nämlich noch über Heiraten etc. gesprochen.
Sie hatte auch schon komplett damit abgeschlossen, weil sie unsere gemeinsamen Bilder oder nur Bilder von mir, aus ihrem Handy löschte.

Bis zu diesem Zeitpunkt war das Thema Depression auch nie wirklich ein Thema .
Ihr ging es ab und zu nicht gut mit Panikattacken wegen Arbeit, etc. Wo ich sie tröstete aber sonst haben wir nicht darüber gesprochen.

Sie hat mir vorgeschlagen noch ca ein halbes Jahr mit ihr zusammen zu wohnen um mir in Ruhe eine neue Wohnung zu suchen, sodass wir beide unsere Schulden abbezahlen können.
Dieses konnte ich nicht und habe mir eine neue Bleibe gesucht, wohne aber noch 1 1/2 Monate mit ihr unter einem Dach.
Sie im Schlafzimmer, ich auf der Couch.

Ne Woche verging ohne das ich außer organisatorische Sachen auf Abstand zu ihr war und nicht mit ihr sprach.
Sie war auch sehr abgekühlt zu mir.

Bis ich einen Abend von der Arbeit kam und sie in Tränen ausbrach.
Weil ich sie liebe konnte ich nicht anders und habe gefragt was los sei.
Dort erzählte sie mir unter Tränen das sie nicht mehr kann.
Dass sie mich vermisste, aber es nicht fair wäre, mir gegenüber mir wieder Hoffnungen zu machen.
Das sie grade bzw schon seit einer Weile, seit ein paar Monaten mit Depressionen zu kämpfen hätte, das sie keine Kraft mehr für irgendwas habe.
Das sie ab liebsten einfach ihre Sachen nehmen würde und abhauen würde, ganz weit weg.
Das sie auch grade mit ihrer besten Freundin im Streit ist und keine Gefühle mehr zu niemanden hat.
Das sie einfach nichts mehr fühlt.
Das sie sich kaum aufraffen kann , irgend etwas zu tun.
Das sie auch schon an suizid Gedanken hat.
Ich war den Abend natürlich für sie da und habe ihr zugehört.
Ich meinte zu ihr das ich für sie da bin.

Die nächsten Tage habe ich mir vieles zu Depressionen angeschaut und durchgelesen und da kamen Sachen wie, dass Menschen mit schlimmen Depressionen die Gefühle verlieren, bzw das sie geblockt sind oder unter einem Schleier versteckt sind.
Das sie in dieser Phase einfach nichts fühlen kann.

Das hat natürlich wieder Hoffnung in mir geweckt und dachte mir das ich für sie da sein muss, auch wenn es länger dauert, ihr zuhören.
Mit ihr den Tag verbringen wenn sie das möchte.
Also anstatt auf Abstand zu ihr zu gehen, habe ich mit ihr wieder die Tage verbracht, als Freund. Habe mit ihr Filme geschaut oder ging mit ihr spazieren damit es ihr besser geht bzw sie ein wenig Ablenkung hat.

Ich sprach mit ihr viel über ihre Gedanken, sie fragte auch immer wieder ob es wirklich richtig sei das wir beide zeit mit einander verbrachten, weil das nach der Trennung ja nicht üblich sei.
Sie meinte auch wir hatten eine harmonische Trennung, dies kannte sie vorher noch garnicht.
Habe ihr trotzdem immer wieder gesagt das ich sie immernoch liebe.
Dass weiß sie auch.
Aber nur der Grund das sie das kuscheln oder die Nähe vermisst, ist kein Grund um mit mir in eine Beziehung zu gehen, es nochmal zu versuchen.

Habe mir natürlich immer mehr über Depressionen durchgelesen und auch wenn ich hoffe das es an den Depressionen liegt das sie nichts mehr zu mir fühlt, habe ich Angst das es vielleicht doch nichts damit zu tun hat.
Und sie mich einfach wirklich nur noch als guten Freund haben will.
Das die Krankheit garnichts damit zu tun hat.
Das es ihr einfach so schlecht geht im Moment.
Weil sie zu allen ihren Kontaktpersonen keine Nähe mehr hat.
Habe mit ihr gestern wieder den Tag verbracht. Da hat sie auch viel gelacht und hatten Spaß,. können Depressive Menschen Trotzallem Spaß haben?
Seit der Trennung schreiben wir auch nicht mehr bei WhatsApp, außer mal organisatorische Dinge.

Nachdem sie ins Bett gegangen ist und ich mich auf die Couch legte, trank ich ein B. und hatte wieder so einen Absturz, weil ich Sie liebe und vermisse. Dazu hörte ich depri Musik.
Das wurde mir dann wieder zu viel.
Sie kam aus dem Schlafzimmer und fragte ob alles okay sei.
Ob wir nicht doch lieber auf Abstand gehen sollen mir zuliebe.
Morgen Abend reden wir darüber.

Was ich im Vortrag nicht erwähnte ist, dass ich öfters in ihr Tagebuch geschaut habe und dort Sachen stehen wie:

„Ein Krieg zwischen meinen Kopf und meinem Herzen.
Mein Herz will , was es nicht bekommt.
Und mein Kopf redet sowieso alles schlecht.“
Während der eine versucht den anderen wachzurütteln, läuft der andere weinend in den Abgrund.“
(Ist ein Text aus TikTok)

Oder sie schrieb im Tagebuch:

„Es ist schwer ein Kapitel zu schließen,
Vom dem man sich gewünscht hat, es würde ein ganzes Buch füllen.

# „du kannst im Leben gegen alles kämpfen,
Aber nicht gegen deine Gefühle.“

Dann schrieb sie auch noch vieles über das sie Depressionen hat und es ihr nicht gut geht.
Das sie immernoch in dem selben Loch ist nach der Trennung, in dem Sie auch vor der Trennung war.


Soll ich für Sie da sein erstmal als Freund, das ich mit ihr die gemeinsame Zeit durchstehe und sie ihre Gefühle etvtl zurück bekommt und mich wieder liebt, dass ich auch in dieser schwierigen Zeit für sie da bin.
Oder ist alles umsonst und ich habe keine Chancen mehr, weil sie mich einfach nicht mehr liebt. ?Das sind Fragen worauf ich einfach keine Antwort habe.

Lg L.L

Tut mir leid wenn vieles abgehackt ist.
Evtl schreibe ich dies hier nochmal genauer auf .

12.07.2023 18:28 • x 1 #1


E
Hey,

also 1. Ja man kann auch lachen oder Spass haben wenn man depressiv ist.
Ihre/Deine Beschreibung könnte auf eine depressive Phase hindeuten

Es kann aber auch einfach sein dass sie eben unglücklich ist das sie keine Beziehung mehr mit dir möchte obwohl das ihr Ursprungsplan war.

2. Du gehst heimlich an ihr Handy und liest auch noch heimlich! ihr Tagebuch?!?! Pfui

3. Wenn sie Depressionen hat oder depressive Verstimmungen wäre eine Vorstellung beim Hausarzt sinnvoll. Und wenn fürs erste nur erst einmal Tabletten verschrieben werden und man dann weiter schaut ob man ggf. psychologische Hilfe in Anspruch nimmt

4. Liest sich für mich ihr Tagebucheintrag so dass sie einfach nicht ausreichend Gefühle für dich hat und es sich aber anders gewünscht hätte.

Wenn du ihr eine Stütze sein möchtest, dann bewege sie dazu zum Arzt zu gehen...und wenn du mitgehst als Hilfe und dem Arzt alles erklärst.

Dann solltest du dir mal ganz schnell abgewöhnen ihre Privatsphäre! zu verletzen und ihr Handy zu kontrollieren oder ihr Tagebuch zu lesen und ihr solltet euch so schnell wie möglich erst einmal räumlich trennen.

Wenn dann ggf. Tabletten in einigen Wochen wirken und ihr räumlichen Abstand hattet dann kann man mal schauen was wer eigentlich noch möchte und sich wie vorstellen kann.

12.07.2023 18:51 • x 1 #2


A


Depression oder doch keine Gefühle mehr?

x 3


K
@AssaultEnergy

Zitat von AssaultEnergy:
Das sie grade bzw schon seit einer Weile, seit ein paar Monaten mit Depressionen zu kämpfen hätte, das sie keine Kraft mehr für irgendwas habe.
Das sie ab liebsten einfach ihre Sachen nehmen würde und abhauen würde, ganz weit weg.
Das sie auch grade mit ihrer besten Freundin im Streit ist und keine Gefühle mehr zu niemanden hat.
Das sie einfach nichts mehr fühlt.
Das sie sich kaum aufraffen kann , irgend etwas zu tun.
Das sie auch schon an suizid Gedanken hat.

In die Klinik! Je früher, desto besser. Tageskliniken anrufen,auf Warteliste setzen lassen.

Zitat von AssaultEnergy:
können Depressive Menschen Trotzallem Spaß haben?

Ja
Zitat von AssaultEnergy:
Soll ich für Sie da sein erstmal als Freund

Ja,wenn du das kannst.
Mach dir keine Hoffnungen auf ein zurück in die Beziehung. Wenn du das trennen kannst,dir auch deine Zeiten für dich nimmst ohne sie,ihr bei Termin für die Klinik hilfst, spazieren, zuhören. Keine Intimität,rein Freundschaftlich.
Pass aber auf dein Wohl auf. Nicht verausgaben. Sie muss auch Hilfe zulassen und sich darauf einlassen. Aber das braucht Professionelle Fachkräfte wie Therapeuten. Du alleine,kannst das nicht schaffen und sollst du auch nicht.

12.07.2023 19:23 • x 2 #3


K
Zitat von AssaultEnergy:
Dieses konnte ich nicht und habe mir eine neue Bleibe gesucht, wohne aber noch 1 1/2 Monate mit ihr unter einem Dach.

12.07.2023 19:34 • #4


M
Schwierig.
Nur eine Sache liest sich wie ein roter Faden durch Deinen Text.:
Stetes Auf und Ab. Rauf und Runter. Ja und Nein.
Ich vermute, Ihr werdet mit diesem Achterbahnritt noch eine Weile beschäftigt sein, bis sich Eure Probleme über kurz oder lang von selbst erledigen werden.
Ihr seid beide noch jung! -Da ist etwas Drama noch romantisch.

13.07.2023 00:31 • #5


AssaultEnergy
@Einfallslos danke dir für deine ausführliche Antwort.
1. gut zu wissen.

Ja sie hat halt immer von Anfang an gesagt das sie eine Beziehung möchte die ein Leben lang hält. Sie hat sich also viel mehr ausgemalt. Als es dann wurde.
Muss ihr dann wohl einfach in den letzten Monaten aufgefallen sein. Dass die Gefühle zu mir immer weniger wurden. :/

2. ja das mit dem Handy und Tagebuch versuche ich aufjedenfall zu unterlassen.
Habe ihr das mit dem Buch aber schon einmal gebeichtet. Und doch lässt sie es offen im Schlafzimmer rumliegen. Genau so wie den pin den den sie zu m Handy nicht ändert. Also vertrauen ist immer noch da.
Ich möchte halt wissen was bei ihr abgeht..
Ich weiß das es falsch ist.

3. habe sie schon öfters auf Einen Therapeuten hingewiesen oder erstmal zum Arzt zu gehen.
Aber das meint sie immer noch das dauert zu lange wegen der Warteliste.

Ich versuche für sie da zu sein und sie zu einem Arzt zu schleppen.
Wird hart für mich, aber ja dann muss ich sie loslassen und nur noch als Freund für sie da sein.

Wenn sie dann Tabletten bekommt und wirken, dann kann ja immer noch was geschehen genau.

Danke aufjedenfall

13.07.2023 14:21 • #6


AssaultEnergy
Zitat von Kleeblatt99:
In die Klinik! Je früher, desto besser. Tageskliniken anrufen,auf Warteliste setzen lassen.

Aber arbeiten geht sie noch ganz normal.
Nur wenn sie zuhause ist, dann hat sie keine Kraft mehr und lässt den Haushalt liegen.
Da wäre eine Klinik zu heftig oder?

13.07.2023 14:24 • #7


AssaultEnergy
@Kleeblatt99 nur als Freund dazu sein ohne Hoffnung auf mehr,..Weiß ich nicht ob ich das kann.
Muss Ich aber , da ich sie wirklich immer noch von ganzen Herzen liebe.
Aber die Hoffnung wird immer da sein :/

13.07.2023 14:25 • #8


M
Zitat von AssaultEnergy:
Aber arbeiten geht sie noch ganz normal.


Das ist gut! -Das raubt ihr zwar die letzte Kraft, aber es gibt ihr auch einen gewissen Halt und eine Struktur.
Danach muss sie sich dann halt ausruhen, Mittagsschlaf machen u.ä..

13.07.2023 14:41 • #9


R
Ganz ehrlich: ich will Deinen Text nicht zu Ende lesen. Dass Du ihr Tagebuch gelesen hast geht gar nicht. Aber dass Du Auszüge davon auch noch hier posten magst... was bist Du für ein Mensch?! Du solltest Dich schämen und erzähl jetzt bitte nicht, Du hast Dir nur Sorgen gemacht. Wie kommt man auf sowas?

13.07.2023 14:50 • x 2 #10


K
Zitat von AssaultEnergy:
Aber arbeiten geht sie noch ganz normal. Nur wenn sie zuhause ist, dann hat sie keine Kraft mehr und lässt den Haushalt liegen. Da wäre eine Klinik ...

Zitat von AssaultEnergy:
Ihr ging es ab und zu nicht gut mit Panikattacken wegen Arbeit, etc.

Nein,nicht zu Heftig.

,,Aber jaa lasse es ruhig schlimmer werden....einfach abwarten bis sie an der Decke hängt.

13.07.2023 14:59 • #11


E
@Kleeblatt99

Das find ich bisschen fies.

ICh hatte auch schon solche Probleme. War arbeiten, das ging noch und sobald ich daheim war war es vorbei und ich hab auch schonmal gedacht boah wenn ich jetzt einfach weg wäre, wäre alles so viel einfacher.

Man muss dann nicht unbedingt jemand direkt in ne Klinik schicken oder einem Freund/Ex-Freund unterstellen er würde einen hängen lassen.

Mir persönlich hat es geholfen zum Hausarzt zu gehen und erst einmal Tabletten zu nehmen und dannach konnte man dann weiter schauen.

Ich würde viel eher hier ansetzen. Wenn sie wirklich Hilfe möchte dann wird sie das auch sagen wenn man ihr anbietet mit ihr zum Arzt zu gehen. Das Problem bei Depressiven ist in der Regel nicht dass sie nicht WOLLEN sondern eher das sie nicht KÖNNEN.

Deshalb würd ich ihr anbieten mit ihr zum Arzt zu gehen bzw. sie mit dahin schleppen wenn es denn geht und dann dem Arzt eben zu berichten etc.

Nicht jeder der depressive Gedanken hat gehört direkt in eine Klinik. Da gehören Menschen hin die wirklich akut Hilfe benötigen weil sosnt blöde Dinge passieren könnten und wenn jetzt jeder mit einer depressiven Verstimmung in eine Tagesklinik stürzt kann denen die akut Hilfe benötigen keiner helfen.

Deshalb nicht ignorieren aber man muss auch nicht die harte Nummer durchziehen.

13.07.2023 15:06 • x 2 #12


K
Zitat von Einfallslos:
ICh hatte auch schon solche Probleme. War arbeiten, das ging noch und sobald ich daheim war war es vorbei und ich hab auch schonmal gedacht boah wenn ich jetzt einfach weg wäre, wäre alles so viel einfacher.

Zitat von Einfallslos:
Das Problem bei Depressiven ist in der Regel nicht dass sie nicht WOLLEN sondern eher das sie nicht KÖNNEN.

Zitat von Einfallslos:
Deshalb würd ich ihr anbieten mit ihr zum Arzt zu gehen bzw. sie mit dahin schleppen wenn es denn geht und dann dem Arzt eben zu berichten etc



Zitat von Einfallslos:
Da gehören Menschen hin die wirklich akut Hilfe benötigen weil sosnt blöde Dinge passieren könnten

Genau! Es gibt Wartezeiten,die nicht kurz ist,teilweisebis zu einem halben jahr. Sich darauf setzen zu lassen, falls es schlimmer wird,halte ich für sinnvoll. Runter nehmen lassen, von der Warteliste geht immer noch.

13.07.2023 15:07 • #13


K
@Einfallslos
Zitat von Einfallslos:
Nicht jeder der depressive Gedanken hat gehört direkt in eine Klinik. Da gehören Menschen hin die wirklich akut Hilfe benötigen weil sosnt blöde Dinge passieren könnten und wenn jetzt jeder mit einer depressiven Verstimmung in eine Tagesklinik stürzt kann denen die akut Hilfe benötigen keiner helfen.



Zitat von AssaultEnergy:
emotionslos

Zitat von AssaultEnergy:
meinte sie, Sie hat nichts.

Zitat von AssaultEnergy:
Sie schrieb auch das sie wohl seit ein paar Monaten wohl schon nicht mehr glücklich ist.

Zitat von AssaultEnergy:
Ihr ging es ab und zu nicht gut mit Panikattacken wegen Arbeit, etc

Zitat von AssaultEnergy:
Schulden

Zitat von AssaultEnergy:
sie in Tränen ausbrach

Zitat von AssaultEnergy:
Dort erzählte sie mir unter Tränen das sie nicht mehr kann.

Zitat von AssaultEnergy:
Das sie grade bzw schon seit einer Weile, seit ein paar Monaten mit Depressionen zu kämpfen hätte, das sie keine Kraft mehr für irgendwas habe.

Zitat von AssaultEnergy:
Das sie ab liebsten einfach ihre Sachen nehmen würde und abhauen würde, ganz weit weg.

Zitat von AssaultEnergy:
keine Gefühle mehr zu niemanden hat.

Zitat von AssaultEnergy:
Das sie einfach nichts mehr fühlt.

Zitat von AssaultEnergy:
Das sie sich kaum aufraffen kann , irgend etwas zu tun.

Zitat von AssaultEnergy:
Das sie auch schon an suizid Gedanken hat.

Zitat von AssaultEnergy:
Das es ihr einfach so schlecht geht im Moment.
Weil sie zu allen ihren Kontaktpersonen keine Nähe mehr hat.

Zitat von AssaultEnergy:
Und mein Kopf redet sowieso alles schlecht.“

Zitat von AssaultEnergy:
Während der eine versucht den anderen wachzurütteln, läuft der andere weinend in den Abgrund.“

Zitat von AssaultEnergy:
Das sie immernoch in dem selben Loch ist nach der Trennung, in dem Sie auch vor der Trennung war.

13.07.2023 15:18 • #14


K
Bei allem Schmerz. Tagebuchveröffentlichungen gehen gar nicht. Ich habe den Beitrag der Forenleitung gemeldet.
Vielleicht können sie den Part rausnehmen.,

Macht euch doch mal bewußt, dass dies ein öffenltiches Forum ist, jeder hier nachlesen kann und allgemeine Beschreibungen durchaus ausreichen können, um die Situation zu schildern.

13.07.2023 15:19 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag