69

Depressiver Freund was tun?

V
Es wird auch nie besser werden, falsche Hoffnung, er wird Dein Licht nicht sehen irgendwann ! Wird dadurch das Du leuchtest noch mehr seiner eigenen Dunkelheit bewusst und damit wirst Du immer mehr zur Bedrohung für ihn da Du ihn unbewusst durch was Gutes runterziehst. . Immer mehr verletzt und bestraft auch wenn er die Bindung nicht ganz abbrechen will um Dein Licht nicht zu verlieren ... Aber Du wirst nur noch Dunkelheit bekommen, leiden, kämpfen müssen usw. ... definitiv keine kleine und glückliche Familie wird mit Dir als Mittelpunkt.

24.02.2021 20:50 • #16


Plentysweet
Zitat von VikingGer:
Du bist super, gehörst zu der guten Sorte Mensch die keine Störung hat, stabil, liebevoll, loyal und ehrlich ist.

Woher weißt Du das denn? Kennst Du die TE?
Zitat von VikingGer:
Wahrscheinlich auch die eigenen Bedürfnisse und Wünsche ganz nach Hinten stellt und sich als Teamplaye

Naja. Hier äußert sie das Bedürfnis nach einer Beziehung mit ihm. So bedürfnisbefreit ist sie nicht.
Zitat von VikingGer:
Du bist gut, er beziehungsunfähig und eben auch leider krank. Du okay bist, er nicht heilbar egal wie stark Du liebst und erträgst.

Aha. Wo steht das?
Zitat von VikingGer:
er auch weiss das Du besser bist aber das auch nicht erträgt

Es geht nicht um besser oder schlechter.
Zitat von VikingGer:
das er nie normal sein wird

Nochmal aha. Woher kommt diese Erkenntnis?
Zitat von VikingGer:
und auch diese Menschen werden nie glücklich werden im Leben.

Auch Depressive können wieder glücklich werden. Zum Glück. Und sie haben auch ein Recht darauf.
Zitat von VikingGer:
Echte Liebe tut Sowas nicht !

Ach so?!
Zitat von VikingGer:
Er ist einfach egoistisch unterwegs um seine kranke Persönlichkeit da zu befriedigen

Das ist in meinen Augen ein Vorurteil.

24.02.2021 20:53 • x 1 #17


A


Depressiver Freund was tun?

x 3


V
Darf ich raten ? Leidest Du unter Depressionen und Co ?

Ich sehe da kein Mitgefühl mit dem Opfer solcher Gestörten !

Und diese Menschen haben nur ein Recht ! Alleine glücklich zu werden oder dies zu lernen !

Aber niemals haben sie das Recht auf Kosten des Lebensglückes, des Leids und Co anderer Menschen glücklich zu werden !

Und die Threaderstellerin mehr und Besseres verdient halt als das und auch nicht sinnlos leiden sollte wegen so einem Versager/Zerstörer da im Beziehungsbereich !

Solche Menschen übrigens mehrmals in Beziehungen hatte, ich weiss wie es anfängt und wie es endet ! Auch nur teilweise noch freundschaftlichen Kontakt habe aber definitiv da garnichts mehr geht.

24.02.2021 21:12 • #18


B
Zitat von Tom73:
Wenn es dringend ist, dann (kann) das ganz schnell gehen....Wir reden hierbei denke ich nicht davon das jemand nur eine Gesprächstherapie benötigt weil er Liebeskummer, oder vielleicht eine Art (Angst) Störung hat. Ja...eine normalen Therapieplatz bedeutet im allgeneinen Wartezeit, keine Frage. Und nein......


Du kannst es empathielos nennen,wenn ich der TE rate,auf sich zu schauen,wenn sie sich nicht traut, sich zu schützen, aus Angst dafür verantwortlich zu sein,dass er sich etwas antut - ich stehe dazu
Du kannst sie ja darin bestärken,sich ihm völlig unterzuordnen, ist dann aber halt auch null empathisch der TE gegenüber,aber es steht dir frei
Eine Diagnose ist für mich eben kein Grund für einen Freifahrtschein.

24.02.2021 21:13 • x 3 #19


V
Zitat von Bones:
Du kannst es ja empathielos nennen,wenn ich der TE rate,auf sich zu schauen,wenn sie sich nicht traut, sich zu schützen, aus Angst dafür verantwortlich zu sein,dass er sich etwas antut. Du kannst sie ja darin bestärken,sich ihm völlig unterzuordnen, ...


Zumal das nur Ausreden sind oft, inhaltslose Absichtserklärungen und ja jeden Tag auch ein neues Opfer finden. Und warum sollte der zb. mit ner neuen Flamme die ihn wärmt da nun in Therapie gehen ? Läuft für ihn doch super ... die Alte/Ex maximal noch warmgehalten wenn sich die Andere verpisst und so schnell kein Ersatz hat.

Wer viel quatscht über Therapie, meist einfach nur nen Schwätzer ist und nie gehen wird. Doof sind schliesslich auch nur die Anderen am Ende oder selber schuld ... man hat ja schliesslich gesagt das man Depressionen hat ... der Andere selber schuld wenn er bleibt lol.

24.02.2021 21:18 • #20


E
Zitat von Bones:
Du kannst es ja empathielos nennen,wenn ich der TE rate,auf sich zu schauen,wenn sie sich nicht traut, sich zu schützen, aus Angst dafür verantwortlich zu sein,dass er sich etwas antut. Du kannst sie ja darin bestärken,sich ihm völlig unterzuordnen, ...


Hat auch keiner gesagt (oder habe ich das?)...hier werden aber gleich (ohne wirkliches Wissen) Schlüsse gezogen, und stellenweise unsachliche Behauptungen aufgestellt!...und das finde ich nicht gut....Weder weiß hier jemand wie die TE und Ihr Freund / Partner ihre Beziehung geführt haben, noch weiß hier niemand wie krank der Mann ist....

Es geht nur gleich...mach dies...mach das...ich würde das so tun...der andere so...usw.

Eine Beziehung mit jemandem zu führen, der (ich nenne es mal) psychisch krank ist, ist wahrlich kein Zuckerschlecken, das kann ich aus eigener Erfahrung raus sagen, es kostet Kraft und viel Energie...und ja...schön ist anders!

Aber ich würde mir nicht rausnehmen wollen zu sagen wie dieser Mann hier von seinem Verhalten her ist , da keiner hier
(noch nichtmal die TE) hier wirklich weiß was mit Ihm / bei Ihm los ist.

Plentysweet hat das in Ihrem Beitrag übrigens sehr gut dargestellt!

24.02.2021 21:25 • x 1 #21


Wollie
es gibt versch. Meinungen zu der Geschichte von TE, auch wenn manche vielleicht nicht so empathisch wirken. Ich finde jedenfalls dass irgendwas hier gewaltig nicht stimmt.

24.02.2021 21:31 • #22


B
Zitat von Tom73:
Hat auch keiner gesagt (oder habe ich das?)...hier werden aber gleich (ohne wirkliches Wissen) Schlüsse gezogen, und stellenweise unsachliche Behauptungen aufgestellt!...und das finde ich nicht gut....Weder weiß hier jemand wie die TE und Ihr Freund / Partner ihre Beziehung geführt haben, noch weiß hier ...


Siehst du...deshalb bist du für das,was du schreibst verantwortlich und ich trage die Verantwortung dafür,was ich schreibe. Ich habe dabei nicht den Anspruch, dass es bei jedem Anklang findet .Es steht dir auch frei,mich und meine Meinung zu ignorieren

24.02.2021 21:48 • x 2 #23


Y
Was er hat, kann halt nur dein Freund genauer sagen. Die Frage ist, was kannst du und bist du bereit zu geben in der Beziehung und was auch nicht (mehr)?
Selbstschutz ist völlig ok. Du hast schon ganz richtig gehandelt, ihm Hilfe anzubieten.

Wenn er tatsächlich Depressionen hat und du ihn begleiten willst, würde ich unaufdringlich da sein probieren. Immer mal wieder ne nette Nachricht schreiben, aber nicht viel zurück erwarten. Kein Druck. Es ist aber ein harter Weg und ich würde ihn nicht gehen wollen, wenn er sich nicht wirklich behandeln lässt. Und sonst etwas für dich tun, was dir gut tut - und vielleicht ein Limit setzen für dich, wie lange du da noch weitermachen willst.

24.02.2021 21:51 • #24


A
Wenn er wirklich einen Therapieplatz bekommen hat und unter der Woche immer dort ist, warum hatte er den Drang mir das zu verschweigen.. ich verstehe das einfach nicht und das traurige ist: ich werde nie die Wahrheit erfahren, weil er mir nie die Wahrheit sagen wird... weil er krank ist versuche ich Rücksicht zu nehmen, aber ich merke ich schaffe das selber nicht mehr. Diese Unehrlichkeit ist schlimmer als alles andere...

24.02.2021 23:15 • #25


Lebensfreude
hat er da einen stationären Therapieplatz? Dann braucht er nicht einzukaufen.
Oder hat er dort ne Wohnung angemietet?

24.02.2021 23:30 • x 1 #26


VictoriaSiempre
Zitat von Akimi:
Er meinte er sei depressiv und hat suizid Gedanken und bräuchte seine Ruhe. Ich konnte leider nicht viel machen, außer ihm sagen dass ich für ihn da bin wann immer er mich braucht.

Mehr kannst Du auch nicht tun. Du bist (oder warst) seine Freundin, nicht seine Therapeutin.

Zitat von Akimi:
Er hatte erst gesagt er würde auf einen Therapieplatz warten. Irgendwann hat sich herausgestellt er lügt mich bzgl seines Aufenthalts ständig an und ist meistens an einem anderen Ort 130 km entfernt.

Ja klar. Weil der arme Mann depressiv ist, ist er auch nicht mehr in der Lage, klar zu kommunizieren

Zitat von Akimi:
Auf die Frage was er seit Monaten dort treibt und warum er mir das verschwiegen hat, meinte er er ist in einer Therapie für 2-3 Tage die Woche.

Schön, dass er trotz Corona und erschwerten Bedingungen ne Tagesklinik für 2-3 Tage/Woche gefunden hat. Und wo lebt er in den restlichen 4 - 5 Tagen? Im Hotel?

Zitat von Akimi:
Auch die Tatsache dass er dort laut den Kartenabrechnungen ständig bei Lidl Rewe aldi Lebensmittel kaufen ist, verwirrt mich.

Wie kommst Du an seine Kartenabrechnungen?

Zitat von Akimi:
Aber keiner denk an mich und meinen Gefühlen.

Deshalb tu Du es selbst. Denk an Dich und Deine Gefühle und sorg für Dich!

Zitat von Akimi:
Ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, ihn im Stich zu lassen. Er hat mich schon längst im Stich gelassen.

Du hast ihn nicht im Stich gelassen. Du hast angeboten, für ihn da zu sein.

Zitat von Akimi:
Wie soll das noch so weiter gehen ? Wie lange soll ich noch auf ihn warten , bis es ihm besser geht und sich alles wieder normalisiert. Ich sehe eigentlich keine Hoffnung mehr .

Warte nicht mehr. Du bist zu jung, um Dich auf solch halbgare Geschichten einzurichten.


Ja, ich weiß, dass Depresssionen sehr unterschiedlich aussehen können. Allerdings - und das ist mein ganz persönliches und subjektives Empfinden! - sind sie mittlerweile auch zur gerne genutzten Selbstdiagnose geworden, wenn es einfach nur um eine Sinnkrise oder eine unzufriedene Grundstimmung geht. Das finde ich unfair gegenüber denjenigen, die mit ärztlich diagnostizierten Depressionen zu kämpfen haben, weil es so beliebig wird. Es liegt nicht an Dir, sondern an mir! wird ersetzt durch Es liegt nicht an Dir, sondern an meinen Depressionen (und damit auch nicht an mir)!

Sehr bequem.

Wäre er offensichtlich suizidgefährdet, dann würde er wohl nicht nur 2 - 3 pro Woche in einer Tagesklinik aufgenommen werden. Diese steile These stelle ich einfach mal auf.

Und selbst wenn: Nichts in der Welt verpflichtet Dich auch nur moralisch, auf einen Mann zu warten, der Dir nicht einmal vernünftige Auskünfte geben will und Dir damit zeigt, dass Du ihm wenigstens das noch wert bist.

Ich reihe mich ein in die Liste von denen, die Dir sagen: Mag sein, dass er seine depressive Phase grade bekämpft. Mit Chantal, die 130 km weiter weg wohnt.

25.02.2021 00:07 • x 4 #27


A
Viele dank für eure Ratschläge.. ich bin einfach so verwirrt und gleichzeitig sauer

25.02.2021 08:34 • #28


A
Zitat von Lebensfreude:
hat er da einen stationären Therapieplatz? Dann braucht er nicht einzukaufen. Oder hat er dort ne Wohnung angemietet?

Er hat dort keine Wohnung und meint dass er dort eben stationär bleibt.. aber dann jeden zweiten Tag für 20-30 Euro einkaufen gehen ? Hmhmhm
Er denkt tatsächlich ich bin blöd und naiv und das verletzt mich am meisten. Wenn es tatsächlich stimmen würde, hätte er mir das auch direkt von Anfang an sagen können, als hätte ich was dagegen gehabt wenn er sich therapieren lässt... ohje

25.02.2021 08:36 • #29


Heffalump
Zitat von Akimi:
Wie lange soll ich noch auf ihn warten , bis es ihm besser geht und sich alles wieder normalisiert. Ich sehe eigentlich keine Hoffnung mehr .

du gibst dir die Antwort doch selbst.

Zitat von Akimi:
Aber keiner denk an mich und meinen Gefühlen

Das obliegt deiner Verantwortung.

25.02.2021 08:46 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag