30

Depression vernichtet 8 Jahr Beziehung

Redej
Hallo zusammen, ich bin neu hier in dem Forum und jetzt sein 4 Tagen getrennt.
Ich war 8 Jahre mit meiner Freudin zusammen. Im großen uns ganzen war ich sehr glücklich in dieser Beziehungen. Wir beide waren immer treu, ehrlich und liebevoll zueinander.
Aber seid einen Jahr war es schwieriger in der Beziehung. Meine Freudin hatte Depressionen und kam mit vielen Sachen einfacher nicht mehr klar, die aber nichts mit mir zu tun hatten.
Es begann eine schwere Zeit für uns beide. Sie verändert sich, war oft weg, immer mit der Nase im Handy und ich war nur noch Nebensache. Auch wenn sie zuhause war und wir im gleichen Raum waren, war sie trozdem nicht bei mir.
Sie war Gefühlskalt und es war ihr alles zuviel. Sie war nicht mehr die Frau mit der ich jahrelang zusammen war.
Ich habe viel zurück gesteckt und versucht für sie dazusein, nur es wurde mit der Zeit immer schlimmer. Sie wollte auch nicht mehr wirklich über ihre Probleme reden.
Ich habe vor ein paar Tagen das Gespräch mit ihr gesucht und ihr gesagt das ich nicht mehr die Kraft habe die Beziehung alleine noch aufrecht zu erhalten.
Sie hat mir ja schon zuvor zu verstehen gegeben, das sie mich nicht mehr vermissen kann und das sie schon lange nicht mehr sowas wie glücklich sein kennt.

Wir haben uns also getrennt und sie ist ausgezogen. Jetzte versucht sie sich wieder selbst zu finden und ihr Leben wieder auf die Reihe zu bekommen.
Ich fühle mich aber jetzt mehr als schäbig das ich die Beziehung nicht mehr aufrecht erhalten konnte. Sie kommte ja nichts dafür für dieses Depressionen und es lag an mir, ihr beizustehen was ich sogut es ging und soviel sie zugelassen hat, versucht habe.

Ich bin seit unserer Trennung auch nur noch ein Schatten meiner selbst. Ich trink seit Tagen und mache mir immer Vorwürfe das ich zu schwach war um weiter zu machen und die Beziehung zu retten. Ich habe die ganze Zeit Angst um sie und vermisse sie. Sie war der wichtigste Mensch auf dieser Welt für mich und ist es immer noch. Ich bin 39 Jahre alt und muss zugeben, sie war wirklich das beste was mir passiert ist. Sie ist ein Herzensguter Mensch und hat alles Glück dieser Welt verdient. Es macht mich fertig das es ihr schlecht geht geht und ich könnte nicht dagegen tun. Dieses Gefühl der machlosikeit macht mich kaputt.
Sie hat eine Therapeutin, aber das hilft auch nicht wirklich viel.

Ich hab jetzt einfach mal jemand Gebrauch wo ich mich auskotzen könnte und hoffe ich hab euch jetzt nicht das Ohr abgekaut.
LG Redej

04.02.2020 19:26 • #1


B
Ist sie in Behandlung?
Du musst dich nicht schämen,weil du die Beziehung alleine nicht aufrecht erhalten konntest, du bist ein Mensch, der auch Bedürfnisse und Grenzen hat.

04.02.2020 19:30 • x 3 #2


A


Depression vernichtet 8 Jahr Beziehung

x 3


Kummerkasten007
Zitat von Redej:
Meine Freudin hatte Depressionen

Zitat von Redej:
Sie verändert sich, war oft weg, immer mit der Nase im Handy


Das klingt für mich weniger nach Depression als eher ein anderer Mann.

Bitte höre das trinken auf, das bringt gar nichts.

Das Du Dir Vorwürfe machst, ist nachvollziehbar, aber wenn eine psychische Krankheit da ist, kann man als Partner oder Familienangehöriger erst helfen, wenn der Kranke darum bittet.

Falls Du das Gefühl hast, dass Du gar nicht mehr auf die Beine kommst, solltest Du mit Freunden, Familie und evtl. Deinem Hausarzt zur Unterstützung reden. Es nicht zu machen, ist falsche Scham.

04.02.2020 19:40 • x 4 #3


Redej
Zitat von Bones:
Ist sie in Behandlung?
Du musst dich nicht schämen,weil du die Beziehung alleine nicht aufrecht erhalten konntest, du bist ein Mensch, der auch Bedürfnisse und Grenzen hat.


Ja ist ist in Behandlung, sie ist wegen mehren Sachen eigentlich in Behandlung, die Depressionen kämmen jetzt halt noch dazu.

04.02.2020 19:45 • #4


Redej
Zitat von Kummerkasten007:


Das klingt für mich weniger nach Depression als eher ein anderer Mann.

Negativ, da gibts keinen anderen.
Sie leidet seit Jahren an einer sozialphobie und will eigentlich nie andere Menschen sehn.
Sie will nurnoch alleine sein ohne Kontakt zu anderen Menschen.

04.02.2020 19:48 • #5


B
Zitat von Redej:

Ja ist ist in Behandlung, sie ist wegen mehren Sachen eigentlich in Behandlung, die Depressionen kämmen jetzt halt noch dazu.


Dann ist das Gesamtpaket einfach zu viel.
Den kompletten Umgang mit dir kann man auch nicht ausschließlich auf die Depression schieben.
Du hast deine Energie verbraucht,weil du wahrscheinlich mehr auf sie geschaut hast,als auf dich?
Lass den Alk und kümmere dich nun um dich.Du muss zu Kräften kommen.

04.02.2020 19:57 • x 1 #6


Redej
Zitat von Bones:

Dann ist das Gesamtpaket einfach zu viel.
Den kompletten Umgang mit dir kann man auch nicht ausschließlich auf die Depression schieben.
Du hast deine Energie verbraucht,weil du wahrscheinlich mehr auf sie geschaut hast,als auf dich?
Lass den Alk und kümmere dich nun um dich.Du muss zu Kräften kommen.


Das ist soweit alles richtig was du sagst und mir ist klar das immer zwei dazugehören.
Ich kann trozdem nicht aufhören mir selbst Vorwürfe zu machen. Vieleicht hätte ich mehr machen müssten.
Vieleicht hab ich zu früh aufgegeben.
Der ganze sch. stresst mich voll. Normal bin ich ein sehr logisch denkender Mensch. Aber hier streiten sich bei mir grade Kopf und Herz drum wer recht hat

04.02.2020 21:57 • #7


MissLilly
Zitat von Redej:
Sie leidet seit Jahren an einer sozialphobie und will eigentlich nie andere Menschen sehn.


Kann sie unter diesen Umständen überhaupt noch arbeiten, wenn ich fragen darf?

04.02.2020 22:26 • #8


Redej
Zitat von MissLilly:

Kann sie unter diesen Umständen überhaupt noch arbeiten, wenn ich fragen darf?


Ja, sie hat erst wieder vor knapp nen halben Jahr angefangen auf dem zweiten Arbeitsmarkt wieder zu arbeiten.
Da ist sie unter Betreuung und im geschützten Rahmen unterwegs.

04.02.2020 22:38 • #9


EinsamesBlatt
Auch wenn es schwer fällt. Du musst jetzt auf Dich kucken und wieder Kraft tanken, damit du wieder deinen Weg findest. Du hast nicht endlos Energie. Und eine Beziehung lebt von zwei Personen. Einer allein kann das nicht tragen.
Deine Vorwürfe kann ich nachvollziehen, jedoch war es sicherlich der richtige Schritt um nicht selbst im Burnout oder einer Depression zu landen.

04.02.2020 22:50 • x 2 #10


B
Zitat von Redej:
Ich fühle mich aber jetzt mehr als schäbig das ich die Beziehung nicht mehr aufrecht erhalten konnte. Sie kommte ja nichts dafür für dieses Depressionen und es lag an mir, ihr beizustehen was ich sogut es ging und soviel sie zugelassen hat, versucht habe.

Irgendwann kommt jeder an seine Grenzen, du warst für sie da - aber sie war verschwunden und für dich nicht mehr erreichbar.
Zitat von Redej:
Sie hat mir ja schon zuvor zu verstehen gegeben, das sie mich nicht mehr vermissen kann und das sie schon lange nicht mehr sowas wie glücklich sein kennt.
Sie ist für ihr Glück verantwortlich, nicht du kannst sie glücklich machen, denn sie kann nur soviel Glück zulassen wie sie selbst in sich hat.
Zitat von Redej:
Sie leidet seit Jahren an einer sozialphobie und will eigentlich nie andere Menschen sehn.
Sie will nurnoch alleine sein ohne Kontakt zu anderen Menschen.

Das passt nicht zu dem Bild, welches du von ihr gibst, wenn sie ständig weg ist und mit dem Handy spielt, dann ist sie in einer anderen Welt, nur nicht in der mit dir.
Menschen mit schweren Depressionen sind allgemein nicht daran interessiert unterwegs zu sein und mit dem Handy zu spielen, für sie wäre das zu anstrengend, sie könnten sich nicht darauf konzentrieren, so gehe ich davon aus, daß ihre Depressionen eher mittelschwer sind und sie ist ja auch noch in der Lage damit zu arbeiten.
Zitat von Redej:
Ich trink seit Tagen und mache mir immer Vorwürfe das ich zu schwach war um weiter zu machen und die Beziehung zu retten.
Ich habe die ganze Zeit Angst um sie und vermisse sie.

Der Alk macht es auch nicht besser, daß du sie vermisst ist nachvollziehbar, eine Trennung zu akzeptieren ist kein Rosengarten.
Hat sie keinen Therapeuten oder Psychiater, der sie behandelt ? Nimmt sie Antidepressiva ?

Kannst du dir therapeutische Unterstützung holen, damit du etwas Entlastung bekommst ?

04.02.2020 23:02 • #11


E
Zitat von Benita:
Menschen mit schweren Depressionen sind allgemein nicht daran interessiert unterwegs zu sein und mit dem Handy zu spielen, für sie wäre das zu anstrengend, sie könnten sich nicht darauf konzentrieren, so gehe ich davon aus, daß ihre Depressionen eher mittelschwer sind und sie ist ja auch noch in der Lage damit zu arbeiten.

Längst nicht alle schwer depressiven Menschen sind so antriebslos, dass sie nicht mehr arbeiten können. Es gab zahlreiche depressive Menschen, die bis zu ihrem Suizid gearbeitet und teilweise sogar Höchstleistungen vollbracht haben. Siehe z.B. Robert Enke.

05.02.2020 08:32 • x 2 #12


B
Deshalb schrieb ich auch allgemein, es gibt sehr wenige Ausnahmen, die Patienten, die ich zu Gesicht bekam waren eher unmotiviert und ausgebrannt, hatten kein Interesse, sich mit irgendetwas zu beschäftigen, deshalb kamen sie ja auch in die Klinik. Kurzschlusshandlungen kann es immer geben, in allen Stadien, die sind oft nicht vorhersehbar, es geht hier ja um dich weil du schwer mit der Situation zu kämpfen hast und dir Sorgen um deine Freundin machst.

Versuche dich so gut es geht zu entlasten, deine Frau bekommt Hilfe und hat eine Therapeutin und wird wahrscheinlich auch medikamentös behandelt, ist im geschützten Rahmen unterwegs und wird betreut, du kannst dich entspannen und dich jetzt gut um dich selbst kümmern, je stabiler du werden kannst, je eher kannst du auch ihr helfen.

Du kannst dir auch Hilfe suchen, damit du dich etwas entlasten und Druck loswerden kannst. Nutze die Zeit jetzt für dich um neue Kräfte zu sammeln, Partner von depressiven Menschen reiben sich oft für diesen auf und vergessen sich selbst dabei, bis sie irgendwann sich selbst ausgebrannt und leer fühlen und dann auch noch Schuldgefühle haben.

Es gibt auch Selbsthilfegruppen für Angehörige, vielleicht kannst du vor Ort eine finden und dich mit ihnen austauschen. Dein Hausarzt kann dir auch ein Stückchen weiterhelfen in dem er dir hilft deine körperlichen und seelischen Reaktionen zu lindern.

Wie haben sich ihre Ärzte, Therapeuten, Betreuer dazu geäussert das deine Freundin sich trennt ?
Wo war sie denn wenn sie unterwegs war, wenn sie doch eigentlich nicht unter Menschen und allein sein will ? Mit wem hatte sie denn ständig diesen Handykontakt ? Hat sie gespielt ?

05.02.2020 09:46 • x 2 #13


unbel-Leberwurst
Zitat von Redej:
Negativ, da gibts keinen anderen.
Sie leidet seit Jahren an einer sozialphobie und will eigentlich nie andere Menschen sehn.
Sie will nurnoch alleine sein ohne Kontakt zu anderen Menschen.


Und was macht sie dann am Handy?

05.02.2020 11:08 • #14


Redej
Zitat von Benita:
Wie haben sich ihre Ärzte, Therapeuten, Betreuer dazu geäussert das deine Freundin sich trennt ?
Wo war sie denn wenn sie unterwegs war, wenn sie doch eigentlich nicht unter Menschen und allein sein will ? Mit wem hatte sie denn ständig diesen Handykontakt ? Hat sie gespielt ?


Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie die betreuer oder ihre Therapeutin sich dazu geäußert hat habe.
Ich schätze mal das sie es Ok finden wenn sie sicher damit besser fühlt.
Das mit dem Handy und wo sie unterwegs war kann ich erklären. Sie war meinst draußen unterwegs zum rum spazieren .
Am Handy hat sie ihre Spiele gespielt ( so puzzel oder Rätsel Sachen)

05.02.2020 12:15 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag