9

Der einzige Single - keiner zum Reden mehr da

F
Hallo!
Ich bin 30,w und seit 2 Jahren in meinem Freundeskreis und Familie der einzige Single. Selbst die Freunde meiner Freunde sind alle vergeben.
Ich hatte vor ca 1,5 Jahren einen Mann kennengelernt, mit dem ich bis heute auch befreundet bin. Für eine Beziehung hatte es zwischen uns zwar nicht gereicht, aber wir waren uns sehr nah. Wir schreiben täglich sehr viel miteinander. Nichts aufregendes, einfach nur über den Alltag, Gedanken, die man gerade hat etc. Ich genieße das sehr, da er selbst Single im gleichen Alter ist, kann ich bei ihm ohne schlechtes Gewissen mein Leid klagen, da er es versteht. Er hatte nun wieder ein paar Dates und mit einer scheint es jetzt auch was werden zu können. Das macht mich völlig fertig. Nicht, weil ich mir eine Beziehung mit ihm wünsche, sondern weil ich dann wieder ganz alleine bin und niemandem zum Reden habe.
Mit meinen anderen Freunden hatte ich es zwar versucht, aber ich will sie dann nicht mit meinen Single-Problemen belasten. Da bekomme ich dann auch Reaktionen wie du solltest es mehr genießen Single zu sein. Aber es geht mit ja auch darum, dass ich mich mit jemandem über völlig belanglose Sachen austauschen kann (wie z.B. was ich mir heute zum Mittag mache). Wenn es jetzt mit ihm und seiner Neuen klappen sollte, kann ich das auch mit ihm nicht mehr machen. Wir hatten da schon mal drüber gesprochen, dass der Kontakt zwischen uns wesentlich weniger intensiv werden wird, wenn einer von uns wieder einen Partner hat.
Ich bin auch nicht jemand, der leicht neue Leute kennenlernt oder mit ihnen ins Gespräch kommt. Bei mir selbst sieht es mit der Partnersuche leider auch eher mau aus.
Ich weiß nicht, ob ihr mir da wirklich helfen könnt, aber vielleicht geht es ja anderen genauso. Dann ist es wenigstens geteiltes Leid.

03.07.2020 14:05 • x 1 #1


Catalina
Ich kann mir vorstellen, dass es kein schönes Gefühl ist, wenn man im eigenen näheren Umfeld der einzige Single ist. Man fühlt sich irgendwie einsam und so, als ob mit einem selbst was nicht stimmen würde. Damit bist du aber nicht allein, es gibt Millionen Singles da draußen und die fühlen sich bestimmt auch teilweise so wie du.

Zitat von Feelinglonely:
Da bekomme ich dann auch Reaktionen wie du solltest es mehr genießen Single zu sein.

Ein guter Rat! Ich habe die Single-Phasen in meinem Leben immer genossen, denn da konnte ich tun und lassen was ich wollte, ohne Rücksicht auf jemanden nehmen zu müssen. Klar hab ich mich auch manchmal einsam gefühlt, aber das waren nur kurze Momente. Zudem ist man ja, nur weil man einen Partner hat, nicht automatisch wunschlos glücklich. Man hat dann nur andere Probleme wie als Single.

Zitat von Feelinglonely:
Aber es geht mit ja auch darum, dass ich mich mit jemandem über völlig belanglose Sachen austauschen kann (wie z.B. was ich mir heute zum Mittag mache).

Hm, ich verstehe nicht so ganz, warum du das a) nicht mit deinen Freundinnen machen kannst und b) warum das überhaupt so wichtig für dich ist, dich über belanglose Dinge auszutauschen.

Zitat von Feelinglonely:
Ich bin auch nicht jemand, der leicht neue Leute kennenlernt oder mit ihnen ins Gespräch kommt. Bei mir selbst sieht es mit der Partnersuche leider auch eher mau aus.

Ich denke, da kommen wir zum Kern des Ganzen. Du sehnst dich nach einer neuen Beziehung, jemandem, mit dem du dein Leben teilen kannst. Das ist normal und verständlich. Dieser Mann hat bisher zumindest einen Teil deiner Bedürfnisse gestillt, du hattest jemanden zum Reden und warst gefühlt nicht so alleine. Jetzt besteht die Möglichkeit, dass das in dieser Form zukünftig nicht mehr so sein wird und das macht dir Angst, weil du dann wieder mehr auf dich selbst zurückgeworfen wirst. Das muss aber nichts Schlechtes sein. Ich hab in diesen Phasen sehr viel über mich selber und meine Bedürfnisse gelernt.

Ich finde, dass es wichtig ist zu lernen, auch mit sich selber alleine zufrieden sein zu können, eine Partnerschaft sollte eigentlich nur die Kirsche auf der Sahne sein.

Und wenn du neue Menschen kennenlernen möchtest, gibt es doch genug Möglichkeiten. Such dir ein Hobby, wo du mit anderen zusammenkommst, geh in einen Verein, engagiere dich irgendwo, wo du helfen kannst.

Mach dir dein Leben einfach schön, genieße, was du hast. Wenn du dich wohlfühlst, strahlst du das auch nach außen hin aus und dann kommt der Rest oft von ganz alleine.

03.07.2020 14:54 • #2


A


Der einzige Single - keiner zum Reden mehr da

x 3


Urmel_
Zitat von Feelinglonely:
Bei mir selbst sieht es mit der Partnersuche leider auch eher mau aus.

Weil Du nicht suchst oder weil Du nichts findest?

Die Konkurrenz ist groß, ohne eigene Anstrengungen (die man ja gut verbergen kann, damit es nicht verzweifelt aussieht und den eigenen Wert schmälert) wirst Du da nicht weiter kommen.

03.07.2020 14:57 • #3


F
An sich komme ich auch gut mit mir alleine klar und genieße es auch alleine zu wohnen und meine Ruhe haben zu können, aber das Bedürfnis nach Nähe ist ja trotzdem da.

Es stimmt auch definitiv, dass er teilweise das Bedürfnis gestillt hat, genauso wie ich bei ihm. Das zu verlieren ist für mich furchtbar. Zwischen allein sein und einsam sein, besteht nun mal ein Unterschied und ohne den Kontakt zu ihm, fühle ich mich einsam.

Selbst wenn ich in einen Verein o.ä. gehen würde, wäre es schwer für mich, Kontakt zu anderen Menschen aufzubauen. Ich brauche sehr lange, um mit jemandem warm zu werden und es passiert selten, dass es für mich für eine Freundschaft reicht.

Ich bin natürlich auf der Suche, nur das Finden ist schwierig. Bei Männern, die wesentlich älter sind, komme ich gut an, aber leider nicht bei meiner Zielgruppe. Der richtige Deckel ist einfach irgendwie nicht dabei.

03.07.2020 17:15 • #4


Schnubbilein
Hast du es schonmal online versucht? Klingt vielleicht blöd, aber dort gibt es auch viele nette Singles, die auf der Suche nach dem sind, was du dir wünschst. Und da kannst du erstmal lange schreiben und telefonieren bis man sich trifft.
Onlinedating ist nicht nur schlecht. Ich kenne tatsächlich einige, die so ihren Partner gefunden haben.

03.07.2020 17:23 • #5


L
Zitat von Schnubbilein:
Hast du es schonmal online versucht? Klingt vielleicht blöd, aber dort gibt es auch viele nette Singles, die auf der Suche nach dem sind, was du dir wünschst. Und da kannst du erstmal lange schreiben und telefonieren bis man sich trifft.
Onlinedating ist nicht nur schlecht. Ich kenne tatsächlich einige, die so ihren Partner gefunden haben.


Stimmt!

Für Frauen, um überhaupt Männer kennenzulernen, kein Ding. Kaum sind sie angemeldet, hagelt es Nachrichten, Herzen, Rosen, was weiß ich.

Für eine Frau macht Online-Dating Sinn, für Männer dagegen ......... tsttsts, nee, eher nicht. Wir sind da nur Schauobjekte wie in einer Fleischtheke. Aber die Damen haben da gute Chancen, brauchen sich auch nicht groß anstrengen. Sie kriegen, wenn sie nur wollen, ganz schnell ein paar Dates.

Von daher: Diese Idee hier kann eine recht schnelle Lösung sein!

03.07.2020 17:34 • #6


M
Zitat von Schnubbilein:
Hast du es schonmal online versucht? Klingt vielleicht blöd, aber dort gibt es auch viele nette Singles, die auf der Suche nach dem sind, was du dir wünschst

Es mag die dort zwar geben, aber die guten (nett, ehrlich, was festes suchend) zu finden ist schwer. Echt schwer.

Zitat von Leviatan:
Aber die Damen haben da gute Chancen, brauchen sich auch nicht groß anstrengen. Sie kriegen, wenn sie nur wollen, ganz schnell ein paar Dates.

Es stimmt zwar, man wird als Frau oft angeschrieben, aber Quantität ist nicht Qualität. Wenn im 2 Satz schon 6uelle Anspielungen (oder Anmachen) kommen, ist das irgendwann nur noch anstrengend und deprimierend, es sei dann natürlich man sucht sowas. Ich suche noch nicht lange online, aber es zieht mich runter wenn nur dumme Anmachen kommen, dann bekomm ich so ne Wut, weil ich neu suchen muss statt mit meinem Ex glücklich zu sein, und ein neues wieder glücklich sein scheint dann so weit entfernt.

Ich kann dich gut verstehen @feelinglonely, ich habe auch nur eine Singlefreundin, man kommt sich vor wie früher in der Schule beim Sport, wenn man nicht gewählt wurde und übrig blieb.

03.07.2020 18:05 • x 2 #7


L
Zitat von Minion84:
Es stimmt zwar, man wird als Frau oft angeschrieben, aber Quantität ist nicht Qualität. Wenn im 2 Satz schon 6uelle Anspielungen (oder Anmachen) kommen, ist das irgendwann nur noch anstrengend und deprimierend, es sei dann natürlich man sucht sowas. Ich suche noch nicht lange online, aber es zieht mich runter wenn nur dumme Anmachen kommen, dann bekomm ich so ne Wut, weil ich neu suchen muss statt mit meinem Ex glücklich zu sein, und ein neues wieder glücklich sein scheint dann so weit entfernt.


Die überkam mich bei den SBs, wenn es im Introtext hieß : Nur blöde Anmachen und ein Hallo blablabla werden nicht beantwortet, die betreffende Dame dann aber bei sämtlichen Profileigenschaften wie Hobbiess, was sie mag, welche Musik sie hört etc nichts reinschrieb.

Klar, da kann man hervorragend drauf eingehen.

Und was Qualität und Quantität betrifft: Als Mann schaust Du eher nach Quantität - wann wird da ein Mann schon mal angeschrieben? Eben - selten.

Da hat Emanzipation bei den Damen nicht gewirkt (wie war das noch: Auch Frauen sollten mal den ersten Schritt machen - passiert das auch? Ich wage mal die These: In mind. 8 von 10 Fällen nicht!).

Aber ansonsten kann ich Dich verstehen, liebes Minion. 6istische Anmache nach kurzer Zeit ist Mist.

03.07.2020 19:33 • #8


M
Zitat von Leviatan:

Die überkam mich bei den SBs, wenn es im Introtext hieß : Nur blöde Anmachen und ein Hallo blablabla werden nicht beantwortet, die betreffende Dame dann aber bei sämtlichen Profileigenschaften wie Hobbiess, was sie mag, welche Musik sie hört etc nichts reinschrieb.

Klar, da kann man hervorragend drauf eingehen.

Und was Qualität und Quantität betrifft: Als Mann schaust Du eher nach Quantität - wann wird da ein Mann schon mal angeschrieben? Eben - selten.

Da hat Emanzipation bei den Damen nicht gewirkt (wie war das noch: Auch Frauen sollten mal den ersten Schritt machen - passiert das auch? Ich wage mal die These: In mind. 8 von 10 Fällen nicht!).

Aber ansonsten kann ich Dich verstehen, liebes Minion. 6istische Anmache nach kurzer Zeit ist Mist.

Ich bin bei bumble. Da muss die Frau den Mann anschreiben. Emanzipiert genug? Dadurch verhindert man schonmal 50 hi dus innerhalb weniger Stunden.. Ich habe Infos in meinem Profil stehen. Und ich schreib die Typen immer mit Fragen zu ihnen/ihrem Profil an. Ich gebe mir schon Mühe. Aber viele Kerle scheinen echt mehr auf was 6uelles aus zu sein, wenn dann schnell abzügliche Sprüche kommen.. Und das deprimiert mich.

03.07.2020 20:05 • x 1 #9


L
Zitat von Minion84:
Ich bin bei bumble. Da muss die Frau den Mann anschreiben. Emanzipiert genug? Dadurch verhindert man schonmal 50 hi dus innerhalb weniger Stunden.. Ich habe Infos in meinem Profil stehen. Und ich schreib die Typen immer mit Fragen zu ihnen/ihrem Profil an. Ich gebe mir schon Mühe. Aber viele Kerle scheinen echt mehr auf was 6uelles aus zu sein, wenn dann schnell abzügliche Sprüche kommen.. Und das deprimiert mich.


Ich hebe mein Glas auf Dich!

Eine Frau, die auch mal was ins Profil schreibt. Super, kommt nicht oft vor.

Was ist denn bumble? Kenne nur Bumble Bee (war das nicht ein Roboter aus einem Film oder so)

03.07.2020 20:14 • #10


M
Zitat von Leviatan:
Ich hebe mein Glas auf Dich!

Eine Frau, die auch mal was ins Profil schreibt. Super, kommt nicht oft vor.

Was ist denn bumble? Kenne nur Bumble Bee (war das nicht ein Roboter aus einem Film oder so)

Danke, nicht nötig mich dafür zu loben, das gehört doch dazu.
Bumble ist ne App wie tinder mit wischen und matches, nur dass Männer dort nicht zuerst schreiben können, es muss von der Frau ausgehen. Die Kerle wischen halt alles nach rechts und hoffen angeschrieben zu werden..

03.07.2020 20:19 • x 1 #11


L
Zitat von Minion84:
Danke, nicht nötig mich dafür zu loben, das gehört doch dazu.
Bumble ist ne App wie tinder mit wischen und matches, nur dass Männer dort nicht zuerst schreiben können, es muss von der Frau ausgehen. Die Kerle wischen halt alles nach rechts und hoffen angeschrieben zu werden..


Interessant. Das muss ich mir mal gelegentlich ansehen.

Kostet die was?

Und klar lobe ich Dich dafür. Glaub´ man ja nicht, viele Frauen schreiben einiges über sich in die Profile.

Sind oft sowas von verklemmt oder was weiß ich.##

Respekt.

03.07.2020 20:28 • #12


M
Zitat von Leviatan:
Kostet die was?

Und klar lobe ich Dich dafür. Glaub´ man ja nicht, viele Frauen schreiben einiges über sich in die Profile.

Sind oft sowas von verklemmt oder was weiß ich.##

Respekt.


Die kostet erstmal nichts, nein. Wenn du ein Match hast musst du innerhalb 24 Std antworten oder du kannst Matches kostenpflichtig verlängern. Geht aber auch ohne ganz gut.
So viele Profilfragen gibt es da nicht, aber man hat Möglichkeiten. Zum Bsp. kannst du drei Fragen über dich beantworten. Je nachdem was man da schreibt gibt das gute Möglichkeiten um daraus ein Gespräch zu entwickeln. Mich nervt halt, dass viele Typen nicht an einem Gespräch interessiert sind sondern dann schnell anzüglich und zweideutig werden. Oder teilweise auch sehr eindeutig. Aber um aufvdas Thema hier zurückzukommen: das ist halt auchbein Problem was nur Singles haben und wenn das ganze soziale Umfeld in Beziehungen ist verstehen die garnicht, dass das ein Problem ist und dass einen die Partnersuche runterzieht. Entweder haben die keine Zeit oder Lust über sowas zu reden oder es kommen dann nur Sprüche wie sei nicht so anspruchvoll oder sei doch froh dass du Single bist und tun kannst was du willst. Ist halt doof wenn was du willst einen Partner mit einschließt. Von daher kann ich @feelinglonely gut verstehen, man freut sich schon, wenn man dann mal jemand hat der auch Single ist und hofft irgendwie dass das so bleibt.

03.07.2020 20:48 • x 1 #13


L
Zitat von Minion84:

Die kostet erstmal nichts, nein. Wenn du ein Match hast musst du innerhalb 24 Std antworten oder du kannst Matches kostenpflichtig verlängern. Geht aber auch ohne ganz gut.
So viele Profilfragen gibt es da nicht, aber man hat Möglichkeiten. Zum Bsp. kannst du drei Fragen über dich beantworten. Je nachdem was man da schreibt gibt das gute Möglichkeiten um daraus ein Gespräch zu entwickeln. Mich nervt halt, dass viele Typen nicht an einem Gespräch interessiert sind sondern dann schnell anzüglich und zweideutig werden. Oder teilweise auch sehr eindeutig. Aber um aufvdas Thema hier zurückzukommen: das ist halt auchbein Problem was nur Singles haben und wenn das ganze soziale Umfeld in Beziehungen ist verstehen die garnicht, dass das ein Problem ist und dass einen die Partnersuche runterzieht. Entweder haben die keine Zeit oder Lust über sowas zu reden oder es kommen dann nur Sprüche wie sei nicht so anspruchvoll oder sei doch froh dass du Single bist und tun kannst was du willst. Ist halt doof wenn was du willst einen Partner mit einschließt. Von daher kann ich @feelinglonely gut verstehen, man freut sich schon, wenn man dann mal jemand hat der auch Single ist und hofft irgendwie dass das so bleibt.


Oaky, schau ich mir mal an.

Danke dafür.

03.07.2020 20:53 • x 1 #14


F
Hi!
Ja, ich mache Online Dating (mein Profil ist auch gut ausgefüllt). Eine andere Möglichkeit hat man ja quasi gar nicht. Habe auch mal Speed dating ausprobiert. Das war ganz furchtbar.
Tinder und Co sind mir leider auch zu oberflächlich (habe mehr Rundungen als sich die meisten Männer wünschen).
Eindeutige Angebote bekomme ich auch, aber daran habe ich kein Interesse.

Zitat von Minion84:

Ich kann dich gut verstehen @feelinglonely, ich habe auch nur eine Singlefreundin, man kommt sich vor wie früher in der Schule beim Sport, wenn man nicht gewählt wurde und übrig blieb.


Das trifft es ziemlich gut. Ist schön, dass es jemand versteht.

03.07.2020 23:37 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag