30

Depression vernichtet 8 Jahr Beziehung

unbel-Leberwurst
Zitat von Redej:
Am Handy hat sie ihre Spiele gespielt ( so puzzel oder Rätsel Sachen)


Das ist dann entweder Langeweile oder Flucht vor dem Alltag (Verdrängung)

05.02.2020 12:21 • #16


Redej
Zitat von unbel Leberwurst:
Das ist dann entweder Langeweile oder Flucht vor dem Alltag (Verdrängung

Das war Flucht vor dem Alltag, wenn es nach ihr ging, hätte sie am liebsten alleine im Wald gelebt so weit weg wie es möglich ist von anderen Menschen.
Ihr war es ab und zu auch schon zu viel wenn ich mit Freunden geschrieben habe und das Telefon bei mir dann die ganze Zeit runter ging.

05.02.2020 12:54 • x 1 #17


A


Depression vernichtet 8 Jahr Beziehung

x 3


unbel-Leberwurst
Zitat von Redej:
Das ist soweit alles richtig was du sagst und mir ist klar das immer zwei dazugehören.
Ich kann trozdem nicht aufhören mir selbst Vorwürfe zu machen. Vieleicht hätte ich mehr machen müssten.
Vieleicht hab ich zu früh aufgegeben.
Der ganze sch. stresst mich voll. Normal bin ich ein sehr logisch denkender Mensch. Aber hier streiten sich bei mir grade Kopf und Herz drum wer recht hat


Das ist doch Quatsch. Du HAST doch gekämpft - und zwar solange, bis Du keine Kraft mehr hattest.
Es war völlig richtig, aus Eigenschutz die Reissleine zu ziehen.

Dein Kopf hat recht.

Vielleicht ist die Therapie irgendwann erfolgreich und sie wieder und Du noch bereit für einen neuen Anlauf.

05.02.2020 13:03 • x 3 #18


B
Es ist noch offen warum sie sich getrennt hat, entweder war ihr aufgrund ihrer Erkrankung alles zuviel und sie wollte nur noch für sich allein sein oder ihre Gefühle für dich sind so abgeflaut das sie eure Beziehung nicht mehr schätzen konnte.
Da sie auch in Therapie ist müsste ihr zunächst davon abgeraten worden sein voreilige Entscheidungen zu treffen bevor sie sich nicht ganz sicher ist und das ist bei schweren Depressionen kaum möglich weil der Zugang zu den Gefühlen versperrt ist und eher einer inneren Leere und Aussichtslosigkeit weicht.

Hast du mal mit ihrer Therapeutin gesprochen und gefragt wie du dich jetzt verhalten kannst oder warst du mal in die Therapie mit einbezogen ?

Du hast alles für deine Freundin gegeben, befreie dich von deinen Schuldgefühlen, die brauchst du nicht zu haben und hast es schwer genug erstmal die Trennung zu akzeptieren.
Ab einem bestimmten Punkt konntest du sie nicht mehr erreichen mit deiner Fürsorge, das können nichtmal Ärzte, Fachärzte, Therapeuten und/oder Medikamente, wie sollst du das als Laie können ?
Liebe allein reicht da nicht weil sie sich nicht mehr spüren und an nichts mehr erfreuen kann.

Um Depressionen zu verbessern müssen alle Faktoren betrachtet werden, die dazu geführt haben könnten. Wurde bei ihr schon ein Silent-Inflammation-Check gemacht ? Dadurch können stille Entzündungen im Körper aufgedeckt werden, die unter vielen anderem auch zu Depressionen führen und die Ausschüttung unseres Glückshormons Serotonin verhindern können. Dazu sind Blutuntersuchungen notwendig. Eine Besserung der Depression läßt sich dann am Rückgang der laborchemischen Entzündungsparameter ablesen, darüber gibt es auch wissenschaftliche Studien.

Welche Möglichkeiten siehst du für dich, damit du etwas Entlastung bekommst ?
Gibt es Familie, Freunde, die dir zur Seite stehen ?

05.02.2020 18:01 • x 2 #19


Redej
Zitat von Benita:
Es ist noch offen warum sie sich getrennt hat, entweder war ihr aufgrund ihrer Erkrankung alles zuviel und sie wollte nur noch für sich allein sein oder ihre Gefühle für dich sind so abgeflaut das sie eure Beziehung nicht mehr schätzen konnte

Naja eigentlich hab ich ja den Schlussstrich gezogen. Aber aus dem Gespräch ging vor das sie damit einverstanden ist und wir im guten auseinander gehen.
Zitat:
Hast du mal mit ihrer Therapeutin gesprochen und gefragt wie du dich jetzt verhalten kannst oder warst du mal in die Therapie mit einbezogen ?

Ich habe nicht mit ihrer Therapeutin gesprochen. Sie dürfte darüber auch nicht mit mir sprechen, gibt ja die schweigepflicht.
Zitat:
Welche Möglichkeiten siehst du für dich, damit du etwas Entlastung bekommst ?
Gibt es Familie, Freunde, die dir zur Seite stehen ?

Würde es geben aber ich bin jemand der versucht dann es alleine zu Schafen und niemanden mit meinen Problemen zu belästigen.
Es ist gut das wir jetzt getrennt sind, das gibt ihr Zeit sich nur mal auf sich zu konzentrieren und wenn sie jetzt das Bedürfnis hat alleine sein zu müssen, dann ist es wohl das beste für sie das sie es macht.

05.02.2020 19:15 • #20


B
Zitat von Redej:
Naja eigentlich hab ich ja den Schlussstrich gezogen. Aber aus dem Gespräch ging vor das sie damit einverstanden ist und wir im guten auseinander gehen.

Ja, das hatte ich verstanden (mich falsch ausgedrückt) daß du es warst, vorher gab sie dir zu verstehen, daß sie dich nicht vermisst. Du hast es richtig gemacht, denn Selbstschutz geht vor, du bist ja selbst am Limit angekommen.

Zitat von Redej:
Ich habe nicht mit ihrer Therapeutin gesprochen. Sie dürfte darüber auch nicht mit mir sprechen, gibt ja die schweigepflicht.

Das ist richtig, bei uns gab es auch für die unverheirateten Paare die Möglichkeit den Partner manchmal mit einzubeziehen, Voraussetzung ist natürlich, das der Partner damit einverstanden war.

Zitat von Redej:
Würde es geben aber ich bin jemand der versucht dann es alleine zu Schafen und niemanden mit meinen Problemen zu belästigen.

Manchmal tut es gut und kann zur Entlastung beitragen, sonst kann es sein, daß wir selbst unter der Last, die wir tragen, zusammenbrechen. Ich finde dazu sind gute Freunde, und auch Partner da, daß sie sich gegenseitig stärken und unterstützen, das macht diese so wertvoll für uns.

Zitat von Redej:
Es ist gut das wir jetzt getrennt sind, das gibt ihr Zeit sich nur mal auf sich zu konzentrieren und wenn sie jetzt das Bedürfnis hat alleine sein zu müssen, dann ist es wohl das beste für sie das sie es macht.

Auch wenn es schwer fällt, ich finde es ist gut für euch beide, damit ihr euch erstmal auf euch selbst konzentrieren könnt und etwas neue Kraft findet.
Manchmal müssen wir uns erst verlassen um wieder aufeinander zugehen zu können.

05.02.2020 19:31 • x 1 #21


Redej
Zitat von Benita:
Auch wenn es schwer fällt, ich finde es ist gut für euch beide, damit ihr euch erstmal auf euch selbst konzentrieren könnt und etwas neue Kraft findet.
Manchmal müssen wir uns erst verlassen um wieder aufeinander zugehen zu können.

In diesen Worten von dir steckt sehr viel Weisheit.
Aber ich leg es nicht mehr darauf an ob wir noch einmal auf einander zugehen könnten.
Ich meine, wenn sie mit ihrem Leben nicht mehr klar kommt, dann ist in dem Leben auch kein Platz mehr für mich.
Klar ist es schade wie es gelaufen ist aber es gibt Sachen die wichtiger sind als Beziehung und das ist eben die Gesundheit. Auf die muss sie jetzt achten und das ist wichtiger als ich oder etwas anderes.

05.02.2020 19:44 • x 1 #22


B
Zitat von Redej:
. . . aber es gibt Sachen die wichtiger sind als Beziehung
und das ist eben die Gesundheit.
Auf die muss sie jetzt achten und das ist wichtiger als ich oder etwas anderes.

Stimmt und manchmal läßt die Gesundheit es nicht zu auch für den Partner da sein zu können weil alle Kraft für sich selbst gebraucht wird und genau dasselbe gilt auch für dich. Würde es so weitergelaufen sein, könntest du bald der Nächste sein, der gesundheitliche Probleme bekommt, die, wenn nicht rechtzeitig die Notbremse gezogen wird, zu einer chronischen Erkrankung beitragen kann, vielleicht auch zu einer Depression.
Die vielen Jahre, die ihr miteinander verbracht habt kannst du nicht so einfach ausschalten, du wirst noch viel Verständnis und Geduld für dich aufbringen müssen um darüber hinwegzukommen.
Versuche etwas zu finden, was dir Kraft gibt, vielleicht kann es Sport sein, Musik, irgendetwas was dir gefallen kann. Sei erstmal ganz für dich da, sorge gut für dich. Nahrung ist wichtig damit der Körper richtig arbeiten kann und guter Schlaf, damit er sich regenerieren kann.
Ob ihr wieder zusammen finden könnt oder wollt ist noch ungewiss, was zusammengehört wird auch zusammenbleiben wenn die Zeit reif dafür ist. Jetzt bist du erstmal dran einen Weg zu finden um mit der Situation so gut wie möglich umgehen zu können.

05.02.2020 20:12 • x 2 #23


Redej
Zitat von Benita:
Jetzt bist du erstmal dran einen Weg zu finden um mit der Situation so gut wie möglich umgehen zu können.

Ja ist ehrlich gesagt garnichts so leicht.
Morgen komm sie bei mir vorbei um ein paar Sachen die offen sind zum regeln. Eigentlich könnte man das auch so machen ohne sich zu sehen, aber da wir noch gemeinsame Haustiere haben, hat sie gefragt ob sie schnell reinkommen darf um sie zu sehen.
Hab natürliche ja gesagt, weil sie die Tiere genau so lieb wie ich.
Ist jetzt vieleicht nicht unbedingt das beste aber ich kann sie versteh da sie die Tiere vermißt.

05.02.2020 20:20 • #24


B
Ja, das kann ich verstehen, es reißt immer wieder an der frischen Wunde wenn ein Kontakt entsteht,
unsere Tiere waren, ausser dem alten Hund, den ich mitnahm, alle verstorben und die Kinder schon ausser Haus, deshalb konnte ich den Kontakt abbrechen und Abstand nehmen, was auch gut war.
Mein Hund war für mich die beste Therapie, so musste ich bei Wind und Wetter regelmäßig raus obwohl ich mir anfangs am liebsten die Decke übern Kopf ziehen und nicht aufstehen wollte und da der Hund schon krank war, musste ich mich intensiver um ihn kümmern, das hat mich abgelenkt.

Solange ihr noch etwas persönliches zu klären habt, sie vielleicht auch noch Sachen holen will, ist es ok, danach würde ich dann aber Besuche zunächst erstmal blocken, auch wegen der Tiere.
Ich finde Tiere können die besten Seelentröster sein, sie zeigen uns ihre Zuneigung, egal wie mies wir drauf sind, das macht sie für uns so liebenswert.

05.02.2020 20:32 • x 1 #25


Redej
Zitat von Benita:
Mein Hund war für mich die beste Therapie, so musste ich bei Wind und Wetter regelmäßig raus obwohl ich mir anfangs am liebsten die Decke übern Kopf ziehen und nicht aufstehen wollte und da der Hund schon krank war, musste ich mich intensiver um ihn kümmern, das hat mich abgelenkt.

Das kann ich mir vorstellen, Tiere sind durch ihre Art und weisse immer ein seelentröster.

Ich muss mal schauen wie ich es die nächsten Tage schaffe sie etwas auf Abstand zu halten. Ich kann ihr nicht verbieten die Tiere zu sehen. Das wäre ungerecht und würde auch nur böses Blut geben

05.02.2020 20:39 • x 1 #26


B
Verstehe deinen Zwiespalt, aber auch die Tiere brauchen Zeit um sich an die veränderte Situation zu gewöhnen, es kann auch sie erstmal wieder für eine Zeit durcheinanderbringen.
Deine Freundin muss sich auch darangewöhnen und du brauchst auch noch Abstand.
Jetzt hast du zugesagt, hast noch Zeit zu überlegen wie du danach damit umgehen willst.

Ich hatte versucht mir, wo ich nur kann, Entlastung zu schaffen.

05.02.2020 20:47 • x 1 #27


Redej
Zitat von Benita:
Ich hatte versucht mir, wo ich nur kann, Entlastung zu schaffen.

Ja und das ist auch richtig so.
Ich möchte mich mal an der stelle hier bei dir und auch denn andern bedanken für die guten Ratschläge und die Anteilnahme. Viele Dank dafür.

05.02.2020 21:01 • x 1 #28


Redej
Man was für ein Tag, heute wollte ex bei mir vorbei kommen, weil wir noch ein paar Sachen klären mussten und sie mal schnell nach dem Tieren sehen wollte um ihnen Hallo zu sagen.
Ich war eigentlich nicht wirlich begeistert sie zu sehen aber ich wollte auch nicht Ar. wirken und ihr das verbieten.

War da jetzt natürlich am grübeln wie ich mich jetzt gegenüber ihr verhalten soll und geben soll.
Hab mich entschlossen mich so zu geben lass ob alles Ok ist. Hab mich geduscht, hab mir richtige Klamotten angezogen ( wollte nicht Jogginghosen Rum gammeln)
Hab einfach versucht wieder wie ein Mensch auszusehen.
Ich war nett, höflich, hab ihr aufmerksam zugehört, ihr immer in die Augen geschaut.
Es war recht ungezwungen das treffen, haben viel gelacht. Ich hab ihr erzählte das es mir gut geht.
Wir redeten auch über unsere Trennung.
Ich muss sagen, es scheint ihr wirklich was zu bringen das wir uns getrennt haben. Sie ist zwar jetzt nicht blühende leben aber es scheint so als ob es in die richtige geht mit ihr.

Da ich aber gemerkt habe das es noch zu früh ist sie wieder zu sehen, wollte ich vorbeugen und hab ihr auch erzählt, daß ich im Moment noch mehr Abstand zu ihr brauche.
Ist irgendwie Wiedersprüchlich. Hab mich gefreut und gleichzeitig hab ich gemerkt das es nicht gut ist.
Wie gesagt, unsere Beziehung war ja soweit toll, darum fällt es mir ja so schwer sie ziehen zu lassen.

06.02.2020 19:08 • #29


B
Zitat von Redej:
Wie gesagt, unsere Beziehung war ja soweit toll,
darum fällt es mir ja so schwer sie ziehen zu lassen.

Für den, der noch viele Gefühle in sich hat ist es sehr schwer nach dem Kontakt wieder Abstand zu finden, es wirbelt zunächst alles wieder auf und die Hoffnung schwingt, vielleicht auch unbewusst, auch immer mit.
Du hast ihr jetzt mitgeteilt das du Abstand brauchst und kannst jetzt aufhören dir um sie Sorgen zu machen, denn dein Eindruck ist, daß es ihr gut geht und sie ist ja auch in Betreuung.

Schaue jetzt auf dich, gebe auch deinen Gefühlen Raum, lasse aber nicht zu, daß diese Überhand nehmen und deinen Alltag verdunkeln, denn die schönen Dinge des Lebens sind alle noch um dich herum, nutze sie um wieder zu regenerieren.

06.02.2020 19:26 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag