76

Depressionen, Lügen und eine verlorene Liebe

A
Hallo zusammen,

auch wenn ich kein Freund davon bin, Dinge aus seinem Leben ins Internet zu stellen, sehe ich aktuell keine andere Möglichkeit und versuche es einfach mal.

Es wird sehr wahrscheinlich ein längerer Text, denn ich will versuchen den Zeitstrahl so gut es geht darzustellen, wenn auch verkürzt und zusammengefasst.

2008 (ich war 20) habe ich während meiner Ausbildung eine Frau kennen gelernt, für die ich seit diesem Tag gekämpft habe. Sie war immer in einer Beziehung und ich musste mich somit hinten anstellen. Im Januar 2016, 8 Jahre voller Anspannung und emotionaler Krisen später, war es dann endlich soweit, meine absolute Traumfrau und ich waren ein Paar und ich hätte glücklicher nicht sein können.
Ein Problem gab es jedoch…seit 2014 hatte ich eine feste Freundin, die ich im Dezember 2015 wie der letzte Mensch einfach aus dem Nichts verlassen habe, weil ich wusste, dass die Frau die ich wirklich wollte, kurz davor steht, zum ersten Mal seit ich sie kenne, Single zu sein. Ich konnte diese möglicherweise einzige Chance nicht einfach verstreichen lassen und habe mich gegenüber meiner derzeitigen Beziehung wie das letzte A. verhalten, nur um sie schnell los zu werden.
Nun ist es so, dass sie vorher in einer schwer toxischen Beziehung war und mich wirklich geliebt hat weil ich für sie da war. Zusätzlich litt sie generell unter Depressionen und starken Stimmungsschwankungen, was vieles sehr schwer gemacht hat, da sie emotional sehr anfällig für alles war.
Als ich sie dann regelrecht weggeworfen habe und mit der Frau meiner Träume zusammengekommen bin, hat sie das natürlich zerrissen. Ich bin nicht stolz darauf und weiß dass es der falsche Weg war, es ist halt nun mal so passiert und ich kann nichts mehr daran ändern.
Sie konnte nicht mehr arbeiten, hat sich selbst mehrfach verletzt und hatte regelmäßig Selbstmordgedanken und hat mir diese auch immer wieder mitgeteilt. Sie wusste jedoch noch nichts von meiner neuen Beziehung.
Nach nur einem Monat bin ich unter dem emotionalen Druck zusammengebrochen, habe den mit Abstand größten Fehler meines Lebens gemacht und die Liebe meines Lebens verlassen, um zu der Frau zurückzugehen, die ich weggeworfen hatte um sie jetzt vermeintlich vor dem Selbstmord und der Selbstzerstörung zu bewahren. Ich hatte ihr nicht wirklich was von meiner neuen Beziehung erzählt sondern nur, dass ich in dem Monat mal was mit einer anderen Frau hatte, wodurch sie dann halt trotzdem von meiner großen Liebe erfahren hat, wenn auch nicht von den Details. Sie hat mich dann mit einer letzten Androhung vom Suizid komplett zerstört und ich habe diesen unfassbar dummen Schritt gemacht und bin zu ihr zurückgekehrt.
Seit diesem Tag bin ich nicht mehr als eine Hülle ohne Seele. Ich habe auf ihren Befehl hin die schlimmsten Dinge die ein Mann sagen kann an die Liebe meines Lebens geschrieben damit sie sich von mir fern hält, ich habe alle meine Freunde aufgeben müssen da diese Teil meiner Vergangenheit waren und ich musste mein Studium abbrechen, weil ich dies mit meiner großen Liebe zusammen angefangen hatte.
Ich hatte nichts mehr außer das Gefühl, jemanden vor dem Selbstmord bewahrt zu haben.
Lange Zeit war ich komplett willenlos und habe einfach alles gemacht was sie von mir verlangt hat, egal wie weh es mir tat. Wenn ich Fehler gemacht habe, wurde ich von ihr geschlagen und getreten. Sie hat mir meinen kompletten Willen genommen und mich zu einer Puppe gemacht.
Trotz dieser schlimmen Situation ist irgendwann wieder Normalität eingetreten und ich habe mir eingeredet, wir haben eine normale Beziehung, auch wenn ich fast jeden Tag an meine große Liebe gedacht habe, die ich aber komplett verloren habe nachdem ich den bis heute schönsten Monat meines Lebens mit ihr hatte.
In den letzten Jahren ist dann also eine gewisse Normalität eingetreten, auch wenn sie bis auf ein oder zwei mal nie mit bei meinen Eltern war, weil sie das einfach nicht will. Wir unternehmen Dinge, sind 2021 zusammengezogen und verhalten uns auch sonst wie ein völlig normales Paar, auch wenn wir seit 2016 bis auf Küssen keinen Körperkontakt haben, weil ich emotional nicht mehr dazu in der Lage bin. Unglaublich aber wahr, wir sind auch seit einem Jahr verlobt.
Ich hoffe das war bis jetzt alles verständlich, denn jetzt komme ich zu dem Grund warum ich hier schreibe.
Seit einer Woche leide ich selbst unter Depressionen, die mich an mir und all meinen Entscheidungen zweifeln lassen. Nach mehr als 7 Jahren hat meine Psyche endgültig aufgegeben. Alles was ich so lange verborgen habe, bricht jetzt aus. Meine Freundin ist glücklich und ich fange an mir zu wünschen dass sie einfach nicht existiert und ich 2016 wieder gut machen kann, was aber absolut unmöglich ist. Ich habe das alles verloren und werde es nicht mehr zurück bekommen.
Ich weiß nicht was ich machen soll. Wenn ich sie jetzt damit konfrontiere, wird es mindestens genauso schlimm wie früher und sie wird mich wieder emotional erpressen, weil sie eh weiß, das ich schon lange gebrochen bin…mit 35. Ich denke jeden Tag nur noch an das, was ich verloren habe und wie ich ein perfektes Leben weggeworfen habe. Ein Leben mit der Frau die mir bis heute noch alles bedeutet, auch wenn sie längst verheiratet ist und mich wahrscheinlich vergessen hat.

Jetzt bin ich seit über sieben Jahren in einer Beziehung die auf einer Lüge, Erpressung und verlorenen Gefühlen ausbaut, weil ich mich nicht traue zu handeln. Natürlich habe ich diese Beziehung mit der Zeit als normal empfunden und habe auch Spaß und Freude mit ihr, aber zu welchem Preis? Ich wollte immer eine Familie, jetzt von ich 35 und kann es mir einfach nicht mehr vorstellen. Ich habe soviel Lebenszeit verloren…

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich weiß nicht was ich machen soll.

06.11.2023 03:59 • #1


Gorch_Fock
Hallo Anonym, willkommen hier. Das ist aber ein ganz schönes Päckchen, was Du zu tragen hast.
Dine Partnerin scheint massive psychische Probleme zu haben. Vom Lesen her klingt dies nach einer Borderlinerin. Dazu erpresst sie Dich mit Suizidandrohungen.
Du selbst scheinst aus der Situation nicht rauszukommen, der Rückzug aus Deinem Umfeld zeigt das ja.
Bitte organisiere Dir zeitnahe psychologische, professionelle Unterstützung. Und lass Dich davon nicht abbringen.
Das Du so schnell wie möglich aus dieser Beziehung aussteigen solltest, ist auch klar. Sie ist für ihr Leben selbst verantwortlich, die Erpressungsversuche solltest Du an Dir abperlen lassen bzw. ihr mitteilen, dass Du jetzt Feuerwehr und Polizei bei ihr vorbeischicken wirst. Erpressung ist dann ganz schnell beendet.
Und jetzt auf zum Hausarzt und zur Krankenkasse und bitte dort um dringliche Unterstützung. Du wirst mit Wartezeiten rechnen müssen, lass Dich davon nicht abbringen.

06.11.2023 06:11 • x 3 #2


A


Depressionen, Lügen und eine verlorene Liebe

x 3


Sliderman
Zitat von Anonym231:
Nach nur einem Monat bin ich unter dem emotionalen Druck zusammengebrochen, habe den mit Abstand größten Fehler meines Lebens gemacht und die Liebe meines Lebens verlassen, um zu der Frau zurückzugehen, die ich weggeworfen hatte um sie jetzt vermeintlich vor dem Selbstmord und der Selbstzerstörung zu bewahren.

Lieber TE,
den größten Fehler hast Du schon 2008 gemacht, als Du angefangen hast dieser Frau hinterher zu laufen.
Ich frage mich, wie ehrlich und aufrichtig war die Beziehung zu der Frau, zu der jetzt zurückgekehrt bist?
Du hast diese Beziehung geführt und im Hinterkopf eine andere Frau gehabt und nur darauf gewartet dass Sie frei wird?
Kennst Du die Bedeutung von Empathie und Herzensbildung?

06.11.2023 08:43 • x 5 #3


I
Zitat von Sliderman:
Lieber TE, den größten Fehler hast Du schon 2008 gemacht, als Du angefangen hast dieser Frau hinterher zu laufen. Ich frage mich, wie ehrlich und ...

War auch mein erster Gedanke, das Schlamassel beginnt schon 2008, seit dem bist du im Drama gefangen und hast dieses gelebt und wsl auch gelernt, dass es ohne Drama an allen Ecken und Enden nicht mehr geht. Sowas kann man sich zum Lebensinhalt machen, ich fürchte das ist bei dir der Fall und auch der Grund warum du zurück bist, mit der Anderen war es dann zu langweilig nachdem alles in trockenen Tüchern war…
der erste Impuls: du brauchst professionelle Unterstützung, allein wirst du da nicht raus kommen. Und ohne Gehässig sein zu wollen, du hast schon einen ordentlichen Packen dazu beigetragen mit diesem Hin und Her. Die beiden Frauen werden dir dabei keine Hilfe sein, ich muss leider sagen, ich denke du wirst nicht weiter kommen, wenn du nicht beide aus deinem Leben streichst, vor allem weil deine Lebensgefährtin dich ja immer wieder runter zieht.
Normalerweise würde ich nie dazu raten, aber ich würde den Absprung vorbereiten und wortlos durchziehen und erst im letzten Moment damit ums Eck kommen, sonst wird sie dich wieder emotional erpressen und umdrehen. Dann drehst du dich weiter im Kreis. Im Vorfeld könntest du beim Gesundheitsamt vorstellig werden, die sind zuständig für Unterbringungen bei Selbstgefahr wie suizidandrohungen, im Eilfall die Polizei. Einen anderen Weg als ein radikales Ende sehe ich mit meiner Laienmeinung nicht

06.11.2023 09:17 • x 2 #4


A
@Sliderman Die Beziehung zu der Frau zu der ich zurückgekehrt bin, hat sich damals halt ergeben und war zu der Zeit ehrlich gesagt auch im wesentlichen sowas wie ein Platzhalter. Dass das eine furchtbare Herangehensweise ist, weiß ich und ich würde sowas auch nicht wieder tun, das war unreif und dumm. Diese ganzen Probleme die sie hat, kamen auch alle erst nach und nach zum Vorschein und ich muss ehrlich sagen dass ich mit sowas nicht umgehen kann, da ich selbst vorher noch nie mit sowas konfrontiert wurde. Ich habe mich irgendwann komplett für verantwortlich gefühlt und das empfinde ich leider auch noch bis heute so. Sie ist bei mir eingezogen da sie aufgrund ihrer Psyche den Job gekündigt hat und auch nicht bereit war, zum Arbeitsamt zu gehen. Sie ist seit dem quasi Mittellos und wohnt beim mir. Alle Kosten für alles was anfällt übernehme seit dem ich.
Die Bedeutung von Empathie ist mir bekannt, jedoch fehlt mir fast komplett die Fähigkeit dazu, dies auch zu empfinden. Das fällt mir sogar bei mir selbst schwer.
Ich fühle mich in einer ausweglosen Situation.

06.11.2023 10:12 • #5


A
@Iunderstand Genau vor dieser Art und Weise die Beziehung zu beenden habe ich Angst, das ist halt genau das, was ich damals gemacht habe und was mich im Endeffekt in die heutige Situation gebracht hat. Zumindest empfinde ich das so. Aber einen einfach Weg wird es nicht geben, nur muss ich genau diesen Gedanken irgendwie in meinen Kopf bekommen.

06.11.2023 10:22 • #6


K
@Anonym231

Willkommen im Forum
Zitat von Anonym231:
seit 2014 hatte ich eine feste Freundin, die ich im Dezember 2015 wie der letzte Mensch einfach aus dem Nichts verlassen habe, weil ich wusste, dass die Frau die ich wirklich wollte, kurz davor steht, zum ersten Mal seit ich sie kenne, Single zu sein.

Zitat von Anonym231:
habe mich gegenüber meiner derzeitigen Beziehung wie das letzte A. verhalten, nur um sie schnell los zu werden.

DAS ist Egoismus auf einer zerstörerischen Art zu Lasten einer Frau die bereits gebranntmarkt war.
Da frag ich mich wieso kann ein Mann die Trennung nicht aussprechen und sich vernünftig trennen.
Warum musste eine ganz perfide Art geschehen,um Sie los zu werden ?
Mangel an Emphatie.
Zitat von Anonym231:
Nun ist es so, dass sie vorher in einer schwer toxischen Beziehung war

Zitat von Anonym231:
Als ich sie dann regelrecht weggeworfen habe und mit der Frau meiner Träume zusammengekommen bin, hat sie das natürlich zerrissen.

Zitat von Anonym231:
Sie konnte nicht mehr arbeiten, hat sich selbst mehrfach verletzt und hatte regelmäßig Selbstmordgedanken und hat mir diese auch immer wieder mitgeteilt.

Rückgängig zu machen geht nicht mehr, aber durchaus drauf schauen warum keine sachliche Trennung für dich möglich war.
Zitat von Anonym231:
Nach nur einem Monat bin ich unter dem emotionalen Druck zusammengebrochen, habe den mit Abstand größten Fehler meines Lebens gemacht und die Liebe meines Lebens verlassen

DAS ist der größte Fehler deines Lebens?
Wäre Sie die Liebe deines Lebens ,dann wärst du bei ihr geblieben.
War das eine Illusion?
Zitat von Anonym231:
um zu der Frau zurückzugehen, die ich weggeworfen hatte um sie jetzt vermeintlich vor dem Selbstmord und der Selbstzerstörung zu bewahren.

Verstehen fällt mir ehrlich schwer. Da wird sich auf eine Beziehung eingelassen und sobald die Traumfrau aus vergangener Tage Singel ist,wird die eine Partnerin versucht loszuwerden .
Dein Anteil-warum konntest du dich nicht fair und ehrlich trennen. Menschen sind kein Spielzeug. Klar du hättest deiner Partnerin weh getan,wenn die Trennung ausgesprochen wäre,aber wie du die Trennung vollzogen hast spricht Bände.
Zurück gegangen aus einer Emotionalen Angst sie könnte sich was tun,okay ,aber warum Jahre zusammen und noch verlobt, zusammen gezogen? Das Spiel spielst du weiter. Du machst dir und ihr etwas vor-dein Anteil.
Lerne dazu,hole dir Hilfe bei der Trennung.

06.11.2023 10:33 • x 1 #7


Sliderman
Zitat von Anonym231:
Sie war immer in einer Beziehung und ich musste mich somit hinten anstellen.

Sorry, aber da fliegt einem die Schädeldecke weg....
Hinten anstellen? Echt krass, klingt so nach Kettenkarussel...unwürdiger gehts schon nicht mehr...

06.11.2023 10:39 • x 4 #8


Zweizelgänger
Völlig unabhängig davon was war und welche Fehler du gemacht hast, sollte dir klar sein, dass der größte Fehler ist, zu glauben es wäre zu spät etwas zu ändern.
Du bist 35 und kannst all das was du erlebt hast für deine Zukunft nutzen.
Glaubst du weitere 15 Jahre, dass es zu spät ist, bist du schon 50 und wirst sagen, hätte ich nur vor 15 Jahren was geändert.
So kann man natürlich auch sein Leben verbringen.

06.11.2023 10:40 • x 4 #9


A
@Kleeblatt99 Mein Anteil an der ganzen Sache liegt natürlich bei 100%. Ich bin bis heute zu feige und zu schwach mich sachlich und vernünftig zu trennen. Ich weiß nicht mal wirklich wieso. Ich kann es einfach nicht. Es reicht wenn ich dann auch nur eine Sekunde über eine Sache nachdenke die zum Beispiel positiv in der Beziehung ist und dann ist alles andere wieder hinüber. Vielleicht liegt es auch einfach daran dass ich mir selbst mittlweile völlig egal bin und das einzige was ich für mich über habe grenzenloser Selbsthass ist.
Das einzige an was ich dann noch denke ist, es für andere dann nicht auch noch schwer zu machen und dann alles so belasse wie es ist. Weil ich zu feige bin und mir das Wohlbefinden von anderen zu wichtig ist. Wie gesagt, sie ist glücklich und liebt mich, das merke ich und weiß ich auch. Das macht mir alles nur noch unmöglicher.

06.11.2023 10:45 • #10


A
Naja, du warst jung und kannst jetzt endlich auch mal aufhören, dich für die Vergangenheit selbst zu zerfleischen. Und ob das Leben mit der anderen gar so perfekt geworden wäre, weißt du auch nicht. Was du aber weißt, dass du mit deiner Mitleidsfreundin nicht mehr glücklich werden willst. Und dafür bist du noch definitiv zu jung. Also lass den Sch.., führe ein Gespräch mit ihr, dass du nicht glücklich bist und dich trennen wirst und lebe dein Leben. Du kannst das ja diesmal anständiger machen. Und man muss auch damit klarkommen lernen, dass man verlassen wird. Du bist einmal komplett falsch abgebogen, aber du kannst das immer noch korrigieren. Du bist ja nicht ihr Eigentum. Und ob sie gar so glücklich ist mit einem Mann, der sie nicht will, lass ich auch mal dahingestellt. Du nimmst ihr ja auch die Chance auf wahres Glück dadurch, dass du meinst, für sie die beste Option zu sein. Biste aber nicht.

06.11.2023 10:46 • x 1 #11


K
Zitat von Anonym231:
Die Bedeutung von Empathie ist mir bekannt, jedoch fehlt mir fast komplett die Fähigkeit dazu, dies auch zu empfinden.

Zitat von Anonym231:
hat sich damals halt ergeben und war zu der Zeit ehrlich gesagt auch im wesentlichen sowas wie ein Platzhalter.

Eine Beziehung sollte aus Liebe entstehen und nicht als Fülle für den eigenen Mangel.
Zitat von Anonym231:
Sie ist bei mir eingezogen da sie aufgrund ihrer Psyche den Job gekündigt hat und auch nicht bereit war, zum Arbeitsamt zu gehen. Sie ist seit dem quasi Mittellos

Da ist viel aufzuarbeiten.
Wenn mein Partner nicht bereit ist zum Arbeitsamt zu gehen und vorher selbst den Job kündigt, dann übernimmt dieser keine Verantwortung für sich selbst und damit ist ihm nicht geholfen wenn ich das für ihn übernehme.

Damals hatte ich einen Freund der scheußlich gewohnt hat in einer WG. Er hatte einen Job und ich bot ihm an übergangsweise zu mir zu ziehen. Was machte er? Zog zu mir und Kündigte seinen Job ,ohne sich daraufhin nach einem neuen Job umzuschauen oder nach Wohnungen zu gucken. Stattdessen schmiss er sein Geld zum Fenster raus,machte Party und lebte wie die Made im Speck, lebte zusätzlich noch von meinem Geld.
Mein Anteil ,ich ließ es zu.
Das schaute ich mir allerdings nicht lange an und forderte ihn auf eine Wohnung zu suchen sagte ihm ganz klar,er müsse hier bei mir raus und bis dahin sich an den Kosten beteiligen,ohne wenn und aber. Heute würde ich niemanden zu mir holen und alles abnehmen um zu helfen, das erzeugt das Gegenteil von helfen. Das sollte man Menschen nicht abnehmen. Unterstützung ja,aber nicht abnehmen.

06.11.2023 10:52 • x 3 #12


Milly85
Zitat von Anonym231:
Ich weiß nicht mehr weiter. Ich weiß nicht was ich machen soll.

also junger Mann. Mit 35 bist du noch JUNG! Du hast noch alle Chancen der Welt !

das ist die Depression die aus dir spricht. Suche dir selbst mal ne Therapie und MACH SCHLUSS mit dieser Frau!

was ist denn mit DIR? Ist ja schön dass du selbstlos alle um dich herum glücklich machen willst aber an SICH SELBST muss man als ERSTES DENKEN! Das ist NICHT egoistisch ! Das ist gesunde selbstliebe !

Erst wenn es dir gut geht, kommen die anderen dran. So läuft das.

gibt es Menschen die dir nicht gut tun? Schneide sie aus deinem Leben! RIGOROS! Kein drama, keine zweiten Gespräche! das leben kann so einfach sein, wenn man es nur will

klar, dazu muss man abgebrüht sein. Du bist emphatisch, aber etwas zu viel würde ich sagen. Das ist nichts mehr gesund.

du solltest allerdings auch nicht deine TRAUMFRAU so idealisieren… ihr wart 1 Monat zusammen… da kann man noch gar nicht wissen wie die Person in einer beziehung ist! Die ist auch nur ein Mensch und du weißt gar nicht ob ihr für immer zusammen geblieben wärt, bis zur Heirat

Du wärst am Boden zerstört gewesen, hätte sie dich verlassen.

by the way ist das ne sehr ungesunde Mischung, wenn ein Part den anderen so auf einen Podest stellt und sich bis zum abkotzen verbiegt, nur damit die bez. Funktioniert und dem anderen alles recht gemacht wird.

Und so sehe ich dich ehrlich gesagt..

06.11.2023 10:54 • x 1 #13


Milly85
Löse die Verlobung ! Heirate sie NICHT!

Zukünftig würde ich auch auf Verhütung achten! Was denkst du, wenn du Vater wirst! Dann wirst du zahlvati!

Die Olle geht ja jetzt schon nicht arbeiten und schnorrt sich bei dir durch! Die wird dich ausnehmen wie ne Weihnachtsgans, wenn erstmal Kinder da sind. Und dann bist du auf ewig an sie gebunden!

06.11.2023 10:56 • #14


K
Zitat von Anonym231:
@Kleeblatt99 Mein Anteil an der ganzen Sache liegt natürlich bei 100%. Ich bin bis heute zu feige und zu schwach mich sachlich und vernünftig zu ...

Möchtest du eine Trennung, dann rede mit ihr und mach bitte nicht die ganze Zeit genau das Gegenteil. Verlobung?

Was ist eine Emotionale Abhängigkeit für dich und wie löst man sich?
Wie sind die Gegebenheiten -sie wohnt bei dir und hat keinen job,auch keine Therapie?

06.11.2023 10:59 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag