5

Depressiver Freund ist gefühllos und kalt

pini24
Liebe Freunde, mein Freund war 5 Wochen in einer psychosomatischen Reha, weil er chronische Depressionen hat. Das hat sich im Sommer 17 herausgestellt, nachdem die Firma in der er Arbeitet eine Krise durchmachen musste und er den Druck vom Chef nicht mithalten konnte. Nach einem Gespräch mit dem Hausarzt hat er Antidepressiva bekommen (Paroxetin), die vorallem begonnen haben seine Emotionen und Gefühle zu unterdrücken und vorallem die Lust am S. komplett auszulöschen. 1 Tag nachdem er von der Reha wieder zu Hause war, konfrontierte er mich damit, keine Gefühle mehr für mich zu haben schon seit 3 Monaten, es mir nur verschwiegen zu haben und vorallem: ich sei Schuld an allem, durch mein Verhalten hätte ich bei ihm Gefühlsleere erzeugt. Dazu muss ich sagen: Bei mir wurde Schilddrüsenunterfunktion diagnosiziert, es hat gedauert, bis ich die Richtige Dosis an Medikament erreicht habe und habe die Pille nach 4 Jahren Einnahme abgesetzt und auf den Verhütungsring umgestellt. Nachdem er sich 2 Tage Zeit nahm zum Überlegen sagte er, er will die Beziehung nicht aufgeben. 3 Wochen, währenddessen ich mir echt den A. aufgerisssen habe um ihn glücklich zu machen, kam das Thema wieder erneut. Er wollte schauen wie sich seine Gefühle entwickeln aber er weiß nicht was er fühlt und will mich nicht reinlegen. Daraufhin habe ich die Beziehung beendet und er musste so sehr weinen (ich habe ihn nie so weinen gesehen). Er fragte mich, ob er die Chance hat, sich nochmal bei mir zu melden, wenn er Klarheit hat. Ich ließ ihm die Option. Danach habe ich 1 Tag nachgedacht und mir ist eingefallen, dass zu Beginn der Einnahme seiner Medikamente auch so war, Emotionslos. Sofort sprach ich mit dem Arzt drüber der mir sagte, sein Zustand ist nicht normal und das ist gefährlich.

Ich meldete sich wieder bei ihm, entschuldigte mich und er war der Meinung, wir sollten nochmal reden. Ich erklärte ihm, wie sehr er sich seit Einnahme der Medikamente geändert hat und er möglicherweise einfach keinen Zugang zu seinen Gefühlen hat. Er hat mir einfach auch während der jetzigen Krise oft gezeigt, dass er noch was für mich empfindet. Das bestätigte er auch, er wisse nur nicht ob das Liebe ist. Ich sagte, wenn das keine Liebe ist, warum musstest du dann so arg weinen, als ich gegangen bin? Er sagte selbst, es habe ihm sehr wehgetan. Das zeigt mir einfach nur, dass da noch was ist.

Wir haben nochmal ausführlich gesprochen und ich machte ihm deutlich, dass ich ihn nicht fallen lassen will. Ich schlug eine Kontaktsperre vor, er nahm den Vorschlag an und sagte, bis Ende der Woche (Mittwoch-Sonntag) eine Auszeit zu haben. Montag würde er zum Arzt gehen wegen den Medikamenten (er will sie absetzen) und sich danach bei mir melden. Seine Worte: Dann schauen wir, ob ich noch länger Zeit brauche oder ob wir unsere Probleme lösen und beginnen nach vorne zu schauen. Von einer Trennung hat er nicht gesprochen, aber meine Frage Willst du die Trennung oder nicht konnte er nicht beantworten. Er hat immer noch mein Foto auf seinem Handy als Hintergrund.

Jetzt sind 4 Tage vergangen, heute ist Sonntag. Zu meiner Überraschung: Er hat sich gerade gemeldet und fragt, ob ich mit zum Tierarzt will morgen wegen unseren kleinen Katzen. Ich habe die Tage einfach so Angst gehabt, dass er sich gegen mich entscheidet und es ihm ohne mich besser geht. Aber nun hat er sich gemeldet und das freut mich total. Es kann aber auch sein, dass er sich trotzdem Trennen will. was meint ihr?

04.02.2018 11:28 • #1


T
Sowas ist schwer zu beurteilen. Er steckt in einer schwierigen Phase und da handelt man nicht rational.
Du kannst nur dein Verhalten beeinflussen und das solltest du tun. Du machst ihm grade Druck wegen eurer Partnerschaft - stell das ein. Derzeit bist du und die Partnerschaft eher schlecht für ihn. Warum? Wegen des Drucks den du ausübst. Natürlich wird er dann immer stärker in Erwägung ziehen das was ihm nicht gut tut hinter sich zu lassen - das lernt man in einer psychosomatischen Klinik. Solche Stressoren auszumachen, zu erkennen und sie abzustellen.
Warum kannst du es nicht jetzt einfach ruhig angehen lassen? Mit ihm zum Tierarzt gehen, Abends auf ein Essen treffen - den Kontakt nicht ganz einstellen.
wichtig ist ihm zu zeigen, dass du für ihn da bist und nicht dauernd deine Erwartungen an ihn auszudrücken und damit wieder Druck zu erzeugen.

Was die Medikamente angeht... Ja, da sollte man mit dem Arzt drüber reden. Es gibt immer andere Medikamente, die man nutzen kann, grade im Bereich der ADs, die denselben Effekt hätten, aber sich nicht so sehr mit Nebenwirkungen bemerkbar machen - das ist immer sehr individuell.

04.02.2018 11:47 • x 1 #2


A


Depressiver Freund ist gefühllos und kalt

x 3


S
Wichtig ist es aber auch,dich nicht nur zurückzunehmen, sondern auch auf deine eigenen Grenzen zu achten.Er lernt es gerade, deshalb solltest du es auch.Achte gut auf dich, bei aller Unterstützung und Verständnis darfst du dich selbst nicht vergessen, sonst verheizt du dich.

04.02.2018 11:53 • x 3 #3


pini24
Danke für eure Worte. Da er anfangs nur mich beschuldigt hat wegen seiner Gefühlskälte, konnte ich nicht damit umgehen. Ich habe mich und mein Verhalten geändert, nicht nur wegen ihm, auch weil das mir selbst alles aufgefallen ist, doch es hat nichts geholfen. Wir haben erkannt, dass das ganze mit mir gar nicht zutun hat sondern mit seiner Depression und die Gefühle grade betäubt sind. Aus diesem Grunde versteh ich es besser und habe auch mit anderen gesprochen, die sich mit sowas auskennen. Habe auch erkannt, dass ich Zuviel Druck auf ihm ausgeübt habe, ich bin nunmal so, dass eine Partnerschaft ohne Liebe für mich unmöglich ist.

Deshalb habe ich ihm die Kontaktsperre angeboten und ihm offen gesagt, dass ich ihm die Auszeit die er braucht geben kann auch ohne mich von ihm zu trennen. Vielleicht hat es ihm ja geholfen. Solange er nichts von einer Trennung sagt, gehe ich davon aus, dass wir es langsam angehen lassen.

04.02.2018 12:18 • #4


pini24
Danke, da hast du recht. Muss mir echt überlegen, ob ich eine Zukunft mit so einem Mann verbringen will. Auch wenn er für seine Depression nichts kann, aber eigentlich bin ich nicht der Typ für sowas. Ich brauche einen Mann der stark ist und weiß was er will, auf den ich mich 100% verlassen kann. Ich denke dabei auch an Zukunft denn ich bin nie mit einem Mann zusammen, den ich nicht heiraten will. Habe viel zu viel gelesen, wie depressive Männer ihre Frau und Kinder zurück lassen mit ihrem egoistischen Handeln. Ich will nicht später die sein, die sich alleine um die Kinder sorgen muss, weil er jedesmal Abstand und Auszeit braucht und einfach verschwindet. Ich will später nicht wie meine Mutter sein, die wegen meinem Vater selbst psychisch krank geworden ist. Solche Sachen geben mir zu bedenken, wie sehr ich ihn auch lieb aber wenn ich an so eine Zukunft denke, entwickelt sich eine emotionale Kälte in mir.
Habe die Tage (trotz dass ich mich um ihn Sorgen machte) mehr auf mich geachtet, mich mit diesen Fragen auseinander gesetzt, gestern war ich beim Friseur und Shoppen etc.
Wenn wir uns morgen sehen wird ihm auffallen, dass ich optisch anders Aussehe und es mir gut gehen lassen hab.

04.02.2018 12:38 • x 1 #5


pini24
Wollte ein kleines Update hinterlassen: Haben uns heute gesehen, war zuerst bei ihm zu Hause. Ihm ist sofort
meine optische Änderung aufgefallen und er hat gefragt Hast du neue Sachen gekauft? Und die Haare hast du
dir auch gefärbt! Hat mich gefreut, dass es ihm aufgefallen ist. Waren beim Tierarzt und haben uns um unsere
Katzis mit viel Spaß und Harmonie gekümmert. Die problematischen Themen habe ich nicht angesprochen, er
auch nicht. Auch habe ich nicht mit Fragen wie Und, wie wars ohne mich oder Willst du jetzt nun die Trennung
oder nicht gedrängt. Ich war einfach ganz normal, entspannt, positiv und humorvoll. Wir haben uns gegenseitig
erzählt, was wir in den Tagen erlebt haben. Dabei ist mir aufgefallen, dass wir schon lange nicht mehr so viel
geredet hatten. Wir saßen uns wohlmöglich so lange auf der Pelle, dass es keine Gesprächsthemen mehr gab.
Meine gute Laune hat ihn positiv beeinflusst und er fing auch an mehr Späße zu machen und zu lachen, das ist
mir aufgefallen. Er hat mir angeboten, mich nach Hause zu fahren, was er auch tat. Beim Abschied wirkte er sehr
zufrieden und hatte einen liebevollen Gesichtsausdruck. Wir wünschten uns gegenseitig einen schönen Tag und
er sagte Ich melde mich!. Zum Arzt geht er morgen, da er heute verschlafen hat. Habe irgendwie nicht unbedingt
den Eindruck gehabt, dass er sich Trennen will. Bin mir aber noch etwas unsicher.

Ich überhäufe ihn jetzt nicht mit Nachrichten sondern warte auf das Einhalten seines Versprechens und lass ihn
auf mich zukommen. Denke, wir lassen es ganz langsam angehen und fangen so langsam langsam einfach Neu an.
Ob er sich heute meldet, oder erst in ein paar Tagen steht in den Sternen. Aber er wird es aufjedenfall tun, das
weiß ich. Was habt ihr für einen Eindruck?

05.02.2018 17:12 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag