78

4 Jahre Beziehung - alles eine einzige Lüge

lalelu26
Ihr Lieben,

Kennt jemand das Gefühl, jahrelang mit einem Mann zusammen gewesen zu sein und zu erfahren, man kannte diesen Menschen offenbar überhaupt nicht? Was für einen selbst die große Liebe war, war für den Anderen nur etwas, dass er dir und sich selber vorgespielt hat. Bei dir Und bei jeder Frau vorher auch. Der jeder Frau immer genau das gibt, das sie möchte. Um nicht allein zu sein. Weil er nicht weiß, wer er wirklich ist. Der bei dir den warmherzigen, einfühlsamen und großzügigen Mann spielt und in Wirklichkeit keinerlei Gefühle hat.
Und das ist keine Vermutung. Das sagt dir dieser Mensch beim Schluss machen und erwartet noch Verständnis und den Rat, ob er eine Therapie machen sollte.
Es ist der Albtraum.
Man denkt man ist geborgen, aufgehoben und angekommen. Und dann fällt man in ein riesiges schwarzes Loch. Und hat solche Angst, niemanden mehr vertrauen zu können.

30.03.2016 10:23 • x 3 #1


J
Hallo lalelu,

ich kenne das so ähnlich.Ich habe ein kl.Traumaerlebt mit meinem ersten,richtigen Freund.Wir waren insgesamt 7 Jahre zusammen.Ich war jung,heil,hatte absolutes Vertrauen(noch mein Urvertrauen)und war natürlich treu.Für mich war es die erste Liebe damals.Er war auch ein liebevoller,verlässlicher Freund.
Nach zwei Jahren erfuhr ich plötzlich,dass er mich innerhalb der ganzen zwei Jahre betrogen hatte mit verschiedenen Frauen.Auch mit Frauen,die ich kannte.
In mir war ein unbeschreibliches Gefühl,das ich so noch nie fühlte:Entsetzen,ich fühlte mich,als werde ich verrückt,ich weinte tagelang und in mir ist seitdem etwas zerbrochen.Dieses Urvertrauen.Dieses Gefühl der Sicherheit im Leben.
Wir kamen nach einer Trennungszeit wieder zusammen,da er viel weinte und mir Briefe schrieb,wie sehr er sich dafür hasse,dass er mich belogen hatte und dass er mich liebe und ich seine Traumfrau sei.
Ich zögerte,aber ich liebte ihn noch(in mir war eine Art Chaos)und liess mich erneut auf eine Beziehung mit ihm ein.(FEHLER!)-aber ich war jung und hatte sogar ne Art Mitleidmit ihm.Zuuu empathisch.Zu verständnisvoll.

Wir zogen dann zusammen(ich war hin u.hergerissen,ob das das Richtige sei),ich wollte uns eine Chance geben,glaubte ihm seine Liebesschwüre und es wurde auch ruhiger in der Beziehung,er ging kaum noch aus und trank auch kaum noch unterwegs Alk..Er war wohl treu über einen längeren Zeitraum.

Nach vier Jahren Beziehung u.abgeschlossener Berufsausbildung beider,wurde ich schwanger.Wir freuten uns beide sehr. Sein Fremdgehen war eigentlich kein Thema mehr und ich vertraute ihm wieder fast zu 100%.
Weil ich es wollte.Für ihn.Für mich.

Als unser Kind ein Jahr alt war,da wurde er plötzlich seltsam,kam nachts spät heim,brachte Blumen und Brötchen mit(morgens sehr früh)und tagsüber war er aber kühl und zickig,ich durfte mich nicht mehr ankuscheln(das sei egoistisch von mir und ungemütlich für ihn...)....ich dachte überhaupt nichtdaran,dass es mit einer anderen frau zu tun haben könnte.
Per Zufall(mein Glück)kam irgendwann heraus,dass er mich seit einem halben Jahr wieder betrogen hatte.

In mir brach alles zusammen.Ich war wie versteinert,eiskalt;aber als letzten Hoffnungsschimmer bot ich noch an,dass wir eine gemeinsame Therapie machen könnten.Das wollte er nicht.
Ich respektierte das und trennte mich dann sofort.
Ich zog um mit meinem Kind und dann heulte ich ein ganzes Jahr lang täglich.Er versuchte noch,mich umzustimmen,aber es war mehr eine Erwartungshaltung seinerseits,kein echtes Kämpfen oder bereuen seinerseits.
Als ich stur und klar blieb und sagte,dass unsere Beziehung keine Chance mehr hat,da wurde er sehr verletzend zu mir und sagte mir,dass er mich als Frau nie geliebt hätte.WUUUSCH!

So ein mega Ar.! Er quältemich dann noch lange Zeit,indem er mich provozierte,dass ich ja unseres Kindes zuliebe mal einem Treffen zwischen seiner Neuen,mir und ihm plus Kind auf dem Spielplatz zustimmen müsse.Das war zuviel für mich.das tat ich natürlich nicht!
Ich bat um Zeit,irgendwann würde ich sie schon kennenlernen....

Egal.Ist lange her und ichhabe das verarbeitet.Gerettet hat mich der Gedanke,dass wenigstens meine Liebe für ihn aufrichtig und echt war.
Das allein zählte.Ich konnte gut ihn den Spiegel schauen.Ich wusste,ich hatte ihn mit jeder Faser meines Körpers und meiner Seele geliebt.
Das war mein Schatz.Für mich selber und vor mir selber.
Ich habe in Frieden MIT MIR dann abgeschlossen mit dieser Liebe.

Bewahre dir auf jeden Fall deine Liebesfähigkeit und lass sie dir nicht nehmen von einem Mann,der selber verloren ist.
Dein Inneres zählt.Deine Liebe für dich und evtl. einen nächsten Mann ist neu und verdient die gleiche Aufmerksamkeit und Ehrlichkeit und Echtheit,wie diese.
Reduziere dich nicht aufgrund deiner negativen Erfahrung mit diesem Typen!
Ich habe mir zur Maxime gemacht:lieber liebe ich mehrmals all inclusive und schenke dem nächsten Mann wieder mein Vertrauen(sonst kann ichs ja gleich lassen) und sollte ich wieder betrogen,belogen werden...so what:dann steh ich WIEDER auf und werde nicht aufhören,an Liebe zu glauben.An MEINE LIEBE.

Kein liebesunfähiger Mann wird mir mein wertvollstes nehmen oder zerstören:meine Liebesfähigkeit!
Basta!

30.03.2016 11:18 • x 18 #2


A


4 Jahre Beziehung - alles eine einzige Lüge

x 3


lalelu26
Ja, ich glaube man sollte nicht den Fehler machen und denken, dass es daran liegt, dass man selbst nicht liebenswert ist. Das ist aber schwierig, in so Gedanken rutscht man ruckzuck rein. Ich lass auch immer wunderschöne Urlaube und all die liebevollen Dinge, die er für mich gemacht hat, Revue passieren und krieg es einfach nicht in meinen Kopf, dass ihm das alles gar nichts bedeutet hat. Er hat mich ja noch nicht mal betrogen. Ich hab also ganz wenige negative Sachen, auf die ich mich konzentrieren kann. Aber unendlich viele tolle Momente. Das macht alles so schwierig.

30.03.2016 15:41 • x 1 #3


N
Hallo lalelu,
zufällig bin ich nun auf deinen eigenen Thread gestoßen.

Genau wie dir erging es mir. Ich bin aus allen Wolken gefallen. Den Menschen, den er vorgab zu sein, gab es gar nicht. Es war sehr schwer für mich mit der Trennung klarzukommen, sie zu akzeptieren. Ich bin doch seine große Liebe für immer.

Nach einer Therapie hab ich des Rätsels Lösung gefunden. Guck mal unter weiblicher Narzissmus.

Da hab ich ihn drin erkannt. Nie Streit, Harmoniesucht, nach dem Mund reden, Frau auf Händen tragen vor allem mit Worten: Traumfrau, Königin, auch Hauptfrau tauchte mal auf, dachte, es wäre Spaß. Er brauchte permanent ein gewisses Gefühl von Sicherheit.

Jetzt, mit Abstand betrachtet, erkannte ich, dass sich alles nur um ihn drehte. Alles sollte so sein, wie es ihm recht war. Er war unflexibel, unempathisch, stur, egoistisch. Er war einfach ein Künstler im Manipulieren. Alles gut verpackt.

Lass es dir mal durch den Kopf gehen.

30.03.2016 18:22 • x 7 #4


N
... Doppelpost...

30.03.2016 18:22 • #5


S
Ihr schreibt mir aus der Seele.

Ich hab 10 Monate nicht realisiert, an was für einen Menschen ich 7 Jahre meines Lebens verschwendet habe.
Er war meine Liebe und ich dachte wirklich ihn zu kennen. So kann man sich täuschen.

Am Ende hab ich herausgefunden, dass er mich betrogen hat. Was während der Beziehung lief , weiß ich nicht und will ich auch gar nicht mehr wissen.
Seit ca. 1 Monat geht es mir besser , denn mittlerweile betrügt er die Frau, mit der er mich betrogen hat auch schon wieder und langsam seh ich ihn so wie er ist.

Ein beziehungsunfähiger Mensch, der mir einfach nur noch leid tut.
Ich habe wirklich geliebt und ich weiß, dass ich es kann.

Alles liebe

serious

30.03.2016 18:34 • x 6 #6


lalelu26
Das tut richtig gut, zu merken dass es nicht nur mir so ging! Was du schreibst, NewDay1, hier sich an als würdest du über meinen Ex schreiben. Wahnsinn! Aus welchem Grund hat sich dein Partner denn dann getrennt?

30.03.2016 19:09 • x 1 #7


N
Er meinte, dass er sich entliebt hat, weil ich ihm nicht gab, was er brauchte. Ich war geschockt, weil er immer wieder betonte, dass ich das Beste bin, was ihm je passiert ist. Er hat nie etwas bemängelt, Alles war angeblich so, wie er es sich wünschte. Umso schlimmer plötzlich seinen Trennungsgrund zu horen. Das hat mich innerlich zerrissen. Hab mich in Frage gestellt.

Aber ich hab erkannt, es hatte rein gar nichts mit mir zu tun. Es ist sein Problem. Immer wieder das gleiche Muster. So lief es auch schon vorher bei ihm in seinen Beziehungen. Die Sterne vom Himmel holen und dann plötzlich Nee, es passt nicht. Und selber hat man keine Chance mehr, Irgendwie gemeinsam einen Weg zu finden.

Ich weiß eins, kommt noch einmal jemand in mein Leben, der gleich von Null auf 100 starten will, suche ich das Weite.

Lief es vllt immer wieder so in deinen Beziehungen ab? Dann liegt es an dir, es rechtzeitig zu erkennen und entsprechend zu handeln. Am besten die Beine in die Hand.

Liebe ist ein Prozess und wenn der Partner damit nicht klarkommt, hat er ein Problem und nicht du!

30.03.2016 21:24 • x 5 #8


S
Ich weiß eins, kommt noch einmal jemand in mein Leben, der gleich von Null auf 100 starten will, suche ich das Weite.
oh ja, das werde ich auch tun.
lügen über lügen...

30.03.2016 21:28 • #9


N
Ja, gelogen hat er auch, vom feinsten. Und immer diese Heimlichkeiten. Bin fast dran verzweifelt. Konnte nicht verstehen, warum er es tut. Manchmal waren es ganz banale Sachen.

30.03.2016 21:39 • x 1 #10


Suzy
Hallo lalelu,

hm aber wenn er dir sagte beim Schluss machen, dass er nicht alleine sein kann - aber es beendet, ich finde das hört sich etwas paradox an.

30.03.2016 21:44 • #11


S
je mehr man hier liest, desto mehr fällt einem vieles wie schuppen von den augen.
unfassbar...
ja, ich war misstrauisch, wie ich jetzt feststellen durfte nicht ohne grund.
und er sich dann immer fürchterlich darüber aufgeregt, wenn ich mal sagte, nun leg doch mal das smartphone weg, ständig dieses getippel, permanent.
sogar aufs klo hat er es mitgenommen!
hallo? darf man da nicht misstrauisch sein?
ständig dieses ohne mich weggehen in den letzten wochen, oh man, ich war so blind..

30.03.2016 21:45 • #12


N
Zitat von Suzy:
Hallo lalelu,

hm aber wenn er dir sagte beim Schluss machen, dass er nicht alleine sein kann - aber es beendet, ich finde das hört sich etwas paradox an.


Das hab ich auch zu hören bekommen, Aber erst mit der Trennung: Er kann nicht allein sein. Ja, fand ich auch paradox. Warum dann die Trennung?

Ich weiß jetzt: Er war getrieben von Ängsten. Aus dem Grund hatte er immer eine Frau auf Reserve. Wenn ihn die aktuelle zu gut kannte, er sie nicht mehr täuschen konnte, weil man merkte, dass da was nicht stimmt mit, wurde es ihm zu ungemütlich und er ging über zur nächsten, die er wieder blenden konnte. Und zum Schluss sind immer die bösen Frauen schuld.

30.03.2016 21:59 • x 2 #13


S
ein Wahnsinn, wie gleich diese Typen ticken.

30.03.2016 22:09 • x 4 #14


Momoo
Zitat von lalelu26:
Ich lass auch immer wunderschöne Urlaube und all die liebevollen Dinge, die er für mich gemacht hat, Revue passieren und krieg es einfach nicht in meinen Kopf, dass ihm das alles gar nichts bedeutet hat. Er hat mich ja noch nicht mal betrogen. Ich hab also ganz wenige negative Sachen, auf die ich mich konzentrieren kann. Aber unendlich viele tolle Momente. Das macht alles so schwierig.

liebe lalelu, ich denke nicht dass ihm dies alles nichts bedeutet hat sonst hätte er das nicht mit dir unternommen aber sicherlich hat es ihm etwas anderes bedeutet als dir.
Mann kann gemeinsam etwas erleben und trozdem verschiedene gefühle und erinnerungen davon haben. Typisch zum beispiel wenn du sagst:kannst du dich erinnern wie...und er meint: echt? mir gar nicht aufgefallen und ist auch seine wahrheit.
Behalte deine schöne erinnerungen, diese kann dir niemand kaputt machen. Warum willst du dich auf negatives konzentrieren?

31.03.2016 00:10 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag