Depressiver ex - er hat sich gemeldet :/

V
Hallo, wie ich bereits in einem anderen Beitrag geschildert habe, hat sich mein ex von mir getrennt weil er eine schlimmes tief hat https://www.trennungsschmerzen.de/kann-m ... 25029.html (hoffe der link funktioniert)

Nun ja...nach ca 12 Tage völlig ohne Kontakt hat er sich bei mir gemeldet. Er hatte einen Auftritt mit seiner Band und hat mir auf dem Heimweg geschrieben. Er meinte er möchte das ich weiß, dass er mich unheimlich vermisst. Darauf hin hat er mich angerufen und gesagt er komme sehr schwer mit der Situation klar. Er sei so froh meine stimme zu hören. Er hat mir leider auch gesagt er habe sich noch um keinen Therapie Platz kümmern können, ihm fehle einfach die kraft dazu. Er meinte auch er hätte sein leben bereits beendet wenn er seinen Hund nicht hätte. Das hat mir große Angst gemacht. Die Nachricht und der Anruf kamen für mich sehr überraschend. Ich war überfordert mit der Situation. Er hat auch geweint. Er meinte das er sich in der Vergangenheit immer besser gefühlt hätte wenn er eine Beziehung beendet hat, nur diesmal nicht.
Wir haben dann noch eine weile miteinander gesprochen und er hat sich im Laufe des Gesprächs etwas beruhigt. Ich habe ihm ein treffen angeboten und er meinte nur er würde sich melden sobald er sich bereit fühlt.
Auf meine Frage was er denn immer so treibt war seine Antwort auch nicht gerade schön für mich. Er sagte er würde so ziemlich jeden Tag trinken. Alleine Zuhause. Ich habe zu ihm gesagt er soll sich mit Freunden treffen. Aber da meinte er nur er habe keine. Er habe keine Zukunft.
Nachdem wir aufgelegt hatten hat er sich noch via whats app bei mir bedankt und mir gesagt ich sei ein so wundervoller Mensch.

Nun weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll. Ich habe bedenken er könne sich was antun. Vor 5 Jahren wollte er sich ja schon mal umbringen . Was denkt ihr? Soll ich mich in ein paar tagen nochmal bei ihm melden oder soll ich abwarten? Ich habe mich zwar mit der Trennung abgefunden und lebe mein leben, dennoch vermisse ich ihn sehr. Überhaupt jetzt wo ich weiß das er niemanden hat habe ich noch mehr das Gefühl für ihn da sein zu wollen.

29.05.2015 08:56 • #1


Mrs Balea
Was willst Du tun? Immer für ihn die Verantwortung übernehmen und dabei selbst kaputt gehen? Er braucht professionelle Hilfe. Einer der Depressionen hat ist in einem Loch... Er kommt da ohne Hilfe nicht raus. Biete ihm an für ihn da zu sein, aber mache Dich nicht abhängig. Depressive Menschen sind in diesem Moment nicht in der Lage Freundschaften zu pflegen, sie kommen ja selbst nicht mit sich klar.. Warum hat er noch keine Hilfe? Erkennt er es nicht?

29.05.2015 09:09 • #2


V
Ich habe selbst einen depressiven Menschen in meiner Familie und weiß das er sich nur selbst helfen kann. Nur wie soll man damit umgehen wenn der Mensch den man liebt vor die Hunde geht? Ich habe ihm angeboten, dass er sich immer bei mir melden kann. Er erkennt sehr wohl das er Hilfe braucht, nur ist das leider in Österreich auch eine finanzielle frage....ihm geht es einfach noch nicht schlecht genug blöd gesagt.
Mit ist auch klar das ich auf mich schauen muss und das mach ich auch. Allerdings bleibt da immer noch der bittere Nachgeschmack, dass es da jemanden gibt der dich brauchen könnte. Mir ist auch klar, dass er keine Freunde hat weil er unfähig ist diese zu pflegen. Aber soll ich ihn einfach aufgeben weil er krank ist? Ich kann mir schon denken es wird jetz Kommentare zum Thema helfersyndrom hageln....das kann auch gut sein das es so ist. Ich bin dazu erzogen worden Menschen zu helfen.
Nur hier stehe ich etwas an. Ich weiß nicht wie. Ist es gut ihm bei der suche nach einem Therapeuten zu helfen? Muss er das auch alleine? Ich möchte ihn einfach nicht sich selbst überlassen. Ich möchte das er weiß das ich für ihn da bin wenn er mich braucht.

29.05.2015 09:42 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag